Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Router und AcsessPoint

Daniel_shs / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo, ich hab emal eine frage und zwar geht es darum das ich bei meiner FReundin im 1. OG Wlan einrichten wollte. Habe deswegen den BElkin N Wireless Router gekauft und ihn als Acsess Point eingestellt. NUr wenn ich den jetzt anschließe, kann ihr VAter im Keller nicht mehr auf das Internet zugreifen, warum ist das so?????ISt ein Telekom Router im Keller, genaue Typenbezeichnung kenn ich leider nicht.

Mit Freundlkichen Grüßen

Daniel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Daniel_shs „Router und AcsessPoint“
Optionen

Und was ist wo und wie angeschlossen?

Und lösch bitte die anderen Beiträge!

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Daniel_shs gelöscht_23570 „Und was ist wo und wie angeschlossen? Und lösch bitte die anderen Beiträge!...“
Optionen

Vom T-Com Router geh ich mit 1 netzwerkbael ins 1. OG wo ich dann auch den Acsess Point angeschlossen haben.
Und einmal geh ich vom T Com Router zu den Pc im Keller.
So wenn ich nun den Acsess Point angeschlossen haben kann man im Keller nicht mher aufs I-NEt zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Daniel_shs „Vom T-Com Router geh ich mit 1 netzwerkbael ins 1. OG wo ich dann auch den...“
Optionen

Evetuell dieselbe IP Adresse eingestellt ?
Die Infos sind ein bisschen mager !

bei Antwort benachrichtigen
Daniel_shs Conqueror „Evetuell dieselbe IP Adresse eingestellt ? Die Infos sind ein bisschen mager !“
Optionen

Also du hast recht es sind die gleichen IP Adressen vergeben.
Bei den Belkin kann ich wenn ich ihn als Acsess Point einrichten keine DHCP Adresse vergeben sondern nur eine Feste. nachdem ich dann die Feste Adresse vergeben habe kann ich nicht mher auf das Gerät zugreifen auch wenn ich die neue IP Adresse im Internetexplorer eingebe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Daniel_shs „Also du hast recht es sind die gleichen IP Adressen vergeben. Bei den Belkin...“
Optionen

Wieso vermeidest Du dauernd Zahlen? Z.B. den IP-Bereich den der T-Com-Router vergibt, die IP die Du im Belkin eingestellt hast?

Wo hast Du das Kabel zum Keller angeschlossen, LAN-Port oder WAN-Port?

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Daniel_shs gelöscht_23570 „Wieso vermeidest Du dauernd Zahlen? Z.B. den IP-Bereich den der T-Com-Router...“
Optionen

DEn IP BEreich kann ich dir nicht nennen von den TCom Router da ich nicht auf den zugreifen kann. Muss erst ein passwort eingeben, welches ich jedoch nicht habe. Was ich sagen kann ist, der TCOM Router ist auf 192.168.2.1 eingestellt und ist als DHCP eingestellt.Der Beklkin hat wie auch der andere Router die gleiche Standart IP. Wenn ich jetzt bei den Belkin die IP ändere zb auf 192.168.2.254 kann ich danach nicht mehr auf die Internetmaske von den BElkin zugreifen

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Daniel_shs „Router und AcsessPoint“
Optionen

Hallo Daniel,

die in Kursivschrift verfasste Anleitung habe ich aus diesem HowTo so modifiziert, dass es auf dein Szenario zutrifft.
Du brauchst es nur noch 1:1 umzusetzen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888

Einige Rahmenbedingungen will ich hier noch definieren:

* Der Telekom-Router hat und behält die IP 192.168.2.1
* Der DHCP-Server bleibt an
* Der Belkin-Router wird später unter der IP-Adresse 192.168.2.253 erreichbar sein.
* Falls Ihr später feste IP-Adressen in Eurem Netzwerk vergeben wollt, bleiben Euch die Adressen:
192.168.2.2...19 und 192.168.2.201...252
Der Rest ist und bleibt dem DHCP-Server des Telekom-Routers vorbehalten!
* Der PC ist zumindest für den Zeitraum der Umstellung per Netzwerkkabel angeschlossen.

Und nun geht es los:

Den Belkin-Router präparieren:

* Auf dem Computer, der zunächst per Netzwerkkabel mit dem Belkin verbunden werden soll, wird erst einmal die Netzwerkkarte des PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt. Diese Einstellung ist defaultmäßig bei allen Windows-Versionen und bei den Linux-Distributionen, die ich kenne, der Fall!
* Als nächstes wird im Internet Explorer die Routeroberfläche des Belkin aufgerufen.
* Dort sind folgende Einstellungen vorzunehmen. Bitte genau in dieser Reihenfolge:

* DSL-Zugangsdaten löschen (falls dort eingetragen)
* DHCP-Server abschalten
* IP-Adresse des Routers auf 192.168.2.253 ändern.
* Anderungen speichern und den Router neu starten

Nun kommt als Finale der Belkin-Router an den Telekom-Router dran:

Per Netzwerkkabel wird nun der Telekom-Router mit einem seiner LAN-Anschlüsse an einem der LAN-Anschlüsse des Belkin angeschlossen. Dabei bitte ein normales Netzwerk-Patchkabel nehmen. Kein Cross-Kabel!
Sobald der Telekom-Router nun gestartet ist, kannst Du mit Deinem Browser in der Adresszeile 192.168.178.253 eingeben und solltest die Bedienoberfläche Deines Belkins vor Dir haben.

Wenn du stattdessen die IP-Adresse des Telekom-Routers aufrufst (192.168.2.1), sollte hingegen dessen Konfigurationsoberfläche erscheinen.

Ebenso kannst Du die verbleibenden freien LAN-Anschlüsse beider Router nutzen, um weitere PCs per LAN-Kabel anzubinden.


Funktioniert mit jedem anderen Router gleichermaßen.
Dadurch lassen sich beliebige (WLAN-)Router quasi zu reinen (WLAN-)Switches umfunktionieren - bei höchstmöglicher Verschlüsselung!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Daniel_shs shrek3 „Hallo Daniel, die in Kursivschrift verfasste Anleitung habe ich aus diesem HowTo...“
Optionen

Danke das hat jetzt geklappt. Vielen dank für eure Hilfe und Bemühungen.

Gruß Daniel

bei Antwort benachrichtigen