Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

VDSL Speedtest bzw. fehlertest ausfalltest allgemeine frage ?

thorsten34 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, mal eine frage, ich probiere es kurz zu halten und drücke mich leihenhaft aus ;-)

bin beim anbieter o2 von adsl bis zu 16000 gewechselt bei o2 bis zu 25000,anfangs gabe es probleme, was sich dan raustelle lage es am router, es waren aber vorher 2x leute da von der telekom, der erste war unfähig der zweite sagte im keller sind 3 ports frei, 4, 7 und 8, die leitung lag vorher auf 4, er messte alles durch und sagte okay da muß der telekom tiefbau kommen da stimmt etwas vor dem haus nicht an der leitung (was ja nicht stimmte da es ja am router gelegen hatte) er sagte der port 8 ist der schlechteste port mit den meisten fehlern, er sagte er klemme es an port 8 an damit der tiefbau auch kommt, da auf den anderen ports die fehler weniger wäre,

so nun die frage, es lag ja am router, das heist das internet geht aber laut dem telekom mensch ja am schlechtesten port, jetzt kommt natürlich niemand mehr da ja gesagt wird ihr internet geht, gibt es den die möglichkeit das ich irgendwie die leitung messen kann, also die sogenannten fehler sehe, wie die auch immer heisen, es gibt ja speedtests da wird ja nur der down und upload gemessen und die ping zeit, da ist alles super, diesen test fande ich am besten, wie gesagt da war alles auf hervorragend, kann mir jemand dazu was sagen ob das jetzt okay ist oder gibt es noch andere methoden, fehler zu messen,
 diesen test habe ich benutzt: http://speedtest.t-online.de/

bei Antwort benachrichtigen
Borlander thorsten34 „VDSL Speedtest bzw. fehlertest ausfalltest allgemeine frage ?“
Optionen

z.B. bei der FritzBox kannst Du Dir eine Statistik über Fehlerraten im Webinterface anzeigen. Irgendwelche Router vom Provider bieten eine solche Funktion  i.d.R. nicht.

bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Borlander „z.B. bei der FritzBox kannst Du Dir eine Statistik über ...“
Optionen

ja leider ist es ein o2 router, da kannst du nix machen, vorher hatte ich ne fritzbox beim adsl, hat jetzt also der test pingzeit usw. nichts mit den fehlerraten zu tun? wie würden sich den die fehler bemerkbar machen? sorry wenn ich vielleicht so komisch frage.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander thorsten34 „ja leider ist es ein o2 router, da kannst du nix machen, ...“
Optionen
hat jetzt also der test pingzeit usw. nichts mit den fehlerraten zu tun? wie würden sich den die fehler bemerkbar machen?

Wenn die Hälfte der Pings an eine zuverlässig antwortende Quelle verloren geht, dann wäre das u.U. ein Indiz für Paketverluste. Bei massiven (ab 10-30%) Paketverlusten  würdest Du das auch irgendwann auch beim Surfen im Internet merken. Bis dahin würden allerdings auch noch transparente Mechanismen zur Fehlerkorrektur auf verschiedenen Ebenen das Schlimmste verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 Borlander „Wenn die Hälfte der Pings an eine zuverlässig antwortende ...“
Optionen

hi okay, ich habe mal bei pingtest.net ein test gemacht die seite mist auf wohl die fehler, schau mal das ergebnis an, das sieht ja recht gut aus, oder? http://www.pingtest.net/result/91574014.png

bei Antwort benachrichtigen
Borlander thorsten34 „hi okay, ich habe mal bei pingtest.net ein test gemacht die ...“
Optionen

Zumindest schon mal kein Paketverlust innerhalb der Testlaufzeit. "Line Quality" wird nirgendwo dokumentiert. Mit solchen Tests kannst Du allerdings keine Fehler in den Schichten unterhalb des TCP/IP-Protokolls zuverlässig erfassen.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 thorsten34 „VDSL Speedtest bzw. fehlertest ausfalltest allgemeine frage ?“
Optionen

Mach mal den Test mit:

 http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

da werden dir auch einige Messwerte / ping... gezeigt.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva hac004 „Mach mal den Test mit: ...“
Optionen

sieht leider so aus bei mir mit Deinem Link. Auch Java kann ich nicht unter FF 26 aktivieren, wäre ja wohl das Plugin was dazu nötig ist?

S

Meine was dazu benötigt wird?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 hac004 „Mach mal den Test mit: ...“
Optionen

hi, hier ein screenshot vom ergebnis, down und upload sieht ja gut aus, das andere ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 thorsten34 „VDSL Speedtest bzw. fehlertest ausfalltest allgemeine frage ?“
Optionen

Jetzt mache erst mal deinen Speedtest hier:

http://www.speedtest.net

Der sucht sich vorher eine schnelle Verbindung.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_265507 „Jetzt mache erst mal deinen Speedtest hier: ...“
Optionen

sagt  mir relativ wenid. Was ist da nun zu erlesen, meine gut oder mies?Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „sagt mir relativ wenid. Was ist da nun zu erlesen, meine gut ...“
Optionen
sagt  mir relativ wenid. Was ist da nun zu erlesen, meine gut oder mies?

Uns auch nicht, da wir nicht wissen was Dir Dein Provider als Leistung verspricht.

Ansonsten solltest Du schon mehrere Server anpingen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Ma_neva „sagt mir relativ wenid. Was ist da nun zu erlesen, meine gut ...“
Optionen

Also das sieht aus wie DSL kleiner als 6000.

Ich bin auch bei Telekom mit DSL 16000

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_265507 „Also das sieht aus wie DSL kleiner als 6000. Ich bin auch ...“
Optionen

Das sind meine augenblicklichen Daten bei einer 32er Anbindung. KabelD

1/8/2014 3:03 PM GMT 91.64.6.141 0.07 Mb/s 0.08 Mb/s 45 ms Wittenberg
1/8/2014 3:00 PM GMT 91.64.6.141 0.08 Mb/s 0.05 Mb/s 35 ms Schwerin
1/7/2014 4:55 PM GMT 91.64.6.141 0.08 Mb/s 0.08 Mb/s 52 ms Wittenberg
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alter68er „Das sind meine augenblicklichen Daten bei einer 32er ...“
Optionen

Hallo,es gelang mir doch noch Java zu aktivieren und so den Test auszuführen. Nur warum ist Java durch Mozilla so streng ausgeschaltet ab 13.7.13 wenn der FF dann kein Plugin als Ersatzleister drin hat? Das Java große Lücken hat ist ja bekannt, och wie man sieht benötigt ,man es aber doch schon noch ab und an ansonsten kann man eben diesen Test nicht ausführen.
Mein Anbieter ist Telekom mit t-online und Vertrag läuft auf 6000 DSL , wurde aber im T-Punkt gleich gesagt das nur 3000 möglich sind.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „Hallo,es gelang mir doch noch Java zu aktivieren und so den ...“
Optionen
Das Java große Lücken hat ist ja bekannt, och wie man sieht benötigt ,man es aber doch schon noch ab und an

In diesem Fall bist Du doch nicht auf Java angewiesen. Speedtests werden doch auf vielen Seiten (ohne Java) angeboten.

wurde aber im T-Punkt gleich gesagt das nur 3000 möglich sind.

Dann erfüllt doch die Telekom dieses Versprechen. (3,04 Mbit/s)

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alter68er „In diesem Fall bist Du doch nicht auf Java angewiesen. ...“
Optionen

Hallo,

sicherlich gibt es weitere Speedtest, doch es war leider auch nicht ersichtlich welches Plugin mir fehlte den Test zu machen, da hatte ich einfach vermutet es kann nur Java sein da ich nur dies Plugin deaktiviert  hatte. Sicher erfüllt die Telekom ihre Zusage, das Gegenteil hatte ich doch gar nicht gesagt oder? Es tut aber weh wenn ich 50m Gegenüber sehe und in weiteren Straßen das es dort schon lange 16000 gibt. Nur meine (gegenüberliegende Straßenseite ist mit 16000 versorgt) Seite der Straße bleibt den 3000 weil die DB keine Interesse angesagt hatUnentschlossen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „Hallo, sicherlich gibt es weitere Speedtest, doch es war ...“
Optionen
Sicher erfüllt die Telekom ihre Zusage, das Gegenteil hatte ich doch gar nicht gesagt oder?

Was fühlst Du Dich angepinkelt? Du wolltest eine Auskunft, die habe ich Dir Wertneutral geliefert.

Nur meine (gegenüberliegende Straßenseite ist mit 16000 versorgt)

Dann Frage Deine Nachbarn nach Ihrem Provider u. überlege einen Wechsel.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alter68er „Was fühlst Du Dich angepinkelt? Du wolltest eine Auskunft, ...“
Optionen

Hallo,

Dann Frage Deine Nachbarn nach Ihrem Provider u. überlege einen Wechsel. MfG.

ich habe auf meiner Straßenseite keine Nachbarn, es ist alles DB oder neuer Besitzer meines ehemaligen Büro aus Solingen, nie gesehen bislang. Kabel hatte ich ja auch schon angefragt, doch da ebenfalls Absage wenn die DB kein Interesse hat. Und

angepinkelt

hatte ich mich nicht gefühlt. Weiß auch nicht wo Du es ausgelesen hast? Es war einfach nix weiter als eine Nachfrage zu dem Thread. Das ich mit meinen derzeitigen Zustand zufrieden sein muß ist mir nun schon klar. Erst wenn auch die DB Bedarf anmeldet wird sich was ändern.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen