Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Verkäuferbewertungen bei z. B. Ebey

gelöscht_238890 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Mich beschäftigt aktuell (seit Nov.2012) ein Einkauf über Ebay.

Ich habe 5 LED-Lampen gekauft, von denen eine Lampe bei Anlieferung defekt ( optisch kaputt) war.
Habe das auch gleich reklamiert, worauf der Verkäufer von mir ein Foto haben wollte.
Das Foto habe ich ihm daraufhin zu gemailt und er hat mir im Gegenzug, "kulanter" Weise, 5,-€ erstattet.
Da ich aber 5 LEDs brauchte musste ich mir noch eine im Laden besorgen, allerdings teurer als 5,-€.

Nun wollte der Händler aber gerne eine hervorragende Bewertung, weil er sonst evtl. Probleme mit Ebay bekommt.
Da ich nicht LügeUnschuldig, habe ich ihm nur eine "neutrale" Bewertung gegeben, was ihm nicht passt.
Heute nun bietet er mir eine weitere Erstattung von 4,-€ an, wenn ich denn die Bewertung in seinem Sinne ändere.

OK, ich habe für die 5 Lampen nur 10,-€ bezahlt, das ist aber nicht der Punkt.

Ich finde das Verhalten des Verkäufers etwas befremdlich.
Ich hätte zu meiner Zeit als Verkaufsleiter, bei einem Produkt das ich für 10,-€ verkaufen kann, dem Kunden einfach 5 neue Lampen zukommen lassen.
Das ist Service der auch noch billiger ist als die Kasperei, die der Verkäufe hier abzieht um seine Bewertungen zu schönen.

Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Andreas42 gelöscht_238890 „Verkäuferbewertungen bei z. B. Ebey“
Optionen

Hi!

Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber wir hatten hier eine entsprechende Meldung, die allerdings einen Amazon-Marketplaceeinkauf betraf:
http://www.nickles.de/forum/contra-nepp/2012/ist-das-noetigung-oder-gaengige-praxis-538918182.html

Mir scheint, das ist inzwischen eine Masche der Händler...

Bis dann
Andreas

gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber wir hatten ...“
Optionen

Hi,

danke für den Link, das hatte ich wohl verpasst.
Aber daraus geht auch hervor, dass diese "Kaufmichleute" mit dieser Masche, bei einigen Kunden, Erfolg haben.Weinend

luttyy gelöscht_238890 „Verkäuferbewertungen bei z. B. Ebey“
Optionen

Amazonverkäufer habe das auch schon bei mir versucht.

Ich habe trotzdem eine schlechte Bewertung abgegeben.

Ich selbst kaufe nichts mehr über eBay, der Laden ist ist einem reinen Kommerz verkommen..

Gruß

gelöscht_238890 luttyy „Amazonverkäufer habe das auch schon bei mir versucht. Ich ...“
Optionen

Ich kaufe überwiegend auch bei amazon, aber amazon Preise sind z. T. auch die höchsten (bei gleicher Ware).
Davon ab, diese Bewerterei geht mir eh auf die Nüsse, für jeden Mist sollst du gleich eine Bewertung oder gar eine Rezension schreiben.
Stelle dir vor, der Kaufmann nebenan, der Bäcker, Fleischer und der Baumarkt fangen auch damit an.Brüllend

Der Schlusssatz meiner Antwort (über Ebay) an den Verkäufer:
Bitte verstehen Sie mich richtig, man kann mich zufriedenstellen (mit guter Ware und gutem Service) aber nicht kaufen für 4,-€.
schnaffke gelöscht_238890 „Verkäuferbewertungen bei z. B. Ebey“
Optionen

Ok, ich versuch das mal von der anderen Seite zu sehen. Du kaufst 5 Lampen für 10€. Eine ist defekt. Der Verkäufer bietet dir 5€ Erstattung. Somit hast du 4 Lampen für 5€. Was ist daran bitte eine neutrale Bewertung wert? Die Abwicklung ist doch wirklich kulant. Der Verkäufer bietet dir weiterhin eine Erstattung von 4€ an, somit hättest du 4 Lampen für 1€. Er will eben seinen Status bei Ebay nicht verlieren....

Ich hätte zu meiner Zeit als Verkaufsleiter, bei einem Produkt das ich für 10,-€ verkaufen kann, dem Kunden einfach 5 neue Lampen zukommen lassen.
Ob er das Produkt wirklich für 10€ verkaufen KANN, oder ob er das Produkt für 10€ verkaufen MUSS ist ja noch die Frage. Vielleicht ist das nur ein kleiner Krauter und er will seinen Bestand einfach nur los werden und er hat keine 5 anderen Lampen, er macht vielleicht gerade Ausverkauf wegen Insolvenz, oder sonst was. Wie auch immer....
 Egal, was für eine arme Sau oder gewiefter Verkäufer dahintersteckt, wenn mir jemand den halben Kaufpreis erstatten würde, obwohl ich 4/5 der Ware korrekt erhalten habe, wäre mir das eher eine positive Bewertung wert.
Gruß Schnaffke
Fieser Friese schnaffke „Ok, ich versuch das mal von der anderen Seite zu sehen. Du ...“
Optionen

Sehe ich genauso wie Du. Der Verkäufer ist doch um eine gütliche Einigung bemüht, da gibt es nix.

Hatte ich in ähnlicher Form mal bei Amazon. Ich hatte einen Fahrradanhänger gekauft, für den es auch ein Joggermodul gab, welches ich paralles dazu orderte. Das ist quasi ein drittes Rad zum dranschrauben, für den Fall, dass man den Anhänger als eine Art Karre benutzen möchte. Das wollte ich das für meinen Angelanhänger nutzen.

Als die erste Lieferung kam, nahm ich an, es sei alles in einen großen Karton gepackt, um Portokosten zu sparen. Dem war nicht so, das Erweiterungspaket kam seperat. Als dieses dann etliche Tage später ankam, entpuppte sich das Paket als Falschlieferung. Es war ein Hundepuppenwagen im Karton - also Reklamation. Hundepuppenwagen - davon hatte ich bis dato noch nie was gehört. Wer denkt sich bloß so einen Quatsch aus?

Die Antwort blieb jedoch mehrere Tage aus und kam erst sehr spät. Meine Anfragen blieben geraume Zeit ohne Reaktion. Angeblich "Serverprobleme". Ich bekam eine Rücksendefrankierung und konnte so die falsche Lieferung endlich zurücksenden. Jedoch muss ich sagen, dass man die ganze Zeit über immer sehr höflich und zuvorkommend im Umgang mit mir war und sich mehrfach entschuldigte.

Entsprechend neutral, aber mit einem Hinweis auf den holperigen E-Mailverkehr kam meine Beurteilung. Als dann endlich das Nachrüstset hier eintraf, stellte ich fest, dass es nun überhaupt nicht passte. Weder an meinen Angelanhänger, noch an den dafür vorgesehenen originalen. Nun hatte ich aber keinen Bock mehr auf eine weitere Auseinandersetzung, als ich dann eine echt nette Anfrage bekam, ob denn alles in Ordnung sei und ob alles passen würde.

Als ich dann mitteilte, dass zum einen die Qualität mies sei, und zum anderen nix passen würde, bekam ich sofort und ohne zu zögern das Angebot auf Wandlung gegen Bargeld. Nachdem alles wirklich ehrlich und sehr fair abgewickelt war, fragte man mich, ob ich vielleicht meine Bewertung zurücknehmen könne. Nach kurzer Überlegung habe ich es getan, weil der Verkäufer schon vor meiner neutralen Bewertung um eine vernünftige Einigung bemüht war und immer sehr freundlich und zuvorkommend war.

Mal ehrlich, wem passieren keine Fehler? Leben und leben lassen.



Conni3 Fieser Friese „Sehe ich genauso wie Du. Der Verkäufer ist doch um eine ...“
Optionen

Also ich mache das  so, wenn was schiefläuft (denn Fehler kann jedem passieren) : wenn auf Reklamation der VK freundlich ist und mir den Schaden ersetzt und ich mich nicht mit ihm herumärgern muss, dann gebe ich eine positive Bewertung.
Wenn der VK hingegen sehr unfreundlich und frech ist und erst sich weigert, den Fehler gutzumachen, dann aber doch noch die Sache zum Guten regelt, gebe ich je nach Sachlage und je nachdem, wie sehr  ich mich ärgern musste über sein Verhalten,  entweder positiv oder neutral.
Die,  die nicht für ihren Fehler haften wollen und mich mit defekter oder unvollständiger Ware im Regen stehn lassen und obendrein noch verletzend , provokativ, dreist und bösartig sind, haben eine Rote verdient + rechtliche Konsequenzen incl. Anzeige (die scheint es in letzter Zeit vermehrt zu geben, und die Sorte Leute bringt mich echt auf die Palme).
Im obigen Fall scheint der VK freundlich gewesen zu sein ohne dass man sich mit ihm hat herumärgern müssen, und er hat 5 Euro erstattet. Da hätte ich wohl positiv vergeben und es wäre dann gar nicht dazu gekommen, dass der VK mir weitere 4 Euro angeboten hätte für die Überarbeitung einer neutralen Bewertung. Allerdings hätte ich wahrscheinlich zuerst der Rückerstattung widersprochen und von Ihm statt dessen  Nachlieferung der  fehlenden Birne verlangt, denn für mich wäre es eine Weltreise , zum Baumarkt zu fahren.
Mir ist es noch nie passiert, dass mich jemand wegen Bewertungsänderung  mit Geld bestechen wollte. Es gibt im ebay aber viele VK, die haben höllisch Angst vor negativer oder neutraler Bewertung und wollen ein 100% reines Bewertungsprofil bewahren.

gelöscht_238890 schnaffke „Ok, ich versuch das mal von der anderen Seite zu sehen. Du ...“
Optionen

@schnaffke
@Fieser Friese

Mit dieser Einschätzung hatte ich gerechnet, der arme Händler will doch nur dein (mein) Bestes.
Schon klar, erst liefert er Schrott, kommt dann die Reklamation wird versucht nach zu bessern und der Hinweis auf die schlechte Bewertung wird gleich in eine Art Erpressung umgewandelt.
Wenn Du (Kunde) deine Bewertung zu meiner Zufriedenheit änderst, bekommst du Geld und/oder neue Ware.


Leute, Leute, eure Einstellung zum Thema führt die ganzen Bewertungen ad Absurdum.

Wenn der Händler an der Ecke, mich so versucht zu verarschen, werde ich den doch auch nicht noch weiter empfehlen.
Es geht mir nachträglich weder um Geld noch um Ersatz, der Händler hatte 2 (zwei) Versuche seinen Teil des Handels korrekt zu gestalten, ich habe ja mein Geld (entgegen alter deutscher Kaufmannstradition -hier das Geld da die Ware) schon vorab überwiesen. Der Händler kann also in jedem Fall sicher sein, das ich meinen Part der Vereinbarung einhalte.

Das bei Geschäften jeglicher Art etwas schief laufen kann, ist mir als ehemaligen Verkaufsleiter (2 stellige Mio. Umsätze) hinlänglich bekannt. Dazu hatte ich ja ober schon etwas geschrieben, es geht um die Art und Weise.

Gerade kommt der nächste Versuch, man achte auf das letzte Wort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank fuer Ihre Email!
Wir koennen Ihnen eine Nachlieferung anbeiten, wenn Sie die Bewertung bearbeiten im voraus."

Ich für meinen Teil ziehe daraus den Schluss, dass hoch bewertete Händler absolut nichts bedeuten, denn je besser die Bewertung um so aggressiver ist, möglicher Weise, deren Verlangen danach.

P.S.
Ob er das Produkt wirklich für 10€ verkaufen KANN, oder ob er das Produkt für 10€ verkaufen MUSS ist ja noch die Frage.
Ja Leute wo leben wir denn?
Hat mich im Leben je ein Arbeitgeber gefragt ob ich mit meinem Gehalt leben KANN, oder leben MUSS???
luttyy gelöscht_238890 „@schnaffke @Fieser Friese Mit dieser Einschätzung hatte ...“
Optionen

Ich kann dir da nur Beipflichten! Ein Händler bei Amazon verkaufte mir einen LED-Stecklampe mit 5 Watt, liefert aber eine mit 3,8 Watt..

Auf meine Reklamation erwidert er mir, dass er selbst gar nicht liefert, sondern direkt vom Importeur ausliefern lässt.

Er kennt also die Ware gar nicht und weiß auch nicht, was geliefert wird. 5% vom Kaufpreis hat er mir angeboten, darauf hin gab es eine Negativbewertung mit einem Stern!

Verarschen kann ich mich selbst...

Gruß

schnaffke gelöscht_238890 „@schnaffke @Fieser Friese Mit dieser Einschätzung hatte ...“
Optionen
der Hinweis auf die schlechte Bewertung wird gleich in eine Art Erpressung umgewandelt.
Wenn Du (Kunde) deine Bewertung zu meiner Zufriedenheit änderst, bekommst du Geld und/oder neue Ware.
Davon war in deinem Ausgangsposting aber nichts zu lesen. Das las sich so, als wenn der Verkäufer dir den Preisnachlaß angeboten hat und erst danach um eine Änderung der Bewertung gebeten hat.
Na ja, wie auch immer, die von dir zitierte Mail ist natürlich dreist:

Wir koennen Ihnen eine Nachlieferung anbeiten, wenn Sie die Bewertung bearbeiten im voraus.

Sorum sieht das Ganze natürlich anders aus.

Hat mich im Leben je ein Arbeitgeber gefragt ob ich mit meinem Gehalt leben KANN, oder leben MUSS???
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Mit KANN meinte ich, daß er das Produkt mit welcher wie auch immer gearteten Kalkulation für 10€ raushauen KANN, oder ob er es z.B.  wegen Geschäftsaufgabe für weit unter EK raushauen MUSS.

Gruß Schnaffke
Fieser Friese gelöscht_238890 „@schnaffke @Fieser Friese Mit dieser Einschätzung hatte ...“
Optionen
Wenn Du (Kunde) deine Bewertung zu meiner Zufriedenheit änderst, bekommst du Geld und/oder neue Ware.
Nein, das ist definitiv falsch. So hat sich mein Verkäufer in keinsterweise geäußert. Lange erst nach Rücknahme des Artikels wurde ich von ihm höflich gefragt, ob ich meine Bewertung zurück nehmen könnte. Rücknehmen der Bewertung (= löschen) ist nicht gleichzusetzen mit positiv bewerten, dazwischen liegt ein kleiner Unterschied.

Leute, Leute, eure Einstellung zum Thema führt die ganzen Bewertungen ad Absurdum.
Da kennst Du mich aber verdammt schlecht. Meine Bewertungen fallen durchaus nicht nur positiv oder neutral aus. Mitnichten hätte ich meine Bewertung zurückgenommen, wenn ich bemerkt hätte, dass mich der Verkäufer über'n Tisch ziehen will oder auf das schnelle Geld aus ist.

Als sich der Verkäufer nach meiner Zufriedenheit erkundigte, konnte er nicht wissen, dass ich mit der Qualitätsanmutung und der Passgenauigkeit des Zubehörs unzufrieden war. Wenn ein faux pas passiert, kommt es immer darauf an, wie man die Sache aus der Welt schafft.
torsten40 gelöscht_238890 „Verkäuferbewertungen bei z. B. Ebey“
Optionen

Problem bei ebay melden und fertig.
Entweder bekommste dann neue, oder deine Kohle wieder.
Auch ohne Erpressung.

gelöscht_238890 torsten40 „Problem bei ebay melden und fertig. Entweder bekommste dann ...“
Optionen
Problem bei ebay melden und fertig.

Das wollte ich, im Interesse des Verkäufers, vermeiden, denn dann fliegt er sofort bei Ebay raus.
Die 5 Lampen bzw. die paar Euro kann ich abschreiben, das juckt mich nicht -Lehrgeld.Zwinkernd

Mich stört es einfach, das hier ein anfangs probates Mittel zur Einschätzung von Internethändlern, von beiden Seiten missbraucht wird, zumindest sehr leicht missbraucht werden kann.

Ich werde mich daran zukünftig nicht mehr beteiligen.
Olaf19 gelöscht_238890 „Verkäuferbewertungen bei z. B. Ebey“
Optionen
Nun wollte der Händler aber gerne eine hervorragende Bewertung, weil er sonst evtl. Probleme mit Ebay bekommt.

Das halte ich für ziemlichen Bullshit. Kein Mensch bekommt Ärger mit ebay wegen einer neutralen Bewertung.

Nur, warum hattest du ihn denn überhaupt neutral bewertet? Kann doch mal passieren, dass ein Teil unterwegs kaputtgeht, oder dass beim Versand übersehen wurde, dass es kaputt war. Wenn er dir den Kaufpreis zurückerstattet, kann man ihm doch bis dahin(!) erst einmal nichts mehr vorwerfen?

Diese Spielchen, die er jetzt mit dir spielt, stehen natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Dieses Verhalten wäre sogar eine negative Bewertung wert.

Noch etwas: wenn du bereits eine Bewertung abgegeben hast, kannst du sie doch gar nicht mehr editieren? Du kannst einen Ergänzungskommentar schreiben, aber die neutrale Bewertung (grauer Punkt) bleibt doch bestehen?

CU
Olaf
Waldschrat_70 Olaf19 „Das halte ich für ziemlichen Bullshit. Kein Mensch bekommt ...“
Optionen
Das halte ich für ziemlichen Bullshit. Kein Mensch bekommt Ärger mit ebay wegen einer neutralen Bewertung.
Ich habe keine Ärger bekommen, als ich dem Verkäufer eine neutrale Bewertung ankündigte - 14Tage Lieferzeit ohne Ankündigung - habe ich eine flehendliche Bitte bekommen, bitte keine neutrale Bewertung und 5€ extra aufs Konto. Ich war brav. Der Mensch hatte Sorgen um seine Reputation bei den Kunden.

Gruß aus dem verschneitem Wald
Jürgen der Waldschrat
gelöscht_238890 Olaf19 „Das halte ich für ziemlichen Bullshit. Kein Mensch bekommt ...“
Optionen
Aber ebay erklärt einen neuen Standard, die Zufriedenheit des Kunden zu einem ebay Verkäufer zu beurteilen, wenn der Prozentsatz des ebay Negativs +Neutrals % eines Verkäufers > 5% in einem Monat, sein ebay Konto gesperrt wird, das bedeutet, daß ihm nicht mehr erlaubt wird, auf ebay zu verkaufen. Es ist eine schlimme Auswirkung zu uns.
Auszug aus dem Händlerschreiben.
Nur, warum hattest du ihn denn überhaupt neutral bewertet?
Wenn ich 5 Teile kaufe und ein Teil ist kaputt, erwarte ich Ersatz und kein Geld zurück.
Der Händler wollte aber keinen Ersatz schicken und retournierte 5 Euro.
Also musste  ich extra in den Baumarkt fahren und mir eine zusätzliche Lampe kaufen, die teurer war als 5 Euro.
Für mich war das sogar eine negative Bewertung Wert, ich habe sie also schon geschönt.

Für die Änderung einer bestehenden Bewertung muss man, bei Ebay, einen Antrag stellen und begründen.
Was schreibe ich da hinein? Der Verkäufer tut mir Leid, oder er droht mir....
groggyman gelöscht_238890 „Auszug aus dem Händlerschreiben. Wenn ich 5 Teile kaufe ...“
Optionen

Hallo

Auch wenn ich diesem ganzen Schnickschnack mit den Bewertungen nicht ganz vertraue, erlaubt ist die Änderung der Bewertung und auch bekannt, zu mindest bei Ebay.

Auszug :   Bewertung
Ab sofort können Verkäufer einen Käufer bitten, eine negative oder neutrale Bewertung zu überarbeiten, wenn das Problem bei dieser Transaktion zuvor geklärt wurde.

Da ich persönlich an dieser Vergabe  dieser Bewertungspunkte weder bei Ebay noch bei Amazon teil nehme, bin ich sicher kein gern gesehener Käufer aber das stört mich wenig, ich habe ja das Geld :-)
Auf der anderen Seite aber sehe ich eine NEUTRAL Bewertung als normal an, was ist schon dabei, wenn man in der Lage ist, einen normalen Artikel innerhalb einer Frist zu versenden und dieser unbeschadet beim Kunden ankommt.

5 Sterne gibt es, wenn er einen 50m Meter Gartenschlauch in gesteckter Form knickfrei anliefert, als Geschenk verpackt mit Schleife.


-groggyman-
gelöscht_238890 groggyman „Hallo Auch wenn ich diesem ganzen Schnickschnack mit den ...“
Optionen

Hi groggyman,

kurz und schmerzlos, genau so sehe ich das auch. ***** :-)

Für mich das das Thema Bewertung nun auch gestorben, denn für ein normales Geschäft braucht es keine Bewertung.
Olaf19 gelöscht_238890 „Auszug aus dem Händlerschreiben. Wenn ich 5 Teile kaufe ...“
Optionen
Wenn ich 5 Teile kaufe und ein Teil ist kaputt, erwarte ich Ersatz und kein Geld zurück.
Der Händler wollte aber keinen Ersatz schicken und retournierte 5 Euro.

Okay, wenn du versucht hast, eine Ersatzlieferung zu erwirken und der Händler sich standhaft geweigert hat, dann ist die neutrale Bewertung voll in Ordnung, für solche Fälle ist sie gedacht. Deswegen negativ zu bewerten wäre sehr hart gewesen, vier der Lampen waren ja immerhin in Ordnung.

@groggy, schade dass du das so siehst:
Da ich persönlich an dieser Vergabe  dieser Bewertungspunkte weder bei Ebay noch bei Amazon teil nehme, bin ich sicher kein gern gesehener Käufer aber das stört mich wenig, ich habe ja das Geld :-)

Natürlich kann dich dazu keiner zwingen, aber es gehört schon zum guten Ton. Für mich ist eine Transaktion bei ebay erst dann beendet, wenn beide sich bewertet haben. Ich schreibe den Geschäftspartner sogar an, wenn seine Bewertung dauerhaft ausbleibt. Hätte ich das nicht so gehandhabt, würden mir rund die Hälfte meiner Bewertungspunkte fehlen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich auf diese Weise fast alle rechnerisch möglichen Punkte "eingesammelt".

Wenn man bei ebay von privat zu privat handelt, kennt man den Geschäftspartner in 99% der Fälle nicht. Ein aussagekräftiges Bewertungsprofil kann da schon eine gute Orientierungshilfe sein. Je höherpreisiger der Artikel ist, desto mehr achte ich darauf, dass der Verkäufer ein gutes Profil aufweist, wobei ich Artikel im dreistelligen Bereich dann doch eher bei den gewerblichen Händlern kaufen würde.

CU
Olaf
groggyman Olaf19 „Okay, wenn du versucht hast, eine Ersatzlieferung zu ...“
Optionen

Hallo Olaf19

Sicher unterscheiden wir uns in den Ansichten aber das ist doch nicht "schade". Ich habe bei Ebay fast 700 positive Bewertungen und sicher eben soviel auch vergeben, doch das sind alles Auktionen von und mit privaten Verkäufern.

Anders sehe ich das bei Händlern, die betreiben das doch um Geld zu verdienen und nicht um mir einfach eine Freude zu machen. Es handelt sich schlicht und einfach um eine bezahlte Dienstleistung und da muss ich nicht noch zusätzlich eine positive Bewertung abgeben, ich kann erwarten dass er für das Geld eine ordentliche Leistung erbringt und gut ist es.

Deine Beweggründe kann ich sicher nachvollziehen aber bei einem Gewerbetreibenden sehe ich das anders. Sicher ist es nicht so eindeutig aus meinem Posting zu entnehmen gewesen, diese Tür lasse ich dir offen :-))


-groggyman-

Waldschrat_70 Olaf19 „Okay, wenn du versucht hast, eine Ersatzlieferung zu ...“
Optionen
würden mir rund die Hälfte meiner Bewertungspunkte fehlen.
Wozu braucht man das?? Was bringt das persönlich für Dich? Ich habe durchgehend sehr gute Bewertungen vorwiegend als Käufer, aber wozu diese gut hat sich bisher für mich erschlossen. Bei kommerziellen Verkäufern kann ich das verstehen, da diese ja an ihrer Reputation interessiert sind .

Gruß aus dem kalten Wald
Jürgen
Olaf19 Waldschrat_70 „Wozu braucht man das?? Was bringt das persönlich für ...“
Optionen
Wozu braucht man das?? Was bringt das persönlich für Dich?

Hatte ich in genau dem Posting erklärt, auf das du gerade geantwortet hast...

Wenn du einen Artikel für 500 EUR kaufen möchtest, ist es dir dann wurscht, ob der Verkäufer ein "Nuller" ist, der sich gerade gestern angemeldet hat, oder einer mit 700 Punkten / 100% positiv / 4,9 Sternen für korrekte Artikelbeschreibung, Kommunikation, Versandzeit und Versandkosten?

Andersherum, wenn du einen Artikel zum Verkauf anbietest und hast noch kein Bewertungsprofil, glaubst du ernsthaft, du erzielst dann genau so hohe Preise für den angebotenen Artikel wie ein alter Hase mit oben beschriebenem Profil?

In meiner Anfangszeit bei ebay habe ich gelegentlich Freunde beauftragt, die schon länger dabei waren, für mich Sachen zu verkaufen, wenn es um höherpreisige Artikel ging. Mein eigenes Bewertungsprofil als Verkäufer habe ich mir mit "billigen" Artikeln (alte Bücher, CDs) aufgebaut.

Ich habe durchgehend sehr gute Bewertungen vorwiegend als Käufer, aber wozu diese gut hat sich bisher für mich erschlossen.

Solange du nur kaufst, ist es wurscht, ob du Bewertungen hast. Der Verkäufer kann sich seine Käufer ja nicht aussuchen, umgekehrt schon.

Bei kommerziellen Verkäufern kann ich das verstehen, da diese ja an ihrer Reputation interessiert sind .

Warum sollte ein privater Verkäufer nicht an seiner Reputation interessiert sein? Immerhin, bei einem gewerblichen Verkäufer hat ein privater Käufer noch ganz andere Rechte, als wenn er bei jemandem kauft, der selbst privat ist. Schon deswegen sollte man versuchen, als Privater dieses Manko durch ein um so besseres Bewertungsprofil auszugleichen.

CU
Olaf