Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

EWETel - NGN Unfähigkeit

torsten40 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Unternehmen bastelt seit 2006 am NGN und bekommt es bis heute (entschuldige) nicht geschissen, dies richtig zum laufen zu bekommen. Zudem weiß der eine "450€-Jobber Techniker" nicht, was der andere redet.

Hintergrund:

Ich bin im Februar umgezogen, und dieses (entschuldige) beschissene Unternehmen hat mich wiedermal von meinem treuen analogen Anschluß auf NGN umgestellt. Seitdem sind Verbindungsabbrüche minütlich vorprogrammiert.

Beschwerden laufen ins leere, sei es per FB, Telefon, oder E-Mail. So ein Kackunternehmen. Damals waren die mal richtig gut, doch wer heute da einen Vertrag unterschreibt, dem gehört die Hand abgehackt!

Ob man da mal den Verbraucherschutz informieren sollte?

Mit diesen Screens kann ich mit Februar die Verbindungsabbrüche nachweisen, soll aber jeden Monat fein den ganzen Preis der Grundgebühr bezahlen.

Warum können die mir nicht einfach meinen analogen Anschluß wieder geben? Der eine "Techniker sagt es geht, der andere sagt es geht nicht, und ein weiterer meint, es kostet 4,95€ extra)

Dabei habe ich vertraglich einen analogen Abschluß, aber davon will der Sauhaufen (entschuldige) nichts wissen.

(hab die Bilder jetzt nicht wortiert, kann aber noch mehr liefern)

Ok, genug Luft gemacht.

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „EWETel - NGN Unfähigkeit“
Optionen

Meines Erachtens wird bei einem Anschlusswechsel so oder so nur noch ein VoIP geschaltet. Wenn EWE als Anbieter die Infrastruktur der Telekom nutzt und die Anschlüsse je nach Provider nur aufgeschaltet werden, dann gibt es die alten Analog-Anschlüsse gar nicht mehr. Davon gehe ich jetzt einfach aus, es sei denn Du hast einen Kabelanschluss.

Damit sind Aussagen über ein mögliches Umschalten, denselben Anschluss für höhere Kosten usw. Unsinn und dienen m.E. nur dem Vertrosten oder dem Umstellen für etwas Provision bei bleibenden Schwierigkeiten.
Die einzige Massnahme ist das Monieren bei EW, die sich dann um den Anschluss kümmern müssen, bei Bedarf auch über die Telekom. Aber das ist nicht Dein Problem, sondern das von EWE, also lasse Dich nicht auf das Deppenspiel ein, selber die Telekom scharf zu machen. EWE geht hier nur den Weg des geringsten Widerstands mit Hinhalten und Vertrösten. Wie üblich in diesem Gewerbe dürften Antworten ohnehin erst einmal nur aus Textbausteinen bestehen.

Verbraucherschutz wäre ein Ansatz, aber selber hatte ich da oft kein glückliches Händchen. Immerhin können sie Dir evtl. sagen, ab wann Du berechtigt bist, Deine Rechnung zu kürzen oder den Klageweg zu nehmen als Druckmittel. Die wollen aber auch Geld haben...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torsten40 „EWETel - NGN Unfähigkeit“
Optionen

Hi!

Bei Anbieterwechsel kann man sich bei Beschwerden an die Bundesnetzagentur wenden. Ist das evtl. bei dir der Fall? Zumindest könnte man es probieren.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/ProblemebeimWechsel/problemebeimwechsel-node.html

Da ist das Beschwerdeformular das Zaubermittel der Wahl.

Zum Thema Umzug gibt es leider nur allgemeine Tipps und ein Kontaktformular.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Umzug/Umzug-node.html

Das Beschwerdeformular hatte bei meinen Eltern damals dazu geführt, dass der Wechsel von O2 zur Telekom und das ganze Mahnwesen und Schlagmichtot, was die damals aufgefahren haben (inkl. Unerreichbarkeit aus verschiedenen Netzen/Anbietern) geregelt wurde. Aber da war es "nur" ein Wechsel, kein Umzug.

Update: Hab mir gerade das Beschwerdeformular für Anbieterwechsel angesehen. Da wird der Punkt "wg. Umzug" explizit aufgeführt (Punkt 5).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „EWETel - NGN Unfähigkeit“
Optionen

Danke euch beiden. Der Tipp mit det Bundesnetzagentur ist gut. Die werde ich mal abschreiben, und schauen was draus wird.

DIe Abbrüche von heute, und das zieht sich bis jetzt so hin.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „EWETel - NGN Unfähigkeit“
Optionen

Um euch beiden nicht in Unkenntnis zu lassen.

Meine TAE war kaputt. Zusätzlich habe ich von EWETel noch eine 7490 geschenkt bekommen. Eigentlich wollen die 99€ + Versand (110€) dafür haben.

2x eine 7360 und 1x eine 7490 bekommen 4free, damit kann ich leben, auch wenn ich jetzt VoIP habe. (jaja, alte Leier, VoIP gibt es nur noch, dennoch hätte ich lieber meinen klassischen Anschluß wieder, aber nach 3 Boxen 4free beschwere ich mich nicht mehr)

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 torsten40 „Um euch beiden nicht in Unkenntnis zu lassen. Meine TAE war kaputt. Zusätzlich habe ich von EWETel noch eine 7490 ...“
Optionen

An der 7490 kannst du analog als auch ISDN-Geräte hängen. besser geht nicht,

Ich habe an der Box noch das Telefon von avm, ohne Mäusekino, dran.

Die Sprachqualität ist trotz "analog" super und steht einer richtigen ISDN-Leitung in nichts nach. Der Lithium-Akku hält deutlich länger als normale.

Die Investition wäre beim Billig.Telefon noch sinnvoll.

Und beim nächsten Ärger. Einfach wechseln und dem neuen Anbieter den Ärger lassen.UnschuldigCool

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_103956 „An der 7490 kannst du analog als auch ISDN-Geräte hängen. besser geht nicht, Ich habe an der Box noch das Telefon von ...“
Optionen
Ich habe an der Box noch das Telefon von avm, ohne Mäusekino, dran. Die Sprachqualität ist trotz "analog" super und steht einer richtigen ISDN-Leitung in nichts nach.

Wie kommst Du da auf analog? DECT ist digital.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Borlander „Wie kommst Du da auf analog? DECT ist digital.“
Optionen

"analog"  = nicht analog.

bei Antwort benachrichtigen