Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Geschwindigkeit von LTE

ilse-essel / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Salute

Kann mir einer sagen, wie man die momentane LTE Geschwindigkeit im Netz feststellen kann. Ich habe einen Telekom-LTE Stick, da bei mir am neuen Ort kein oder nur geringes DSL möglich ist,  kann aber im Netz bei WASISTMEINEIP nicht fündig werden.

Gruß Ilse

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ilse-essel „Geschwindigkeit von LTE“
Optionen

Nabend ilse,

meinst Du vielleicht http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ ?

Würde bei einem Mobilfunkzugang allerdings zweimal drüber nachdenken ob ich so einen Speedtest durchführe, weil Dein Übertragungsvolumen mit hoher Geschwindigkeit dann i.d.R. stark begrenzt ist.

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
angelpage ilse-essel „Geschwindigkeit von LTE“
Optionen

Zuerst prüft man die Verfügbarkeit - gibts LTE überhaupt am gewünschten Standort. Dann testet man die verschiedenen "LTE Speedtest" (Startpage) und erhält einen Durchschnittswert.

Theoretisch sind maximal 150 MBIT/s möglich, die aber real nicht wahr sind und zudem unter mehreren Empfängern aufgeteilt werden.

Fürs Andoid-Handy gibts Apps, da kannst du den LTE-Speed an jedem genauen Standort messen.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal ilse-essel „Geschwindigkeit von LTE“
Optionen

Hallo,

unabhänig von der jetzigen Geschindigkeit:

Oft ist es ungünstig, dass der UMTS/LTE Stick direkt am Notebook hängt.

Besser, er steht frei im Raum.

Evtl. hilft dafür ein "USB Docking". Danach kannst du z.B. in Ebay suchen.

Kostet nicht viel. Hilft aber manchmal gewaltig.

Zum Test: gib doch mal bei Google "internet speed test" ein.

 

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
ilse-essel Hyperboreal „Hallo, unabhänig von der jetzigen Geschindigkeit: Oft ist ...“
Optionen

Salute

Ich bedanke mich bei allen, das war ja einfacher als ich dachte, allerdings ist das Ergebnis doch etwas ernüchternd, zwischen 3000 und 4000, je nach Tageszeit. Naja, vorher hatte ich DSL 6000 und war damit zufrieden, an dem neuen Standort hatte man mir nur noch LTE anbieten können mit dem Gummitext : Bis 21000. Dafür haben die Kinder jetzt viel Natur, viel Platz zum Spielen und wir eine Umgebung zum erholen, da nimmt man das gern in Kauf.

Egal, es funktioniert, kam mir aber langsam vor, deshalb wollte ich es testen. Also noch mal vielen Dank.

Gruß  Ilse

bei Antwort benachrichtigen
mutantin ilse-essel „Salute Ich bedanke mich bei allen, das war ja einfacher als ...“
Optionen

 

Hallo Mitglieder!

Im Augenbick durchforste ich das Internet nach Speedangaben für LTE.  PLZ: 53913; VW: 02255,

Ich habe z. Zt. 6 URL`s.  

Die Ergebnisse dieser Speeds sind genau so fraglich wie die Angaben der Anbieter. 

Die Daten habe ich in einer Excel Tabelle zusammengestellt und würde diese gerne hier präsentieren,
um Eure Meinung dazu zu erfahren.

Leider weis ich nicht wie ich solch eine Tabelle hier posten kann.

Ich bitte um Hilfe.

mfg

mutantin

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mutantin Nachtrag zu: „Hallo Mitglieder! Im Augenbick durchforste ich das Internet ...“
Optionen

Hallo!

Hat niemand einen Tipp, oder geht das nicht?

mfg

mutantin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mutantin „Hallo Mitglieder! Im Augenbick durchforste ich das Internet ...“
Optionen

 

Die Daten habe ich in einer Excel Tabelle zusammengestellt und würde diese gerne hier präsentieren, um Eure Meinung dazu zu erfahren. Leider weis ich nicht wie ich solch eine Tabelle hier posten kann.

Du kannst hier HTML-Tabellen (siehe z.B. http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm) einbinden oder auch einen Screenshot.

Beispieltabelle:

<table border="1">
  <tr>
    <th>URL</th>
    <th>Ergebnis</th>
    <th>Kommentar</th>
  </tr>
  <tr>
    <td><a href="url1">url1</a></td>
    <td>17000</td>
    <td>Super</td>
  </tr>
  <tr>
    <td><a href="url2">url2</a></td>
    <td>17000</td>
    <td>Super</td>
  </tr>
</table>

Und so sieht das dann im Ergebnis aus:

URL Ergebnis Kommentar
http://www.nickles.de/ 17000 Super
http://www.nickles.de/ 17000 Super

Unter Umständen kannst Du auch sogar die Tabelle direkt aus Excel hier reinkopieren ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mutantin Borlander „Du kannst hier HTML-Tabellen siehe z.B. ...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich versuche es mal über eine .jpg Datei.

Das meine ich, die unterschiedlichen Ergebnisse.

Wer liefert wirklich echte Ergebnisse???

gruß

mutantin

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mutantin „Hallo Borlander, ich versuche es mal über eine .jpg Datei. ...“
Optionen
Das meine ich, die unterschiedlichen Ergebnisse. Wer liefert wirklich echte Ergebnisse???

Keiner, oder vieleicht auch alle ein bisschen. Wenn Du die Tests jetzt noch mal wiederholst, dann wirst Du auch andere Ergebnisse bekommen. Die Ergebnisse kannst Du bestenfalls als Indiz heranziehen. Um halbwegs seriöse Aussagen zu bekommen musst du u.A. auch zu unterschiedlichen Tageszeiten und Tagen testen. Bei Mobilfunkzugängen kannst die Geschwindigkeit auch schon dramatisch einbrechen wenn noch ein weiterer Nutzer gerade in der selben Funkzelle aktiv ist.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mutantin Borlander „Keiner, oder vieleicht auch alle ein bisschen. Wenn Du die ...“
Optionen

Hallo Borlander,

es ist mir klar dass die Daten tagesabhängig sind, und auch vom Übertragungsweg.

Nur diese Webseiten, die den Besucher glauben machen, sie hätten das Thema drauf,
sollte man abmahnen.

Werte zwischen 547 Kbit/s und 17,46 Mbit/s stehen in keinem Verhältnis zu einer
seriösen technischen Aussage gegenüber dem Webseitenbesucher.

Selbst zu einer groben Orientierung sind diese Werte nicht zu gebrauchen.

Ich glaube wir sollten das Thema schließen, da wir beide hier an der Matarie nichts
ändern können.

Auch in Hinsicht auf die Versprechungen der vollmundigen einzelnen Provider.

Es ist schade das auf diesem Gebiet die Provider noch ohne Reglementierung den
Kunden ver..... können.

Was drauf steht, sollte auch drin sein. Diese bis zu..bis..... Regelung müßte verboten
werden.

Einfrohes Fest und ein gesundes Jahr 2014

mutantin

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mutantin „Hallo Borlander, es ist mir klar dass die Daten ...“
Optionen
Nur diese Webseiten, die den Besucher glauben machen, sie hätten das Thema drauf, sollte man abmahnen.

Ich habe bislang noch keine Seite zur Geschwindigkeitsmessung gesehen in der nicht auf die zu erwartendende Ungenauigkeit der Messung hingewiesen wurde. Ggf. muss man sich da mal die FAQs durchlesen.

Werte zwischen 547 Kbit/s und 17,46 Mbit/s stehen in keinem Verhältnis zu einer seriösen technischen Aussage gegenüber dem Webseitenbesucher.

Sehe ich etwas anders. Zeigt doch recht deutlich, dass die versprochenen Geschwindigkeiten im Mobilfunkbereich nur sporadisch erreicht werden. Das ist aber auch ein technisches Problem bei gemeinsamen genutzten Übertragungsmedien. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Entweder man garantiert nur noch minimale Bandbreiten die selbst bei maximaler Teilnehmeranzahl innerhalb einer Funkzelle erreicht werden können. Und das wird dann recht wenig. Oder aber man macht es wie damals bei A-Netz und setzt einfach irrsinnig hohe Preise (nach heutiger Kaufkraft lägen die wohl in der Größenordnung um 500 Euro/Monat) um die Nutzeranzahl künstlich zu beschränken…

Einfrohes Fest und ein gesundes Jahr 2014

dito

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mutantin Borlander „Ich habe bislang noch keine Seite zur ...“
Optionen

Hallo Borlander,

nun ist den Providern ja in etwa bekannt, wie hoch die Einwohnerzahl Inder Provider vor bestimmten Bereichen ist. Entsprechend kann man sich darauf einstellen.

In ländlichen Regionen z. B.: Eifel liegt kein großes Interesse der Provider vor, zu wenig Klienten.
Hier werden mal gerade DSL 1800 kbit/s erreicht. Für das gleiche Geld erhält man in den Ballungsgebieten das 10-fache an Geschwindigkeit.


Das hat nichts mit hohen Preisen zu tun. Aber mich interessiert zum Schluss noch, wie viel  kommt z. B.:  von 21.000 kbit LTE real an?

Liebe Forumsmitglieder, nennt mir doch mal eure Daten mit PLZ.

Gruß
mutantin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mutantin „Hallo Borlander, nun ist den Providern ja in etwa bekannt, ...“
Optionen

Du kannst Funkverbindungen (alle Teilnehmer müssen sich die Bandbreite des Übertragungsmediums teilen!) nicht mehr DSL vergleichen.

bei Antwort benachrichtigen