Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Alte Festplatte kurz vor Tod, wie lange gebt ihr ihr noch? ;)

BastetFurry / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

So, ich mache gerade ein Backup von /home, darf sich zum Backup von vor 2 Monaten gesellen.
"Lustige" klacker, Palimpsest erklärt die Platte auch für kurz vor Tod.
Hier mal die Dramatischen Werte der Maxtor STM3160212A:
- Anzahl neu zugewiesener Sektoren: 27 Sektoren
- Zähler für erneute Anlaufversuche: 97
- Gemeldete nicht korrigierbare Fehler: 9690 Sektoren (Huiuiui...)
- Lesefehlerrate: 186101952 (Klingt unrealistisch, oder was meinen die Festplattenexperten?)

Sie hat mich jetzt, wenn ich mich recht entsinne, 8 Jahre begleitet und darf nun in den Ruhestand.
Vielleicht nutze ich sie noch als Testplatte, aber wichtige Daten sieht die nie wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Acetylsalicylsäure BastetFurry „Alte Festplatte kurz vor Tod, wie lange gebt ihr ihr noch? ;)“
Optionen

Nicht mal mehr als Testplatte würd ich die nutzen wollen.
Mach dir nen Schlüsselanhänger daraus ;-)

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Acetylsalicylsäure „Nicht mal mehr als Testplatte würd ich die nutzen wollen. Mach dir nen...“
Optionen
Mach dir nen Schlüsselanhänger daraus ;-)
Ich glaub dafür ist sie zu groß und einen Kloschlüssel für ne Tanke brauch ich gerade nicht. ;)
Nein, vielleicht schraub ich sie auch auf und häng sie an die Wand.
bei Antwort benachrichtigen
Acetylsalicylsäure BastetFurry „Alte Festplatte kurz vor Tod, wie lange gebt ihr ihr noch? ;)“
Optionen

Das hier wäre mal was neues :-))
http://hacknmod.com/hack/turn-a-dead-hard-drive-into-a-grinder-or-sander

Ist zwa ne Seagate aber ich denke das geht auch mit einer Maxtor;-)

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BastetFurry „Alte Festplatte kurz vor Tod, wie lange gebt ihr ihr noch? ;)“
Optionen
Sie hat mich jetzt [,,,] 8 Jahre begleitet und darf nun in den Ruhestand.

Mach mich nicht kirre... meine beiden(!) Festplatten in meinem alten PC sind jetzt auch jeweils 8 Jahre alt, jedenfalls beinahe. Wäre ein Alptraum, wenn die beide gleichzeitig ausfielen...!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Mach mich nicht kirre... meine beiden ! Festplatten in meinem alten PC sind...“
Optionen

Hast Du schon mal irgendwann die SMART-Werte der Platte ausgelesen?
Kannst Du z.B. mit GSmartControl machen, das scheint auch für OS-X mit PowerPC verfügbar zu sein...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Hast Du schon mal irgendwann die SMART-Werte der Platte ausgelesen? Kannst Du...“
Optionen

Sorry bor, aber die Festplatten in meinem Uralt-PC (steht bei meinem Vater) horchen seit 2007 auf Ubuntu ;-)

Ich werde mir die Debian-Version einmal ziehen, auf USB-Stick packen und gemäß der Anleitung in Mikes Linux-Report als Paketquelle einbinden.

Mein Mac ist nun auch schon bald 5 Jahre alt, inkl. der Platten auch dort könnte sich ein Check durchaus lohnen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Hast Du schon mal irgendwann die SMART-Werte der Platte ausgelesen? Kannst Du...“
Optionen

Sehr guter Tipp, vielen Dank.

Die Mac-Version habe ich mir gerade heruntergeladen, schließlich ist mein G5 auch schon 5 Jahre alt - inkl. der internen und externen Platte.

Mein Uralt-PC von 2002 steht inzwischen als Ubuntu-Kiste bei meinem Vater, und auch dafür gibt es eine passende Version. Werde ich einmal auf USB-Stick ziehen und mitnehmen und als Paketquelle einbinden (wenn das denn so funktioniert, wie in Mikes Linux-Report erklärt).

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Olaf19 „ Mach mich nicht kirre... meine beiden ! Festplatten in meinem alten PC sind...“
Optionen

Ich glaube Cheffe hat lang und breit über Festplatten geschrieben sodas auch ein Skeptiker wie ich ab und an mal nach den SMART Werten schaut. ;)

Ach, noch 5 Jahre und SDDs sind in passablen Größen bei passablen Preisen angelangt, dann braucht man sich nur noch Gedanken über Zellenverschleiß zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson BastetFurry „Alte Festplatte kurz vor Tod, wie lange gebt ihr ihr noch? ;)“
Optionen

Für ePay ist die immer noch gut.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Für ePay ist die immer noch gut. “
Optionen

Yyyup :-)

Wobei, wenn man ein Bewertungsprofil im dreistelligen Bereich / 100% positiv hat, sollte man die oben geschilderten Beobachtungen schon in die Artikelbeschreibung mit aufnehmen.

Und sonst natürlich auch *SCNR*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry peterson „Für ePay ist die immer noch gut. “
Optionen

Ich glaube nicht das die Platte noch ne Runde Boot and Nuke überlebt. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco BastetFurry „Ich glaube nicht das die Platte noch ne Runde Boot and Nuke überlebt. “
Optionen

Wenn die Platte beschaedigte Sektkorken hat, kann man sie noch als Testplatte nehmen. Habe ich oft gemacht und liefen auch. Hatte mal sogar eine angebliche auch in die Hand. War ne Maxtor Platte und machte klackgeraeusche. Kein Software konnte drauf zu greifen. Dachte dann, tja hinueber. Wochen spaeter hatte ich sie zur Hand und sie fiel mir runter von der Hand auf dem Tisch. Klemmte sie sogar nachmal und siehe da, sie lief ohne die Geraeusche. Seit dem nehme ich sie als Externe und laeuft immer noch.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco BastetFurry „Alte Festplatte kurz vor Tod, wie lange gebt ihr ihr noch? ;)“
Optionen

Das komische an Platten sind, je groesser die geworden sind, je anfaelliger wurden die. Sagte mal vor Wochen habe noch ein funzende 1 Gb Palladium Platte, die sich noch mit eine funktionierende 40 Megabyte WD Platte gesellte.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen