Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

USB-Kabellänge bzw. Anzahl der Steckverbindungen

1stmember2002 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe einen HP-Laserdrucker mit einem geschätzt insgesamt 7 m langen Kabel an einem Rechner per USB angeschlossen. Es handelt sich aber nicht um ein durchgehendes Kabel sondern um mehrere zusammengesteckte USB-Verlängerungen. Ich komme somit auf insgesamt 3 Verlängerungskabel (+ Originalkabel vom Drucker) und somit 3 A-Stecker/-A-Buchsen/Übergänge, die zwischen Drucker und Rechner liegen. Erwartungsgemäß funktioniert der Drucker nicht wirklich zuverlässig, was ich auf einen zu hohen Widerstand/zu lange Kabellänge zurückführe.

Ein alternativer Druckerstandort mit entsprechend kürzerer Strecke kommt aufgrund der räumlichen Gegebenheiten leider nicht in Frage.

Meine Fragen hierzu:

1) Sind 7 m auch durchgehend (also ohne Zwischenstecker) zu lang für USB 1.0/1.1? Ich dachte, an Probleme mit der "reinen" Länge stößt man in Bezug auf den dadurch entstehenden Widerstand erst im zweistelligen m-Bereich... Anders gefragt: Würde ein 7 m USB-Kabel mein Problem lösen? Oder sind 7 m Kabelweg - egal wie - schlicht und ergreifend zu lang?

2) Ist mein geschildertes Problem ein Anwendungsbereich für einen Repeater? Gut, der wäre natürlich teurer als einfach ein entsprechend langes Kabel, aber interessieren würde mich trotzdem, ab welchen Gegebenheit man so einen USB-Repeater einsetzt, um die Leitungsverluste zu kompensieren?

Wäre euch für eine kurze Hilfe zu meinem Anliegen sehr dankbar!

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen