Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.274 Themen, 105.867 Beiträge

CPU 100% Ausgelastet bei Festplattenzugriff? (Win XP)

flo_r / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe LeserInnen!

Ich habe da eine Problem mit meinem "geliebten" Win XP und der CPU-Auslastung beim Festplattenzugriff.
Diese beträgt nämlich, trotz aktiviertem DMA unter Windows ("Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA Modus 2", Primärer IDE-Kanal des Intel Bus-Master Controllers) und im BIOS Übertragungsart PIO4(das höchste was man auswählen kann) und UDMA auf AUTO (sonst nur disabled auswählbar), manchmal nahezu 100(!) % !!

Was könnte die Ursache für eine derart hohe Auslöastung sein?#

Irgendwelche Intel Treiber kann ich auch nicht installieren, das setup sagt mir das Xp bereits über neuste Treiber(o.Ä.) verfügt.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Mein PC:

Soyo SY-6BA+III Mainboard (Intel 440 BX-Chipsatz)

Maxtor 91021U2 10,2 GB Festplatte (5400 U/min, Primary IDE Master, sonst nichts)

Sony CRX140E Brenner(Master) und Toshiba SD-M1612 DVD(Slave) am Secondary IDE

256 MB RAM
CL Geforce 256 DDR
Terratec DMXFire
Celeron 600


Vielen Dank im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Maulwurf2002 flo_r

„CPU 100% Ausgelastet bei Festplattenzugriff? (Win XP)“

Optionen

Hi,

ich hab mit dem Program Tweak-XP meine Proble in den Griff bekommen, denn Windows hat sich bei mir noch sturer gestellt!
Versuch es einfach!
Hompage: http://www.totalidea.de/

bei Antwort benachrichtigen
flo_r Maulwurf2002

„Hi, ich hab mit dem Program Tweak-XP meine Proble in den Griff bekommen, denn...“

Optionen

Wie hast du das gemacht? hab schon den optimierungsassistenten ausgeführt, hat aber nichts gebracht. UDMA 66 zu aktivieren is sinnlos da mein MoBo nur max. UDMA 33 unterstüzt. Hat jemand eine andere Idee wie man das Problem lösen könnte?

Flo

bei Antwort benachrichtigen