Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Dig.Kamera Samsung S750 Stromfresser?

Kioro / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte mir vor einigen Jahren die o.g. Dig.Kamera gekauft. Dazu Soligor Akkus und Aufladegerät. Die ganzen Jahre über hatte ich kein Problem mit den Akkus, konnte sehr viele Bilder machen und auch die Reserve-Akkus, die ich eingelegt habe, hatten eine lange Lebensdauer. 

Nun plötzlich seit ein paar Monaten haben die Akkus nicht mehr lange gehalten.

Ich dachte, jetzt sind sie alt und habe sie ausgetauscht. Habe Varta gekauft. Die haben von Anfang an nicht lang gehalten; vielleicht 20-30 Bilder. Dann habe ich Panasonic gekauft. Die hielten ein bißchen länger ca. 30-40 Bilder. In meiner Verzweiflung habe ich normale Batterien eingelegt. Hielten  ca. 100 Bilder. Nun sind diese auch leer.

Ich habe das Soligor-Aufladegerät verwendet - auch bei den Varta- und Panasonic-Akkus-.
Dazu möchte ich noch bemerken, dass trotz Aufladens die Batterieanzeige nie voll angezeigt wurde, sondern immer nur 2/3tel.

Kann es sein, dass meine Kamera alt ist und den Strom nicht hält bzw. viel Strom verbraucht????

Gruß
Kioro

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Kioro „Dig.Kamera Samsung S750 Stromfresser?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kioro gelöscht_265507 „Du bist nicht der...“
Optionen

Hallo,

danke, aber bei mir trat das Problem erst nach einigen Jahren auf.

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
kongking Kioro „Dig.Kamera Samsung S750 Stromfresser?“
Optionen
Nun plötzlich seit ein paar Monaten haben die Akkus nicht mehr lange gehalten.

Eine Fehlermeldung, die jeder Techniker liebt ;-)

Ich habe das Soligor-Aufladegerät verwendet - auch bei den Varta- und Panasonic-Akkus-. Dazu möchte ich noch bemerken, dass trotz Aufladens die Batterieanzeige nie voll angezeigt wurde, sondern immer nur 2/3tel.

Auf dem Soligor oder der Cam?

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Kioro kongking „Eine Fehlermeldung, die jeder Techniker liebt ;-) Auf dem...“
Optionen

Hallo Kongking,

auf der Kamera. Das Ladegerät zeigte Grün und trotzdem habe ich die Akkus noch eine Weile aufgeladen.

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
kongking Kioro „Hallo Kongking, auf der Kamera. Das Ladegerät zeigte Grün...“
Optionen

OK.

Bei solchen Geschichten ist es immer schwer, einen Rat zu geben.

Einen Defekt der Cam kann man nicht ausschliessen, ebenso kann das alte Ladegerät defekt sein.

Aus eigener langer Erfahrung:

Bei Akkus bitte etwas ähnliches wie Sanyo Eneloop erwerben, alles andere ist genau dann Unfug, wenn du die Cam nicht täglich nutzt.

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
Kioro kongking „OK. Bei solchen Geschichten ist es immer schwer, einen Rat zu...“
Optionen



Einen Defekt der Cam kann man nicht ausschliessen, ebenso kann das alte Ladegerät defekt sein


Hallo Kongking,

kann festgestellt werden, was defekt ist?
 Muss ich extra in ein Geschäft?

Gruß Kioro

.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Kioro „Dig.Kamera Samsung S750 Stromfresser?“
Optionen

Hallo Kioro,

das Problem daran ist, dass Einwegbatterien eine Spannung von 1,5 Volt liefern und Akkus aufgrund der chemischen Spannungsreihe nur eine Spannung von 1,2 Volt liefern.
Meistens laufen die Kameras auf 6 Volt. Da die Batterien bestehend aus 4 Stück elektrisch in Reihe geschaltet sind, passt die Rechnung bei Einwegbatterien.
Verwendet man jedoch Akkus, ist die Betriebsspannung nur noch 4,8 Volt. Es fehlt also 1,2 Volt.
Es müsste Kameras geben, die 4 Schächte für Einwegbatterien und 5 Schächte für Akkus hergeben. Leider gibt es das nicht.
Da Kameras auch nur vom Prinzip dumme Rechner sind, nehmen manche die fehlenden 1,2 Volt mehr als genau und schalten dann ab.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es mittlerweile Akkus gibt, die 1,5 Volt liefern. Leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr.
Jedoch bedarf es einem speziellen Ladegerät für die 1,5 Volt Akkus.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hexagon „Hallo Kioro, das Problem daran ist, dass Einwegbatterien eine...“
Optionen

Hallo
Die 1,5V Akkus hatten wir hier schon im Gespräch, leider mit wenig positiver Resonanz.

AKKUs



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 groggyman „Hallo Die 1,5V Akkus hatten wir hier schon im Gespräch,...“
Optionen

Die heißen AccuCell, sind für Kameras nicht geeignet.

Überall wo Saft benötigt wird, sind die nichts.

Fernbedienungen und Uhren gehen damit.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_265507 „Die heißen AccuCell, sind für Kameras nicht geeignet....“
Optionen

Genau das steht in meinem Link oder wem galt deine Antwort ?


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 groggyman „Genau das steht in meinem Link oder wem galt deine Antwort ?...“
Optionen

Eigentlich dem hexagon.

Einfach mal daneben geklickt.
Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
bthgv Kioro „Dig.Kamera Samsung S750 Stromfresser?“
Optionen

Hallo Kioro,
riskiere mal einen Blick ind Handbuch. Im Menue unter Setup2 kannst du einstellen ob Batterien oder NiMH verwendet werden. Meine S750 macht mit 600 mAh Akkus vom Discounter min. 200 Bilder.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Kioro bthgv „Hallo Kioro, riskiere mal einen Blick ind Handbuch. Im Menue...“
Optionen

Hallo bthgv,

meine VARTA-Akkus haben 2700 mAh und meine Panasonic-Akkus haben 2050 mAh.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich im Menue meine Akkus auf Batterien umgestellt, hatte ich gar nicht daran gedacht, da ich immer mit Akkus fotografiert habe.

Ich glaube, dass entweder meine Kamera  oder mein Aufladegerät nicht mehr in Ordnung ist.

mfg
Kioro

bei Antwort benachrichtigen
Kioro Nachtrag zu: „Dig.Kamera Samsung S750 Stromfresser?“
Optionen

Hallo an Alle,

ich bedanke mich für Eure Antworten, obwohl das Problem nicht gelöst wurde. Aber ich habe doch einiges erfahren in punkto Akkus (Sanyo Eneloop) u.a.

Gruß
Kioro

bei Antwort benachrichtigen