Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit der Systemwiederherstellung

ramio / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Windows XP auf meinen Rechner und bin als Administrator angemeldet.. Seit einiger Zeit funktioniert allerdings meine Systemwiederherstellung nicht mehr. Mir ist es zwar möglich Wiederherstellungspunkte zu erstellen, aber wenn ich sie anwende, wird der Rechner wie gewohnt neu gestartet, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:


Die Wiederherstellung ist unvollständig. Sie wurde durch ein unzulässiges Herunterfahren abgebrochen. Sie sollten diese Wiederherstellung rückgängig machen oder einen anderen Wiederherstellungspunkt wählen.


Auch finde ich die Registerkarte "Systemwiederherstellung" in der Systemsteuerung nicht, obwohl ich Administratorrechte habe.


Ein möglicher Grund:


Vor zwei Wochen hatte ich kurz ein Programm mit dem sinnigen Namen "Klugscheisser" installiert. Mit diesen Programm sollte man über eine Bootdiskette auch das System wiederherstellen können. Allerdings funktionierte es nicht auf meinen Rechner. Hat vielleicht das Programm irgenwelche Änderungen durchgeführt?


Wenn mir jemand helfen könnten, wäre ich sehr dankbar. Ich kann zuzeit nur hoffen das ich keine Fehler mache, und auf die Systemwiederherstellung angewiesen bin.

jueki ramio „Problem mit der Systemwiederherstellung“
Optionen

Über die Systemwiederherstellung ist hier schon viel geschrieben worden, schau mal im Archiv nach. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander. Ich -aber schaue Dir meine Sig an- halte davon nichts. Weder bei Win ME noch bei XP Home oder XP Prof habe ich damit wirkliche Erfolge erzielt.
Da bei mir aber immer die Gefahr von Abstürzen des Sytems durch Unwissen besteht, hab ich mir etwas anderes zu Eigen gemacht. Ich erstelle vor jeder kritischen Handlung ein Image. Früher verwendete ich das PowerQuest DriveImage 5, später deren wirklich komfortable Version 7. Diese aber hat den riesengroßen! Nachteil, nicht ohne das "NET.Framework" auszukommen. Selbiges ist mir extrem unsympatisch geworden, weil es als "Über- Administrator" meine Zugriffsrechte beeinflußt und außerdem im Verdacht steht, sehr schwatzhaft zu sein. Wenn man es deinstalliert, verfügt es nach einer erneuten Installation noch Wissen über alle Vorgänge seit seiner Erstinstallation. Ist mir unangenehm.
Nun verwende ich das Acronis TrueImage 6. Sind 50 Euronen, die sich wirklich lohnen. Damit ist in 5 Minuten ein komplettes Image einer Partition angelegt!
Wesentlich komfortabler, speichersparender und vollständiger als jede Wiederherstellung!
Jürgen