Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Router Geschwindigkeit

Mario.Beh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe einen DSL-Anschluss und bei mir liegen ca. 750k an. Daran wird sich wohl auch demnächst nichts ändern. Eigentlich kann ich ja auch ganz gut damit leben, allerdings habe ich ein Problem .... ca. alle 2 Jahre habe ich binnen kurzer Zeit eine extreme Verschlechterung in der Geschwindigkeit, die ich jedoch mit einem neuen Router wieder beheben kann. Irgendwann habe ich mal gelesen, dass Router nach einer gewissen Zeit abbauen und bei meiner geringen Datenmenge fällt das wohl etwas schwerer ins Gewicht! Nun meine Frage .... ich habe bisher auf Netgear vertraut ... kann ich erstens was an dem Router nachjustieren oder zweitens, ist ein anderer Router hier besser geeignet.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mario.Beh „Router Geschwindigkeit“
Optionen

Wo hast du das denn gelesen? (hoffentlich nicht in der Zeitung mit den großen Buchstaben)

Die Firmware sollt bei einem Router schon aktuell sein und mit meiner Fritzbox habe ich seit Jahren keinerlei Probleme. Das dürfte aber auch bei andern Marken so sein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Mario.Beh „Router Geschwindigkeit“
Optionen

Hallo Mario.Beh,
Zunaechst einmal: Die Datenuebertragungsgeschwindigkeit eines Routers (Modem) liegt primaer nicht am Router. Geschwindigkeiten bis in den Bereich von 16 Mbit/s und mehr werden bestimmt durch den Vertrag, den ein Internetkunde mit seinem DSL Service Provider hat. Es gilt die Formel "Weniger Geschwindigkeit (besser: weniger Bandbreite) gleich weniger monatliche Kosten".
Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren denselben Netgear DG834GT Router (zugegeben, der ist nun ein bisschen in die Jahre gekommen), aber der arbeitet noch unveraendert mit einer Bandbreite von 6 MBit/s, was meinem Vertrag mit meinem DSL Provider entspricht.
Router "nutzen nicht ab" und brauchen nicht justiert zu werden, sie koennen auch nicht justiert werden.
Bei den Transfergeschwindigkeiten muss man auch vorsichtig mit seinen Angaben sein. Dein "750k" sagt im Grunde ueberhaupt nichts aus. Man unterscheidet bei Routern zwischen der Downloadgeschwindigkeit, mit der Daten vom Internet auf den eigenen PC heruntergeladen werden und der Uploadgeschwindigkeit, mit der Daten vom eigenen PC aud einen Server etc. des Internets hochgeladen werden. In einer normale Internetsession werden sowohl Uploads als auch Downloads durchgefuehrt (per Upload angeforderte Internetseite auf den eigenen PC downloaden).
Ueber den Daumen ist die Downloadgeschwindigkeit einer DSL Leitung ca. 8 x hoeher als die Uploadgeschwindigkeit derselben Leitung.
Wenn Du nun eine qualifizierte Antwort auf Deine Frage haben willst, musst Du erst mal angeben:
- Deinen Routertyp, am besten mit Firmware Revision Level
- Deinen DSL Service Provider und die Bandbreite, die Du gemietet hast
Zu Deinen 750k solltest Du angeben, ob 750 kBit/s oder 750 kByte/s gemeint sind. Ferner waere interessant zu erfahren, woher Du diese Zahl hast.
Die Routeruebertragungsgeschwindigkeit kann nur heruntergehen, wenn das DSL Netz sehr stark belastet ist. Router Datenuebertragung ist paketorientiert. Bei starker Netzlast sind die Datenleitungen zwischen den Netzknoten des Providers stark ausgelastet bis ueberlastet, dass es zu Verzoegerungen in der Paketuebertragung kommen kann, was zu einer Uebertragungsverlangsamung fuehrt. Die Uebertragungsgeschwindigkeit sinkt. Das ist aber nur voruebergehend. Wenn das Netz wieder weniger genutzt wird, sind die gewohnten Geschwindigkeiten wieder da. Mit einem neuen Router kann man solche Netzueberlastungen nicht ausgleichen oder verbessern.
MfG
Sigi Saudi
(Dipl.-Ing.
Glasfaser-Uebertragungstechnik)

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mario.Beh „Router Geschwindigkeit“
Optionen

Jetzt ist Märchenstunde. Wenn sich was verschlechtern kann, ist es der DSLAM in der Vermittlungstation, d.h. in der Gegenstelle. Oder Die Leitungsqualität nimmt dadurch ab, dass zu viele Teilnehmer auf einer Leitung geschaltet sind, D.h. die Übersprechdämpfung verringert sich und somit die Leitungsqualität.
An dem Router kannst Du gar nichts machen, eher, wenn am DSL Modem. Aber meist liegen die Ursachen woanders als am DSL Modem.

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh Nachtrag zu: „Router Geschwindigkeit“
Optionen

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!! Nun zu Euren Fragen, es ist ein Netgear DGB834B, an die Firmware komme ich nicht ran, da meine Frau ein Homeoffice hat und der Router von der Firma ist, somit per Passwort gesprerrt. Aber die Firmeware ist minimum 2 Jahre alt, da das der Zeitpunkt war, als der Router das letzte Mal getauscht wurde. Der DSL-Download lag normaler Weise immer bei 750kBit/s, jetzt aktuell gemessen bei 550kBit/s, manchmal noch schlechter ... die Daten stammen aus den im Internet angebotenen Speedtests (wobei ich die namhafter Computerzeitschriften nutze). Die Verschlechterung ist seit ca. 3-4 Wochen und der Speedtest wiederspiegelt nur das, was meine Frau im täglichen Umgang mit dem PC pürt ... es ist saulangsam. Es ist auch kein Rechnerproblem, da wir noch private Rechner nutzen und dort das gleiche passiert. Aus welcher Quelle ich meine "Weisheit" habe, kann ich nicht mehr sagen, dass war zu Zeiten als die Probleme erstamals aufgetreten sind und ich dann den Router austauschen lies .... so vor ca. 4 Jahren. Ich weis nur noch so ungefähr, dass es was mit dem Einwählen zu tun hat und das da im Laufe der Jahre ein gewisser Verlust bzw. eine größere Ungenauigkeit auftritt. Aber wie gesagt, genau weiß ich das nicht mehr und ich will Euch auch nicht auf die falsche Färte locken, nur eins ist ganz sicher, dass Problem hatte ich schon 2 mal und 2 mal brachte der Austausch des Routers die 100%-ige Lösung. Ich wohne ca. 5km vom nächsten Kontenpunkt, hier bei mir ist DSL schon schwer grenzwertig und da kann es schon mal zu Schwankungen kommen, wenn mal mehr oder weniger die Leitung blockieren .... aber dies ist eben keine Schwankung mehr sondern ein permanenter Zustand und das sich genau in dem Moment (gleich 2 mal) die Lage entspannt, wenn der Router getauscht wird, kann ich nicht glauben. Bitte nicht falsch verstehen, ich muß den neuen Router nicht zahlen und könnte hier ganz gelassen einen neuen ordern, aber das kanns ja nicht sein.
Nochmal vielen Dank vorab für Eure Antworten :)!! Mario

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh Nachtrag zu: „Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!! Nun zu Euren Fragen, es ist...“
Optionen

Sorry ... Kontenpunkt = Knotenpunkt ... die restlichen Fehler erspare ich mir zu erläutern :)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mario.Beh „Sorry ... Kontenpunkt Knotenpunkt ... die restlichen Fehler erspare ich mir zu...“
Optionen

Solange die Firmware an der Kiste nicht aktualisiert wird, wirst du nie die Lösung finden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Mario.Beh „Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!! Nun zu Euren Fragen, es ist...“
Optionen

Hallo Mario,
Ich hab mal bei Netgear nachgeschaut und die haben den DG834B Router im Angebot, ein relativ modernes Geraet, dass ADSL2+ faehig ist, Das Geraet ist also nach der ITU G.992.5 gebaut (kannst Du gleich wieder vergessen). Das bedeutet je nach deutschem DSL Provider und Vertrag, dass das Geraet von
- 16 Mbit/s Download / 1,180 Mbit/s Upload (Deutsche Telekom und andere)
bis zu
- 24 Mbit/s Download / 1,944 Mbit/s Upload (Willy Tel) kann.
Das sind die Bandbreiten (Transfergeschwindigkeiten), die der Router aufgrund seiner Bauweise seine ganze Lebenszeit gleichmaessig und immer garantiert bringen kann. Da nutzt sich nichts ab. Es ist also eine Sache des Vertrages, den Dene Frau oder ihr Unternehmen mit dem speziellen Serviceprovider hat. Die Transfergeschwindigkeiten in der Groessenordnung, von der Du sprichst, haengen in keiner Weise vom Router ab, sondern nur und einzig und allein vom DSL Vertrag.
Was ich im Zusammenhang mit einem Router nicht so ganz nachvollziehen kann ist Deine Aussage:

Ich weis nur noch so ungefähr, dass es was mit dem Einwählen zu tun hat

Da verwechselst Du was. Ein Router "waehlt sich nicht ein".
Es gibt in unserem privaten Internetbereich generell 3 Arten, das Internet zu erreichen:
1. Die Einwaehlverbindung (Dial up connection)
Hier muss manuell, meist aber automatisch (bei korrektem Setup) ueber die Telefonleitung von einem einfachen Dialup Modem eine TelefonNr gewaehlt werden, die eine Telefonverbindung zu einem Provider Modem herstellt. Solche Verbindung ist mit dem DG834B nicht moeglich und die waere auch mit generell unter 10 kbit/s Download zu langsam.
2. Die Verbindung ueber das Mobile GSM Telefonnetz:
Fuer diese Art der Verbindung braucht man ein USB-Moden oder z.B. ein PCMCIA Modem.
Wenn kein 3G (3rd Generation) GSM Netz (UMTS oder HSPA) verfuegbar oder vertraglich vereinbart ist, erreicht man Geschwindigkeiten bis ca. 250 kbit/s
Wenn 3G GSM kontraktiert wurde (Air Card), koennen Downloads bis zu 7,5 Mbit/s erreicht werden mit einem z.B. USB Modem. (Hast Du beide nicht).
3. Deine Methode, ins Internet zu kommen, ist der Netgear Router. Wenn ein Router richtig konfiguriert ist, an seine Versorgungsspannung und an eine Telefonleitung angeschlossen ist, baut der Router automatisch eine Verbindung (ohne irgend einen Waehlvorgang) zu einem DSL Router des DSL Service Providers auf, die permanent solange steht, wie der eigene Router an seiner Versorgungsspannung und an der Telefonleitung liegt. Die Verbindung bleibt auch dann bestehen, wenn alle mit dem Router assoziierten Computer abgeschaltet sind. Es existiert also eine sog. Standleitung von Deinem Router zu einem Router des DSL Providers. DA GIBT ES KEINE EINWAHL!!!
Telefonieren ueber die Leitung funktioniert deshalb weiter, weil die Telefonfreqenzen (unterer Bereich des Frequenzspektrums) ueber einen Splitter ausgekoppelt werden. Sie erreichen den Router nicht. Wichtig ist, dass jedes Telefon an der Routerleitung einen eigenen Splitter hat.
Nun zu Deinem Speedtest. Da hast Du wahrscheinlich die Geschwindigkeiten ueber www.speedtest.net oder aehnlich ermittelt. Damit weisst Du aber noch immer nicht die Geschwindigkeit, mit der Deine DSL Leitung arbeitet.
Wenn Du Speedtest startest, wirst Du aufgefordert, einen Server zu markieren, zu dem Du die Internetspeed messen willst. Die gemessene Geschwindigkei setzt sich dann zusammen aus der Geschwindigkeit Deiner DSL Leitung PLUS dem Einfluss der Geschwindigkeit, die Du zufaellig durch das Internet zu dem gewaehlten Zielserver erreichst. Waehle mal einen Zielserver in Asien, z.B. Bangkok, wo ich permanent lebe, dann wirst Du Dich ueber das miese Ergebnis wundern, und das hat nur bedingt etwas mit Deiner DSL Geschwindigkei zu tun. Das Ergebnis kann natuerlich nicht besser sein als Deine DSL Leitungsgeschwindigkeit, aber mit Sicherheit ist es schlechter. Rufe mal meine Homepage auf (http://www.moon-and-sun.com) und freue Dich ueber den langsamen Seitenaufbau bei Deiner DSL Geschwindigkeit und der Internetverbindung um den halben Globus.. Der Server meiner Homepage steht in Chiang Mai in Nordthailand by der Cable Authority of Thailand (CAT).
Fazit:
DEIN PROBLEM HAT NICHTS MIT DEINEM ROUTER ZU TUN.
So, ich hoffe, ich war nicht zu langatmig und ich habe Dich nicht gelangweilt.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Mario.Beh „Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!! Nun zu Euren Fragen, es ist...“
Optionen

Was ich nciht so ganz verstehe: DSL-Download lag normaler Weise immer bei 750kBit/s jetzt aktuell gemessen bei 550kBit/s
Das sind ja nicht mal 1Mbit, sprich, nicht mal eine 1000er Leitung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied bei einer so lahmen DSL Verbindung so extrem spürbar ist, wie du es angibst?!

Grundsätzlich halte ich von Speedtests nicht viel, da sie nur eine Momentaufnahme bieten. Besser ist es, eine größere Datei zu downloaden und die Download Geschwindigkeit im Auge zu behalten. Dann bekommst du zwar werte in KBYTE/s angezeigt, aber diese einfach x8 nehmen und du hast die KBIT/s Rate.

Aber ich vermute - sollte diene Leitung tatsächlich langsamer geworden sein - das nicht am Router liegt sondern eher an Internetanbieter. Eine unter 1000er Leitung ist so oder so kritisch und eigentlich nur "das letzte aus der Leitung rausgequetscht".

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh Hewal „Was ich nciht so ganz verstehe: Das sind ja nicht mal 1Mbit, sprich, nicht mal...“
Optionen

Hallo und nochmals vielen Dank für Eure Antworten .... die definitiv auch nicht zu "langatmig" ;) waren. Nun kurz zur "Einwahl", war mein Fehler, da hab ich mich schlecht ausgedrückt ... wir haben fast das halbe Haus an Funksteckdosen und schalten jede Nacht aus, somit meinte ich den täglichen Verbindungsaufbau, weil mir der Unterschied da nicht ganz so klar war. Langsam ist meine Leitung schon, es ist eben nichtmal eine 1000er Leitung .... den Wert mit den knapp 750 hab ich nicht nur von den Speedtests, die hat mir auch mal ein Mitarbeiter bei der Telekom genannt, als ich nachgefragt habe, was bei mir überhaupt möglich ist. Wenn meine Kinder im Netz sind, macht surfen fast keinen Spass mehr ... Sigi Saudi, deine Homepage habe ich nach kurzem Warten aufbekommen, werde ich mir aber nochmal in aller Ruhe ansehen!! Was mein Problem betrifft, so habt Ihr wohl Recht .... zumal es momentan auch wieder flotter geht. Keine Ahnung, htte den Router letztens auch mal komplett ab- und wieder angeseckt ... obwohl ich glaube, dass das damit zusammen hängt!! Allen hier nochmal vielen Dank und vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal ne schnellere Leitung ;)!! MfG Mario

bei Antwort benachrichtigen