Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.872 Beiträge

Over Provisioning - bitte, was ist das?

hvoag / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Um den Platz (120GB) meiner Samsung840 möglichst "sinnvoll" zu nutzen, hab ich sie in drei Partitionen aufgeteilt (sh. Screenshot).Die eigenen Dateien (Bilder, Musik, Video) verblieben auf der bisher verwendeten HDD, die ich jetzt im Multibay arbeiten lasse.

Durch "Welche SSD-Größe notwendig?" von RogerWorkman bin ich überhaupt erst draufgekommen, daß das ein Kriterium sein könnte.

Von Samsung wurde ein "SSD Magician" mitgeliefert, wo eine Funktion drin ist, die "Over Provisioning" heißt (sh. Screenshot)

Leider reicht mein Fach-Englisch nicht, daher wäre ich für eine Verdeutlichung sehr dankbar. MbG, hvoag.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hvoag „Over Provisioning - bitte, was ist das?“
Optionen

Hi!

Primär geht es dabei um eine Verkleinerung deiner Partition auf der SSD. Laut der Info im Dialog funktioniert dieses Verkleinern nur mit NTFS-Laufwerken und nicht mit dynamischen Laufwerken (das ist eine Sache, die gerne bei Servern eingesetzt wird - da kann man AFAIK die Sache mit Windows-Hausmitteln erledigen).

Sinn der ganzen Übung ist etwa 10 bis 20 Prozent ungenutzten Platz bereitzustellen (Spare Area). Das wird nicht nur (wie bereits erwähnt) dafür genutzt um, Reservesektoren zur Verfügung zu stellen, sondern die Plattenelektronic verteilt mit Hilfe dieses ungenutzten Speicherbereiches auch Schreibzugriffe so, dass sie nicht immer auf den gleichen Sektoren landen.

Jede Speicherstelle der SSD verträgt ja nur eine bestimmte maximale Schreibanzahl. Mit Hilfe des Over-Provisionierung wird es ermöglicht bei häufigen Schreibzugriffen auf den gleichen Sektor, diesen Schreibzugriff auf bisher ungenutzte Sektoren umzuleiten. Die Platte ordnet dann einfach die logischen Sektoren der SSD neu zu.
Wenn z.B. dauernd Sektor 42 beschrieben würde, wäre der irgendwann platt. Wenn jetzt Sektor 4711 noch nie genutzt wurde, dann kann die Platte einfach den 4711 zum Sektor 42 machen und damit verhindern, dass die Schreibzugriffe auf 42 ständig den gleichen physikalischen Speicherzellen laden.

Andere Erklärungen besagen dann noch, dass sich durch diese Spare Area auch die Schreibzugriffe beschleunigen würden. http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/15-profi-tipps-ssds-37597.html?page=12_ssd-reserve-einrichten

Das ist auch der Grundgedanke, der hinter dem IDE-Kommando TRIM steht, das Betriebssysteme auf SSDs unterstützen sollten: https://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Kinston hat das auf Deutsch sehr ausführlich und sehr technisch beschrieben: http://www.kingston.com/de/ssd/overprovisioning

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen