Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

8 GB Speicherkarte ist nach 1,67 GB angeblich schon voll.

donrono / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Kamera meldete heute zum dritten Mal “Speicherkarte voll”, obwohl ich nur 1,67 GB verfilmt habe.
Das kam mir auch schon etwas merkwürdig vor, wie sich jetzt auch herausstellt.
Unter Windows wird mir vor und nach dem Übertragen 1,67 GB angezeigt. Warum sagt mir die Kamera aber “Karte voll”.
Außerdem kommt vor dem Übertragen der Dateien von Windows öfters die Meldung “Speicherkarte überprüfen und reparieren".
Ich habe das auch gemacht, es war alles O.K., aber trotzdem wird bei 1,67 GB “Karte voll” gemeldet. Hat die Speicherkarte einen Schlag oder spinnt die Kamera ? Es ist ein Panasonic Camcorder.
Formatieren möchte ich die Karte vorerst nicht, da der Camcorder wieder bei Null anfängt zu zählen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 donrono „8 GB Speicherkarte ist nach 1,67 GB angeblich schon voll.“
Optionen

Hallo donrono,

ist dies ein dauerndes Problem oder nur zeitweise? Was für eine Karte ist das? Wenn das Problem dauerhaft besteht, würde ich die Dateien von der Karte sichern und die Karte formatieren und mit dem Programm "H2testw" überprüfen. Es gibt übrigens auch gelegentlich Fälschungen von Speicherkarten, wo weniger drin ist als außen drauf steht.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_156253 „Hallo donrono, ist dies ein dauerndes Problem oder nur ...“
Optionen
ist dies ein dauerndes Problem oder nur zeitweise? Was für eine Karte ist das?

Das muß ich erst noch rausfinden, zumindest war es zuletzt ein paar Mal so. Ich bin derzeit in Urlaub und filme deshalb etwas öfters.

Es ist ein 8 GB Karte ist von Verbatim, gekauft im deutschen Fachhandel.

Es gibt übrigens auch gelegentlich Fälschungen von Speicherkarten, wo weniger drin ist als außen drauf steht.

Die Karte hat momentan, wenn keine Daten daruf sind, incl der Panasonic Software 7,73 GB.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 donrono „8 GB Speicherkarte ist nach 1,67 GB angeblich schon voll.“
Optionen

Mit welchem Dateisystem ist die Karte formatiert?

bei Antwort benachrichtigen
donrono mawe2 „Mit welchem Dateisystem ist die Karte formatiert?“
Optionen
Mit welchem Dateisystem ist die Karte formatiert?

Die Karten formatiere ich immer direkt in der Kamera. Diese SD Karte habe ich neu gekauft und von Anfang an nur in der Panasonic Kamera formatiert.

Das wurde auch von Panasonic so verlangt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 donrono „Die Karten formatiere ich immer direkt in der Kamera. Diese ...“
Optionen

Und welches Dateisystem legt die Kamera an?

bei Antwort benachrichtigen
Tom West donrono „8 GB Speicherkarte ist nach 1,67 GB angeblich schon voll.“
Optionen

Kann Dein Camcorder (Modell?) denn überhaupt mit SDHC-Karten umgehen? Bei SD-Karten ist normalerweise bei 2 GB (SD 1.1) Schluss, einige erkennen auch bis 4 GB, obwohl das nicht der SD-Spezifikation entspricht. 

bei Antwort benachrichtigen
donrono Tom West „Kann Dein Camcorder Modell? denn überhaupt mit SDHC-Karten ...“
Optionen
Kann Dein Camcorder (Modell?) denn überhaupt mit SDHC-Karten umgehen? Bei SD-Karten ist normalerweise bei 2 GB (SD 1.1) Schluss, einige erkennen auch bis 4 GB, obwohl das nicht der SD-Spezifikation entspricht.

Model ist Panasonic HC-V210. Bisher konnte er damit umgehen. Das ist gut möglich, wenn das so ist, nur 2-4 GB. Allerdings ist es ein Armutszeugnis, wenn eine Kamera/Camcorder in der heutigen Zeit SD Karten nicht mehr als 4 GB schreiben kann. Ich möchte wissen, was man dann für eine Karte nehmen soll. Dann bin ich froh, dass ich keine 16 oder 32 GB Karte gekauft habe.

Den Camcorder besitze ich 5 Monate, habe aber meistens nur bis 1 oder 1,5 GB gefilmt und die Dateien dann übertragen. Jetzt im Urlaub, wo ich einmal mehr filmen wollte, war bei 1,67 GB Schluß.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 donrono „Model ist Panasonic HC-V210. Bisher konnte er damit ...“
Optionen

lt. Homepage von Panasonic unterstützt deine Kamera Speicherkarten des Typs SD/SDHC/SDXC, und werden bei Panasonic auch als Zubehör bis zur Größe von 32GB für diese Kamera angeboten. Entweder ist die Karte defekt, gefälscht, oder die Kamera ist defekt. Ich würde die Karte neu formatieren und mit h2testw überprüfen.

MfG Ede54   
 

bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_156253 „lt. Homepage von Panasonic unterstützt deine Kamera ...“
Optionen
Entweder ist die Karte defekt, gefälscht, oder die Kamera ist defekt. Ich würde die Karte neu formatieren und mit h2testw überprüfen.

O.K. Ich werde das dann so machen. Kann ich aber erst nach dem Urlaub, da der Zähler bei der Panasonic wieder vorne vorne anfängt zu zählen. Und da habe ich schon einmal Dateien versehentlich überschrieben.Deshalb möchte ich die Dateien mit einer fortlaufenden Nummerierung.

Formatieren in der Kamera ?

Als Alternative habe ich noch eine andere 8 GB Karte dabei.Von der weiß ich, dass sie in einer Samsung Kamera auf jeden Fall über 4 GB schreibt.

bei Antwort benachrichtigen
donrono gelöscht_156253 „lt. Homepage von Panasonic unterstützt deine Kamera ...“
Optionen

Nach dem Formatieren war es wieder O.K.

Als ich den Thread eröffnete, zeigte die Kamera 1,67 GB, ungefähr 15 min Laufzeit an.

Es wurde dann ohne Formatieren immer weniger, ging runter bis auf 400 MB, ca. 4 min Laufzeit. Dann habe ich formatiert.

Jetzt habe ich wieder knapp 8 GB zur Verfügung, ca 1 h und 20 min.

bei Antwort benachrichtigen