Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Weshalb sind Scanner so diffizil?

jueki / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe es eben grad wieder erlebt - während Drucker und andere USB- Geräte vollkommen problemlos per USB- Server erkannt werden, machen Scanner Ärger.
Und ich hab das schon mehrfach erlebt - grade bei meinem Schaltpult. da mußte ich hochwertigste Kabel verwenden und die Relais extrem sorfältig beschalten. Ich habe es auch schon erlebt, das Scanner dirkt an die Mainboard- USB- Anschlüsse angeschlossen werden mußten - Hubs wurden abgelehnt. Ebenso zu lange USB- Kabel.
Einen Grund muß das doch haben! Kennt sich einer mit den technischen Unterschieden aus?
Also ich meine - wirklich auskennen, nicht 10 Minuten googlen und dann etwas vermuten - sondern wirklich wissen.
Es würde mich mal interessieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich weiß es nicht aber ich vermute dass es an der Schnittstelle, bzw. dem Treiber liegt.
Als die Scanner noch parallel angeschlossen wurden und der Drucker am Scanner, gab es auch schon Probleme.

Meines Wissens nach, hat sich trotz USB, die Software-Schnittstelle nicht geändert und die nennt sich TWAIN. Das steht für "Tool without an interesstinge Name". Auf Deutsch etwa- Werkzeug ohne besonderen Namen. Am Namen hat sich nichts geändert, dann wohl auch an der Schnittstellentechnik nichts. Auch Webcams werden ja meist über TWAIN angesprochen.

Da hilft wohl nur expermientieren... :-/

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_152402 „Hallo Jürgen, ich weiß es nicht aber ich vermute dass es an der Schnittstelle,...“
Optionen
Meines Wissens nach, hat sich trotz USB, die Software-Schnittstelle nicht geändert und die nennt sich TWAIN
Ja, das klingt sehr verständlich.
Da werde ich mal danach suchen - TWAIN habe ich bislang immer als notwendig existierenden Faktor angenommen, ohne mir darüber auch nur einmal Gedanken gemacht zu haben.
Danke für den Hinweis.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

An meiner Kiste hängen regelmäßig zwei Scanner - ein Epson Perfection 4180 (dauernd) und ein Plustek 7600i (gelegentlich). Beide an einem Hub, und beide bisher ohne Probleme (toi toi toi).
Ich kann nur raten: vielleicht ist es gar kein Hardware-Problem, sondern hängt damit zusammen, daß Windows beim Start die Scanner erkennt. oder daß zumindest die Software (TWAIN) im Autostart liegt.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
jueki PeterP1 „An meiner Kiste hängen regelmäßig zwei Scanner - ein Epson Perfection 4180...“
Optionen
...daß Windows beim Start die Scanner erkennt. oder daß zumindest die Software (TWAIN) im Autostart liegt.
Nein - in meinem Falle nicht.
Ich boote nie mit angeschlossenen USB- Geräten. Habe es mir zum Grundsatz gemacht, die benötigten Geräte erst bei Bedarf anzustecken.
Und TWAIN liegt nicht (lag noch nie) im Autostart.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „ Nein - in meinem Falle nicht. Ich boote nie mit angeschlossenen USB- Geräten....“
Optionen

TWAIN liegt nicht im Autostart.
Die Installationsweise ist bei EPSON so geregelt.

Und was das Booten ohne USB anbelangt:

Der Scanner hängt immer dran und hat immer Strom. Ich habe mir jetzt extra einen Schalter in die Leitung eingebaut, um das abzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „TWAIN liegt nicht im Autostart. Die Installationsweise ist bei EPSON so...“
Optionen
Der Scanner hängt immer dran und hat immer Strom

Das ist bei mir nicht immer möglich, den Scanner auf verschiedensten PCs flexibel verwenden will.
Im speziellen fall wollte ich dafür einen USB-Server verwenden.
Das schlug zumindest für Win7 x64 fehl:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/usb-geraete-per-netzwerk-538730770.html

Da ich solche und ähnliche Beobachtungen nu bei Scannern, nie aber bei anderen USB- Geräten machte, stellte ich diese allgemein gehalteme Frage.
Denn irgend etwas muß bei Scannern grundsätzlich anders sein, als zB bei druckern.
Denn auch der Hersteller spielt da keine Rolle.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits jueki „ Nein - in meinem Falle nicht. Ich boote nie mit angeschlossenen USB- Geräten....“
Optionen

Moin jüki,


also bootest Du erst und schließt dann Tastatur und Maus an?????

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

Probleme mit dem Scanner hatte ich auch.
Das hat auch was mit dem installieren zu tun.

Bei EPSON muss man zuerst den Treiber installieren.
Danach erst den Scanner einschalten und dann installiert der den installierten Treiber.

Ist halt so.

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Probleme mit dem Scanner hatte ich auch. Das hat auch was mit dem installieren...“
Optionen

Ich habe die Treiber nach Vorschrift installiert.
Dieser Epsonscanner (hatte ich auch mal) verlangte das so.
Gibt noch eine Reihe anderer Geräte, die das aus irgend einem Grunde verlangen.
(Mein USB- Mikroskop fällt mir in diesem Zusammenhang ein)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
KHH2 jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

Du sagst leider nichts zum Betriebssystem. Wie auch immer: der Treiber muss speziell auf das Betriebssystem zugeschnitten sein, also z.B. Win7 32 bit. Am besten bestehenden Treiber deinstallieren. Hersteller-Download aufrufen, exakten aktuellen Treiber runterladen und neu installieren. Wichtig: Erst Scanner Software installieren, und dann erst Scanner USB-Kabel mit dem PC verbinden. Dann sollte die Installation automatisch ablaufen bzw. Du musst das Verzeichis angeben, wohin die den Treiber herunterbeladen (und evtl. entpackt) hast. - Wenn es dann immer noch nicht geht, wirst Du wohl oder übel warten müssen, bis der Scanner-Hersteller seine Treiber den neuesten Verhältnissen angepasst hat. Das dürfte aber nur bei Win7 der Fall sein. Wenn Du das Betriebssystem unter 32 bit betreibst, darfst Du natürlich auch nur den 32 Bit-Treiber für das Betriebssystem wählen. Manchmal sind die Treiber auch für 32 und 64 bit geeignet, das wird dann aber ausdrücklich vermerkt. Bei der Vielzahl der USB-Anschlüsse an heutigen PCs soltest Du den Scanner - wie den Drucker - sowieso direkt am Motherboard I/O anschließen. Wenn das klappt, dann wäre es doch ok. Alternativ kannst Du es dann immer noch mal über den USB-Hub versuchen, wobei ich dringend davon ausgehe, dass es ein aktiver Hub mit eigenem Stromanschluss ist, sonst ware das sowieso nichts Zuverlässiges. Und: ausschließlich mind. USB 2.0 und bloß nicht USB 1.1 oder gar zwischen PC und Hub unterschiedlich. Vielleicht auch mal den Gerätemanager für USB aufräumen und nicht benötigte Treiber (erst sichtbar machen) entfernen. Denke daran: jedes Gerät und jeder USB-Stick installiert sich unter dem Anschluss, in den Du ihn gesteckt hast, mit eigenen Eigenschaften. Wenn Du z.B. einen USB-Stick in verschiedene Buchsen steckst, installiert der sich jedesmall dort und bläht den Gerätemanager unendlich auf. - Na dann mal viel Spass.

bei Antwort benachrichtigen
jueki KHH2 „Du sagst leider nichts zum Betriebssystem. Wie auch immer: der Treiber muss...“
Optionen
Du sagst leider nichts zum Betriebssystem
- weil das für meine allgemein gestellte Frage keine so entscheidende Rolle spielt.
Denn es handelt sich nicht um einen konkreten Fehlerfall, sondern um um einen ganz allgemein und nicht nur bei mir anzutreffenden Zustand. Sowohl bei XP, als auch bei Win7 x86 und x64 - bei allen diesen Systemen konnte ich das beobachtten.

Wichtig: Erst Scanner Software installieren, und dann erst Scanner USB-Kabel mit dem PC verbinden
Ja, ist wichtig und ich beachte die entsprechenden Hinweise genau - siehe meine Antwort an Peterson.

Bei der Vielzahl der USB-Anschlüsse an heutigen PCs soltest Du den Scanner - wie den Drucker - sowieso direkt am Motherboard I/O anschließen
Nun, da bin ich grundsätzlich anderer Ansicht.
Ich repariere auch für andere PCs - und ich hatte nicht nur einen PC bisher, dessen Mainboard durch ein defektes USB- Gerät zerstört oder beschädigt wurde.
Trifft besonders für die Vielzahl der teuflischen USB- Geräte zu, die den USB- Port hemmungslos als Energiequelle verwenden.
Aus diesem Grunde mache ich es grundsätzlich so -und empfehle das auch anderen- das USB- Geräte nur über Hubs oder Zusatzkarten anzuschließen.
Die sind billiger, als ein Mainboard.

Nein - Fehler bei der Handhabung gibt es da wohl keine - diese Empfindlichkeit der Scanner beobachtete ich nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen. Bei verschiedensten Produkten, Betriebssystemen, Hardwarekonfigurationen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „ - weil das für meine allgemein gestellte Frage keine so entscheidende Rolle...“
Optionen
Aus diesem Grunde mache ich es grundsätzlich so -und empfehle das auch anderen- das USB- Geräte nur über Hubs oder Zusatzkarten anzuschließen.

Das mögen aber gerade nicht alle Geräte, ich hab schon Geräte gesehen, bei denen im "Handbuch" ausdrücklich stand, dass sie *nicht* an einem Hub zu installieren sind.

Der Grund liegt u.a. darin, dass manche Geräte mehr Strom ziehen, als ein passiver Hub liefern kann und das manche aktive Hubs (mit eigener Stromversorgung) keine sonderlich stabile Stromversorgung haben.

Von daher ist deine Empfehlung eigentlich für die Tonne.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 neanderix „ Das mögen aber gerade nicht alle Geräte, ich hab schon Geräte gesehen, bei...“
Optionen
Von daher ist deine Empfehlung eigentlich für die Tonne.
Hey, ein bißchen lieb sein, ja?!
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki neanderix „ Das mögen aber gerade nicht alle Geräte, ich hab schon Geräte gesehen, bei...“
Optionen
Von daher ist deine Empfehlung eigentlich für die Tonne.
Richtig.
Mit dem kleinen Unterschied, das ich niemals DasAbsoluteRecht, Recht zu haben, beanspruche.
Wie zum Beispiel auch meine Empfehlung, bei Programminstallationen einen Pfad außerhalb des Betriebssystems zu wählen.
Es sind Empfehlungen, keine Weisungen- die sowieso keinen interessieren werden. Nicht mal meine Frau. (Erzieherin)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hewal jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

Hallo Jüki,
leider kann ich dir auch keine genaue Wissenschaftliche Erklärung liefern :) Aber ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Samsung Farb-Laser-Drucker. Wenn ich den Rechner angeschalten habe, lief der Drucker problemlos, aber sobald der Drucker in den Standby wechselte, konnte ich mit dem Computer keine Druckaufträge an den Drucker senden. Hatte damals ein 3m USB angeschlossen, jetzt ein 1,8m. Ich vermute (sorry) es liegt an der Spannung.
Grundsätzlich heißt es ja, man sollte nur 1,8m Kabel verwenden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

TWAIN sitzt als universelle Schnittstelle zwischen der Anwendungssoftware und dem Hardwaretreiber. Es wird also nichts mit TWAIN zu tun haben, wenn z.B. das Gerät im Gerätemanager nicht angezeigt wird, dafür ist die Hardwareerkennung über USB zuständig.

Wo genau liegt denn das Problem?

- Lässt sich der Scanner von der Software aus nicht mehr ansteuern?
- wird die Hardware nicht erkannt?

Neben dem TWAIN-Standard gibt es auch noch andere Verfahren, Bildeingabegeräte und Anwendungsprogramme miteinander zu verbinden:

- Image and Scanner Interface Specification (ISIS)

Das wird aber meist nur im professionellen Bereich (z.B. Digitalisierung von medizinischen Patientendaten etc.) eingesetzt.

- SANE - Scanner Access Now Easy für Linux,
- WIA - Windows Image Acquisition Windows
- Image Capture Architecture für Mac OS X.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „TWAIN sitzt als universelle Schnittstelle zwischen der Anwendungssoftware und...“
Optionen

Entschuldige bitte, Maybe -
Wo genau liegt denn das Problem?
- aber es gibt kein Problem.
Es gibt nur ein Wissensdefizit meinerseits, welches ich im Startposting darstellte.
Und das lautet:
Warum sind Scanner unabhängig vom Produkt, vom Hersteller, vom Betriebssystem sehr viel kritischer als Drucker und andere USB- Geräte?
Warum reagieren Scanner sehr viel kritischer als andere Geräte auf ungeeignete Kabel, Anschlüsse usw?
Also kein Fehler, den es zu beheben gilt. Nur fehlendes theoretisches Wissen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Entschuldige bitte, Maybe - - aber es gibt kein Problem. Es gibt nur ein...“
Optionen

Naja, ein Drucker wird die ganze Zeit, permanent abgefragt. Vereinfacht wird nicht nur USB abgefragt, sondern der Drucker auch direkt. Das erkennt man daran, dass der Druckertreiber auch dann noch aktiv ist, da ein nicht angeschlossener Drucker lediglich als "offline" gekennzeichnet wird.

Scanner hingegen werden lediglich von der Hardwareerkennung abgefragt, also USB. Windows verwaltet sie nicht wie potentielle Netzwerkgeräte (z.B. Drucker).

Drucker sind Ausgabegeräte, Scanner Eingabegeräte. Selbst wenn ein Drucker über Cardreader verfügt, werden diese als seperater Geräte installiert und angesteuert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Maybe „TWAIN sitzt als universelle Schnittstelle zwischen der Anwendungssoftware und...“
Optionen

Es gab doch auch einmal Scanner mit einer SCSI-Schnittstelle. Ging damals (mit dem alten ISA-Standard) schon in den professionellen Bereich hinein. Wir haben noch so einen alten HP 4p seit 1996 in Betrieb - auf dem neueren XP-Rechner läuft das Teil unter einer Adaptec 2940 AH SCSI- Kontroller-Karte ohne Fehl und Tadel. Das man von dieser SCSI-Technik abgekommen ist, habe ich allerdings nie so recht verstanden. Scannen Faxen klappt mit diesem Uralt-Teil wunderbar.....

Manchmal ist vielleicht auch nicht verkehrt, professionell anmutende Technik im Privatbereich einzusetzen. Man erspart sich so manchen Ärger...

Hatte mal probeweise einen USB-Scanner von Canon an diesen XP-Rechner getestet - wenn ich nicht schon die alte HP-Möhre gehabt hätte, ich hätte diesen Scanner sofort genommen.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hibbing „Es gab doch auch einmal Scanner mit einer SCSI-Schnittstelle. Ging damals mit...“
Optionen

Ja, diesen SCSI-Scanner vermisse ich auch. Allerdings gab es da das Problem, dass die meisten Scanner nur mit ihrer eigenen SCSI-Karte funktionierten, nicht mit einem Standard SCSI-Controller, der ja über die PCI Schnittstelle lief.

ISA ist inzwischen ausgestorben und somit leider auch die meisten dieser Scanner.

Besser als USB waren die auf jeden Fall und im Falle meines damaligen Scanners auch wesentlich schneller. Aber der hat damals auch noch 499 DM gekostet.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Maybe „Ja, diesen SCSI-Scanner vermisse ich auch. Allerdings gab es da das Problem,...“
Optionen

Ja das stimmt, ich damals für den HP etwa 400 Euro bezahlt, aber dass so ein dankbares Gerät ist hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Und diese Adaptec 29xx (als Ersatz für den ISA-Steckplatz) bekam ich beim Amazon für 10 Euro inclusive Versandkosten. Die Karte habe ich in den Rechner eingebaut und den HP angeschlossen. Mit dieser Technik kann ich heute richtig gut arbeiten - und dieses Ding ist beim Scannen richtig schnell....
Aber wenn man sich gründlich über die technischen Zusammenhänge informiert, ein bischen was in den neuen USB-Scanner investiert, bekommt man heute auch noch gute Qualität geliefert....

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Hibbing „Es gab doch auch einmal Scanner mit einer SCSI-Schnittstelle. Ging damals mit...“
Optionen

Hallo,
ich betreibe einen Uraltscanner Primax Profi 19200 ( SCSI) an einer 2940 PCI-SCSI Karte. Als Treiber sind die ASPI -Treiber im Einsatz. Geht auch mit W7-32 Bit.
Eine relativ grrosse Kiste, die Ergebnisse überzeugen immer noch.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Maybe weka1 „Hallo, ich betreibe einen Uraltscanner Primax Profi 19200 SCSI an einer 2940...“
Optionen

Jep, Primax Pro, das wars... aber ich hatte nicht den 19200... finde meinen auch nicht mal mehr im Netz. Und ich weiß noch, das dieser auf seine ISA-SCSI Karte bestanden hatte. Leider.... war wirklich gut!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

Auskennen tue ich mich nicht besonders, vermute aber Ursache in der Treibersoftware.

USB-Scanner-Probleme hatte ich bisher mit Mulitfunktionsgerät HP 3015 und Scanner HP 3530 c. Das lag an der schrottigen Treibersoftware, die auch nie verbessert worden ist. Es gab einen Treiber für jedes Gerät einzeln und auch einen gemeinsamen Treiber. Aber die sind sich in die Quere gekommen. Den HP 3015 habe ich beim ersten kleinen mechanischen Defekt - hätte repariert werden können - zum E-Schrott geworfen. Der HP 3530 c steht hier noch als Staubfänger.

Mein "neuer" Multi-Funki Samsung SCX-4720FN mit Scanner hat noch nie gezickt - außer vielleicht neu Einschalten notwendig nach Papierstau.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

Hallo Jüki,

Laufen deine "Problemscanner" über einen USB Hub oder einem Notebook?
Wenn sich die Probleme bei einer solchen Konstelation häufen dann vermute ich Probleme mit der Stromversorgung über USB.
Scanner sind starke Verbraucher und USB ist Strommässig etwas schwachbrüstig.

Solche Probleme könnte man vermeiden wenn man Scanner mit einer eigenen Stromversorgung wählt, oder einen USB Hub mit einer solchen.

Ich hoffe ich konnte dir beim Rätselraten helfen :-)

Grüße aus Upper Austria
Micke

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Hallo Jüki, Laufen deine Problemscanner über einen USB Hub oder einem...“
Optionen
...dann vermute ich Probleme mit der Stromversorgung über USB.

Ein interessanter und mit Sicherheit oft zutreffender Gedanke. Danke, das Du diese Möglichkeit nennst.
Nur - zu genau diesem Problem habe ich (unter anderem) hier Stellung bezogen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538726745.html#_pc
Ich lehne den Mißbrauch der USB- Ports als Energielieferant grundsätzlich und ziemlich vehement ab. (Raketenwerfer, Festplatten, Christbaumbeleuchtung, Scanner usw)
Zum Ersten verwende ich selbst absolut keine irgendwie gearteten USB- Geräte, die ihren Betriebsstrom dem USB- Port entnehmen - zum Zweiten verwende ich zum Anschluß von USB- Geräten nie die Mainboard- Anschlüsse, sondern immer Hubs oder Steckkarten.
Weil, wie ich meine, ein solcher Hub oder eine solche Steckkarte billiger und leichter zu ersetzen ist, als das durch ein defektes USB- Gerät beschädigtes Mainboard.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „ Ein interessanter und mit Sicherheit oft zutreffender Gedanke. Danke, das Du...“
Optionen

Das ein defekter USB, das Mainboard schiesst kommt glaube ich ziemlich selten vor.
Aber Ausfälle und USB - Defekte mit der zu gering dimensionieren Stromversorgung sind bewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Wiesner „Das ein defekter USB, das Mainboard schiesst kommt glaube ich ziemlich selten...“
Optionen
Das ein defekter USB, das Mainboard schiesst kommt glaube ich ziemlich selten vor.

Das kommt darauf an, wie Du Defekt definierst!? Der USB Port ist eben darum gefährdet, weil ständig Geräte ein- bzw. ausgesteckt werden. Das dann verbunden mit einer gewissen statischen Aufladung kann dann schon reichen, den Port zu "grillen"!

Aber das dürfte auf eSATA, Firewire und evtl. Audiobuchsen genauso zutreffen, ist also nicht rein USB-spezifisch.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „ Das kommt darauf an, wie Du Defekt definierst!? Der USB Port ist eben darum...“
Optionen
Aber das dürfte auf eSATA, Firewire und evtl. Audiobuchsen genauso zutreffen
Richtig.
Allerdings wurden bisher nur USB- Anschlüsse derart massiv vergewaltigt.
Und nicht alle USB- Ports sind gegen Kurzschlüsse, Stromspitzen, permanente Überlast und induktive Rückspannungen gefeit.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Das ein defekter USB, das Mainboard schiesst kommt glaube ich ziemlich selten...“
Optionen
glaube ich
Ich glaube nicht - ich weiß.
Denn ich habe die defekten Geräte repariert.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Wiesner „Das ein defekter USB, das Mainboard schiesst kommt glaube ich ziemlich selten...“
Optionen

So selten nun auch nicht. Ich schätze mal die Dunkelziffer beim NB - Ausfall liegt hoch.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

Ich würde hier nicht sämtliche Scanner-Probleme, denen du im Laufe von Jahren begegnet bist, in einen Topf schmeißen, sondern viel lieber die gegenwärtig vorliegende Problematik aufgreifen - nämlich, dass der Scanner nicht per USB-Server erreichbar ist.

Scanner sind generell nicht im Netzwerk ansprechbar, wenn diese an per USB an einem Rechner angeschlossen sind.

In deinem Fall übernimmt der USB-Server die Rolle des Rechners - so wie ein Rechner ist auch er an einem seiner USB-Anschlüsse mit einem Scanner verbunden.

Der einzig mir bekannte Weg, per Netzwerk auf einen Scanner zuzugreifen, ist eine direkte LAN-Verbindung - also z.B. bei einem Multifunktionsgerät mit einer eigenen LAN-Schnittstelle.

Ob es Scanner mit einer LAN-Schnittstelle gibt, habe ich nie recherchiert - müsste man mal nachschauen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 shrek3 „Ich würde hier nicht sämtliche Scanner-Probleme, denen du im Laufe von Jahren...“
Optionen

Die Fritz!Box hat einen USB-Anschluß, um USB-Geräte im Netzwerk nutzen zu können. Das klappt bestimmt für Drucker. Bei Scannern - weiß ich nicht. Wenn ich am Scanner einen Knopf zum scannen drücke, woher soll der Scanner wissen, auf welchen PC der Scan gesendet werden soll. Das geht dann höchstens vom PC aus.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki Joerg69 „Die Fritz!Box hat einen USB-Anschluß, um USB-Geräte im Netzwerk nutzen zu...“
Optionen
Die Fritz!Box hat einen USB-Anschluß, um USB-Geräte im Netzwerk nutzen zu können
- das haben eigentlich alle mir bekanten Router - mein ehemaliger Longshine, genau wie der jetzige DLink.
Und Drucker bereiten da Null Problemo.
Allerdings haben die mir bekannten Router immer nur eine Möglichkeit.
Da sich die so schön ausschauende Möglichkeit, alles über den dort genannten USB- Server zu erledigen, als nicht machbar erwies, werde ich weiterhin bei meiner bislang verwendeten Möglichkeit bleiben - USB-Semi-Auto Switch:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/usbswitch.jpg

-Da kann ich den Scanner eben nur von 2 PCs aus nutzen.
Der Teufel steckt eben oft im Detail.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Joerg69 „Die Fritz!Box hat einen USB-Anschluß, um USB-Geräte im Netzwerk nutzen zu...“
Optionen
Wenn ich am Scanner einen Knopf zum scannen drücke, woher soll der Scanner wissen, auf welchen PC der Scan gesendet werden soll. Das geht dann höchstens vom PC aus.

OK, es ist nicht ganz das On Topic, da es in diesem Teil-Thread um Geräte am USB-Geräte geht, die am USB-Server angeschlossen sind:
Ich selbst habe ein MuFu Canon MX850, welches per LAN genutzt wird. Und wenn ich etwas mit dem Gerät scannen will und die Tasten am Gerät nutze, dann bekomme ich auf dem Display die angeschlossenen und sichtbaren Rechnernamen zu sehen, von denen ich einen als Scan-Ziel auswählen kann.
Und das funktioniert auch.

Gruß Thomas
bei Antwort benachrichtigen
jueki T.KL. „ OK, es ist nicht ganz das On Topic, da es in diesem Teil-Thread um Geräte am...“
Optionen

Ich rufe niemals mit dem Scanner einen PC auf. Das geschieht immer und überall, das ich mit dem PC einen Scanner anspreche und mit ihm korrespondiere.
Am Beispiel Drucker:
Ist dieser Drucker mit einem PC verbunden und ein anderer PC will ebenfalls drucken, meldet dieser PC Bedarf an.
Auf dem verbundenen PC erscheint dann eine Abfrage, ob ich das genehmige. Wenn ja, wird die Verbindung getrennt und der Drucker mit dem anfordernden PC verbunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „Ich rufe niemals mit dem Scanner einen PC auf. Das geschieht immer und überall,...“
Optionen
ob ich das genehmige
Ich kenne das nur so, daß jeder PC auf einen Drucker im Netzwerk Druckaufträge senden kann, diese dann der Reihe nach abgearbeitet werden vom Drucker. Kann man da einzelne PCs priorisieren?
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki Joerg69 „ Ich kenne das nur so, daß jeder PC auf einen Drucker im Netzwerk...“
Optionen
Kann man da einzelne PCs priorisieren?
Ja.
Ich mache das so, das "SharePort" (so heißt das Tool bei D-Link D825) im Autostart des Haupt- PCs, mit dem ich zu 90% arbeite, enthalten ist.
Somit ist der Drucker automatisch immer am HauptPC online.
Will ich nun von einem anderen PC (oder Schleppi per WLAN) drucken, starte ich dort "SharePort" und verbinde.
Ist der Haupt- PC online, kommt die Frage, ob ich das gestatte. Ja, ich gestatte - und der Drucker geht aum NebenPC online.
Ist der HauptPC allerdings off, verbindet sich der nebenPC sofort mit dem Drucker.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „ Ja. Ich mache das so, das SharePort so heißt das Tool bei D-Link D825 im...“
Optionen

Ach so, o.k., über ein Tool des Routers.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner shrek3 „Ich würde hier nicht sämtliche Scanner-Probleme, denen du im Laufe von Jahren...“
Optionen

Ich hab einen Lexmark X4550 Multifunktionsgerät mit WLAN. Funktioniert mit schöner Regelmäßigkeit nicht. Man ist gut beraten immer zuerst den Scanner anzuschalten und zu warten bis dessen Konrtrollleuchte grün wird und dann erst den Rechner zu booten - anders rum findet der grundsätzlich das gesamte Gerät nicht, er zeigt es zwar an aber drucken und scannen sind unmöglich.

Das Problem ist eigentlich sehr simpel zu beschreiben: Die gängige Mainstreamware ist 0815-Schrott und wir als Nutzer müssen damit leben.
Ich persönlich verwende sowenig USB wie nur irgend möglich weil ich weiß das das eigentlich "Unsinniger serieller Bus" heißen müßte. Deshalb bleiben Tastatur und Maus auch am PS2 und der gute alte Deskjet930 am parallelen Anschluß.

Mit Firewire hätten wir nur ein Viertel der Probleme - kam eben aus dem Profibereich und ist auch mit vielen Geräten schneller als USB2.0.

Bei USB3.0 bin ich mal gespannt wieviel real an Transfergeschwindigkeit kommt - bisher war es ja immer etwas weniger als die Hälfte vom beworbenen Wert. Ich hab aber nicht vor mir USB3.0 zuzulegen, ich werde das weiterhin auf das unbedingt nötige beschränken.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Pfützner „Ich hab einen Lexmark X4550 Multifunktionsgerät mit WLAN. Funktioniert mit...“
Optionen
Man ist gut beraten immer zuerst den Scanner anzuschalten

Meinen Multi-Funki schalte ich nie aus, weil das Fax ja empfangsbereit sein soll. Im Stand-by-Betrieb verbraucht der wohl nicht so viel Strom.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Joerg69 „ Meinen Multi-Funki schalte ich nie aus, weil das Fax ja empfangsbereit sein...“
Optionen

Meiner ist ohne Fax und wird auch nicht ausgeschaltet. Wenn ich aber den PC starte (Multi im Standby) geht nichts.
Andererseits, wenn der zwischendurch auf Standby geht, also während der Rechner läuft, kann man ihn wieder "erwecken"

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Pfützner „Ich hab einen Lexmark X4550 Multifunktionsgerät mit WLAN. Funktioniert mit...“
Optionen

USB 3, - vermutlich schneller als USB 2, ob stabiler und wirklich universeller stelle ich in Frage.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner weka1 „USB 3, - vermutlich schneller als USB 2, ob stabiler und wirklich universeller...“
Optionen

Wenn das wie bisher läuft, also 60MB/s versprochen und bestenfalls 30MB/s real, dürften von den beworbenen 5Gbit real etwa 2,5Gbit nutzbar sein. Das idiotische hostgesteuerte Protokoll wird ja weiterhin genutzt, stabiler und universeller wirds so garantiert nicht. Auch erhalten bleibt uns das der gesamte Bus mit jeden angeschlossenen Gerät langsamer wird.
Wir haben seinerzeit aufs falsche Pferd gesetzt. Wir hätten USB ignorieren und dafür Firewire bevorzugen sollen, dann hätten wir heute wenigstens eine gerätegesteuerte Lösung die deutlich weniger Overhead beansprucht. Andererseits wäre dann heute Firewire Mainstream und alle möglichen Billiganbieter bauen Geräte dafür die oft nicht ausgereift sind. Es nimmt offensichtlich auch zu das wir als Beta-Tester mißbraucht werden.

Wie doof müssen die Chefentwickler von USB gewesen sein um eine Schnittstelle zu entwickeln wo der Host ständig reihum den gesamten Bus abfragen muß ob noch alle Geräte da und/oder neue dazu gekommen sind? Was für ein Schwachsinn!
Bei Firewire melden sich die angesteckten Geräte selbstständig an, der Host braucht da gar nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Pfützner „Wenn das wie bisher läuft, also 60MB/s versprochen und bestenfalls 30MB/s real,...“
Optionen

Ich habe lange Jahre Externe Festplatten mit Firewire benutzt.
Nicht ein einziges Mal hatte ich damit auch nur das mindeste Problem.
Was ich in dieser hingegen mit USB- Festplatten erlebte und gebeten wurde, da Daten zu retten...
Mir ist die Bevorzugung von USB ebenfalls vollkommen schleierhaft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Ich habe lange Jahre Externe Festplatten mit Firewire benutzt. Nicht ein...“
Optionen
Ich habe lange Jahre Externe Festplatten mit Firewire benutzt.
Mach ich heute noch zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß weka
Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Weshalb sind Scanner so diffizil?“
Optionen

@shrek3 -
Scanner sind generell nicht im Netzwerk ansprechbar

- ich habe hier:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/usb-geraete-per-netzwerk-538730770.html
beschrieben, das ich sehr wohl mit diesem USB- Server auf den Scanner zugreifen kann - allerdings problemlos nur von Win XP aus.
Mit Einschränkungen auch von Win7 x86 - von Win7 x64 gibt es den dort veröffentlichten BSOD.
Ich habe betreffs dieser Problematik auch einige Hersteller solcher USB- Server angeschrieben.
Stellvertretend mal die Antwort von Belkin:

Sehr geehrte Damen und Herrn,
Ihre Referenz Nr.: 7711327
Vielen Dank dass Sie sich in Verbindung gesetzt haben mit
unserem Technischen Support.
Für das Gerät F9L009 gibt es keine Windows7 x64 Treiber. Der
Bluescreen ensteht Warscheinlich durch Treiber inkompatibilität.


Ich hab das nun inzwischen aufgegeben - mein Drucker wird sowieso per Router (DLINK D-825) als Netzwerkdrucker verwendet.
Es hat mich eben verwundert, das das, was beim Drucker mit allen Systemen auf Anhieb klappte, beim Scanner auf Widerstand stieß.
Und da fielen mir eben alle anderen Problemchen ein, die ich mit Scannern -und eben nur mit Scannern- hatte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen