Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Lotto.de - Mobiltelefonzwang

Loopi© / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute vergas ich, meinen Lottotipp abzugeben. Ich spiele nur Sonnabends, und nur 1 Tipp. Ich wollte mich dann auf der Website von Lotto.de registrieren um online einen Tipp abzugeben. Was mir dann aber nicht gefiel, war die Tatsache, dass man zwingend eine Mobiltelefonnummer (dort "Handynummer" genannt) angeben MUSS. Die Nummer wird (angeblich) benötigt, um eine Schufaauskunft einzuholen. Es reicht also nicht die Postanschrift, Bankverbindung (wg. Lastschrift) für die Schufa, sondern es muss eine Mobiltelefonnummer sein. Ich vermute eher, dass die Daten dann verkauft werden. Menschen ohne Mobiltelefon könnten ja sonst nie etwas mit der Schufa zu tun bekommen (Ottoversand ---> Ratenkauf usw). Ich habe noch nie erlebt, dass ich irgendwo gezwungen wurde ein Mobiltelefon zu besitzen. Nun hat sich das natürlich erledigt, ich lasse das Spiel aus, ist nicht weiter wild, mich ärgert es nur, dass man inzwischen immer mehr gezwungen wird, Telefonnummern zu veröffentlichen, um sich dann dem Telefonterror der Marketingfirmen auszusetzen. Meine Mobilnummer haben nur sehr wenig ausgesuchte Leute, das bleibt auch so. Muss man sich jetzt für gewisse Dinge eine Zweitnummer zulegen? Da ich nur eine Prepaidkarte habe, kann die Schufa sowieso nicht feststellen, ob ich Telefonschulden habe und richtige Schuldner haben für sowas eine "saubere" Nummer. 

Beste Grüße
André

gelöscht_265507 Loopi© „Lotto.de - Mobiltelefonzwang“
Optionen

Da hast Du schon Recht.

Das dient nur zum Verkaufen.

Eine Handynummer und Schufa ist wie ein Euter beim Ochsen.

i.fass Loopi© „Lotto.de - Mobiltelefonzwang“
Optionen
mich ärgert es nur, dass man inzwischen immer mehr gezwungen wird, Telefonnummern zu veröffentlichen
Dafür hat man doch eine Dose voller Prepaidkarten, die nicht einmal auf real existierende Personen angemeldet werden müssen.

Wenn es eh nur um SPAM geht, dann reichen auch normale Schubladenvertragskarten, die man eh nicht nutzt.

Schlimmer finde ich, dass Facebook z.B. neben der Handynummer-Pflicht auch nur Realnamen zulässt und auch noch "Freunde" zum Petzen bei Fakenamen animiert.

pluck mit dem kranwagen i.fass „Dafür hat man doch eine Dose voller Prepaidkarten, die ...“
Optionen
die nicht einmal auf real existierende Personen angemeldet werden müssen.
Wie geht das denn?
Ich habe ab und zu neue Nummern (PrePaid), aber verliere das Handy dann wieder, lasse es irgendwo liegen oder setze mich drauf. Wenn ich bisher eine neue Nummer brauchte, oder gar ein neues Handy (immer diese 08/15 zu 10,- Euro) dann brauchte ich IMMER meinen Personalausweis. Einmal hat der Verkäufer das wohl vergessen, da bekam ich einen Anruf von dem Provider (?) ich solle umgehend eine Kopie des Ausweises dor abgeben, bis dahin ist das Handy gesperrt.
Selbst mein USB Stick von Aldi ist auf meinen Namen registriert.
Kann mir also nicht vorstellen dass das klappt.
torsten40 pluck mit dem kranwagen „Wie geht das denn? Ich habe ab und zu neue Nummern ...“
Optionen
pluck mit dem kranwagen torsten40 „http://www.ebay.de/itm/20-x-original-CallYa-Vodafone-Prepaid ...“
Optionen

Uiii... naja, ist zwar nicht gerade die legale Abteilung, aber das war ja nicht gefragt.
Dank Dir!!!

i.fass torsten40 „http://www.ebay.de/itm/20-x-original-CallYa-Vodafone-Prepaid ...“
Optionen

Das auch...

i.fass pluck mit dem kranwagen „Wie geht das denn? Ich habe ab und zu neue Nummern ...“
Optionen

Prepaid-Paket in Supermarkt deines Vertrauens kaufen, im Internet auf den frei erfundenen Namen registrieren, fertig.

Muss nun echtes Prepaid sein, weil beim Pseudo-Prepaid die Schufa abgefragt wird und theoretisch dann die Sperrung droht.

Mit den Netzbetreiber-Karten aus dem Laden geht das natürlich nicht.

torsten40 Loopi© „Lotto.de - Mobiltelefonzwang“
Optionen

Youtube wollt letzten auch eine Handynummer haben, ich habe mich entschlossen, meine Nummer nicht anzugeben, und mein Account zu löschen. Schade eigentlich.

Mit einer Mobilfunknummer in der Datenbank, wird man immer mehr zum digitalen gläsernen Bürger. Vor allem, wenn man ein Smartphone besitzt, lassen sich wunderbar Werbe MMS schicken.

Heißt es heute überhaupt noch MMS?

Olaf19 torsten40 „Youtube wollt letzten auch eine Handynummer haben, ich habe ...“
Optionen
Youtube wollt letzten auch eine Handynummer haben, ich habe mich entschlossen, meine Nummer nicht anzugeben, und mein Account zu löschen. Schade eigentlich.

Warum hast du das denn gemacht? Lass das Feld mit der Handynummer einfach leer, und alle sind zufrieden:



Wenn du unterhalb der E-Mail-Adresse auf Speichern und fortfahren drückst, wirst du eingeloggt und auf die YouTube-Seite weitergeleitet. Die Handynummer ist also nur optional.

CU
Olaf
torsten40 Olaf19 „Warum hast du das denn gemacht? Lass das Feld mit der ...“
Optionen

Und irgendwann wird es zur Pflichtangabe.
Wie damals beim Verknüpfen mit dem Google Konto und Youtube. Etliche male konnte man es wegklicken, bis es zur Pflicht wurde, beide Accounts zu verbinden.

Selbst bei der Google Verbindung habe ich mich bis zur letzten Minute gesträubt (sollte dir auch bekannt sein :) ) Das habe ich damals auch nur gemacht, weil das Orakel Google eh (fast) alles weiß.
Aber eine Handynummer irgendwo zur Bestätigung eingeben, dass geht zu weit, und dabei mache ich nicht mit.

Davon ab, Youtube besuch ich immer weniger, ich gucke mehr und mehr auf alternativen  Videoportale, die auch ein reichliches Angebot haben.

Torsten

Olaf19 torsten40 „Und irgendwann wird es zur Pflichtangabe. Wie damals beim ...“
Optionen
Und irgendwann wird es zur Pflichtangabe. Wie damals beim Verknüpfen mit dem Google Konto und Youtube.

Vielleicht, vielleicht auch nicht - das ist ja erst einmal nur Spekulation. Wenn es so weit kommen sollte, kann man sein Googlekonto immer noch dichtmachen, das muss man ja nicht schon heute tun. Ferner wäre eine veraltete oder gefakete Handynummer einen Versuch wert. Ich bekomme demnächst ein neues mit einer neuen SIM-Card - da könnte ich mich heute noch mit meiner alten Handynummer registrieren, die eh bald Geschichte ist.

Youtube besuch ich immer weniger, ich gucke mehr und mehr auf alternativen  Videoportale, die auch ein reichliches Angebot haben.

Wo guckst du denn da am liebsten? Clipfish oder MyVideo...?

CU
Olaf
torsten40 Olaf19 „Vielleicht, vielleicht auch nicht - das ist ja erst einmal ...“
Optionen

Was Musikvideos angeht, ist immer noch tape.tv meine erste Adresse.

Wo guckst du denn da am liebsten? Clipfish oder MyVideo...?
Ich denke die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Dabei ist nicht das Wo das auschlaggebende, sondern das Was ich gucke, und wo es zu finden ist. Sei es Tape.tv MyVideo, Clipfish, oder Dailymotion.com. Das Angebot von Dailymotion.com sollte man nicht unterschätzen, auch hier sind sehr viele, wenn auch überwiegend nur Amis.
Aber solche Plattformen haben doch gar keine Chance, da keine bei Google gelistet wird, wenn man nicht expliziet den exakten Suchbegriff eingibt. Da muss man halt selber übern Tellerrand gucken, und diese Aufgabe nicht Google überlassen :)
da könnte ich mich heute noch mit meiner alten Handynummer registrieren, die eh bald Geschichte ist.
Auch wenn es, wie ich es herausgelesen habe, nur Prepaid ist bei dir, wer garantiert dir, dass diese Handynummer, die ja auch auf dich wahrscheinlich registriert ist, nicht irgendwann in irgendeiner "whocalledme" Liste landet, zusammen mit deinem bei Google angegebenen Namen, weil die Daten verkauft wurden.
Die ganzen "geklauften" Telekom Daten sind auch mittlerweile für jedermann Online
Vielleicht, vielleicht auch nicht - das ist ja erst einmal nur Spekulation
Was Facebook kann, wird bei Google auch kommen.

Das gute ist, man kann seinen Account in einer gewissen Zeit reaktivieren, vielleicht werde ich das in Anspruch nehmen, da ich an sich auch immer Wert mit aufs Registrierungsdatum lege. Und mein YT Acc ist schon sehr alt

Naje, dafür mich ich vielleicht ein Stück weit zu paranoid, als dass ich meine Handynummer irgendwo angebe. Dann bleib ich halt außen vor :)