Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.274 Themen, 105.867 Beiträge

Zweite Festplatte da und doch nicht

Helmut1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich habe eine 2. IDE/Festplatte an das gleiche Kabel wie meine erste als Slave drangehängt beim Booten hab ich mich schon gefreut wurde sofort erkannt und im Hardwaremanager ist sie auch eingetragen
ohne Problem , aber die Platte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben
und ich kann nicht darauf zugreifen ,als ich bei Eigenschaften/Volume
nachgesehen habe steht da jetzt : Datenträger 1 / Typ Dynamisch /
Status Fremd / Speicherkapazität 0 / Frei 0 / belegt 0
in der Problembehandlung steht was von initialisieren der neuen Platte , aber ich bekomme das einfachnicht hin , die Platte lief schon in einem Rechner und ist NTSF Formatiert.
Betriebssys. Win-XP Rechner Athlon 1700XP
kann mir jemand sagen wo der fehler liegt ???

auf baldige Antwort hoffend ,Helmut Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Helmut1

„Zweite Festplatte da und doch nicht“

Optionen

Window XP verwendet NTFS5 und ist damit nicht kompatibel zu älteren NT-Versionen. Falls die Platte also mit einem NT4 beschrieben wurde kann sie von XP nicht gelesen werden.
Es soll Möglichkeiten zur Konvertierung geben aber die kenne ich (noch) nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Helmut1 Caddy1

„Window XP verwendet NTFS5 und ist damit nicht kompatibel zu älteren...“

Optionen

Hi , danke für den Tip ,ich glaube er benutzt aber auch Win XP
allerdingd die Profi-Version und ich Home , gibts da auch unterschiede ?
Aber zur Sicherheit frage ich ihn nochmal.

gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Helmut1

„Zweite Festplatte da und doch nicht“

Optionen

Hallo Helmut,

versuch doch mal folgendes:


  • "Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung" öffnen

  • Klick die neue Festplatte rechts im Fenster an und wähle im Menü "Aktion" den Punkt "Datenträger neu einlesen" aus

  • Das sollte funktionieren. Wenn nicht, meld Dich nochmal.

    Gruß
    Carlitos
bei Antwort benachrichtigen
Helmut1 Carlitos

„Hallo Helmut, versuch doch mal folgendes: Systemsteuerung Verwaltung...“

Optionen

Hallo , habs damit versucht und es kommt auch für etwa 1 sek ein Fenster "Bitte warten Datenträger wird eingelesen "
aber das wars dann leider , habs auch schon mit deinstalieren und Treiber neu installieren versucht , das Teil will einfach nicht :(

bei Antwort benachrichtigen
markl24de Helmut1

„Zweite Festplatte da und doch nicht“

Optionen

versuchs mal mit fdisk neu anzumelden und zu formatieren

bei Antwort benachrichtigen
Helmut1 markl24de

„versuchs mal mit fdisk neu anzumelden und zu formatieren“

Optionen

Hallo
Jo das hab ich jetzt gemacht , das Dingens formatiert , aber ich wollt ja eigentlich die Daten die drauf waren weiterverwenden,
aber irgendwie gibts anscheinend unterschiede zwischen den NTSF Versionen die mein WindowsXP nicht überwinden kann.

gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen