Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Teledat Router auf Vodafone umstellen

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe den Anbieter gewechselt und bin jetzt bei Vodafone. Gut - mit dem neuen Anschluss kam auch die Easybox... und die Einrichtung war auch wirklich easy - vielleicht aber doch ein bischen zu sehr easy.

Ich hatte in der Vergangenheit immer einen Router als Backup fertig mit den Zugangsdaten konfiguriert - fällt der Router aus - umstöpseln - fertig. Wie gesagt ich hab jetzt zwei Kisten von der Telekom rumstehen die eigentlich nur darauf warten auf die Vodafonedaten umgemünzt zu werden... bei vodafone gibt es einen Modeminstallationscode, dann kam mit einem weiteren Schreiben ein Benutzername und ein Kennwort - that's it. Was brauch ich sonst noch und wo finde ich es - danke schon mal.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Keuper „Teledat Router auf Vodafone umstellen“
Optionen

Der Modeminstallationscode funktioniert nur mit der Vodafone-Easybox.

Wenn Du andere Router verwenden willst, brauchst Du explizit von Vodafone den Benutzernamen (vf**********) und das Kennwort (********) für den Internetzugang. Beides erhält man normalerweise automatisch von Vodafone per Brief zugeschickt.

Der Internetzugang sollte damit funktionieren.

Ob Dein Telekom-Router auch für andere Anbieter genutzt werden kann, erfährst Du aus dessen Handbuch. Normalerweise geht das.

Problematisch wird es, wenn Du bei Vodafone außer dem Internet auch noch Telefonie nutzen willst. Die üblicherweise angebotene NGN-Telefonie kannst Du nur mit der Easybox nutzen, da Vodafone Dir die VoIP-Zugangsdaten nicht bereitstellt.

Hast Du bei Vodafone die Option "Komfort Plus" gebucht, bekommst Du auch diese Daten per Brief und kannst sie in jedem SIP-fähigen Endgerät nutzen.

Ob Dein Teledat SIP-fähig ist, kann ich nicht sagen, da Du nicht den genauen Typ angegeben hast.

Was meinst Du mit die Einrichtung war auch wirklich easy - vielleicht aber doch ein bischen zu sehr easy.?? Hättest Du es denn gern komplizierter?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Keuper mawe2 „Der funktioniert nur mit der Vodafone-Easybox. Wenn Du andere Router verwenden...“
Optionen

Hallo Mawe2,

danke an dich und an dirk für die Antworten

die vf*** hab ich mit dem Willkommensbrief erhalten. Woher weiss jetzt das Net das ich zu Vodafone will? Bei Teletom gabs diese xxx@t-online.de da wars mir klar.

Na ja mit dem easy Einrichten meinte ich das so... der alte Telekomrouter ist ein Teledat 830 und ein Speedport 500... als wir den damals eingerichtet haben mussten wir soweit ich mich erinnere pap und chap etc. einstellen und bei vodafone gibst du zwei zahlen übers Telefon ein fertig.

Wenns mal kein Telefon gibt ist das bei uns nicht so tragisch... erstens ist es ruhiger :-) (ich hasse das Ding sowieso wenn du den ganzen Tag bei der Arbeit genervt wirst reicht das) und wir haben Mobiltelefone. Ich bin aber ab und an auf Reisen... und wann geht mal was kaputt? Genau eben dann. Hab ich einen fertigen Router liegen - nicht funzenden raus - anderen rein - fertig.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Keuper „Teledat Router auf Vodafone umstellen“
Optionen

Hallo Keuper,

hilfreich ist hier das

http://www.arcor-user-forum.de


und in Deinem Fall vielleicht auch:

http://www.arcor-user-forum.de/sprachpasswort-der-easybox-802-auslesen-anleitung-2448/


Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen