Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

USB-Kabellänge bzw. Anzahl der Steckverbindungen

1stmember2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe einen HP-Laserdrucker mit einem geschätzt insgesamt 7 m langen Kabel an einem Rechner per USB angeschlossen. Es handelt sich aber nicht um ein durchgehendes Kabel sondern um mehrere zusammengesteckte USB-Verlängerungen. Ich komme somit auf insgesamt 3 Verlängerungskabel (+ Originalkabel vom Drucker) und somit 3 A-Stecker/-A-Buchsen/Übergänge, die zwischen Drucker und Rechner liegen. Erwartungsgemäß funktioniert der Drucker nicht wirklich zuverlässig, was ich auf einen zu hohen Widerstand/zu lange Kabellänge zurückführe.

Ein alternativer Druckerstandort mit entsprechend kürzerer Strecke kommt aufgrund der räumlichen Gegebenheiten leider nicht in Frage.

Meine Fragen hierzu:

1) Sind 7 m auch durchgehend (also ohne Zwischenstecker) zu lang für USB 1.0/1.1? Ich dachte, an Probleme mit der "reinen" Länge stößt man in Bezug auf den dadurch entstehenden Widerstand erst im zweistelligen m-Bereich... Anders gefragt: Würde ein 7 m USB-Kabel mein Problem lösen? Oder sind 7 m Kabelweg - egal wie - schlicht und ergreifend zu lang?

2) Ist mein geschildertes Problem ein Anwendungsbereich für einen Repeater? Gut, der wäre natürlich teurer als einfach ein entsprechend langes Kabel, aber interessieren würde mich trotzdem, ab welchen Gegebenheit man so einen USB-Repeater einsetzt, um die Leitungsverluste zu kompensieren?

Wäre euch für eine kurze Hilfe zu meinem Anliegen sehr dankbar!

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 1stmember2002 „USB-Kabellänge bzw. Anzahl der Steckverbindungen“
Optionen

dürfte zu lang sein. Nach den Spezifikationen sind 3 bzw. 5m vorgesehen (USB 2 bzw. 1).

Kannst Du auch sehr gut nachlesen in einem wiki-Artikel "USB" wo auch auf den repeater eingegangen wird.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
macy 1stmember2002 „USB-Kabellänge bzw. Anzahl der Steckverbindungen“
Optionen

Stimmt, die sind zu lang.
Ich meine hier einen Beitrag gelesen zu haben, dass ab 5 meter ein Verstärker zwischen muss.
Wissen tue ich das genau, nur wie der Beitrag hieß, ist mir entfallen.

bei Antwort benachrichtigen
Micha52 1stmember2002 „USB-Kabellänge bzw. Anzahl der Steckverbindungen“
Optionen

Ein USB Server würde da helfen. Einfach den USB Drucker ins Netzwerk einbinden und über Lan-Kabel betreiben. Ich hab meinen Drucker 10m weit weg vom Pc. Mit dem USB Server können dann auch andere PC´s im Netzwerk den USB Drucker mitbenutzen.

bei Antwort benachrichtigen
macy Micha52 „Ein USB Server würde da helfen. Einfach den USB Drucker ins Netzwerk einbinden...“
Optionen

ja so habe ich das auch. Nur brauche ich jeweils gerade mal 5m.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Micha52 „Ein USB Server würde da helfen. Einfach den USB Drucker ins Netzwerk einbinden...“
Optionen

USB Printserver ist im Zweifelsfall die schlechteste Lösung. Besser einen internen Printserver einbauen, das ist zumindest bei den größeren Laserdruckern von HP kein Problem (sofern nicht von Haus aus drin)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen