Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Schon wieder was Merkwürdiges

winnigorny1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute morgen auf dem Server eine E-Mail mit folgendem Inhalt liegen:

"GestPay received your authorization request for a payment order made at a contracted merchant.

The request had negative result and the payment has not been made.

Shop detail
Merchant Code: 9685638729
Merchant name: Pixmania.com

Payment order detail:
Date and Time: 21.03.2012 1:15:28
Currency: EUR
Amount: 7225,31
Buyer information
Buyer email address: bumerang.projekt"ät"t-online.de

Additional information in the attached file

Banca Sella Holding S.p.A. - Ufficio Commercio Elettronico"

Da ist ein Anhang drin: "informacioni.zip"

Absender: Vivian Rocha, Element untersuchen im Browser ergibt: "span.acta".

Wenn ich das richtig sehe, ist da ein versiffter Anhang drin, denn ich habe keinerlei Beziehungen zu pixmania, abgesehen davon, dass ich da vor 4 oder 5 Jahren mal eine GraKa gekauft habe.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass eine neue, gewaltige Abzockerwelle anrollt......

Maybe winnigorny1 „Schon wieder was Merkwürdiges“
Optionen

Moin,

denk nicht so viel darüber nach, das macht nur kirre in der Birne ;-)!

Solange nichts offizielles in Deinem Briefkasten liegt, lösch den Kram und ignoriere ihn.

Ja, es ist traurig, aber nicht zu ändern. Wie schnell es geht, habe ich vor ein paar Tagen erfahren. Ich habe eine Email-Adresse, die ich nur privat weitergebe. Diese hat meine Freundin leider für eine Bestellung genutzt. Jahrelang ohne Spam, jetzt wird auch sie angeschrieben.

Was ich nicht kenne, landet ungesehen im Shredder. Was soll man auch sonst machen? Kein Antispam, kein Anti-Malware ist schnell und sicher genug, alles rauszufiltern. Da hilft nur der eigene "Hirn-Filter", um einen Buffer-Overflow zu verhindern.

Eine "Brain-integrated-Whitelist" mit "digital Valium", wenn man so will! ;-)

Gruß
Maybe

winnigorny1 Maybe „Moin, denk nicht so viel darüber nach, das macht nur kirre in der Birne - !...“
Optionen

Danke für deine Antwort, die meine Meinung bestätigte. Und kaum ist das abgehakt, krieg ich den nächsten Müll:

"c/o Geschäftsführung

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie auf dem Postweg nicht zu erreichen waren, senden wir ihnen unseren diesjährigen Eintragungsantrag per Mail zu.
Gemäß EU Dateninformationsrecht (u. a. Direktive 2002/58/EG) teilen wir Ihnen mit, welche Daten in der Datenbank von den Branchenbuch Seiten öffentlich zu Ihrer juristischen Person einsehbar sind.

Firma: BUMERANGS Winfried Gorny
Branche: Sport- und Freizeitartikel Einzelhandel
Straße: Berner Allee 28
PLZ/Ort: 22159
Bundesland: Hamburg
Telefon:
Telefax:
E-Mail: bumerang.projekt"ät"t-online.de
Internet-Adresse:

Es wird darum gebeten, diese Daten und ebenso die Datei im Anhang zu prüfen. Sofern Interesse besteht, kann der Anhang per Fax zurückgesendet werden.

Hochachtungsvoll
Branchenbuch Seiten Deutschland

Möchten Sie keine E-Mails mehr von uns erhalten? Dann senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Verwendungszweck "unsubscribe" an info"ät"branchenbuchseiten.com"

Mit pdf-Anhang... und hier eine Bewertung der Internationalen Handelskammer:

"Branchenbuch von Betrügern von den Seychellen

Der Sitz der Gesellschaft ist auf den Seychellen - zu fassen kriegt man sie so gut wie gar nicht. Aber sie verschickt Anschreiben mit der Aufforderung, sich in das "Branchenbuch Deutschland 2012, Ausgabe Bayern" eintragen zu lassen.

Die IHK, die selbst von dem Unternehmen adressiert wurde, warnt davor, sich auf das Angebot einzulassen.

 Wer leichtsinnig unterschreibt, muss nicht nur einmalige Kosten von 19 Euro berappen, sondern verpflichtet sich, 980 Euro im Jahr zu bezahlen - Mindestlaufzeit zwei Jahre. Es gilt ungarisches Recht.

 All dies weist darauf hin, dass es sich um einen unseriösen Anbieter handelt.

Na klasse - ich immer mit meinem Recherche-Tick; kostet nur Zeit, aber vielleicht ist ja jetzt der Eine oder Andere gewarnt. Also, ab in die Tonne damit!

swiftgoon winnigorny1 „Danke für deine Antwort, die meine Meinung bestätigte. Und kaum ist das...“
Optionen

Hallo Winni,

Der Trick ist uralt, kriegen wir hier in der Fa. regelmäßig per Fax oder e-mail.
Meist mit ner fehlerhaften Adresse, damit man das Schreiben korrigiert zurücksendet.

Eine Kollegin ist so ner Firma mal auf den Leim gegangen, die das ganze telefonisch macht.
Die hatten angerufen um nen Datenabgleich auszuführen. Das Telefongespräch wurde von denen
quasi als Beweismittel aufgezeichnet. Darauf weisen Sie sogar hin. (Hab ich mir dann auch angehört)

In einem Nebensatz wurden die Kosten genuschelt.
Die wollten dann auch für nen Business-Eintrag auf ner Seite die keiner kennt 700,00 EUR für 2 Jahre.
Hab schriftlich widersprochen und natürlich nix gezahlt.
Nie mehr was von denen gehört.

Das sind richtige Verbrecher. Ich könnte nicht ruhig schlafen wenn ich so mein Geld verdienen würde.
Warum die Politik gg. solche Abzocker nicht vorghet ist mir schleierhaft.
Wer sich mal nen Porno im Torrent zieht kann sich der Abmahnung fast sicher sein,
und diese Ärsche bleiben unbehelligt.

bis denne

swift


out-freyn swiftgoon „Hallo Winni, Der Trick ist uralt, kriegen wir hier in der Fa. regelmäßig per...“
Optionen

> Warum die Politik gg. solche Abzocker nicht vorghet ist mir schleierhaft

Das dürfte mehrere Gründe haben:

- Die Firmen haben ihren Sitz i.d.R. im Ausland, wo der Arm der deutschen Justiz nicht hinreicht.
- Grundsätzlich ist es nicht verboten, eine Brancheninfoseite zu unterhalten und für die Dienstleistung Geld zu verlangen.
- Es wird ja tatsächlich eine Gegenleistung erbracht - dass niemand diese Seite besucht, ist dem Unternehmer schlechterdings anzukreiden.

Somit ist es schon grenzwertig, hier überhaupt einen eindeutigen Betrug nachweisen zu wollen. Über Staatsgrenzen hinweg wird spätestens die Verfolgung recht schwierig bis unmöglich.

Einzige Schutzmöglichkeit: Nicht auf den "Staat" oder "die Politik" vertrauen, sondern vor dem Klicken/Unterschreiben/... hin und wieder mal das Hirn einschalten und selber denken.

Olaf19 winnigorny1 „Danke für deine Antwort, die meine Meinung bestätigte. Und kaum ist das...“
Optionen

Na, das hier finde ich nun auch äußerst originell:da Sie auf dem Postweg nicht zu erreichen waren, senden wir ihnen unseren diesjährigen Eintragungsantrag per Mail zu.

Wenn eine Firma nicht zu erreichen ist, sozusagen keine ladungsfähige Anschrift hat, dann ist sie sehr wahrscheinlich umgezogen oder schlicht pleite. Was ergibt es dann noch für einen Sinn, eben diese Adresse in irgendein Branchenbuch eintragen zu wollen? Sehr strange...

Bei beiden Abzock-Maschen, sowohl dieser als auch der aus dem Eröffnungsposting, kann ich mir nicht vernünftig erklären, wieso sie überhaupt auch nur die Spur einer Erfolgschance haben. Wenn ich eine Firma überhaupt nicht kenne, geschweige denn, dass ich bei denen irgendetwas bestellt habe, mit welcher Motivation sollte ich dann irgendeinen offenen Betrag begleichen?

ich habe keinerlei Beziehungen zu pixmania, abgesehen davon, dass ich da vor 4 oder 5 Jahren mal eine GraKa gekauft habe

Es würde mich nicht wundern, wenn zwischen diesem Kauf und dem heutigen Spam noch nicht einmal ein Zusammenhang bestünde. Das kann schlicht Zufall sein, dass sich hier ein Kreis schließt.

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Na, das hier finde ich nun auch äußerst originell: Wenn eine Firma nicht zu...“
Optionen
Es würde mich nicht wundern, wenn zwischen diesem Kauf und dem heutigen Spam noch nicht einmal ein Zusammenhang bestünde.

Das sehe ich auch so. - Allerdings vermute ich mal, dass in dem zip-file ein Fiesling rumkreucht und wer so neugierig ist, das Ding zu öffnen, wird denen schon in irgendeiner Form einen Vorteil bringen - ich danke da an Bot-Netzwerke oder Phishing.....
gelöscht_265507 winnigorny1 „ Das sehe ich auch so. - Allerdings vermute ich mal, dass in dem zip-file ein...“
Optionen
Allerdings vermute ich mal, dass in dem zip-file ein Fiesling rumkreucht




Das muss ein gescheiter Virenscanner erkennen.
Olaf19 gelöscht_265507 „ Das muss ein gescheiter Virenscanner erkennen. “
Optionen

Theoretisch ja, 100% verlassen würde ich mich auch darauf nicht.

Wenn es eh klar ist, dass das ganze Anliegen Mist ist, fährt man sicherer damit, die Mail gleich in die Tonne zu kloppen.

CU
Olaf

winnigorny1 gelöscht_265507 „ Das muss ein gescheiter Virenscanner erkennen. “
Optionen

Wie Olaf schon so richtig bemerkte, sollte man sich darauf wirklich nicht verlassen. Es wurden etwa 60.000 Viren in die Welt gesetzt und täglich kommen zig dazu; wenn du dich mit dieser Problematik mal genauer befassen möchtest, liest du hier:

http://agn-www.informatik.uni-hamburg.de/papers/doc/bacarb_kay_fiolka.pdf

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Virenlabore da auch nur annähernd hinterherkommen, oder??? Falls doch, kenne ich einen guten Seelenklempner... ;-)))

Also, zu glauben, dass ein Virenscanner dich schützt, ist genauso hoffnungslos wie der Glaube, dass alles wahr ist, was im Grundgesetz steht. Wie haben wir früher so schön gesagt: "Tausche Grundgesetz gegen Grimm's Märchen!".

Außerdem: Virenscanner sind nicht gescheit, sie sind nur ein Stück strunzendumme Software, die sich gern austricksen läßt.

IRON67 winnigorny1 „Schon wieder was Merkwürdiges“
Optionen

Hatte ich dich nicht mal drum gebeten, mir solche leckeren Sachen zukommen zu lassen? Ich glaub, das warst du...

winnigorny1 IRON67 „Hatte ich dich nicht mal drum gebeten, mir solche leckeren Sachen zukommen zu...“
Optionen

..... Mist - habe ich total verpennt! - Tut mir leid, nächstes Mal denke ich hoffentlich dran; werde mir nen Knoten in die Tastatur machen!