Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Smartbase MP390 /Tintenfilz auswechseln

littelelk / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin nicht gerade ein Experte auf den gebiet. Würde den Drucker aber gerne wieder schnell in funktion wieder bringen, da ich ihn geschäftlich brauche und auch als fax sehr wichtig ist für mich.

Wie komme ich denn da überhaut an den Tintenfilz ran ?
Welchen Kniff gibt es beim auseinander bauen ?
Ich habe schon mal hinten die Verkleidung abgeschraubt, die rechte Seite etwas ausgehangen. Komme aber nicht weiter, da noch eine Schraube ist, die unter der transparenten Verkleidung zu sehen ist. den oberen Teil der Verkleidung habe ich schon etwas aushaken können. Aber am unteren teil will es nicht ab gehen. Die USB- Anschluß-Verkleidung habe ich auch ab.
Ich möchte ja auch nichts abbrechen.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown littelelk „Canon Smartbase MP390 /Tintenfilz auswechseln“
Optionen

Ein bischen kann ich dir da weiterhelfen, aber nicht über's Forum. Schick mir mal deine E-Mail-Adresse per "privater Nachricht" (bitte keine web.de-Adresse mit lächerlichen 4 MB Empfangsmöglichkeit, mit so einem Spielkram kann ich nichts anfangen).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
littelelk Crusty_der_Clown „Ein bischen kann ich dir da weiterhelfen, aber nicht über s Forum. Schick mir...“
Optionen

Danke noch mal für die Anleitung.
Ist da kleine Ding von Filz unter den Patronen (wo sie geparkt werden) nun alles? Oder liegt da noch was in der Tiefe ?
LG Geli

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown littelelk „Danke noch mal für die Anleitung. Ist da kleine Ding von Filz unter den...“
Optionen

Ganz unten auf der Bodenplatte (Absorber, waste ink) - dazu muß das gesamte Gerät auseinandergenommen werden, das Druckwerk raus, dann kommt man da ran. Soweit die Theorie, welche Schritte im Detail erforderlich sind, verraten die Unterlagen. Ein "ich mach mal eben kurz..."-Projekt ist das jedenfalls nicht, eher ein Unterfangen für zumindest interessierte Bastler.

Alte Klamotten anziehen und vielleicht ein paar Einweghandschuhe, sonst sieht man leicht aus wie Roberto Blanco.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
littelelk Crusty_der_Clown „Ganz unten auf der Bodenplatte Absorber, waste ink - dazu muß das gesamte...“
Optionen

Wie stehen denn die Aussichten, das er geht ohne dieses Unterfangen in die Tiefe?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown littelelk „Wie stehen denn die Aussichten, das er geht ohne dieses Unterfangen in die Tiefe?“
Optionen

Wenn's dich nicht stört, daß die Suppe irgendwann aus dem Gerät laufen kann, reicht auch der reine Reset der Fehlermeldung. Für versaute Teppichböden etc. überhehme ich dann aber keine Haftung.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Crusty_der_Clown „Wenn s dich nicht stört, daß die Suppe irgendwann aus dem Gerät laufen kann,...“
Optionen
daß die Suppe irgendwann aus dem Gerät laufen kann

Hallo Jürgen,

zu diesem Thema hätte ich einmal eine Frage. Tinte besteht doch zum Großteil aus diversen Lösungsmitteln/Alkoholen (=sehr flüchtig) und Wasser (verdunstet auch).

Angenommen ich drucke sehr viel und der Drucker meldet deshalb schon nach 6 Monaten, dass der Resttintenbehälter voll ist, dann befindet sich bestimmt ordentlich "Suppe" im Drucker.

Wie ist das nun bei einem der eher wenig druckt. Mein Canon Pixma IP4000 ist nun drei Jahre alt und der Serviceausdruck sagt, dass der RTB zu 58% voll ist (D=58%). Hochgerechnet auf 100% müsste ich nach weiten zwei Jahren die Meldung "RTB voll" erhalten.

Ich kann mir nun aber nicht vorstellen, dass während der fünf Jahre nicht schon ein großer Teil der Tinte verdunstet ist. Oder liege ich hier vollkommen falsch?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown charlie62 „ Hallo Jürgen, zu diesem Thema hätte ich einmal eine Frage. Tinte besteht doch...“
Optionen

Moin Charlie,

nee, die verdunstet nicht. Glaub mir, ich habe schon so viele Drucker in der Hand gehabt, bei dem die ganze Scheiße rausgelaufen ist. In einem Artikel von Chip wurde allerdings genau das vor Jahren behauptet - das gab damals Diskussionen.

Zum Vergleich: Bei HP, insbesondere DeskJet 9xx-Serie, gibt es keinen Filz, der die Suppe aufnimmt, sondern nur einen stinknormalen Behälter, in dem alles immer schön reintropft. Dummerweise ohne jegliche Überwachung durch den Drucker. Bei Viel-Druckern läuft also irgendwann dieser Behälter über, wer weniger druckt, kommt stattdessen vielleich aber mal auf die Idee, den Drucker woanders hinzustellen, sei es nur zum Staubwischen, oder mitsamt Drucker umzuziehen, etc. In der Regel kippt man ihn dann leicht an - schon läuft die Soße raus. Auf's Hemd, auf die Hose, auf den Teppich. Wie viele Kunden hatte ich in den letzen Jahren, denen genau das passiert ist. Unmengen an eBay-Verkäufern und Käufern, die einen derartigen Drucker ge- oder verkauft haben, können ein Lied davon singen. Die Tinte wird dort extrem dickflüssig und sieht richtig lakritzartig aus, aber sie fließt halt immer noch. Da kann die gerne so genannte "Zwangsabschaltung" bei Canon und Epson im Zweifelsfall doch günstiger sein, denn wie erklärt man seinem Vermieter, daß der Teppich halt nun einen großen schwarzen Fleck als neues Muster hat?

Bei Canon, um dorthin auch noch mal zurückzukommen, könnte auch schon gar nicht viel verdunsten, weil eine Plastikabdeckung über den Filzen liegt. Lediglich an einer Ecke tropft die Resttinte rein und verteilt sich dann durch die Kapillarwirkung innerhalb des ansonsten geschlossenen Behälters mehr oder weniger gleichmäßig. Verdunstung könnte also nur an der Stelle entstehen, wo die Öffnung zum reintropfen ist. Im restlichen Bereich verhindert die Plastikabdeckung darüber jegliche Verdunstung.

Der IP 4000 ist aber noch relativ pflegeleicht, auch als interessierter Laie sollte man dort spätestens in einer Stunde den Filz erneuert oder zumindest ausgewaschen haben. Bei den Multifunktionsgeräten ist der Aufwand aber erheblich höher, der Scanner muß ab, das Gehäuse wesentlich mehr verbaut, irgendwo noch die ganzen Verbindungen zwischen Scanner und Gerät, die mehr oder weniger stören. Das macht nicht wirklich Freude.

Alle Klarheiten beseitigt?

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Crusty_der_Clown „Moin Charlie, nee, die verdunstet nicht. Glaub mir, ich habe schon so viele...“
Optionen
Alle Klarheiten beseitigt?

Ja, völlig. Danke für Deine Mühe.

Sobald die Meldung bezüglich des RTB kommt, stelle ich den Drucker in eine Plastikwanne. Mal sehen, wieviel Zeit zwischen Meldung und überlaufen vergeht. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
littelelk Crusty_der_Clown „Wenn s dich nicht stört, daß die Suppe irgendwann aus dem Gerät laufen kann,...“
Optionen

Hallo Jürgen,
Ich habe es geschafft alles auseinander gemacht und auch die 2 großen Filze gereinigt.
Nochmal vielen Dank !!!
Jetzt habe ich aber immer noch die Fehlermeldung ##343
Wie kann ich die denn wegbekommen ??

Gruß Geli

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown littelelk „Hallo Jürgen, Ich habe es geschafft alles auseinander gemacht und auch die 2...“
Optionen

Guck mal hier rein: http://www.nickles.de/c/a3/538103339.htm

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
littelelk Crusty_der_Clown „Guck mal hier rein: http://www.nickles.de/c/a3/538103339.htm Gruß Jürgen“
Optionen

Das wollte ich schon machen habe aber leider den Bedienmodus nicht gefunden.
Die Meldung Patrone blockiert kommt jetzt. Wenn ich den ganzen Patronentank aushänge kommt die Meldung nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen