Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Canon S450 Verschobene Druckköpfe?

zegge / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Drucker hat im Farbdruck die Angewohnheit dass er die Farbe verschoben zum Schwarzen Druckt. Das ganze sieht etwa aus wie im Rauschzustand. Bei Hellen Farben auch zu einander verschoben. Manchmal nach links, oder nach rechts. Ohne dass ich was verändere.
Der Druckkopf wurde bereits getauscht, der Fachhandel und Canon wissen keinen Rat.
Hat jemand gleiche oder ähnliche Probleme?
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank vorab

Albedo zegge „Canon S450 Verschobene Druckköpfe?“
Optionen

Wie sieht es den mit der Druckkopfausrichtung aus, hast das schon mal gemacht? Falls ja, wie gross ist der Versatz? Mache eine Grafik in der einfach eine Farb- und Schwarzfläche aneinander liegen, dann kannst du messen um wie viel es sich handelt.

zegge Albedo „Wie sieht es den mit der Druckkopfausrichtung aus, hast das schon mal gemacht?...“
Optionen

Ja, die Druckkopfausrichtung kann man unter dem Register Wartung auswählen, das habe ich schon einige male angeklickt, jedoch ohne Erfolg. Vor etwa zwei Wochen das letzte mal.
Wenn ich den Brief, mit farbigen Kopf und Fusszeilen in Dunkelgrün wähle, so verschiebt sich der Farbanteil gegenüber dem Schwarzen um etwa 1mm. Manchmal auch etwas mehr. manchmal nach links, manchmal nach rechts verschoben. Und das wenn ich den Drucker seither nur am ein/aus Schalter berührt habe.
Der Druckkopftausch ging damals noch auf Garantie, der Fehler ist jedoch nach deren Ablauf nun wieder aufgetreten. ich kann mir ja nicht alle paar Monate einen neuen Druckkopf besorgen. Richtig eingesetzt sind alle Teile.
Gruss

Albedo zegge „Ja, die Druckkopfausrichtung kann man unter dem Register Wartung auswählen, das...“
Optionen

Prüfe mal ob sich die beiden Köpfe im verriegelten Zustand zueinander Bewegen lassen. Oder, nimm mal die Köpfe raus und drücke sie beim verriegeln zusammen oder vielleicht ausseinander und Prüfe zwischendurch die Ausrichtung.