Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

U-DMA 66 mit nur 16 MB/sec?

user001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Habe mir vor ein paar Tagen eine neue Festplatte (WD Caviar 20,4GB 7200rpm) sowie einen Add-on Controller (ABit hot-rod 66)zugelegt. Lt. beiliegendem Benchmark erreicht die Festplatte nur 16mb/sec. Bios update für Controller und Motherboard haben nichts gebracht. Eine ältere IBM Ata-33 Platte betreibe ich mit am Controller, höhere Raten erreiche ich aber auch nicht wenn ich diese abklemme. UDMA-66 ist lt. Systemtool von Western Digital an der Festplatte auch eingestellt! Ich bin ja kein Anfänger aber ich weiss absolut nicht mehr wo ich ansetzen soll.

Mein System: Amd K6-2 400 Mhz auf NMC 5VMMX Motherboard, PC-100, Voodoo2, AGP-Grafik 8MB, SCSI Controller Dawicontrol 2940, Netzwerkkarte, Plextor 40max, Plexwriter 12/4/32, Win98 SE, Soundblaster 64 PCI.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause user001 „U-DMA 66 mit nur 16 MB/sec?“
Optionen

hallöchen!

das sich die 66mb übertragungsrate auf den UDMA controller beziehen, weißt du, oder? der controller kann 66MB/s, nicht die festplatte. die datenübertragungsrate deiner festplatte ist geil, davon kann meine nur träumen).
festplatten, sind halt noch nicht sooo schnell.

kleiner hinweis dazu: sieh dir mal den großen festplatten-test in der neuen C`T an. dann wird dir ein licht aufgehen.

genau deshalb sind die IDMA/33, /66, /100 usw. meiner meinung nach nur verarschung.


gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
user001 Hausmeister Krause „hallöchen!das sich die 66mb übertragungsrate auf den UDMA controller beziehen,...“
Optionen