Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Externe Festplatte

wengos / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gr??e Euch und sage Hallo! Wollte eben eine Datensicherung machen. Beim einschalten der externen Festplatte ist der Zeigen eingefroren und lies sich nicht mehr bewegen. Nach dem ausschalten der Festplatte lief wieder alles normal. Ich habe das mit drei Programmen probiert, aber es war immer das selbe Problem. Ist da die externe Festplatte kaputt? Ich bedanke schon jetzt f?r Eure Antworten. Sicherlich habt Ihr auch diese mal, wieder eine Antwort, f?r mich. Liebe Gr??e, Babette

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso wengos

„Externe Festplatte“

Optionen

Laptop oder PC und ist das eine kleine oder grosse externe Platte mit separatem Netzteil?

Das kann einfach zu wenig Saft auf dem/den USB-Port/s sein, der die Kiste stehenbleiben lässt. Dann kommen noch Treiber-Macken in Betracht oder eben eine kaputte Platte oder eine AV, die den Zugriff auf die Festplatte blockiert.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327459 fakiauso

„Laptop oder PC und ist das eine kleine oder grosse externe Platte mit separatem Netzteil? Das kann einfach zu wenig Saft ...“

Optionen
Ich habe das mit drei Programmen probiert

Verstehe ich nicht so Gans...Unentschlossen

Wird die Platte im überhaupt im Explorer angezeigt und hängt der Rechner danach beim Zugriff?

bei Antwort benachrichtigen
wengos gelöscht_327459

„Verstehe ich nicht so Gans... Wird die Platte im überhaupt im Explorer angezeigt und hängt der Rechner danach beim Zugriff?“

Optionen

Im Explorer wird sie angezeigt. Aber da muss ich schon vorher ihn geöffnet haben, sonst ist der Zeiger schon wieder eingefroren. Wäre schön, wenn ich keine neue Festplatte bräuchte und mir mit Tipps helfen könnt.

bei Antwort benachrichtigen
wengos fakiauso

„Laptop oder PC und ist das eine kleine oder grosse externe Platte mit separatem Netzteil? Das kann einfach zu wenig Saft ...“

Optionen

Hallo! e ist eine große externe Platte mit Netzteil. Ich habe einen Tisch PC. An den Einstellungen wurde nichts verstellt. Das ging auch bis vor einem Monat noch. Was ist eine AV? Treiber sind aktuell.  

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso wengos

„Hallo! e ist eine große externe Platte mit Netzteil. Ich habe einen Tisch PC. An den Einstellungen wurde nichts verstellt. ...“

Optionen
Was ist eine AV?


Ein Antiviren-Programm, welches ggf. den Zugriff auf die Platte blockiert und dadurch das Einfrieren verursacht.

Tritt bei dem Desktop-PC dieser Effekt an allen USB-Ports auf?

Sonst kannst Du die Platte auch erst einschalten und dann den USB-Stecker mit dem PC verbinden. Bei einer grossen Platte sollte ja wenigstens das Anlaufgeräusch zu hören sein.

Und natürlich kann auch die externe Platte kaputtgehen. Von daher ist es aktuell am besten, wenn Du mit dem Ding vorerst gar nichts anstellst, falls die nämlich einen Stoss oder so abbekommen hat und dadurch angeknackt ist.

Bevor Du da jetzt irgendetwas Dummes tust, wenn Du noch wichtige Daten auf der Platte hast, besorge Dir eine mindestens gleich grosse Platte. Dann baue die vermeintlich kaputte aus dem gehäuse aus (so das denn überhaupt geht) und baue sie direkt im PC ein, denn es kann auch der USB-Controller des Gehäuses die Probleme verursachen.

Dort ziehst Du dann eine 1:1-Kopie der Daten auf die neue Platte und dann kannst Du weiterspielen.

Einen Test des Laufwerks an sich kannst Du mit CrystalDiskInfo machen, das müsste m.E. auch klappen, wenn die Platte sich nicht aus dem Gehäuse ausbauen lässt. Dann hilft eventuell auch einfach etwas warten, ob Windows die Platte doch noch initialisiert.

Alternativ wäre der Start mit einem Live-Linux noch sinnvoll, da dieses u.U. auch dann noch auf die Platte zugreifen kann, wenn Windows bereits versagt. Auch da gilt natürlich, erst noch eine neue Platte zu besorgen, um sofort eine Sicherung wichtiger Daten vornehmen zu können. Sollte die Platte tatsächlich bereits einen Schuss weg haben, könnte jeder Einschaltvorgang der letzte sein und dann ist finis.

Edit: Mit welchen Programmen hast Du versucht, auf die Platte zuzugreifen?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
wengos fakiauso

„Ein Antiviren-Programm, welches ggf. den Zugriff auf die Platte blockiert und dadurch das Einfrieren verursacht. Tritt bei ...“

Optionen

Hallo! Ja dieser Effekt ist a allen USB Anschlüssen gegeben. Die Platte läuft hörbar an und dann ist der Zeiger auch schon eingefroren. Dies passiert auch ohne Programm. So auch auf dem Desktop. Den Laufwerkstest habe ich gemacht und der Zustand ist als gut bewertet worden. Die Programme mit denen ich ein Backup machen wollten waren Acronis True Image, Paragon und Ashampoo Backup Software. Wenn ich einen neue externe Festplatte brauche welche wäre dann ein Empfehlung. Die Größe sollt wieder 2 GB haben. Eine SSD wird da wohl zu teuer sein.Schöne Grüße von Babette

bei Antwort benachrichtigen
wengos fakiauso

„Ein Antiviren-Programm, welches ggf. den Zugriff auf die Platte blockiert und dadurch das Einfrieren verursacht. Tritt bei ...“

Optionen

Hallo, habe mir heute eine neue Festplatte gekauft. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso wengos

„Hallo, habe mir heute eine neue Festplatte gekauft. Danke.“

Optionen
Hallo, habe mir heute eine neue Festplatte gekauft. Danke.


Sorry für das späte Rückmelden.

Da diese anscheinend funktioniert, ist wahrscheinlich der Controller oder doch die Platte. Falls möglich, kannst Du die alte ja doch zerlegen und direkt im PC mal anschliessen.

Dann ein Testprogramm drüberlaufen lassen wie die Smartmontools oder CrystalDiskInfo. Bei letzterem scheint aber je nach Downloadquelle unerwünschte Software dabei zu sein.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
wengos fakiauso

„Sorry für das späte Rückmelden. Da diese anscheinend funktioniert, ist wahrscheinlich der Controller oder doch die ...“

Optionen

Hallo, ich werde die Platte mal in den PC einbauen. Vielleicht löst sich dann das Problem. Danke für den Tipp. LG sendet Euch Babette

 

bei Antwort benachrichtigen