Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Drive Image und Fehler 117

Shuofu3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Drive Image 7 und Partition Magic 8 unter WindowsME installiert und dann die 80 GByte Harddisk erfolgreich partitioniert in einen 20 GByte C-Drive, einen 20 GByte Backup Drive und einen 40 GByte DatenDrive. Das Erstellen eines Images des C-Drives im BackupDrive funktionierte problemlos.
Dann habe ich den C-Drive mit dem Partition Manager gelöscht und neu als FAT32 formattiert und wieder WindowsME und PM und DI installiert.
==> DriveImage und PartitionMagic lassen sich beide nicht mehr starten sondern brechen ab mit "error 117 Partition drive letter cannot be identified".

Alle andere Software läuft problemlos.

Wie kann ich den Fehler beheben?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Shuofu3 „Drive Image und Fehler 117“
Optionen

Es ist natürlich sicherer, wenn Du eine Festplatte platt machst und völlig neu installierst, wenn Du den MBR völlig löschst und mit killmbr behandelst. Aber dazu müsstest Du Deine Daten außerhalb des Computers sichern, denn es gibt dann keinen Zugriff mehr auf Backup-Partitionen und wenn Du einen Fehler machst, wäre auch der Zugriff auf Daten einer zweiten Festplatte gefährdet.

killmbr:
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf der Festplatte ist danach nicht mehr möglich!) Soll noch auf die (notwendige) Win98 Startdiskette passen.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Wenn Du noch keinen Ärger mit anderen Programmen hast, so kann sich das doch bald ändern. Der Fehler 117 bedeutet, dass die Partitionstabellen fehlerhaft sind. Ich würde vor einer Neuinstallation mal killmbr einsetzen und die Festplatte auch (mehrfach) umformatieren: Auf Linux ext2 und die ersten 2 GB auf FAT16. Mach das mit den Notfalldisketten von PartitionMagic. Die hast Du doch? Auch von DriveImage solltest Du solche Disketten anlegen. Mit den neuen Versionen der PowerQuest-Programme kenne ich mich nicht aus, anscheinend wird da der sichere DOS-Modus teils nicht mehr so ohne weiteres zur Verfügung gestellt. Zu den Programmen gibt es gute deutsche Handbücher, bei Computerheft-Versionen sind die als PDF dabei.

Der normale Weg der Installation ist dann (meine Empfehlung):
Festplattenerkennung im Bios aufrufen.
Partitionen einrichten. Eine Betriebssystempartition aktiv setzen. Bei ME ist das die erste Partition auf der Master-Festplatte am ersten IDE-Controler. Partitionen formatieren.
Ich habe bei FAT32 immer erst mal die ganze Platte (bei mir unter 32 GB) mit FDISK mit FAT32 formatiert. Dafür brauchst Du eine Win98 (ohne ME) Startdiskette!! PartitionMagic - das ist so ein Tipp - kommt dann erst bei Aufteilen der Festplatte zum Zuge. Also damit die Partition verkleinern und weitere Partitionen einrichten.

Insgesamt ist das ein zeitraubendes umständliches Prozedere, aber manchmal geht es nur so, weiß der Himmel welches Chaos auf der Festplatte herrscht?

bei Antwort benachrichtigen
Shuofu3 Tilo Nachdenklich „Es ist natürlich sicherer, wenn Du eine Festplatte platt machst und völlig neu...“
Optionen

Danke Tilo
Ich hoffe immer noch auf etwas sanftere Methoden, damit ich nicht nochmals alles neu installieren und konfigurieren muss. Abgesehen davon, dass ich nicht zwei Dutzend Backup CD's für die Daten brennen will.

bei Antwort benachrichtigen
Birdy1512 Shuofu3 „Drive Image und Fehler 117“
Optionen

Nur mal so am Rande, mit Drive Image 7 unter Windows Me wirst Du keine Freude haben. DI 7 läuft nur unter Windows 2000 und Windows XP. Für alle anderen Windows Versionen benötigst Du DI 2002 ( oder auch Version 6 genannt ).

Birdy

bei Antwort benachrichtigen
Shuofu3 Birdy1512 „Nur mal so am Rande, mit Drive Image 7 unter Windows Me wirst Du keine Freude...“
Optionen

Birdy 1512:
Danke, ich weiss. In der Packung sind 2 CD's für ME,... resp. für XP,... Die XP-Version hat etwas mehr Features. Ich habe die richtige CD genommen. Da kann mein Problem nicht liegen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Shuofu3 „Drive Image und Fehler 117“
Optionen

Ist nicht die Lösung Deines Problems oder eine Antwort auf Deine Frage, @Shoufu. Nur wenn ich "DI 7" höre, schwillt mir der Kamm!
So komfortabel das DI 7 auf den ersten Blick erscheint, so viele Haken tauchten -bei mir- im Verlauf auf. So ganz richtig scheint das Tool eigentlich nur dann zu laufen, wenn man nur die etablierten Grundprogramme (Word etc)nutzt. Und kein Internet, wegen -vermuteten- unkontrollierten Datenaustausch. Ich gebe zu, vielleicht etwas übertrieben, aber mich packt der Zorn, wenn ich an die damit verbrachte Zeit denke - und an den Support von PowerQuest, der meine Fragen nur mit einer (englischen) Meinungsumfrage zur Qualität deren Supportes beantwortet hat. Ich habe dazu:
hier
hier
hier
hier
meine Probleme dargelegt. Jedenfalls verwende ich nun Acronis TrueImage 6. Und mein Adrenalin- Pegel hat sich normalisiert.
Aber bitte, beachte meine Sig.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Shuofu3 „Drive Image und Fehler 117“
Optionen

Sanftere Methoden??

"Datenzugriff auf der Festplatte ist danach nicht mehr möglich"

Das ist ein ziemlich harter Fehler. Ein Backup kannst Du natürlich einspielen, aber eben nur auf eine korrekte Festplatte. Wenn das Backup ein echtes Image ist, sollte es sogar mit allen Deinen Installationen laufen.

Ist das Backup womöglich auf der Problemfestplatte weiter hinten abgelegt? Was heißt den D-Drive, meinst Du Partitionen, alle auf derselben Festplatte? - Sieht so aus, als wenn Du schleunigst eine neue Festplatte brauchst, um Deine Daten zu retten. Ich bin das auch schon durch, Geldausgabe für zusätzliche Festplatten im ungünstigsten Augenblick.

bei Antwort benachrichtigen