Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Patronen blockiert und nichts hilft bei Canon Smartbase MP 36

Grummelprinz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten!
Ich habe einen Drucker Canon Smartbase MP 360, welcher im Mai 2004 angeschafft worden ist. Gedruckt habe ich aus Ersparnisgründen, meistens in Schwarz-weiß, farbig nur ganz am Anfang. Leider streikte heute früh mein Drucker, zuerst kam die Fehleranzeige mit dem Symbol ##345, außerdem ratterte er mächtig. Ich habe ihn mehrmals aus-und eingeschalten, danach verschwand das Symbol ## 345, das Rattern blieb und es erschien im Display der Hinweis Patronen blockiert, drücken Sie ok. Ich habe mehrmals die beiden Patronen aus und wieder eingebaut, auch einmal den Druckkopf herausgenommen. Leider blieben die Anzeige im Display und auch das Rattern. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank!
Grummelprinz

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Grummelprinz „Patronen blockiert und nichts hilft bei Canon Smartbase MP 36“
Optionen

Ich kann mir vorstellen das das rattern von einem Zahnriemen kommt. Der Schlitten ist irgentwie blokiert. Zieh mal
den Stecker und versuch vorsichtig den Schlitten hin und her zu bewegen. Schau nach ob da nicht was drin ist was
da nicht hingehört.
Du kannst noch auf die Meinung vom Druckerspezialisten hier warten, wenn ich das so sagen darf. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Grummelprinz „Patronen blockiert und nichts hilft bei Canon Smartbase MP 36“
Optionen

Oooh, bekanntes Problem bei den guten Stücken.

1. Hat sich vielleicht eine Patrone im Druckkopf gelöst? Die könnte dann blockieren.
Evt. könnt auch ein Fremkörper den Patronenschlitten oder den Papiereinzug blockieren..


2. Erstmal Netzstecker ziehen, dann bitte mal in den Papierschacht hinten reinfassen und versuchen an dem Gummirad zu drehen. Drehrichtung nach unten - der Papiereinzug sollte sich mit Widerstand aber ohne Gewalt drehen lassen.
Mit viel Glück ist dann der Fehler schon behoben.

3. Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, ist wahrscheinlich eine Transportachse im Drucker gebrochen. Bei www.druckerchannel.de hatte ich da mal eine Reparaturanleitung gesehen.

Brennt bei den MP360 die Lampe im Scanner auch im Ruhezustand ständig? Habe auch gerade so ein Teil auf dem Tisch und denke, dass dies nicht normal ist. Will nicht noch extra einen Threat eröffnen.

Rückmeldungen, ob die Tipps geholfen haben sind sehr erwünscht!

Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown asgaard1212 „Oooh, bekanntes Problem bei den guten Stücken. 1. Hat sich vielleicht eine...“
Optionen

Moin,

den Tip mit Druckerchannel.de kann ich bestätigen, siehe http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=136118

Gruß
Jürgen

P.S.: Das mit der Lampe ist bei vielen kleinen Canon MPFs normal, ich kenne das auch von Lasergeräten. Wenn man im Servicemode (soweit beim jeweiligen Modell vorgesehen) umschaltet, daß die Lampe nur bei Bedarf eingeschaltet wird, dauert das bis zu 3 Minuten, bis sie die gewünschte stabile Leistung bringt :-/
Das hatten wir mal bei einem s/w-Laser-MFP, da hat sich nach einem Reset auf Werkseinstellung das Dauerleuchten ausgeschaltet, schwupps kam jede Kopie schon wenige Minuten nach Betätigung der Starttaste raus...

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Crusty_der_Clown „Moin, den Tip mit Druckerchannel.de kann ich bestätigen, siehe...“
Optionen

Hallo Jürgen,
danke für deine rasche Antwort. Mir ist beim "Lampenproblem" geholfen.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Grummelprinz „Patronen blockiert und nichts hilft bei Canon Smartbase MP 36“
Optionen

Wenn die Druckköpfe parken, wird von unten ein dichtender Gummiwulst rund um die Düsenplatte gelegt, damit die Tinte nicht in den Düsen eintrocknet. Wird ein Druckkopf lange nicht benützt, kann er mit dem Dichtring "verkleben" und lässt sich dann u. U. nur mit Gewalt aus der "Parkposition" entfernen. Die ratternden Geräusche könnten auf die Versuche des Druckers zurückgeführt werden, den festklebenden Druckkopf loszureißen.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen