Archiv DVD, CD, Brenner 21.674 Themen, 83.328 Beiträge

SCSI ----> null Ahnung

Knubbelmann / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze nero burning 3.051 und einen matsushita cw7502 scsi brenner, ide festplatte und bis gestern ein ide cdrom. damit hat alles riesig funktioniert (bis, ganz klar auf audio).
Und da ich ja gerne audio cd´s brenne und ich nicht immer gerade mal 650 mb frei habe, bin ich gestern, voller stolz besitzer eines dr506 32 fach scsi2 cdrom laufwerks geworden. Und jetzt der hammer. seit dem ich das ding angeschlossen habe, kann ich überhaupt nicht mehr brennen. Nero sagt mir scsi host error oder sie findet den brenner überhaupt nicht(gear auch nicht). Hab DAS cd aud id 2 und den brenner auf 1(hab auch alle anderen durch gescheckt, immer das selbe. Geht nicht. DA ich ja aber von scsi null Ahnung habe und es hier bestimmt Leute gibt die diese haben, könnt ihr mir bestimmt helfen. Ich hab alle neuen treiber und firmware´s installiert , auch für den adapter (Acard 6710 U pci scsi) (Knubbelmann)

Antwort:
1. SCSI-ID: jedes Gerät kriegt ´ne Nummer (Kontroller = 7 - letzte)
auf keinen Fall doppelt oder mehrfach vergeben !!! d.h.
CDROM=3 und Brenner=4 (z.Bsp.)
2. Terminierung:das Gerät, das am Ende des Flachkabels angeschlossen
ist muß terminiert werden (nee nich so wie Du denkst :)
Du mußt die Terminierung einschalten (am besten den
Brenner ans Ende) und beim anderen Gerät (allen anderen!)
Terminierung aus !!!
das Ende auch nicht offen lassen !!!
Bsp.: Brenner ----- CDROM ----- Controller
hierbei sind Brenner und Controller terminiert, der Controller macht´s
wahrscheinlich sogar automatisch - meiner (NCR) macht´s :)
PS: und da Du ´n UltraSCSI-Controller hast nich zu lange Leitungen
verwenden (ich glaub´ max. 1 m ...)
(SchallRauch )

Schallrauch Knubbelmann

„SCSI ----> null Ahnung“

Optionen

1. SCSI-ID: jedes Gerät kriegt ´ne Nummer (Kontroller = 7 - letzte)
auf keinen Fall doppelt oder mehrfach vergeben !!! d.h.
CDROM=3 und Brenner=4 (z.Bsp.)
2. Terminierung:das Gerät, das am Ende des Flachkabels angeschlossen
ist muß terminiert werden (nee nich so wie Du denkst :)
Du mußt die Terminierung einschalten (am besten den
Brenner ans Ende) und beim anderen Gerät (allen anderen!)
Terminierung aus !!!
das Ende auch nicht offen lassen !!!
Bsp.: Brenner ----- CDROM ----- Controller
hierbei sind Brenner und Controller terminiert, der Controller macht´s
wahrscheinlich sogar automatisch - meiner (NCR) macht´s :)
PS: und da Du ´n UltraSCSI-Controller hast nich zu lange Leitungen
verwenden (ich glaub´ max. 1 m ...)
(SchallRauch )