Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Drucker Canon BJC druckt falsche Farben

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit druckt mein Drucker falsche Farben. Die Patrone wurde gewechselt, der Fehler blieb. Die Farbgrundeinstellung des Druckers steht auf Standart. Ich (absoluter Newcomer) vermute, daß ich mit einem durch keinerlei Sachkenntnis unterstützten Optimismus mit meinem Gestochere etwas im Betriebssystem (WIN ME) versaut habe. Kann mir einer von Euch Spezies einen Rat geben? Danke, und einen guten Rutsch in Richtung 2003!
Jürgen Kirsten (Freunde nennen mich Pittyplatsch)

TheVomit jueki „Drucker Canon BJC druckt falsche Farben“
Optionen

Hallo Jürgen,
wenn du etwas genauer beschreiben würdest das du mit falsche Farben meinst könnte man dir vielleicht helfen. Als Newbie möchte ich dir schonmal etwas mit auf den Weg geben was viele niht wissen: Der drucker kann die Farben garnicht so drucken wie du sie auf dem Monitor siehst. Das hat einen ganz einfachen Grund (in der Mathematik sagt man du kannst nicht Äpfel von Birnen abziehen hier ist es so ähnlich), es liegt daran das der Drucker mit Farben arbeitet bei denen mehr Farbe = Dunkler bedeutet (man spricht von Additivenfarbsystem) und beim Monitor ist es genau umgekehrt, wenn alle Farben (Rot, Grün, Blau) 100% haben ist der Monitor weiss (Subtraktivenfarbsystem).
Der Drucker arbeitet auch nicht mit Rot, Grün und Blau, wie dein (RGB) Monitor, sondern mit Cyan (Hellblau), Magenta (Pink), Gelb und für den Kontrast und Test mit Schwarz. Ein Bild am Monitor ist also immer nur eine Annäherung an das gedruckte Bild.
Versuche also dein Problem etwas genauer zu beschreiben. Vielleicht schafft die Neuinstallation (neuer) Treiber ja schon Abhilfe...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG

Martin (Offsetdrucker) ;)

jueki TheVomit „Hallo Jürgen, wenn du etwas genauer beschreiben würdest das du mit falsche...“
Optionen

Hallo, MFG! - Danke für Deine Antwort. Die Farben werden sehr blaß, blau kommt fast garnicht mehr, statt dessen etwas undefinierbares.
Ich würde es als "grau- purpur" bezeichnen.
Den Druckertreiber habe ich deinstalliert und wieder neu aufgebracht, hat nichts geholfen. Deshalb meine Vermutung, Fehler im BS WIN ME. Durch mich. Pitty

TheVomit jueki „Hallo, MFG! - Danke für Deine Antwort. Die Farben werden sehr blaß, blau kommt...“
Optionen

Fehler durch dich würde ich ausschliessen, Drucker drucht doch. Hat der Drucker längere Zeit (2-? Monate?) gestanden? Hast du schon die Reinigungsprozedur 5-10x durchlaufen lassen? Druckt er alles zu blass? Wenn du ein Bildbearbeitungsprogramm hast und du die Farben einzeln ausdruckst, wie sieht es dann aus? Schau mal HIER hatte auch schon jemand Ärger mit dem BJC, vielleicht hilft da was von...
Gruss

jueki TheVomit „Fehler durch dich würde ich ausschliessen, Drucker drucht doch. Hat der Drucker...“
Optionen

Diesmal richtig: Hallo, TheVomint!
Habe den Ratschlag, den Du websehexe gabst, durchgeführt. Hat außer tintenverschmierten Lippen ein besseres Druckbild gebracht. Nun werde ich morgen eilen, einen neuen Druckkopf zu erwerben.
Die Farben sind jetzt etwas besser, lediglich blau spinnt. Hellblau sieht aus wie ein blasses graublau und dunkelblau wie ein blasses, schmutziges Purpur. (Mit Farbfeldern, erstellt mit Paint gedruckt)
Werde mich wieder melden, wenn ich den neuen Druckkopf erprobt und meine Lippen wieder sauber habe. Vielen Dank erst einmal! Pitty

jueki Nachtrag zu: „Diesmal richtig: Hallo, TheVomint! Habe den Ratschlag, den Du websehexe gabst,...“
Optionen

Wieder Jürgen (vom Club der Ahnungslosen): also,TheVomit, nun bin ich ganz hektisch zu MEDIA (Verzeihung) geeilt und habe einen neuen Druckkopf mit ebenso neuen Patronen erworben. Druckresultat: Keine Änderung! Schade! Jürgen

Albedo jueki „Drucker Canon BJC druckt falsche Farben“
Optionen

Wäre ja auch interessant welcher BJC-Drucker es ist.

jueki Nachtrag zu: „Drucker Canon BJC druckt falsche Farben“
Optionen

An albedo: Canon BJC 2100 Jürgen

Albedo jueki „An albedo: Canon BJC 2100 Jürgen“
Optionen

Na das hilft ja schon weiter:-) Drücke zweimal kurz auf die Taste, dann muss der Drucker aktiv werden und dir einen Düsentestseite ausspucken. Darauf sollten in der Reihenfolge, schwarz-blau-rot-gelb, lauter Kästchen in Treppenform zu sehen sein.

Entweder es fehlen Düsen --> wird es nach reinigungen nicht besser --> neuer Kopf;

oder sieht gelb eher bräunlich oder einfach verfärbt aus dann muss ebenfalls der Kopf getauscht werden. Die schwarze Patrone kannst du, falls noch etwas drinnen, weiterverwenden, die Farbpatrone jedoch leider mitentsorgen, bzw. sieh dir mal an ob der Tintenausgang an der Patrone auch verfärbt ist, falls ja dann Müll.

jueki Albedo „Na das hilft ja schon weiter:- Drücke zweimal kurz auf die Taste, dann muss der...“
Optionen

albedo, danke für Deine Antwort. AAAber: Düsendrucktest einwandfrei, ebenso die Testseite. Trotzdem bei MEDIA (man möge mir verzeihen!) einen neuen Druckkopf erworben und sofort getestet. KEINE Änderung!!!
Kann mir nicht helfen, irgend etwas mit dem Betriebssystem, was ich versaut habe. Denn den Druckertreiber habe ich ohne Änderung des Ergebnisses mehrmals deinst und inst. Guten Rutsch! Jürgen

J-G-W jueki „Drucker Canon BJC druckt falsche Farben“
Optionen

Also, entweder (sorry) überteibst Du, erwartest also Wunder oder ein Tintenkanal ist verstopft, zumindest so hört es sich an. Dann gibt der Drucker eine Farbe nicht oder nur teilweise, also zu wenig aus.
Alle Drucker von Canon können doch eine Testseite ausdrucken, mit jeweils einzelnen Farben und speziellen Linien, an denen Du dann mit dem Handbuch sehen kannst, ob er alles richtig druckt oder nicht.

Übrigens kann ein Drucker sehr wohl genau die Farben wiedergeben, die Du an Bildschirm siehst. Die Teile müssen nur kalibriert werden, also farblich exakt aufeinander abgestimmt werden.
Einmal richtig eingestellt, passt es dann immer. Ob allerdings ME das zuläßt, keine Ahnung und SW dafür kenne ich nicht. Manche Hersteller bieten das an, aber eher was aus dem Profibereich.