Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Blaue Rohlinge !?!

SilverBlue / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ist es möglich, dass ein CD-Laufwerk bestimmte Rohlinge nicht lesen kann oder nicht so gut? Farbenmäßig meine ich jetzt. Also z.B. Probleme mit blauen hat.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß SilverBlue (SilverBlue )

Antwort:
Ich kann Verbatim erpfehlen. Damit hatte ich noch keine Probleme, egal wo!!! Ob im Autoradio, normaler CD-Player, Diskman und was sonst noch alles CD´s abspielt. Viel Glück.
P.S. Meines Freundes Sony Autoradio nimmt nur Blaue!!!
(Paul Phoenix)

Antwort:
Ja!
Mit den Farben ändern sich die Wellenlängen des reflektierten Lichtes - und damit auch die Reflexionseigenschaften der entsprechenden Schicht im Rohling.
Allerdings arbeiten -nach meiner Kenntnis- seriöse Hersteller (z.B.: Yamaha) ständig daran, erkannte Probleme, die mit bestimmten Farben aufgetreten sind zu fixen und mit neuen Firmware-Versionen zu eliminieren.
Ich habe selbst vor einiger Zeit ein Firmware-Update auf meinem CDRW4260 (auf 1.0q) gemacht. Ich benutze fast ausschließlich TDK-Rohlinge und hatte auch diesbezüglich noch keinerlei Probleme. In den Hinweisen zum Update waren jedoch einige Fixes in bezug auf unterschiedliche Rohlingfarben zu lesen.
Q.
(Quirly )

Antwort:
Auf `nem HP-Brenner laufen die blauen von BEST MEDIA überhaupt nicht,
andere Marke - ebenfalls blau - war ok.
Verwende sicherheitshalber nur noch grüne + goldene und habe mit denen auf o.g. Teil keine Ausfälle mehr.
(Tomic)

Antwort:
Ich hatte noch mit keinem Rohling Probleme (Teac CDR55SK), auch nicht mit den (blauen) BTC - Rohlingen oder den (ebenfalls blauen) Bestmedia. Es kann allerdings zu Problemen kommen, hab ich auch schon gehört, z.B. mit machen Audio-CD-Playern und blauen CDs. Der (Sony) CD-Wechsler im Auto von einem Freund von mir hat mit besagten BTC-Rohlingen allerdings keine Probleme, und auch mein (Sony) Discman nicht. Bei CD-ROMs sind eigentl. nie Problems zu erwarten, da kannste ruhig die billigsten nehmen.
(Waterfall)

Antwort:
HI,
habe yamaha 4280 scsi und mit blauen CD´s gibts nur bei audio cd´s
probs.
mein sony audio player kann die von mir gebrannten nicht lesen.
benutze seit dem nur noch gold/grüne, oder gold/gold (philips, traxdata,..)
im akai cd player von meiner freundin laufen die blauen (auch im kenwood).
adé
(Markus )

Antwort:
Auf ein bekannter SW-Entwichker hat so ziemlich alles ausprobiert.
Fazit : Selbst zwei GLEICHE Brenner vom selben Hersteller haben oft
verschiedene "Vorzüge" wenn es um Rohlinge geht, besonders wenn sie
dann möglichst überall lesbar sein sollen.
Also : nur ausprobieren, Regeln gibt es KEINE. Traurig, oder ??
(JZ)

Antwort:
Hier ein paar blaue Rohlinge die ich empfehlen kann und ein paar vor den ich nur warnen kann!!!
TDK - die besten Rohlinge, 74:15 min, laufen in allen Geräten, super überbrennbar ~ 77:00 min!
Verbatim - super Rohlinge, 74:27 min. , laufen in allen Geräten, leider zu wenig überbrennbar nicht über 76.00 min!
Philips - sehr gute Rohlinge, 74:45 min. , laufen mit allen Gäreten, super überbrennbar wie TDK!
Fuji - gute Rohlinge, 74:45 min. , Qualitativ leider nicht so gut wie Verbatim oder TDK, überbrennbar ~ 77:00 min!
BASF - teuere aber schlechte Rohlinge, laufen nicht in der Playstation!!!
Lead Data - schrott, laufen nicht in der Playstation und in sehr vielen Laufwerken!!!!
(Rafael)

Paul Phoenix SilverBlue „Blaue Rohlinge !?!“
Optionen

Ich kann Verbatim erpfehlen. Damit hatte ich noch keine Probleme, egal wo!!! Ob im Autoradio, normaler CD-Player, Diskman und was sonst noch alles CD´s abspielt. Viel Glück.
P.S. Meines Freundes Sony Autoradio nimmt nur Blaue!!!
(Paul Phoenix)

Quirly SilverBlue „Blaue Rohlinge !?!“
Optionen

Ja!
Mit den Farben ändern sich die Wellenlängen des reflektierten Lichtes - und damit auch die Reflexionseigenschaften der entsprechenden Schicht im Rohling.
Allerdings arbeiten -nach meiner Kenntnis- seriöse Hersteller (z.B.: Yamaha) ständig daran, erkannte Probleme, die mit bestimmten Farben aufgetreten sind zu fixen und mit neuen Firmware-Versionen zu eliminieren.
Ich habe selbst vor einiger Zeit ein Firmware-Update auf meinem CDRW4260 (auf 1.0q) gemacht. Ich benutze fast ausschließlich TDK-Rohlinge und hatte auch diesbezüglich noch keinerlei Probleme. In den Hinweisen zum Update waren jedoch einige Fixes in bezug auf unterschiedliche Rohlingfarben zu lesen.
Q.
(Quirly )

tomic SilverBlue „Blaue Rohlinge !?!“
Optionen

Auf `nem HP-Brenner laufen die blauen von BEST MEDIA überhaupt nicht,
andere Marke - ebenfalls blau - war ok.
Verwende sicherheitshalber nur noch grüne + goldene und habe mit denen auf o.g. Teil keine Ausfälle mehr.
(Tomic)

Waterfall SilverBlue „Blaue Rohlinge !?!“
Optionen

Ich hatte noch mit keinem Rohling Probleme (Teac CDR55SK), auch nicht mit den (blauen) BTC - Rohlingen oder den (ebenfalls blauen) Bestmedia. Es kann allerdings zu Problemen kommen, hab ich auch schon gehört, z.B. mit machen Audio-CD-Playern und blauen CDs. Der (Sony) CD-Wechsler im Auto von einem Freund von mir hat mit besagten BTC-Rohlingen allerdings keine Probleme, und auch mein (Sony) Discman nicht. Bei CD-ROMs sind eigentl. nie Problems zu erwarten, da kannste ruhig die billigsten nehmen.
(Waterfall)

Markus SilverBlue „Blaue Rohlinge !?!“
Optionen

HI,
habe yamaha 4280 scsi und mit blauen CD´s gibts nur bei audio cd´s
probs.
mein sony audio player kann die von mir gebrannten nicht lesen.
benutze seit dem nur noch gold/grüne, oder gold/gold (philips, traxdata,..)
im akai cd player von meiner freundin laufen die blauen (auch im kenwood).
adé
(Markus )

JZ SilverBlue „Blaue Rohlinge !?!“
Optionen

Auf ein bekannter SW-Entwichker hat so ziemlich alles ausprobiert.
Fazit : Selbst zwei GLEICHE Brenner vom selben Hersteller haben oft
verschiedene "Vorzüge" wenn es um Rohlinge geht, besonders wenn sie
dann möglichst überall lesbar sein sollen.
Also : nur ausprobieren, Regeln gibt es KEINE. Traurig, oder ??
(JZ)

Rafael SilverBlue „Blaue Rohlinge !?!“
Optionen

Hier ein paar blaue Rohlinge die ich empfehlen kann und ein paar vor den ich nur warnen kann!!!
TDK - die besten Rohlinge, 74:15 min, laufen in allen Geräten, super überbrennbar ~ 77:00 min!
Verbatim - super Rohlinge, 74:27 min. , laufen in allen Geräten, leider zu wenig überbrennbar nicht über 76.00 min!
Philips - sehr gute Rohlinge, 74:45 min. , laufen mit allen Gäreten, super überbrennbar wie TDK!
Fuji - gute Rohlinge, 74:45 min. , Qualitativ leider nicht so gut wie Verbatim oder TDK, überbrennbar ~ 77:00 min!
BASF - teuere aber schlechte Rohlinge, laufen nicht in der Playstation!!!
Lead Data - schrott, laufen nicht in der Playstation und in sehr vielen Laufwerken!!!!
(Rafael)