Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.349 Themen, 106.757 Beiträge

Backup Festplatte klackert

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 1TB große USB Festplatte als NAS an meiner FB hängen. Seit heute hat die Platte ein leise klackerndes Geräusch. Für mich heißt das baldiges Sterben der Platte. Da die Platte (Samsung)einen eigenen Ausschalter hat habe ich sie ausgeschaltet, das Klackergeräusch verschwindet jedoch nicht obwohl die LED aus ist. Das geräusch verschwindet erst wenn der Rechner heruntergefahren und dder Hauptschalter ausgeschaltet wird. :-(

Ich will mir schnellstens Ersaatz beschaffen bevor die Platte den Geist aufgibt. Welche Platte aus der Auswahl:

https://www.amazon.de/s?k=1+TB+gro%C3%9Fe+USB+3+Festplatte&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss 

könnt ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe

„Backup Festplatte klackert“

Optionen

"Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 95 MB/s (FAT32, FTP) und 35 MB/s (NTFS, SMB) möglich, wobei Schreibzugriffe in der Regel deutlich langsamer sind als Lesezugriffe."

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=FRITZ%21Box+7590

Ne wirklich schnelle USB Platte lohnt da kein Stück!

https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-1tb-wdbuzg0010bbk-eesn-a948622.html?hloc=de

würde Ich da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe

Nachtrag zu: „Backup Festplatte klackert“

Optionen

Entwarnung!

Es ist nicht die Festplatte, das Geräusch kommt aus dem nebenstehenden Lautsprecher. Nachdem der Lautsprecher ander plaziert wurd ist das Geräusch verschwunden.

Meine Frage: Was war die Ursache für das klackernde Geräusch? Von der FP kan es nicht sein weil nach dem Entfernen der Platte das Geräusch weiter vorhanden war.

Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen