Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Skype meldet Fehler bei der Webcam Erkennung

Sobek / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nach meinem Netbook fängt nun auch mein PC (beide XP) das Spinnen an!. Skype funktionierte bislang immer problemlos mit der Logitech-Cam. Plötzlich kommt jetzt die Meldung, dass die Kamera von einem anderen Programm verwendet wird. Gehe ich dann auf Logitech Quickcam und schalte die Kamera unabhängig von Skype ein, erscheint die selbe Meldung. Starte ich den PC neu und schalte erst die Kamera ein, so arbeitet sie wieder normal. Versuche ich es dann aber mit Skype, so fängt das Spiel wieder von vorne an. Wo versteckt sich hier das Problem? Seltsam nur, dass die Spinnereien von Netbook und PC erst angefangen haben, seit dem wir schnelleres Internet (Magenta L) haben. Die Internet-Verbindung dagegen klappt super.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Sobek „Skype meldet Fehler bei der Webcam Erkennung“
Optionen

Hast du im Autostart eine Software die auch Webcams nutzen kann. (Aufzeichnungsprogramm,...)

Bereinige mal den Autostart und auch die geplanten Tasks (Aufgabenplanung).

bei Antwort benachrichtigen
Sobek Wiesner „Hast du im Autostart eine Software die auch Webcams nutzen kann. ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei "alle Programme" Autostart sehe, steht dort "leer"! Aber da gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich das anzeigen zu lassen...?! Und wie funktioniert das: "auch die geplanten Tasks (Aufgabenplanung)?"

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sobek „Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei alle Programme ...“
Optionen

Die Autostarts findest Du, wenn Du unter "Start-Ausführen" "msconfig" eingibst.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sobek „Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich bei alle Programme ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sobek „Skype meldet Fehler bei der Webcam Erkennung“
Optionen

Wollen wir mal für Dich hoffen, dass nicht eine Schadware Deine Kamera nutzt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sobek „Skype meldet Fehler bei der Webcam Erkennung“
Optionen

Wird Ihre Webcam von einer anderen Anwendung verwendet?

Schließen Sie alle Anwendungen, die möglicherweise gerade die Kamera verwenden. Hierzu gehören Videobearbeitungssoftware, virtuelle Kamerasoftware, Instant Messenger und Browser (z. B. Internet Explorer).

Wenn die Kamera nicht in den Computer eingebaut ist, schließen Sie die Kamera an einen anderen USB-Steckplatz an, oder entfernen Sie andere nicht verwendete Geräte, die den gleichen USB-Steckplatz wie die Kamera verwenden. Wenn Sie versuchen, die Kamera während des Anrufs zu wechseln, und eine Fehlermeldung angezeigt wird, beenden Sie den Anruf, wechseln Sie die Kamera, und starten Sie den Anruf erneut.

https://support.skype.com/de/faq/FA1267/webcam-video-problembehandlung

bei Antwort benachrichtigen
Sobek Alpha13 „Wird Ihre Webcam von einer anderen Anwendung verwendet? Schließen ...“
Optionen

Habe alles mir mögliche versucht - ohne Erfolg. Es ist mir weiterhin ein Rätsel. Skype und die Software der Kamera habe ich neu installiert. Ohne Skype klappt sie super. Sobald ich es mit Skype versuche klappt nix mehr :-(( Gibt es keine Möglichkeit festzustellen, was oder wer tatsächlich auf die Kamera zugreift???

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Sobek „Habe alles mir mögliche versucht - ohne Erfolg. Es ist mir ...“
Optionen

hast du das alles schonmal überprüft?

https://support.skype.com/de/faq/FA12097/skype-qualitatsassistent

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Sobek „Skype meldet Fehler bei der Webcam Erkennung“
Optionen

Hallo,

Du hast aber XP 32-Bit oder?

https://support.skype.com/de/faq/FA10328/was-sind-die-systemanforderungen-fur-skype

Vielleicht wirst du auch hier fündig:

https://support.skype.com/de/skype/windows-desktop/everythingelse

Seltsam nur, dass die Spinnereien von Netbook und PC erst angefangen haben, seit dem wir schnelleres Internet (Magenta L) haben. Die Internet-Verbindung dagegen klappt super.

Welchen Router hast du denn? hast du, seit du Magenta L von der Telekom hast,irgendetwas hardwaremäßig geändert?

Es könnte eventuell ein Problem mit der Firewall des Routers geben, aber auch nur, falls du nun einen neuen Router hast, z.B. den Speedport W724V von der Telekom.

Welche Logitech Quickcam hast du denn?

Hab mal was gegoogelt:

http://www.microsoft.com/hardware/de-de/help/support/troubleshooting/webcam/lifecam-setup

Das betrifft zwar die Lifecam von Microsoft, aber es könnte doch bei Logitech ähnlich sein.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung, die besagt, dass die Kamera von einem anderen Programm verwendet wird.

Versuchen Sie Folgendes:

  • Schließen Sie die LifeCam-Software und alle anderen Programme, die u. U. die LifeCam verwenden. (Es ist nicht möglich, die LifeCam-Software auszuführen und gleichzeitig einen Videoanruf mit Ihrem Instant-Messaging-Programm zu tätigen, da beide Programme uneingeschränkten, ungeteilten Zugriff auf die LifeCam-Webcam benötigen.)
  • Starten Sie den Videoanruf erneut in Ihrem Instant-Messaging-Programm.
bei Antwort benachrichtigen
Sobek ullibaer „Hallo, Du hast aber XP 32-Bit oder? ...“
Optionen

Du hast aber XP 32-Bit oder? Ja

Welchen Router hast du denn? Den Speedport W724V von der Telekom... und der hat 'ne Firewall ???

Welche Logitech Quickcam hast du denn? Logitech QickCam pro 9000

Erst mal danke für die vielen Infos! Habe alles versucht, leider negativStirnrunzelnd. Die Cam ist nicht lebenswichtig, da ich Skype noch auf anderen Geräten nutzen kann -  aber es wurmt mich, wenn etwas nicht klappt.

Der Tipp mit dem Speedport könnte ein Treffer sein, da das Problem erst seit Magenta auftritt.  Wie ich da aber fündig werden kann, ist mir ein Rätsel.

bei Antwort benachrichtigen
Sobek ullibaer „Hallo, Du hast aber XP 32-Bit oder? ...“
Optionen

Habe in der Speedport-Konf. den Hinweis auf die Firewall gefunden. Da gibt es aber keine Einstellmöglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen