Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Abnutzung einer SSd durch Schreibvorgänge?

Ahnungslos- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,mit einem neuen Rechner habe ich auch als Startlaufwerk eine SSD.
Meine Daten : Win 7 /64   SSD   HHD an SATA 3 6GB sec
Nun wollte ich das Leben der  SSd mit unnötige Schreibbelastungen verlängern.
Natürlich Hyberfil /Auslagerung /Superfecht etc. bearbeitet
Habe im Netz etwas herumgelesen, aaaaber alles hat einen Haken.
Nach alter Art mit DVD starten im Promt" Users" nach HHD verschieben , mit" mklink" Verknüpfen,SSd Users löschen, geht nicht.Fehler für weiter Installationen fehlt der Temp! Hat den"m klink" aber mit gemacht??
 In der Registry "Users"  auf HHD setzen, bleibt auch nach 2. Admin Konto immer nach die Schreibarbeit bei der SSD.
Was Anderes fällt mir nicht mehr ein.Weitere Frage  ist der "Schreibverschleiss" auf der SSD wirklich so entscheident wie geschrieben?
Hatt einer von Euch einen geprüften!! Änderrungsvorschlag?
Wie ist die Lebenserwartung der SSD wenn sie mit den unmengen von Tempdateien & Anderem  belastet wird?
Danke für einen Rat / Hilfe         Gruß Ahnungslos

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ahnungslos- „Abnutzung einer SSd durch Schreibvorgänge?“
Optionen

Hi!

Ehrlich gesagt verstehe ich die erste Hälfte deiner Mail nicht wirklich. Mir ist nicht klar, was du da genau beschreibst und was du wo in Windows 7 geändert hast. Mir scheint du beschreibst da, dass du einer Anleitung aus den Tiefen des Internet gefolgt bist. Könntest du evtl. einen entsprechenden Link nennen? Ich denke, dann kann man deiner Beschreibung besser folgen.

Zum Betrieb einer SSD habe ich als besitzer von genau zwei solcher Exemplare ein paar allgemeine Hinweise: Ja, es gibt diesen "Schreibverschleiß", aber es gibt auch sehr effektive Maßnahmen in der Firmware der Platten, die versuchen ihn im Lot zu halten.

Details dazu haben wir erst Gestern hier diskutiert: http://www.nickles.de/thread_cache/539044311.html#_pc

Eine SSD schreibt in Speicherzellen, die nur eine gewisse Anzahl von Schreibvorgängen aushalten. Um zu verhindern, dass durch dauernde Schreibvorgänge auf die immer selben Speicherstellen, diese vorzeitig ihren Geist aufgeben, kann die Firmware ihre Sektoren intern "umkopieren" und sie auf neue Speicherstellen verschieben. Die "Schreiblast" wird damit gleichmäßig verteilt.

Zusätzlich erkennen aktuelle Betriebssysteme dass sie auf einer SSD installiert wurden und konfigurieren sich dann entsprechend. Windows 7 ist schon ein solches Aktuelles Betriebssystem, genauso wie das Ubuntu 12.04, dass ich verwende. Mit Win7 hätte ich das auch so gemacht.

Was die Belastung durch temp. Dateien angeht: das sind auch nur Dateien, die werden von der Platte so behandelt wie jeder Schreibzugriff. Da mache ich mir keine Gedanken zu.

http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/

Die ganzen Einstellungen die dort genannt werden, beziehen sich nur darauf, dass eine Win7-Installation von einer Platte auf SSD umzieht. Bei einer Neuinstallation ist das alles nicht nötig.

Als ich damals die SSD in meinen Rechner und eine weitere in mein Notebook eingebaut habe, habe ich in beiden Fällen Ubuntu neu installiert.

Ansonsten gibt es auch Tests zur Lebensdauer von SSDs, bei denen man versucht sie kaputzuschreiben: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Specials/Wie-lange-haelt-SSD-Schreibzyklen-auslesen-1089144/

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Hier scheint ein seit August 2013 laufender Test stattzufinden, bei dem einige SSD für die Wissenschaft gequält werden: http://techreport.com/review/25889/the-ssd-endurance-experiment-500tb-update
Die Autoren schreiben dort, dass die bisher geschriebenen 500Tbyte einer Betriebsdauer von etwa 10 jahren entsprechen und weit über den von den Herstellern garantierten Schreibmengen liegen. Keine der getesteten SSDs ist dort bisher ausgefallen. Bei der günstigen Serie von Samsung klettert allerdings die Anzahl der Reservesektoren.

"Although the 840 Series is clearly in worse shape than the competition, these results need to be put into context. 500TB works out to 140GB of writes per day for 10 years. That's an insane amount even for power users, and it far exceeds the endurance specifications of our candidates. The HyperX 3K, which has the most generous endurance rating of the bunch, is guaranteed for 192TB of writes."

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Andreas42 „Hi! Ehrlich gesagt verstehe ich die erste Hälfte deiner ...“
Optionen

Hallo, Andreas 22, danke fürr Deine Antwort.
Zu Deiner Kritik, Ich habe versucht meine Daten anzugeben, weiterhin das was ich mir Im Netz zusammengelesen habe zu beschreiben.
Zu 1 : Eine Platte  zu einer Anderen umleiten müßte doch in der Linuxwelt zu  ( neben Anderem) eine leichte Übung sein. Die 1 Platte bekommt eine Anforderung schiebt diese zur 2. weiter. hat aber nicht voll gegriffen.
Zu 2: In der Registry kann man Daten auf ander Laufwerke umleiten
%systemdrive%\Users  nach Laufwerk... Users
Das sind längst vergessene gedachte DOS Eigenschaften.Nur mit neuen OS kenne ich mich nicht mehr so aus . Deshalb meine Fragen. Deine Links werde ich natürlich nachlesen.
Der Grundgedanke war nur der, meine SSD wenn sie schon von Haus aus den Mangel der Schreibbelastung hat zu schonen. Ich steige da erst gerade ein deshalb meine komischen Fragen. Bitte fasse den Post und meine Antwort nicht so auf    Einer fragt um Hilfe  weiss aber alles besser, ist garantiert nicht der Fall.
Grüße   Ahnungslos-     sagt doch schon alles oder?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ahnungslos- „Hallo, Andreas 22, danke fürr Deine Antwort. Zu Deiner ...“
Optionen

Hi!

Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht komplett was du da beschreibst. Das ist nicht als Kritik gedacht, ich kann dir einfach nicht folgen. Du verwendest teilweise Begriffe, die mir in dem Zusammenhang nichts sagen.

Eine Platte  zu einer Anderen umleiten müßte doch in der Linuxwelt zu  ( neben Anderem) eine leichte Übung sein.

Hier weiß ich nicht, was du unter "Umleiten" verstehst.

Ich kenne Platten kopieren oder clonen, unter Linux auch das Mounten (also das Einbinden einer Platte unter einer Bezeichnung; das würde unter Windows dem Zuordnen eines Laufwerksbuchstaben entsprechen; unter  DOS war das früher SUBST).
Dann kenne ich noch das Zusammenfassen von mehreren Platten zu einem Raid-Verbund, so dass man mehrere Platte wie eine einzelne ansprechen kann. Mir ist einfach nicht klar, was du da jetzt mit deiner Platte gemacht hast.

In der Registry kann man Daten auf ander Laufwerke umleiten

Das war ein Punkt, den ich halb verstanden hatte. Man kann in der Registry von Windows teilweise festlegen, auf welchem Laufwerk Verzeichnisse zu finden sind. Damit kann man z.B. unter Windows7 die Dokument-Bibliothek verschieben oder früher unter Vista den Ort an dem die lokalen Userverzeichnisse angelegt werden (das Home-Verzeichnis).

Im ursprünglichen teil bin ich damit nicht klargekommen:

Nach alter Art mit DVD starten im Promt" Users" nach HHD verschieben , mit" mklink" Verknüpfen,SSd Users löschen, geht nicht.Fehler für weiter Installationen fehlt der Temp! Hat den"m klink" aber mit gemacht??

Ich verstehe noch, dass du von einer DVD gestartet bist, um deine Installation auf SSD zu bearbeiten. "Mklink" sagt mir rein gar nichts. Dann hast du offenbar deinen Users-Ordner kopiert oder verschoben. Was sich dann da über "Temp" beschwert hat und wobei, ist mir wieder nicht klar.

Geht es bei MKlink um dieses Kommando?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753194%28v=ws.10%29.aspx

Versuchst du Hardlinks im Dateisystem der SSD anzulegen?

Das Verschieben des Homeverzeichnisses ist unter Linux dann in der Tat einfacher (und schon länger bekannt). Ich hab auf meinem Hauptrechner auch auf SSD installiert und die Festplatte dann komplett mit Moint-Point /Home eingebunden, so dass die Homeverzeichnisse nicht auf der SSD, sondern auf der Platte liegen. Versuchst du das unter Windows 7 zu erreichen?

Update: Ich hab Tante Google bemüht und glaube ich habe gefunden, was du machst. Der Weg das Userverzeichnis zu verschieben und mit einem Hardlink (Verknüpfung) zu linken.

--> http://www.youtube.com/watch?v=Nadkq4Oq93A

Den Weg kannte ich so noch nicht, das muss ich mir merken (ich hab mich bisher allerdings auch noch gar nicht mit dem verschieben das User-verzeichnisses befasst). Zudem spart man sich offenbar die ganze Registryfummelei, die du anscheinend bei deiner Anleitung machen musst.

Wie sieht jetzt dein Weg aus? Hast du noch Links, die ihn  beschreiben?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Andreas42 „Hi! Tut mir leid, ich verstehe immer noch nicht komplett was ...“
Optionen

Hy, jetzt wo du mir das mit Deinen Links/ Argumentationen "ausgeschrieben" hast, kommen wir auf die gleiche Party.
Du hast Dich als Linuxmann geoutet, da war mir selbstverständlich das Du die ganze Sitzung an der Konsole verbringst, oder ist das Heute nicht mehr so?
Ja Ich meinte den    mklink LaufwerkA:\ LaufwerkB:\          vor gerade mal 20  Jahre in Mode.
Die Temp Dateien werden ,und die fallen ja massenweise an auch umgeschaufelt.
Ich schrieb ja moderne OS kenn ich nicht , bin bei dem neuen Rechner von )8 und XP auf Win 7 umgestiegen. Das Win 8 kann man angeblich umgestalten  aber was ich bis jetzt gesehen habe ist das       für mich       nur grausig.Aber nett, das Du Dir die Mühe machst XXX links raussuchen .Nachdem ich das mal durchgelesen habe ist meine Furcht vor dem Schnellexitus der SSD wohl unbegründet.
 Danke nochmal, werdebestimmt noch was zum Fragen finden.
     Gruß    Ahnungslos -

bei Antwort benachrichtigen