Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

VDSL

haegar the horrible / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Z.Zt. habe ich einen Neandertal-DSL-Flat-Tarif von der Telekom bzw. T-Online, der demnächst eingestellt werden wird. Als neues DSL liebäugele ich mit VDSL50, das lt. Verfügbarkeit für meine Butze existieren soll. Da ich schon seit Jahrzehnten mit Computern umgehe (mal ärgern sie mich, mal ich sie) und ich das aktuell noch benutzte DSL mit der von der Telekom gelieferten Hardware selber installieren konnte (und es funktioniert konstant nach wie vor), gab ich mich der Wahnvorstellung hin, auch die VDSL-Soft- und Hardware selber installieren zu können, also ohne einen Techniker der Telekom, habe deswegen den Posten aus der Bestellung herausgenommen.

Nun finde ich in der Bestätigung des Bestellungseinganges einen Passus, daß eine Aktivierung zum 21.4.2010 ins Auge gefaßt werden soll, aber - und das ist der Passus Knacksus - "ganztägig".

Dazu die Frage: MUß ein Techniker kommen, um VDSL einzurichten (für einen analogen Festnetzanschluß, falls das von Wichtigkeit ist) oder ist es, wie das jetzige DSL es war, auch nichts anderes als "Splitter einstöpseln, Kabel zum Modem, Kabel zum Rechner, Router bzw. Modem und Rechner mit den Zugangsdaten versehen" -und loslegen?

Oder anders gesagt: was kann ich tun, was muß ein Techniker übernehmen? Und muß ich einen Tag Urlaub nehmen deswegen?

bei Antwort benachrichtigen