Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Raid Level 0,1,5,10 und Wechselfestplattenrahmen??

josepe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bräuchte jemanden der mir bei einem Raid-System die einzelnen Stufen der Festplatten Levels beschreibt. Kenne nur die Begriffe Level0,1,5,10 kann damit aber nicht anfangen außer das sie zur Datensicherheit beitragen, aber die einzelnen Unterschiede sind mir kein Begriff. Auf was muß man achten?

Mich würde auch noch interessieren ob ich an ein Raid-System einen Wechselfestplattenrahmen dranhängen kann und ob es möglich ist während dem laufenden System die Platten zu wechseln?

Wer weip Rat oder hat Erfahrung.
#

Danke Josepe

bei Antwort benachrichtigen
oberpaul josepe „Raid Level 0,1,5,10 und Wechselfestplattenrahmen??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) oberpaul „http://www.hardwareluxx.com/guides/raid01.htm“
Optionen

Nur soviel, im laufenden System kann man niemals die Platten wechseln. Es sei denn man verfügt über Firewire. Ob mir ist nicht bekannt, das man es dort kann.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner (Anonym) „Nur soviel, im laufenden System kann man niemals die Platten wechseln. Es sei...“
Optionen

Es ist nicht ratsam in einem laufenden Raid die Platten zu wechseln, wozu auch. Allgemein gesehen gehts mit Firewire und mit 80-poligen SCA-SCSI-Platten.

Es gibt auch IDE-Controller die Hot-Plug unterstützen, es ist aber nicht ratsam das auszuprobieren: Es gibt nämlich keine IDE-Platten die das auch können.

Natürlich kann man die einzelnen Platten eines Raids in Wechselrahmen einbauen und betreiben um sie im Falle eines Defekts problemlos wechseln zu können.

Raid 5 gibt's nicht mit IDE. Man kann zwar die kaputte im laufenden Betrieb rausziehen (noch kaputter kann man sie eh nicht mehr machen), aber die neue im laufenden Betrieb einbauen und in Betrieb nahmen (Hotfix) geht nicht. Aus dem gleichen Grund geht auch keine Erweiterung eines Stripe-Sets (Raid 0), man muß das komplette Raid neu formatieren und alles installieren.
Mit SCSI geht das problemlos, sowohl Hotfix als auch das Hinzufügen einer Platte zum laufenden Raid 0.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pfützner „Es ist nicht ratsam in einem laufenden Raid die Platten zu wechseln, wozu auch....“
Optionen

schon mal von hotswap, hotplug und onlineextension gehört? jedes professionellere raid besitzt ohnehin schon reserveplatten im array, die automatisch ausgefallene platten ersetzen, damit ohne zutun das raid vorerst weiterlaufen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner (Anonym) „schon mal von hotswap, hotplug und onlineextension gehört? jedes...“
Optionen

IDE-Platten unterstützen hardwareseitig kein Hotswap !!! Über den Wechselrahmen kann man's natürlich machen, aber ein Restrisiko bleibt. Und, wie schon gesagt, Hotfix, der Einbau und Inbetriebnahme im laufenden Betrieb, geht mit den Billigkontrollern nicht und ist bei IDE nicht zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pfützner „IDE-Platten unterstützen hardwareseitig kein Hotswap !!! Über den...“
Optionen

erzähl das mal arena, hp, adaptech und anderen herstellern, die schon seit jahren ide in raid einsetzen und übrigens ist hotswap kein merkmal der platte, sondern des controllers.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner (Anonym) „erzähl das mal arena, hp, adaptech und anderen herstellern, die schon seit...“
Optionen

Das hat sehr wohl etwas mit der Platte zu tun, bei SCSI-Platten steht es regulär im entsprechenden Manual ob sie Hotplug unterstützt oder nicht! Kennen Sie eine IDE-Platte die der Hersteller speziell für Hotplug empfiehlt? Ich nicht. Hotplug muß immer von beiden Parteien unterstützt werden, sonst ist es ein nutzloses Feature.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pfützner „Das hat sehr wohl etwas mit der Platte zu tun, bei SCSI-Platten steht es...“
Optionen

ich will das posting von oben nicht nochmal wiederholen , aber eine anmerkung hatte ich noch vergessen ;-)
es gibt auch hersteller, die ihre hardware für windowsXP ausweisen, aber nciht ausgewiesene hardware funktioniert auch mit XP es ist also eine reine optionale werbeaussage.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) josepe „Raid Level 0,1,5,10 und Wechselfestplattenrahmen??“
Optionen

an Pfützner:
lol, klar geht das: http://promise.com
Raid 5, Hot Swap ...

bei Antwort benachrichtigen