Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

mi~we tom93 „Urheberabgabe auf Speichermedien schießt in die Höhe“
Optionen
markus.1 mi~we „Darüber wird hier schon eifrig...“
Optionen

In meinem Copyshop bin ich schon einmal auf das Problem gestoßen.

Der Betreiber der Kopiergeräte zahlt sein Schutzgeld an "Wort+Bild" oder so ähnlich.

und zwar EGAL, was kopiert wird. Die Nähe zur Uni hat dabei auswirkungen auf die Preisstaffelung.

Aber nun zur Gema und der Abgabe an Speichermedien. Ich zahle die Abgabe deswegen, weil ich auf meinem Stick sicherlich unberechtigt Musik abspeichere. Trotz des Beitrags bleibt aber meine Musik falls sie nicht rechtmäßig beschafft wurde, weiterhin unrechtmäßig.

Das klingt für mich wie die 50 Euro Vertragsstrafe bei LAdendieben zusätzlich zu einer Anzeige. Allerdings die 50 Euro muss der Bezahlen, der beim Klauen erwischt wird, und nicht jeder, der den Laden verlässt.

Könnte mich bitte jemand belehren, ich verstehe die sinnhaftigkeit dieser Abgaben nicht?

Vielen Dank!

Kabelschrat markus.1 „In meinem Copyshop bin ich schon einmal auf das Problem...“
Optionen

Hallo markus,

der Ladendiebstahl ist ein super Vergleich!

Bei einigen Tankstellen wird fürs Reifen auffüllen, Wagen waschen und die Toilette kassiert, aber nicht jeder muss zahlen. Nur die Nutzer der Dienstleistung mussen zahlen.

Gema und die anderen Abzocker treiben es wie die Landesherren im Mittelalter.

Gruß

REPI markus.1 „In meinem Copyshop bin ich schon einmal auf das Problem...“
Optionen
Könnte mich bitte jemand belehren, ich verstehe die sinnhaftigkeit dieser Abgaben nicht?

Die Logik der GEMA ist wohl diese, dass Du auf diese Speichermedien eventuell Zeugs von denen ablegen könntest.

Fast genauso, wie für ein Grundstück, welches nicht an Wasser- und Abwasser angeschlossen ist, dafür jedoch die Wasser- und Abwasserbeiträge gezahlt werden müssen, denn das Grundstück könnte ja angeschlossen werden. Diese Option allein hebt nun wiederum den Wert des Grundstückes und dies rechtfertigt diesen Beitrag (Argumentation der meisten Städte und Gemeinden).

winnigorny1 REPI „Die Logik der GEMA ist wohl diese, dass Du auf diese...“
Optionen
dass Du auf diese Speichermedien eventuell Zeugs von denen ablegen könntest.

Diese Logik wird irgendwann dazu führen, dass alle Männer wegen Vergewaltigung verurteilt werden.

Sie haben es vielleicht nicht getan, da sie aber die techn. Anlage dazu haben, könnten sie es tun.

Jungs, uns stehen harte Zeiten bevor, wenn dieses Vorgehen Schule macht!

Und irgendwann fällt denen dann auch noch ein, dass man ja auf HDD und SSD auch noch Zeugs von denen ablegen könnte - wundert mich, dass sie jetzt noch nicht draufgekommen sind und das gleich in einem Abwasch erledigen!Brüllend

groggyman winnigorny1 „Diese Logik wird irgendwann dazu führen, dass alle Männer...“
Optionen

Hy
 
<cite> da sie aber die techn. Anlage dazu haben </cite>, ich habe doch keine Prothese :-))

-groggyman-

winnigorny1 groggyman „Hy da sie aber die techn. Anlage dazu haben , ich habe doch...“
Optionen

Neee, aber die Anlage (hoffe ich doch!)!Lachend

... und schon stehst du mit einem Bein im Knast...

REPI winnigorny1 „Diese Logik wird irgendwann dazu führen, dass alle Männer...“
Optionen
Diese Logik wird irgendwann dazu führen, dass alle Männer wegen Vergewaltigung verurteilt werden.

Das hat natürlich nichts mehr mit Logik zu tun, dass sind politische Entscheidungen, die durch gute Lobbyarbeit erreicht wurden. 

wapjoe winnigorny1 „Diese Logik wird irgendwann dazu führen, dass alle Männer...“
Optionen
Und irgendwann fällt denen dann auch noch ein, dass man ja auf HDD und SSD auch noch Zeugs von denen ablegen könnte - wundert mich, dass sie jetzt noch nicht draufgekommen sind und das gleich in einem Abwasch erledigen!

Dass kommt auch noch, bzw. ist schon in Planung, zumindest erstmal bei externen HDDs, die Internen werden (noch) über die PC-Abgabe bezahlt...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verwerter-fordern-hoehere-Urheberrechtsabgaben-auf-externe-Festplatten-1384731.html

Gruß
wapjoe

winnigorny1 wapjoe „Dass kommt auch noch, bzw. ist schon in Planung, zumindest...“
Optionen
Dass kommt auch noch

Autsch, dachte ich mir das doch!

Nashörnchen winnigorny1 „Diese Logik wird irgendwann dazu führen, dass alle Männer...“
Optionen

Sie haben es vielleicht nicht getan, da sie aber die techn. Anlage dazu haben, könnten sie es tun.

 Versuch doch mal, mit der Begründung Kindergeld zu beantragen...

winnigorny1 Nashörnchen „Versuch doch mal, mit der Begründung Kindergeld zu...“
Optionen
Versuch doch mal, mit der Begründung Kindergeld zu beantragen...

Gute Idee.....

Xdata tom93 „Urheberabgabe auf Speichermedien schießt in die Höhe“
Optionen

Der Gesetzgeber sollte eine Pauschalabgabe für die Gehirne der GEMA Macher und der anderen Verwerter erzwingen!

Bisher hab ich meine Musik CDs noch immer gekauft.
schon allein wegen des Covers, obwohl es ja bei der Schallplatte* noch mehr hergemacht hat.
-- Bisher..!  Wenn sowieso hohe Urheber Abgaben anstehen .. na dann "kopiert" man eben demnächt für seine entrichteten Abgaben .......

* Große schöne Covers, waren so große schwarze Scheiben ungleich größer als eine CD
-- Für die die Schallplatte nicht mehr kennen. :-)

gelöscht_305164 Xdata „Der Gesetzgeber sollte eine Pauschalabgabe für die Gehirne...“
Optionen

Blöderweise werden die Hirne, sofern vorhanden, der Gesetzgeber von den Lobbyisten ordentlich gesalbt.
Auf allen Ebenen.