Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Kann man DSL-Anschluß mit Modems aufteilen?

Ebo1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Arcor-DSL 2000-Anschluß mit einem Arcor-DSL Speed-Modem 200. Der Anschluss ist OK.

Von einem Bekannten habe ich jetzt nochmal ein gleiches Modem bekommen und frage an, ob ich hiermit einen zweiten PC im gleichen Raum betreiben kann. Ich stelle mir vor, in die DSL-Leitung von der Starterbox (Wohnungsanschluss) einen 2-fachen Verteiler anzuschließen und hieran die beiden Modems zu stecken.

Ich weiß, dass es auch andere Möglichkeiten der DSL-Verbindung zum Zweit-PC gibt. Aber mich interessiert ausschließlich die hier von mir geschilderte.

Wenn das möglich ist, könnten damit beide PCs auch gleichzeitig ins Internet gehen? Was müsste ich alles beachten?
Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ebo1 „Kann man DSL-Anschluß mit Modems aufteilen?“
Optionen

Das wird kaum funktionieren.

Warum besorgst Du Dir nicht einfach einen DSL-Router? Hat deutlich mehr vorteile als das man mit mehreren Computern ins Internet kommt...

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Nachtrag zu: „Kann man DSL-Anschluß mit Modems aufteilen?“
Optionen

Hallo Borlander,
wie man normalerweise einen Zweit-PC an das Internet anschließt ist mir bekannt. Mich interessierte nur die in meinem Eingangsthread beschriebene Variante, weil ich das zweite Arcor-Modem geschenkt bekam und sonst dafür keine Verwendung habe.
Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Ebo1 „Hallo Borlander, wie man normalerweise einen Zweit-PC an das Internet...“
Optionen

Ich wage mal zu behaupten: geht nicht!
Das ist wie telefonieren mit 2 Telefonen über einen analogen Anschluß: first come, first serve!

Da bleibt Dir nur:
beide Arcor-Modems verkaufen und einen DSL-Modem-Router kaufen.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman dirk42799 „Ich wage mal zu behaupten: geht nicht! Das ist wie telefonieren mit 2 Telefonen...“
Optionen

Hallo erst mal.
Full Ack. Ich habe zB. den Router Speedport W 700V von der TC. Laut Beschreibung soll man angeblich bis zu 200 Computer gleichzeitig nutzen können. Im Moment hängen drei, ohne Störung an dem Gerät.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Jokeman „Hallo erst mal. Full Ack. Ich habe zB. den Router Speedport W 700V von der TC....“
Optionen

200 macht das rtos-smx auf nem 700v nicht mit. dafür hat es nicht genug ram, und die Client-tabellen sind bei smx auf 6 Bit beschränkt, also max 64 Geräte -1(der speedport selbst zählt sich auch mit)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ebo1 „Hallo Borlander, wie man normalerweise einen Zweit-PC an das Internet...“
Optionen

Nein geht nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Ebo1 „Kann man DSL-Anschluß mit Modems aufteilen?“
Optionen

selbst wenn es gehen würde, gäbe es nur zwei möglichkeiten:

1. : Die beiden Modems teilen sich die 2000er Leitung. Dann wäre das ganze schwachsinn und lässt sich auch ohne zweites Modem so machen.

2. : Du hast pro Modem 2000mbit - dann würde dein anbieter auch doppelt so viel Kohle haben wollen.


Fazit: Es lohnt sich überhaupt nicht, darüber nachzudenken, ob es technisch gehen würde, nur weil man ein Gerät zuviel rumstehen hat.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Ebo1 „Kann man DSL-Anschluß mit Modems aufteilen?“
Optionen

Klar manche erhoffen sich nämlich das man mit 2 Modems 2X 2000kbit hat und mehr oder weniger 4000 zu verfügung hat. hahaha, sagte ich schon so zu manchen, dass hättest wohl gerne. Schließe ich doch mal gleich 10 Modems an, habe ich ja 20000 zu Verfügung. lol

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck Ebo1 „Kann man DSL-Anschluß mit Modems aufteilen?“
Optionen

Zwei DSL-Modems an einem Anschluss funktionieren nicht.
Mehr als dass du das zweite Modem als Ersatz aufheben oder für ein paar Flocken verscherbeln kannst, ist nicht drin.

bei Antwort benachrichtigen