Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Testeinkäufer

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen bleiben in meinem Spam- Ordner Mails hängen, wo ich ein "Wahnsinnsgeld" verdienen kann.
Jedenfalls wenn ich es nötig hätte und leichtgläubig genug wäre.
Ich habe allerdings noch nicht rausbekommen, wo sich hier der mit Sicherheit vorhandene Haken befindet.
Ich kopiere mal den kompletten Text rein:

Schönen Tag, [Klarname von mir oder meiner Frau]
wir sind eine internationale Firma die im Bereich der Bewertung von Produkten arbeitet und suchen zur Zeit neue Mitarbeiter im Gebiet Testeinkäufer in Deutschland. Die Nachfrage nach Testeinkäufern ist riesig. Ebenso groß ist unser Bedarf an engagierten und motivierten Mitarbeitern. Verwirklichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Ziele und die Ziele unserer Kunden. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit vereint mit uns erfolgreich tätig zu sein.
Die Produkt- und Service-Tester besuchen Filialen der Auftraggeber in ihrer Region und bewerten den Kundenservice, den sie während ihres Einkaufs oder bei einer Dienstleistung erfahren. Zu Hause werden die Produkte getestet, im Anschluss geben sie ihre Einschätzungen per Internet an uns weiter, diese unterstützen mit den Informationen die Firmen bei der Qualitätsmessung und Verbesserung ihres Kundenservices.
Sie sprechen deutsch, haben eine gute Auffassungsgabe, sind mind. 18 Jahre alt, zuverlässig, ehrlich und pünktlich? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Voraussetzungen:
- deutsche Sprachkenntnisse
- gute Auffassungs- und Beobachtungsgabe
- Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit
- Spaß am Bewerten von Serviceleistungen und Produkten
- Computergrundkenntnisse (Microsoft Windows, Microsoft Word)
Was wir Ihnen bieten:
- vertraglich festgelegten Verdienst
- flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeit
- abwechslungsreiche Tätigkeit
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- fortlaufendes Training durch verschiedene Aufgaben
Die Stellen sind ab sofort frei.
Der Verdienst beträgt ab 1850 Euro monatlich (Brutto). Sie können die Tätigkeit gerne auch als Zweitberuf ausüben. Für Rentner sind die Stellen besonders gut geeignet. Ein Firmenfahrzeug stellen wir Ihnen auf Wunsch durch unseren Leasingpartner zur Verfügung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, diese richten Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf an unsere Abteilung per E-Mail. Um uns eine E-Mail zu senden drücken Sie die "antworten" Taste bei Ihrem E-Mail Programm.
Wir werden Ihnen spätestens in zwei bis drei Tagen ein Arbeitsangebot machen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Diese E-Mail wurde von Vermittlungsagentur in Zusammenarbeit mit Marketing-Firmen versendet.

luttyy jueki „Testeinkäufer“
Optionen
zuverlässig, ehrlich und pünktlich?, wahrscheinlich sollst du zuverlässig ehrlich und pünktlich täglich auf dem Klo deine Hinterlassenschaften bewerten und diese Publizieren :))

Vergiss den Schrott, ich bin mir absolut sicher, dass du bei ernsten Absichten in finanzieller Vorleistung treten musst oder einen Leasingvertrag über ein Fahrzeug an der Backe hast...

Gruß
gelöscht_101060 jueki „Testeinkäufer“
Optionen

Hi Jueki,

das Thema ist bekannt - ist wohl der Ansatz zur "Geldwäsche" - http://www.diebewertung.de/?p=42402

BG,

Bergi2002

Andreas42 jueki „Testeinkäufer“
Optionen

Hi!

Professionelle Testeinkäufer, auch auf Aushilfs/Einzeljob-Basis, gibt es durchaus, allerdings werden seriöse Unternehmen da natürlich nicht per SPAM-Mail werben...
War ist aber offenbar auch, dass solche Tester in der Tat gesucht werden. Vielleicht interessiert es den ein oder die andere, daher schreibe ich hier mal, was ich weiß - allerdings alles nicht aus eigener Erfahrung:

Ich kenne in meiner Verwandtschaft einen solcher "Jobs". Da wird kein Monatsverdienst versprochen. Die Sache erfolgt Auftragsbasiert, d.h. man kann einen Testauftrag annehmen und diesen durchführen. Geld für den Kauf und den Sprit streckt man vor und rechnet das hinterher ab.

Mit Monatsgehalt oder Urlaubsgeld ist da natürlich nichts.

Eine gewisse Aufwandsentschädigung wird gezahlt, aber Leben könnte man davon nicht. Als bezahltes Hobby kann man das aber sicherlich nebenher machen. Für jemanden der das tagsüber machen kann und ein Auto hat, ist das eine durchaus nette Aktion.
In der Praxis bedeutet das dann, dass man mit Stoppuhr bewaffnet MCDonalds-Filialen heimsuchen darf, dort ein vorgegebenes Menü bestellt, abzieht und hinterher einen Bericht darüber schreibt. Quittungen werden eingereicht und irgendwann später wird abgerechnet.

Ich weiß allerdings nicht, wie diese "Stellen" vermittelt werden (wie man sich als Tester bewerben kann) und wie man seriöse Anbieter herauspickt (die es, auch wenn das hier vermutlich wieder niemand glauben wird, durchaus gibt ;-) ).
Es gibt Foren, die sich mit solchen Testsjobs befassen, bzw. in welchen man sich informieren kann. Ein Beispiel ist das Geizkragen.de-Forum (der Name ist kein Witz...)

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es auch Vollzeitstellen für solche Produkttester gibt, aber die werden sicherlich nicht per SPAM-Mailflutung vergeben. ;-)


Ein bisschen Off-Topic, aber vielleicht auch ganz interessant:

Man könnte in diesem "Testkäufer"-Umfeld durchaus von einer Szene sprechen. Neben den Testkäufern, die echte Käufe durchführen, gibt es auch "Jobs" die mehr in Richtung Statistik gehen. Z.B. gibt es Anbieter, die gegen Prämien bitten, alle Einkäufe zu scannen und zu übermitteln (Stichwort "Haushaltsbuch", kennt vielleicht der ein oder andere). Dabei wird ein Scanner gestellt, der die Daten sammelt und sie später per Telefon an den Auftraggeber übermittelt.
Auch die Einschaltquotenermittlung im TV erfolgt über solche "Jobs". Ich hab ein System gesehen, da wird ein modifiziertes Smartphone neben das TV gelegt, dass alle paar Minuten den Ton aufzeichnet und darüber das angesehene Programm feststellt.

Es gibt den sozusagen professionelle gläserne Kunden, die das absichtlich machen...

Bis dann
Andreas

jueki Nachtrag zu: „Testeinkäufer“
Optionen

Wie schon gesagt - ich selbst käme nie auf die Idee, da mitzumachen.
Was ich brauche, habe ich - also kann ich meine Faulheit pflegen.
Das da ein Haken dabei ist, das hat mir meine Leber (oder wars die Milz?) gesagt, sozusagen Bauchmäßig.
Nur was? Da kam ich nicht dahinter.
Also Geldwäsche.
Aber nun: Wenn einer da im Guten Glauben mitmacht und sich ein paar Euros verdient - was ja möglich zu sein scheint - kann er da belangt werden?
Ich meine, das Angebot ist nicht so fettig, das auch der Dümmste Verdacht schöpfen muß - und es besteht keine Verpflichtung, das polizeiliche Führungszeugnis von jedem Arbeitgeben einzufordern, bei dem man sich bewirbt.

Jürgen

luttyy jueki „Wie schon gesagt - ich selbst käme nie auf die Idee, da mitzumachen. Was ich...“
Optionen

Wieso stehst du da eigentlich im Focus von solchen dubiosen Firmen? :))

Die müssen sich auf dich eingeschossen haben. Ich bekomme so einen Mist einfach nicht... ;-)

Gruß

jueki luttyy „Wieso stehst du da eigentlich im Focus von solchen dubiosen Firmen? : Die...“
Optionen
Ich bekomme so einen Mist einfach nicht... ;-)
Hm. Wahrscheinlich stehe ich im Ruf, ein umgänglicher, höflicher, zurückhaltender, etwas ängstlicher Mensch zu sein?



Und bei Dir...
Naja, hütet Euch vor dem, bei dem gibts gleich Prügel!

Jürgen
luttyy jueki „ Hm. Wahrscheinlich stehe ich im Ruf, ein umgänglicher, höflicher,...“
Optionen
zurückhaltender, etwas ängstlicher Mensch, das ist ja ganz was neues...;-)

Gruß
jueki luttyy „zurückhaltender, etwas ängstlicher Mensch, das ist ja ganz was neues... - Gruß“
Optionen
zurückhaltender, etwas ängstlicher Mensch
- ein Lämmchen gar...

Jürgen
luttyy jueki „ - ein Lämmchen gar... Jürgen“
Optionen

zum knuddeln...

Gruß

TAsitO luttyy „zum knuddeln... Gruß“
Optionen

Grins~egruss -
der war gut .

gelöscht_101060 jueki „Wie schon gesagt - ich selbst käme nie auf die Idee, da mitzumachen. Was ich...“
Optionen
Aber nun: Wenn einer da im Guten Glauben mitmacht und sich ein paar Euros verdient - was ja möglich zu sein scheint - kann er da belangt werden?

Vom Recht her kann er das wohl - http://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche#Straftatbestand_Geldw.C3.A4sche - die Beihilfe reicht schon; allerdings glaube ich, dass er hier aus der Sache rauskommt, wenn er glaubhaft machen kann, dass er nicht Geld waschen, sondern mittels Nebenverdienst (Tätigkeit als Testkäufer) sein Einkommen aufbessern wollte.

Traurig wird das sicherlich, wenn er dann zwar aus der Anklage rauskommt, in der Fiskus aber wegen nicht versteuerter Einnahmen dran bekäme.....

BG, Bergi2002
TAsitO jueki „Testeinkäufer“
Optionen

Hallo .
Zeitungen die keine genaue Firmenadressierung haben bei einem Stellenangebot sollte man meiden da da was im Argen ist -
so vor ewigen Zeiten gewesen .
Diese Spammails sollte man genauso behandeln .
Gruss .

Cloude jueki „Testeinkäufer“
Optionen

Ich sehe in der Mail keinen Hinweis, wer die Testeinkäufe, außer dem Testeinkäufer selbst, bezahlen soll. Gehe ich also in Vorkasse?

Frenchie Cloude „Ich sehe in der Mail keinen Hinweis, wer die Testeinkäufe,...“
Optionen

Hi Fans

meine Frau hat so was schon mal gemacht. Da der "Auftraggeber" eine bekannt vertrauenswürdige Person war hat sie das angenommen. Das waren aber Auftragsarbeiten im Kleingeldbereich. Sprich, kauf mal den oder den Käse und gib eine Beurteilung ab. Hinterher wurde angerufen und das Ergebnis abgefragt, die paar Euros bezahlt. Wäre im Gegenteilsfall auch nicht weiter wild gewesen, alles getestete war eßbar.

Hier tät ich nicht spekulieren, einfach mal fragen wie das abgehen soll. Und sobad der vorzulegende Wert 10 Mäuse übersteigt gleich den Spamfilter aktualisieren und ggf. an die Kripo weiterleiten