Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

VDSL

haegar the horrible / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Z.Zt. habe ich einen Neandertal-DSL-Flat-Tarif von der Telekom bzw. T-Online, der demnächst eingestellt werden wird. Als neues DSL liebäugele ich mit VDSL50, das lt. Verfügbarkeit für meine Butze existieren soll. Da ich schon seit Jahrzehnten mit Computern umgehe (mal ärgern sie mich, mal ich sie) und ich das aktuell noch benutzte DSL mit der von der Telekom gelieferten Hardware selber installieren konnte (und es funktioniert konstant nach wie vor), gab ich mich der Wahnvorstellung hin, auch die VDSL-Soft- und Hardware selber installieren zu können, also ohne einen Techniker der Telekom, habe deswegen den Posten aus der Bestellung herausgenommen.

Nun finde ich in der Bestätigung des Bestellungseinganges einen Passus, daß eine Aktivierung zum 21.4.2010 ins Auge gefaßt werden soll, aber - und das ist der Passus Knacksus - "ganztägig".

Dazu die Frage: MUß ein Techniker kommen, um VDSL einzurichten (für einen analogen Festnetzanschluß, falls das von Wichtigkeit ist) oder ist es, wie das jetzige DSL es war, auch nichts anderes als "Splitter einstöpseln, Kabel zum Modem, Kabel zum Rechner, Router bzw. Modem und Rechner mit den Zugangsdaten versehen" -und loslegen?

Oder anders gesagt: was kann ich tun, was muß ein Techniker übernehmen? Und muß ich einen Tag Urlaub nehmen deswegen?

bei Antwort benachrichtigen
trilliput haegar the horrible „VDSL“
Optionen

Idealerweise nicht, da wird nur die Leitung im grauen (bei uns ausnahmweise in Blau) Kasten umgelegt. Du musst nur den Router an die Leitung hängen, genau so, wie beim DSL auch.

Aber aufpassen!!! Habe erlebt, wie der Router sich nach dem Anschließen in ein Update-Modus schaltete und eine halbe Stunde damit beschäftigt war.

Das Verhalten ist in Handbuch NICHT beschrieben, das Blinken der LEDs in dieser Kombination NICHT erwähnt, die Telekomiker wissen NIX von, selbst von der Techniker-Hotline nicht.

Von außen steht die Leitung ja, was dadurch an Daten gesaugt werden, sehen die ja nicht. Von innen meldet der Router einen Verbindungsfehler trotz richiger Login-Daten (die Leitung ist ja vom Updater belegt).

Irgendwann startet die Kiste und alles geht, aber wenn man ungeduldig ist, dann hat man schon rückzuck einen Reparaturauftrag aufgedreht bekommen ;)

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Nachtrag zu: „VDSL“
Optionen

Danke für die Antwort. Nur, äh: welcher "graue Kasten" ist gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
trilliput haegar the horrible „Danke für die Antwort. Nur, äh: welcher graue Kasten ist gemeint?“
Optionen

Die auf vielen Straßen zu sehen sind:

http://fc1.parsimony.net/user794/P1020298_1.JPG

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Nachtrag zu: „VDSL“
Optionen

Ach, DIE...! Tja, DAS muß dann wohl tatsächlich ein Techniker tun. Ohne einen Urlaubstag für mich.

Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
trilliput haegar the horrible „Ach, DIE...! Tja, DAS muß dann wohl tatsächlich ein Techniker tun. Ohne einen...“
Optionen

Kommst von der Arbeit, schließt die Kiste an, und wenn es nicht sofort klappt und die Status-LEDs was komisches anzeigen (also weder normal, noch Ausfall), dann abwarten, das legt sich dann wohl in 30 Minuten.

Danach hast du dein totales Tempo :D

Und immer schön auf http://www.wieistmeineip.de/ nachmessen.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown haegar the horrible „VDSL“
Optionen

Moin,

also definitiv brauchte bei meinem Umstieg auf VDSL kein Techniker kommen, da lief alles so, wie du es aus der Vergangenheit kennst. Vielleicht mit einem kleinen Unterschied, auf den ich allerdings auch erst später gekommen bin, da ich auch erst handle und dann lese: Die Eingabe der Zugangsdaten ist gar nicht erforderlich, die holt sich das Gerät selbst ;-) Das hätte mir einige Sucherei in meinen Unterlagen erspart. Nun ja, hinterher ist man immer schlauer.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen