Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

gelöscht_300542 ullibaer „Abmahnwelle bei Ebay“
Optionen

Ist schon wieder ein paar Wochen her, dass ich bei Ebay als Verkäufer aktiv war. Aber ich glaube mich an eine Ebay-Meldung erinnern zu können, die besagte, dass sinngemäß: "10 Artikel je Monat, man als Privatverkäufer verkaufen dürfe".

Wähnte mich damit eigentlich jetzt auf der absolut sicheren Seite.

Nun höre ich in der Reportage, dass das Oberlandesgericht Frankfurt bereits 68 Verkäufe innerhalb 8 Monaten als Grenzbereich zwischen privat und gewerblich einstuft (ca. Minute 3:05).

Rechtssicherheit sieht anders aus!


mfg :)

mawe2 gelöscht_300542 „Ist schon wieder ein paar Wochen her, dass ich bei Ebay als ...“
Optionen
bereits 68 Verkäufe innerhalb 8 Monaten

Das ist ja nicht so wahnsinnig weit weg von "10 pro Monat"!

Ich denke, bei der Beurteilung, ob jemand noch privat oder schon gewerblich handelt, hat jeder Richter einen gewissen Spielraum.

Wenn jemand diese "10 pro Monat" Monat für Monat über (z.B.) ein Jahr ausreizt, kann das durchaus gewerblich sein wie auch der einmalige Verkauf von 120 Artikeln in meinem Monat immer noch privat sein kann.

Zum gewerblichen Handeln gehört ja nicht nur die Regelmäßigkeit sondern auch die Gewinnerzielungsabsicht. Wenn Du also regelmäßig Verlust machst, kann Dir ein Richter Letzteres kaum vorwerfen.

Gruß, mawe2
gelöscht_265507 mawe2 „Das ist ja nicht so wahnsinnig weit weg von "10 pro Monat"! ...“
Optionen

Da muss man wissen, was da verkauft wurde.

Wenn ich 12 Mercedes im Jahr verkaufe, bin ich auch gewerblich.

Selbst bei 6 schon.

mawe2 gelöscht_265507 „Da muss man wissen, was da verkauft wurde. Wenn ich 12 ...“
Optionen
Da muss man wissen, was da verkauft wurde.

Natürlich!
gelöscht_265507 ullibaer „Abmahnwelle bei Ebay“
Optionen
Dazu passt eigentlich gut die Werbung von ePay:

An diesem WE als privater Verkäufer 100 Auktionen kostenfrei einstellen.

http://www.wortfilter.de/news13Q1/4602-Privat-keine-eBay-Angebotsgebuehren.php