Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

TCom WLAN-Verbindungsprobleme NUR auf Extra-Laptop

Mdl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wiedermal zu Besuch bei Verwandten für ein paar Tage versuche ich gerade mich über meinen Laptop mit deren DSL-Modem (T-Com, W700v) über LAN zu verbinden. Diesmal mit meinem neuen Win7-Betriebssystem. Leider geht es mir wie bei den früheren Versuchen mit einem XP-Laptop: Kein Erfolg

Dieses Posting schreibe ich also auf deren Laptop.

Auf deren Laptop wird bei einem Klick auf das entspr. Symbol der Status der funktionierenden Drahtlosen Netzwerkverbindung angezeigt, u. a. bei Netzwerk sowas wie WLAN-B12345

Klicke ich bei meinem Laptop auf das Symbol, das die vorhandenen Drahtlosnetzwerkverbindungen anzeigt, erscheinen eine Menge Namen, aber eben kein WLAN-B12345. Dafür aber 'Anderes Netzwerk'. Klicke ich darauf doppelt erscheint: Geben Sie bitte den Namen (die SSID) für das Netzwerk ein. Wenn ich hier WLAN-B12345 eingebe erscheint nach einigem Suchen (blauer Kreis): Es konnte keine Verbindung mit WLAN-B12345 hergestellt werden.

Problembehebung, etc.hilft da auch nichts.

Ich komm also erst gar nicht dazu irgendwelche Sicherheitskeys einzugeben...

Braucht man für die T-Com Verbindung eine spezielle Software?

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank und schöne Ostern,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „TCom WLAN-Verbindungsprobleme NUR auf Extra-Laptop“
Optionen

Der W700V ist dafür bekannt Zicken mit etlichen WLAN Adaptern zu machen, besonders mit Realtek Adaptern!

Da hilft nur ein neuer Treiber für den WLAN Adapter im Notebook oder halt ein neuer und guter Router (FritzBox).

Eine kleine Chance ist sonst den WLAN Kanal im W700V auf 12 oder 13 zu ändern, unter Netzwerk => WLAN:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/bedanl_speedport_w700v_08.2006.pdf

Außerdem darf da SSID unsichtbar natürlich nicht markiert sein.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „TCom WLAN-Verbindungsprobleme NUR auf Extra-Laptop“
Optionen
erscheinen eine Menge Namen, aber eben kein WLAN-B12345
könnte bedeuten daß im Router die 'Beacons' deaktiviert sind, dann zeigt dir Windows den Router auch nicht an. Konfiguriere erst mal im Netzwerkcenter eine WLAN-Verbindung mit der entsprechenden SSID und dem zugehörigen Schlüssel und versuch dann dich zu verbinden.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Mdl „TCom WLAN-Verbindungsprobleme NUR auf Extra-Laptop“
Optionen

Klingt danach, als ist der Broadcast der SSID ( = WLAN-Name) ausgeschaltet.
Rechner/Laptops, die die SSID + Kennwort kennen, können aber trotzdem eine Verbindung herstellen, da sie quasi wissen, wonach sie zu suchen haben.

Lösung 1: konfiguriere die WLAN-Verbindung manuell (und nicht über "anderes Netzwerk") mit der korrekten SSID + Kennwort.
Lösung 2: öffne die Router-Konfig (in der Regel über 192.168.2.1) und schaue, ob der Broadcast deaktiviert ist. Dann aktivierst Du ihn einfach, fügst das WLAN auf Deinem Laptop hinzu und deaktivierst das Broadcast anschl. wieder.

Fertig. :-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mdl „TCom WLAN-Verbindungsprobleme NUR auf Extra-Laptop“
Optionen

Hallo MdI,

obwohl es anscheinend nur um WLAN-Probleme geht, schreibst du zu Beginn:
für ein paar Tage versuche ich gerade mich über meinen Laptop mit deren DSL-Modem (T-Com, W700v) über LAN zu verbinden
Nur ein Vertipper oder klappt es auch per LAN nicht?

Neben der von den anderen bereits erwähnte versteckte SSID käme als Ursache auch noch eine im Router evtl. festgelegte MAC-Adress-Filterung in Betracht. Im von Alpha verlinkten Handbuch auf Seite 71 findest du weitere Angaben dazu.

Eine weitere Möglichkeit, die nicht zustande gekommene Verbindung herzustellen, wäre ein Firmware-Update des Routers.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 shrek3 „Hallo MdI, obwohl es anscheinend nur um WLAN-Probleme geht, schreibst du zu...“
Optionen

Hi Shrek3,

das mit dem LAN hab ich doch glatt überlesen.
Interessant, wie präsent die Überschrift bleibt. ;-)

Jedenfalls ist der Ansatz mit dem Firmware-Update auch nicht schlecht.
Ich stelle mir das gerade mal vor: bei mir läuft alles, jemand kommt vorbei, bei dem/ihr klappt´s nicht und dann kommt die mit Firmware-Update um die Ecke. :-))
Geiler Auftritt für "mal eben ins Netz"...

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dirk42799 „Hi Shrek3, das mit dem LAN hab ich doch glatt überlesen. Interessant, wie...“
Optionen
das mit dem LAN hab ich doch glatt überlesen. Interessant, wie präsent die Überschrift bleibt. ;-)
 Bei mir ist es eher umgekehrt - wie oft ich schon die Überschrift nicht miteinbezogen habe... ;-)

Ich stelle mir das gerade mal vor: bei mir läuft alles, jemand kommt vorbei
 Wird vermutlich so ausgehen:
Der Besitzer traut sich nicht, am Router Änderungen vorzunehmen (aus Angst, dass dann gar nichts mehr geht).
Oder es scheitert schon daran, dass das Login-Passwort zum Router nicht bekannt ist...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mdl shrek3 „ Bei mir ist es eher umgekehrt - wie oft ich schon die Überschrift nicht...“
Optionen

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

Das mit dem LAN statt WLAN war wirklich ein Vertipper, bzw. die Tastatur hat das 'W' verschluckt.

Habe gerade die Verbindung mittels Kabel versucht (diesmal also wirklich LAN) und der Zugang hat auf Anhieb geklappt.


Dirk42799: Ja korrekt. Wenn ich da irgendwas an der Router-Hardware ändere und nachher geht auf dem funktionierenden Laptop irgendetwas nicht mehr, kann ich mich da nicht mehr sehen lassen ;-)

Habe auch versucht über die Router-Konfig die Einstellungen anzusehen, aber da muss man ein Passwort eingeben und Werkseinstellung 0000 funktioniert seltsamerweise nicht.

Ich probier' morgen nochmal ein bißchen rum. Man lernt ja schließlich auch etwas dabei. Aber 'ne Verbindung über Kabel tut's ja zur Not auch.

Danke erstmal für Eure Tipps,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mdl „Hallo Leute, danke für die vielen Antworten. Das mit dem LAN statt WLAN war...“
Optionen

Der Router dürfte manuell konfiguriert worden sein - dafür spricht allein schon das Verstecken der SSID.
Da wird wohl auch das voreingestellte Router-Passwort geändert worden sein.

Wenn der Besitzer sich das nicht notiert hat, kommst du nur noch über den Werksreset da hinein - und das bedeutet, ihn komplett neu einzurichten.

Eine Chance, dennoch an das Passwort zu kommen, besteht dann, wenn dein Gastgeber zu denjenigen gehört, die für alles (Mail, Benutzerlogin auf dem Rechner usw.) in ihrem Leben immer nur die selben 1-2 Passwörter verwenden. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Mdl shrek3 „Der Router dürfte manuell konfiguriert worden sein - dafür spricht allein...“
Optionen

Meine Verwandten haben das alles von einem - mittlerweile unerreichbaren - Bekannten einrichten lassen. Habe schon die üblichen Verdächtigen 1234, 6789, 9999, etc. ausprobiert. Aber ohne Erfolg.

Ich würde maximal sehr kleine, wieder rückgängig machbare Änderungen vornehmen. Und das eher heimlich als nach Nachfragen. Sonst heißt es nachher noch: Das Kopieren von Bildern hat vorher immer funktioniert und nach Deiner Änderung an unserem Gerät geht das jetzt nicht mehr. Und wie soll man einem Computerlaien klarmachen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und eine Änderung am Router rein technisch andere Funktionen auf deren Laptop gar nicht beeinflussen kann!? Ok, etwas übertrieben, aber nur etwas... ;-) (Kommt das irgendjemand bekannt vor?)

Wenn ich jetzt konkret irgendwo stecke melde ich mich diesbzüglich einfach noch mal. Verbindung über Kabel geht, das ist schon mal die Hauptsache...

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Meine Verwandten haben das alles von einem - mittlerweile unerreichbaren -...“
Optionen

Bin inzwischen wieder zurückgefahren...

Habe das Passwort, um in den Router zu kommen, nicht herausgefunden: es war nirgendwo notiert.

Für einen evtl. nächsten Besuch habe ich beschlossen meine Fritz!-Box mitzunehmen. (Wieso ich da nicht vorher draufgekommen bin!?) Zu dieser habe ich dann ja Zugang. Das einzige könnte dann sein, dass sie nicht ins Internet kommt, aber davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus. Aber ich war ja bei diesem Besuch auch zu optimistisch...

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Mdl „Bin inzwischen wieder zurückgefahren... Habe das Passwort, um in den Router zu...“
Optionen

Sofern ihr beiden beim selben Anbieter seid (also T-DSL-Anschluß, egal, ob 1&1 oder welcher Reseller), wird´s laufen.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Mdl dirk42799 „Sofern ihr beiden beim selben Anbieter seid also T-DSL-Anschluß, egal, ob 1 1...“
Optionen

Hallo Dirk,

leider nein:

Meine Fritz war bei 1&1 mit dabei, läuft momentan aber (prima) unter Alice.
Der andere Anschluss hat als Provider T-Com...

Wird noch Monate dauern, bevor ich das ausprobieren kann...
Hoffentlich denk ich dann noch an meinen Vorsatz...

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Mdl „Hallo Dirk, leider nein: Meine Fritz war bei 1 1 mit dabei, läuft momentan aber...“
Optionen

Naja, ganz so einfach wirst du da nicht die Fritz!Box dort einsetzen können - sie müsste auf die Zugangsdaten von T-Online umkonfiguriert werden inkl. der WLAN-Verschlüsselung.

Für deine Gastgeber ändert sich nur dann nichts, wenn du die Fritz!Box als WLAN-Switch einrichtest.

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2009/router-und-acsesspoint-538504499.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen