Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD

kybi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

die Festplatte meines Laptops liegt in den letzten Zügen. Ich denke drüber nach eine SSD einzubauen (ca. 16 oder 32 GB).
Meine Frage ist bezüglich der Haltbarkeit wegen der Auslagerunsdatei von Windows. Da in diese regelmäßig geschrieben macht es Sinn, die Auslagerungsdatei ganz zu deaktivieren? Mir ist schon bewußt, dass die Performence dann zurückgeht, aber ein Flashspeicher mag ja wohl nicht permanente Schreibvorgänge. Der Laptop wird im großen und ganzen für Internet und Office, manchmal Bild- und Filmbearbeitung (bei Letzteren schneiden und encoden) genutzt.
Bzw. kann man im RAM eine RAM-Disk, so ca. 1 GB einrichten, auf der dann die Auslagerungsdatei läuft und die restlichen 512 MB für das System (hatte ich bis zur Aufrüstung auf 1,5 GB auch und es lief nicht wesentlich langsamer/ anders als jetzt). Gibt es Programme/ Möglichkeiten eine derartige RAM-Disk in dieser Größe VOR dem Starten von Windows automatisch einzurichten und XP diese dann als zusätzliches Laufwerk aktzeptiert?
Oder als weitere Möglichkeit, die SSD möglichst lange zu haben den SD-Card-Reader des Laptops zu "mißbrauchen" mit einer ständig gesteckten SD-Karte und darauf die Auslagerungsdatei zu legen? Wenn die SD-Karte dann kaputt ist, halte eine neue rein.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
kybi

Samsung Q35
CoreDuo 1,66 MHz
1,5 GB RAM
Intel-Chipsatz-Grafikkarte

P.S.: Hat jemand in diesen Laptop schon mal eine größere HD als 120 GB eingebaut (für den Fall, dass ich mich dann doch wieder für eine Festplatte entscheide...)

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 kybi „SSD“
Optionen

Hi!

Ich nehme an dass auf dem Notebook Windows XP installiert ist?
Dann solltest du vielleicht von einer SSD absehen, da diese aufgrund eines anderen Verhaltens beim Löschen und neu Schreiben von Daten gegenüber Festplatten unter XP mit der Zeit an Leistung verlieren können.

Siehe http://techreport.com/articles.x/16979
Es gbit Programme mancher Hersteller, die sich darum kümmern, aber die sind noch Beta-Ware.
Mit Windows 7 ist das ganze fest im Betriebssystem eingebaut, da sollte es keinen Ärger geben.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
kongking kybi „SSD“
Optionen

Hallo kybi,

alle aktuell angebotenen SSD "Platten" haben eine MTBF von 1.000.000 bis 2.000.000 Stunden,
normale Desktop - Platten haben da sogar weniger, die Velociraptor mal außen vor...
Die Controller der SSD Platten verteilen mittlerweile die Schreibvorgänge automatisch um,
sodass solche Werte erreicht werden.
Damit wird natürlich ein Defragmentieren sinnlos. Witzlos wird aufgrund der Zugriffszeiten
auch der Indexdienst, abschalten.
Insofern kannst Du Dir die ganzen Überlegungen schenken.

Vielleicht mal ein anderer Denkanstoß:

Einsatzgebiet unter anderem Bild- und Filmbearbeitung.
Da wären mir 32 GB viel zu wenig und ich würde eher auf eine größere
konventionelle Platte und 4GB Arbeitsspeicher setzen.

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kybi kongking „Hallo kybi, alle aktuell angebotenen SSD Platten haben eine MTBF von 1.000.000...“
Optionen

Hallo,

Update bezüglich Bild- und Filmbearbeitung: das ist wirklich selten, wenn ich halt mal unterwegs bin und keinen anderen Rechner zur Verfügung habe.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
kongking kybi „Hallo, Update bezüglich Bild- und Filmbearbeitung: das ist wirklich selten,...“
Optionen

Was willst Du denn jetzt von mir hören?

Bei 1,5 GB Arbeitsspeicher eine Ram Disk für das SWAP - File anlegen ist toll ???

Sicherlich ist eine SSD eine feine Sache gerade für ein Notebook.
Stromverbrauch, Geschwindigkeit, Schockresistenz.
Wenn Du dass alles brauchst und Dir 32 GB reichen dann hol Dir so ein Teil.
Und hoffe dass sie auch so schnell läuft wie geplant (siehe Marcel 39),
wobei Intels ICH- Controller zu den gutmütigeren gehören...

Für eine wirklich schnelle SSD werden bei 32GB Minimum 300 Euro fällig,
eine der fixesten ist diese:

http://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/218051/32GB-Intel-X25-E.html

Für einen Bruchteil dieses Preises bekommst Du locker eine schnelle konventionelle Platte
mit der zehnfachen Kapazität wie z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a341326.html

Dann noch 50 Euro für 4GB Speicher drauf und ich hätte meine Lösung.
(Was Du mit dem Gesparten anfängst, überlasse ich Dir ;-) )

Gruß - Konking
---------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kybi kongking „Was willst Du denn jetzt von mir hören? Bei 1,5 GB Arbeitsspeicher eine Ram...“
Optionen

Nun ja kongking,

insgesamt mittlerweile eine theoretische Diskussion, denn ich habe nun eine 160 GB HD drin (fabrikneu bei Atelco aus dem Regal, wo die ausgemusterten Produkte liegen für 30 Euro).
Meine Anfrage bezog sich auch nicht auf billige Bezugsquellen von Festplatten (und schon gar nicht welche von Seagate), sondern auf die Machbarkeit und den Einschränkung beim Einsatz einer SSD.
Und 4 GB RAM sind schon ganz nett, leider ist bei meinen Laptop bei besagten 1,5 GB Schluß (mit größeren Modulen schon probiert) und somit ist der Vorschlag für mich irrelevant.
Der Grundgedanke war eben (da ich mit 512 MB und Windows XP auf meinen Reisen mehr als gut zurechtkam) den Mehr-RAM halt für die Auslagerungsdatei zu verwenden und somit die SSD zu schonen. Ich brauche mobil keine Monstermaschine, sondern einen Laptop, der klein, leicht und eine brauchbare Akkulaufleistung hat und mit der ich alle meine Anwendungen laufen lassen kann, auch wenn es (z.B. beim Encoden) ein paar Minuten länger dauert als bei meinem Desktop zu Hause. Vor der RAM-Aufrüstung war er im Hauptanwendungsbereich für mich mehr als schnell genug und er ist nach der Aufrüstung dort nicht wirklich schneller geworden.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
kongking kybi „Nun ja kongking, insgesamt mittlerweile eine theoretische Diskussion, denn ich...“
Optionen

Hallo kybi,

wer Fragen stellt, riskiert es auch Antworten zu bekommen ;-)
Aber nun ist ja eh alles gut.

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
ChrE kybi „SSD“
Optionen

Hallo,

> Gibt es Programme/ Möglichkeiten eine derartige RAM-Disk in dieser Größe VOR dem Starten
> von Windows automatisch einzurichten und XP diese dann als zusätzliches Laufwerk aktzeptiert?

Ja das ist wirklich witzig, ne RAM-Disk als Pagefile :)
Dies geht leider nicht.

Du brauchtst keine Angst zu haben, die SSDs halten eine Weile.
Bei mir schon über ein Jahr bei täglicher Nutzung.
Ich habe diese: Ebay #180355101889
Bei Schreibfehlern kann ja umgemappt werden. Und die MTBF ist ja
auch nicht ohne.

Eine 320 GB Samsung habe ich auch noch (Laptop als Fileserver).
Keine Probleme damit, warum auch.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ChrE „Hallo, Gibt es Programme/ Möglichkeiten eine derartige RAM-Disk in dieser...“
Optionen
Ja das ist wirklich witzig, ne RAM-Disk als Pagefile :)
Dies geht leider nicht.


Tüllich geht das. BTDTGNT
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE neanderix „ Tüllich geht das. BTDTGNT“
Optionen

Hallo!

Wann genau wird die RAM-Disk angelegt?
Ein Beispiel wäre nützlich.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
kybi neanderix „ Tüllich geht das. BTDTGNT“
Optionen

>Tüllich geht das.

Hallo neanderix,

Wie und mit welchen Programm?
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
kybi ChrE „Hallo, Gibt es Programme/ Möglichkeiten eine derartige RAM-Disk in dieser...“
Optionen

>Ja das ist wirklich witzig, ne RAM-Disk als Pagefile :)

Was wäre daran witzig? Neben den nicht mehr vorhanden Schreibzugriffen auf die SSD gäbe es nebenbei auch eine kleine Geschwindigkeitssteigerung.
Meines Wissens ist das Pagefile nur mit temporären Daten gefüllt und der "Inhalt" wird bei jedem Neustart neu angelegt bzw. die Inhalte, welche von vergangenen Sitzungen übrig sind, nicht mehr verwendet.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 kybi „ Ja das ist wirklich witzig, ne RAM-Disk als Pagefile : Was wäre daran witzig?...“
Optionen

Das ist Unsinn, das ist daran witzig.
Die Pagefile wird verwendet, um darin (auf der Festplatte) Daten vorzuhalten, die zwar gebraucht werden, aber eben nicht mehr ins RAM passen.
Und die willst du dir mit der Ramdisk wieder ins RAM reinknallen... :D

Warum einfach, wenns auch schwer geht? =)


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
kybi Marcel39 „Das ist Unsinn, das ist daran witzig. Die Pagefile wird verwendet, um darin auf...“
Optionen

Hi Marcel39,

die Funktionsweise der Auslagerungsdatei ist mir schon klar. Ohne Auslagerungsdatei geht es aber bei Windows XP meines Wissens nicht wirklich, sie sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Der Grundgedanke war eben (da ich mit 512 MB und Windows XP auf meinen Reisen mehr als gut zurechtkam) den Mehr-RAM halt für die Auslagerungsdatei zu verwenden und somit die SSD zu schonen. Also eine ganz andere Fragestellung, es geht darum die Schreibzugriffe auf die SSD zu vermindern. Darin kann ich keinen Unsinn erkennen.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 kybi „Hi Marcel39, die Funktionsweise der Auslagerungsdatei ist mir schon klar. Ohne...“
Optionen

Ok, da ist natürlich was dran.
Aber ich hatte bei XP ohne Auslagerungsdatei (aber mit 3 GB RAM) bisher auch kein Problem.
Vielleicht ist es mir auch nur nicht aufgefallen, aber es schien als ginge es.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „SSD“
Optionen

Update zur Festplattengröße: 160 GB funktioniert und damit sicher auch noch größere HD's.
Update zum Betriebssystem: es ist Windows XP

bei Antwort benachrichtigen