Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

P5HX-B mit Bios Award 1996 erkennt 18 GB Festplatte nicht

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg (Anonym) „P5HX-B mit Bios Award 1996 erkennt 18 GB Festplatte nicht“
Optionen

Auf http://www.elitegroup.de/main.htm gibt es ziemlich unten in der Tabelle das letzte verfügbare BIOS 1.6h, das notwendige Flash-Programm und den IDE Treiber für das Mainboard. Leider habe ich keine Beschreibung der Änderungen von BIOS zu BIOS gefunden. Wenn Dein BIOS eine Version kleiner 1.6h (wird beim Start kurz eingeblendet) hat, behebt sich das Problem vielleicht mit einem BIOS-Update. Eine andere Möglichkeit ist der manuelle Eintrag der Werte für C/H/S Cylinders/Heads/sectors im Bios gemäß der Angaben auf der Festplatte/Beiblatt zur Festplatte. Etwas nähere Infos für uns, was genau passiert (Fehlermeldungen) und was bisher unternommen oder kontrolliert wurde, sind immer hilfreich.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) cbuddeweg „Auf http://www.elitegroup.de/main.htm gibt es ziemlich unten in der Tabelle das...“
Optionen

Hallo ,
um die 18 GB Platte zum laufen zu bringen benötigst Du ein Bios-Ubgrade. Meinereiner hat gerade das selbe Problem
mir ner 20 GB Platte. Falls jemand ein Bios Ubgrade für das Board P5HX-B hat, könnte er es mir schicken.
jimmy@altmuehlnet.baynet.de

Joe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo ,um die 18 GB Platte zum laufen zu bringen benötigst Du ein Bios-Ubgrade....“
Optionen

Im Gerätemangager kann man die Laufwerksbuchstaben für Wechsellaufwerke und CD-Rom einfach abändern.

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu (Anonym) „Hallo ,um die 18 GB Platte zum laufen zu bringen benötigst Du ein Bios-Ubgrade....“
Optionen

Guck mal im Gerätemanager (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System) bei Deinem CD-ROM die Karte "Einstellungen" an; dort sollte sich die Möglichkeit finden, für das CD-ROM einen Laufwerksbuchstaben zu reservieren. Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Nachtrag zu: „Guck mal im Gerätemanager Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System bei Deinem...“
Optionen

Okay, also: Du startest fdisk. Dann nimmest Punkt 4 (Partitionen anzeigen). Da steht dann z.B. Festplatte 1 Laufwer d: und dann steht dort, was das für eine Partition ist: Primäre Dos, Erweiterte Dos (Ext Dos), Non-Dos usw. Achte hier darauf, was Dir angeziegt wird, denn dann gehst Du auf Punkt 3 (Partition oder LW löschen) und gibst die enstprechende Nummer ein. Wenn d: z.B. als nicht-Dos partition angelegt ist, kannst Du natürlich keine z.B. erweiterte Dos Partition löschen. Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
fubu greg-cu „Okay, also: Du startest fdisk. Dann nimmest Punkt 4 Partitionen anzeigen . Da...“
Optionen

die quantum Atlas 10 K II
hat 8 mb buffer (!), 10 000 rpm, 47 Mb/SEC
oder die neue seagate X15, 4 MB buffer 15 000 RPM (!) mehr weis ich net, ob des mit den caches stimmt weiss ich auch net schau mal bei
www.storagereview.com

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Nachtrag zu: „Guck mal im Gerätemanager Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System bei Deinem...“
Optionen

Okay, also: Du startest fdisk, lässt Dir unter Punkt 4 die Partitionen anzeigen. Dort steht dann, welche Art Partition d: ist, nämlich primäre Dos, erweiterte Dos... Dann gehst Du unter Punkt 3 zu Partitionen löschen und gibst je nach Typ Deiner Partition d: die entsprechende Ziffer ein. Und dann?

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Nachtrag zu: „Okay, also: Du startest fdisk, lässt Dir unter Punkt 4 die Partitionen...“
Optionen

Geh´ doch mal ins BIOS Deines SCSI-Controllers, dort sollte sich ein Punkt zum low-level-formatieren finden. Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Nachtrag zu: „Okay, also: Du startest fdisk, lässt Dir unter Punkt 4 die Partitionen...“
Optionen

Hallo, geh´ mal ins BIOS Deines SCSI-Controllers. Dort sollte sich ein Punkt zum low-level-formatieren der HDD finden. Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
RegSchuh (Anonym) greg-cu „Hallo, geh mal ins BIOS Deines SCSI-Controllers. Dort sollte sich ein Punkt zum...“
Optionen

Versuche per Hex-Editor (ich nehme diskedit.exe von Symantec) die Partitionstabelle von Hand zu löschen (überall 0 eintragen); oder: rufe fdisk /mbr auf; allerdings wuerde ich dazu alle anderen Platten abhängen, du brauchst also eine fdisk-Diskette.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius greg-cu „Okay, also: Du startest fdisk, lässt Dir unter Punkt 4 die Partitionen...“
Optionen

Hi
Scsi-Platten werden nicht mit einem Programm LL-formatiert, sondern
Du mußt ins Adapter-Bios gehen und da die Option Low-Level-Format
auswählen..

cu
Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Nachtrag zu: „Guck mal im Gerätemanager Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System bei Deinem...“
Optionen

Hallo, hatte gestern ständig Fehlermeldung beim Antworten, nächster Versuch... Also: Du startest fdisk, dann guckst Du Dir unter Punkt 4 an, was d: für einen Partition ist (Primäre DOS, erweiterte DOS...) und gehst dann auf Punkt 3 zum Löschen. Dort gibst Du dann die entsprechende Ziffer ein. Hoffe, es klappt jetzt. Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
greg-cu (Anonym) „Hallo ,um die 18 GB Platte zum laufen zu bringen benötigst Du ein Bios-Ubgrade....“
Optionen

Guck mal im Gerätemanager (Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System) bei Deinem CD-ROM die Karte "Einstellungen" an; dort sollte sich die Möglichkeit finden, für das CD-ROM einen Laufwerksbuchstaben zu reservieren. Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
greg-cu (Anonym) „Hallo ,um die 18 GB Platte zum laufen zu bringen benötigst Du ein Bios-Ubgrade....“
Optionen

(Hatte grade Fehlermeldung beim Aushängen der Antwort, evtl. jetzt ein zweites mal vorhanden...) Guck mal im Gerätemanager bei Deinem CD-ROM auf die Karte Einstellungen: Dort solltest Du einen Laufwerksbuchstaben reservieren können. Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
greg-cu (Anonym) (Anonym) „Hallo ,um die 18 GB Platte zum laufen zu bringen benötigst Du ein Bios-Ubgrade....“
Optionen

(Hatte grade Fehlermeldung beim Aushängen der Antwort, evtl. jetzt ein zweites mal vorhanden...) Guck mal im Gerätemanager bei Deinem CD-ROM auf die Karte Einstellungen: Dort solltest Du einen Laufwerksbuchstaben reservieren können. Gruß greg

bei Antwort benachrichtigen
ali (Anonym) „Hallo ,um die 18 GB Platte zum laufen zu bringen benötigst Du ein Bios-Ubgrade....“
Optionen

Salu
Du musst im Gerätemanager unter Eigenschaften der Platte die beiden
Einstellungen für erster und letzter reservierter Buchstabe auf den
gleichen Wert setzen.Dieser sollte im Alphabet hinter allen anderen
Laufwerksbuchstaben stehen.Wenn Du dann noch den Buchstaben für
dein CD-Rom reservierst müßte eigentlich alles stabil bleiben.
Viel Glück
unn tschuess

bei Antwort benachrichtigen
Budzi cbuddeweg „Auf http://www.elitegroup.de/main.htm gibt es ziemlich unten in der Tabelle das...“
Optionen

In diesem Zusammenhang bitte ich dringend um Hilfe, hat jemand vielleicht die Version 1.3 des P5HX-B gesichert
und kann mir dieses File zumailen?
Ich habe die angepriesene version 1.6H geflasht, dummerweise ohne zu sichern, seitdem bootet der rechner beim
WIN98-start nur noch im Kreise.
Vielleicht hilft auch eine andere Version unterhalb 1.6H
rolf.budzinski@t-online.de

bei Antwort benachrichtigen