Archiv Drucker 2.454 Themen, 6.289 Beiträge

Canon i550 Tintenfüllstandsanzeige spinnt!

i550_lover / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Canon i550. Ich bin außerst zufrieden (sogar begeistert!!!) mit dem Teil. 


ABER:


Jetzt, wo der erste Patronensatz fast verbraucht ist, fällt mir auf dass beim druckerstatus-fenster immer noch komplett volle Patronen angezeigt werden!


Das stört mich ungemein!


Mein Treiber ist der aktuelle 1.62 in Deutsch, der Drucker wird per USB angesprochen.


In den Foren konnte ich bis jetzt nichts derartiges lesen! Kann mir jemand Tipps geben???

Albedo i550_lover „Canon i550 Tintenfüllstandsanzeige spinnt!“
Optionen

Ist ganz normal. Die Patrone ist aus 2 Teilen aufgebaut, einen freien Behälter und einen Schwammbehälter. Erst wenn die Tinte aus dem freien Teil verschwunden ist, kann der Drucker erkennen das die Tinte knapp wird und meldet, "Die Tinte (xy-oder-z) geht zur neige", aber jetzt blos keine Panik, es ist nur eine Ankündigung, weder Patrone noch Druckkopf rausnehmen oder ähnliches. Jetzt kannst du noch ganz normal weiterdrucken, im Schwamm ist dafür noch ausreichend Tinte (je nach Motiv 5-20 Seiten) aber besorg dir eine Reservepatrone - umgehend. Nach ein paar Seiten kommt dann die Meldung das du "jetzt" die Patrone wechseln musst, sonst geht nix mehr. Vorraussetzung für diesen einwandfreien Ablauf ist aber, das du dazwischen die Patronen nicht rausnimmst.

J-G-W Albedo „Ist ganz normal. Die Patrone ist aus 2 Teilen aufgebaut, einen freien Behälter...“
Optionen

gemeint ist wohl, das die Software nicht ständig den Füllstand des Tanks erkennt!
So eine "tollen" Drucker gibt es, z.B. Epson 790! Der hat einen Chip in den Tanks und erkennnt..., nein, damit bescheißt Epson wohl etwas! Natürlich wird hier nicht der Füllstand erkannt, sondern die SW interpoliert bei jeder Nutzung den Verbrauch und trägt dies auf den Chip ein.
Das Ganze hat nur einen kleinen Schönheitsfehler, wenn die SW, also der Chip, meint, der Tank sei leer, dann war es das! Auch wenn das Scheißding bis zum Rand voll ist!!! Und, jeder Düsentestausdruck und jede Druckkopfreinigung schlagen viel zu stak zu buche. Bei mir war der Farbtank immer wieder leer, obwohl ich nur Schwarz gedruckt habe und Farbe in der SW ausgeschlaltet hatte. Und wenn ein Tank leer ist, auch wenn er nicht benötigt wird, dann steht der Drucker, bis man für 30,-Euro eine neue Farbpatrone kauft. Bei nachgemachten wird dies am Chip erkannt und das Ding gibt nach kurzer Zeit den Geist auf. Orginal rein und es läuft wieder...
Interessiert an so einen tollen Meisterstück???
Steht seit einigen Wochen bei mir herum, habe nämlich auch glücklicherweise einen i550 (tolles Teil!!!), und der Epson 790 wurde endgültig ausgemustert.
790 kann bei Interesse in Hannover abgeholt werden, kostenlos!!!

Albedo J-G-W „gemeint ist wohl, das die Software nicht ständig den Füllstand des Tanks...“
Optionen

Naja, so geht es auch, leider. Beim i550 ist die Erkennung jedoch Tatsächlich eine rein Hardwareseitige Angelegenheit, bzw. ohne Chip in den Patronen. Im linken Bereich des Druckwerkes, gibt es eine Photodiode, diese "Tastet" die Patronen ab, sobald die Tinte aus dem flüssigen Teil der Patrone verschwunden ist, kann der Sensor dies erkennen, der Rest der sich im Schwamm befindet wird dann berechnet. Die Auswertung übernimmt der Drucker und gibt der SW dann bekannt was los ist.

i550_lover Albedo „Ist ganz normal. Die Patrone ist aus 2 Teilen aufgebaut, einen freien Behälter...“
Optionen

Ok, Ich hatte (habe immer noch im Keller stehen) einen Epson Stylus Photo 895.
Da ist das genauso mit den Chips auf den Patonen.
Aber die Patronen kosten saufiel, und ständig sind die Düsen verstopft!
Da geht so manches mal die hälfte der tinte nur zum reinigen drauf!!!
Aber wenn er mal richtig druckte dan war das auch nicht soo schlecht...
Naja, jetzt gehts mit meinem i550 schneller, schöner und noch dazu leiser!
ach ja...
und
BILLIGER!!!

Vielen dank, dass ihr mir ein wenig helfen konntet.
Mittlerweile ist die Gelb-Patrone (die Flüssig Kammer) leer und jetzt zeigt es die software auch an!!!

Tschö...
Arne Proft