Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

E-Mail Adresse herausfinden, kein Problem.

andy11 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn das Schule macht, sind unsere Postfächer nur noch Müllhaufen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Web-Seiten-identifizieren-Besucher-ueber-deren-soziale-Netze-1766565.html
Ganz wehrlos dagegen ist man aber nicht.

Das Firefox Add-on Ghostery leistet da gute Dienste. Kennt jemand Alternativen?
Dann sollten sie hier auch genannt werden. Gruß Andy

mawe2 andy11 „E-Mail Adresse herausfinden, kein Problem.“
Optionen
Kennt jemand Alternativen? Dann sollten sie hier auch genannt werden.

NoScript sollte doch ebenfalls solche Vorgänge unterbinden, oder?

Gruß, mawe2
gelöscht_137978 mawe2 „NoScript sollte doch ebenfalls solche Vorgänge ...“
Optionen

moin Mawe

Noscript kann das nicht. Noscript tut das, was es soll, Scripts blocken oder eben freischalten.

Adblock wäre eher eine möglichkeit, diese Bugpics (meist 1x1 Pixel im Gifformat) zu blocken.
Dies kannst du manuell machen.

Gibt auch Addons, die bekannte Bugpics automatisch erkennen und filtern.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/counterpixel

wäre so ein Addon.

mawe2 gelöscht_137978 „moin Mawe Noscript kann das nicht. Noscript tut das, was es ...“
Optionen
Noscript kann das nicht. Noscript tut das, was es soll, Scripts blocken oder eben freischalten.

Irgendwie kapier ich den ganzen Vorgang nicht!

Wie kriegt LeadLander denn meine eMail-Adresse heraus, wenn sie auf meinem Rechner kein Script ausführen?

Sie platzieren ein Bugpic - und dann? Wie kommt die eMail-Adresse zu diesem Bugpic?

Gruß, mawe2
gelöscht_137978 mawe2 „Irgendwie kapier ich den ganzen Vorgang nicht! Wie kriegt ...“
Optionen

naja

es dürfte komplizierter sein, als einfach nur ein Bugpic einzubauen oder Script auszuführen.
Der Sachverhalt ist ja nicht geklärt.

Mein Kommentar war so gesehen auf den Threadstarter und seiner Auswertung (Bild) und deiner "Aussage" bezogen.

In dem Bild ist von Zählpixel die Rede. Diese heisen landläufig auch Bugpics. Diese werden aber durch einfache Verlinkung eingebunden und nicht bzw. selten über Script.
Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

So wie ich aber zu erkennen glaube, scheint es ein Zusammenhang zu geben zwischen dem Besuch der Seite und der (angenommenen) Tatsache, das der Herr in dem Artikel an Sozialen Netzwerken teilnimmt.
Es muss also ein Datenaustausch zwischen UberVu, Leadlander und verschiedenen SN´s zu geben. Entweder stecken die (Leadlander) mit drin als Kooperationspartner oder aber die haben eine möglichkeit, Mitglieder von SNs zu markieren und diese Daten abzugleichen.

Ich ziehe jedenfalls das Fazit, wer an SN´s teilnimmt, sollte sich immer brav abmelden, nach Gebrauch sollte mit Scriptblock und Adblock seltsame Server und Bilder ausknipsen und ggf. Cookies löschen.

Wie gesagt, von meiner Seite Mutmaßungen, nix Handfestes.


Zum Thema Datenschutz und Mitarbeit des / der Landesdatenschutzbeauftragten (u.a. Hamburg) hätte ich noch eine nette Geschichte über die Daseinsberechtigung derselben. Das würde aber eher in einen gesonderten Thread gehören.....

mawe2 gelöscht_137978 „naja es dürfte komplizierter sein, als einfach nur ein ...“
Optionen
Ich ziehe jedenfalls das Fazit, wer an SN´s teilnimmt, sollte sich immer brav abmelden, nach Gebrauch sollte mit Scriptblock und Adblock seltsame Server und Bilder ausknipsen und ggf. Cookies löschen.

Wenn überhaupt, würde ich solche SN's maximal in einem virtuellen System (getrennt von meinem Hauptsystem) benutzen, das ich nach Gebrauch wieder auf einen früheren Sicherungspunkt zurück setze.

Aber man kann die Seuche auch gleich ignorieren...

Trotzdem würden mich die genauen Abläufe in diesem konkreten Fall schon interessieren.

Gruß, mawe2
gelöscht_137978 mawe2 „Wenn überhaupt, würde ich solche SN's maximal in einem ...“
Optionen
Trotzdem würden mich die genauen Abläufe in diesem konkreten Fall schon interessieren.

Hat mich auch interessiert und hab mich etwas damit beschäftigt.

Nach den jetzt vorliegenden Infos würde ich darauf tippen, das die angesurfte Seite Fingerprinting betreibt.

Dazu mal folgende Gedanken:

Seite X hat einen Vertrag mit Leadlander um Kunden wieder zu erkennen bzw. Zugriffe zu prüfen.
(Der Grundgedanke war wohl, das Banken Onlinezugriffe der Kunden auf ihre Konten zuordnen und Betrugsversuche erkennen kann).
Jetzt unterstelle ich, das diese Firmen wie Leadlander und Co mit den Social Netzwerke zusammenarbeitet, die ebenso Fingerprinting betreiben.
Damit wäre es möglich, via Abdruck einen User wieder zu erkennen.
Je nach abgefragten Daten ist eine Trefferquote von mehr als 99% möglich!
Dies gilt natürlich nur unter der Vorraussetzung, das deine Technik (und Softwareausstattung) sich nicht oder nur unwesentlich beim Zugriff / Anmeldung und damit beim SN hinterlegten Fingerprint und dann später bei der angesurften Seite geändert hat.

Wenn dich das weiter interessiert,  gibts hier Anfangsinformationen
http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/kissmetrics-bis-dass-der-tod-uns-scheidet/

Wenn du mal einen Demo Fingerprint machen möchtest, dann gehts hier weiter:
https://panopticlick.eff.org/index.php?action=log
Da werden nur wenig Daten abgefragt. Da geht noch viel mehr und die Trefferquote steigt dadurch natürlich.

Ich hoffe, das bringt dich weiter in deinem Wissensdrang XD
mawe2 gelöscht_137978 „Hat mich auch interessiert und hab mich etwas damit ...“
Optionen

Danke, Ede, für Deine ausführlichen Informationen. Das Szenario scheint denkbar. Die Informationen aus Deinem ersten Link sind beunruhigend...

Auf alle Fälle bleibt es wichtig, sich über diese Möglichkeiten zu informieren. Also nochmal: Danke!

Gruß, mawe2

mi~we andy11 „E-Mail Adresse herausfinden, kein Problem.“
Optionen

".....dass eine Werbe-E-Mail durch das gezielte Ausspähen von Personendaten über eine Webseite in Deutschland rechtswidrig sei und mit einer Abmahnung der betreffenden Firma geahndet werden kann."

Wir Deutschen haben es doch gut. Wir müssen uns wegen so was gar keine Sorgen machen.Zwinkernd

neanderix andy11 „E-Mail Adresse herausfinden, kein Problem.“
Optionen

Ghostery ist im übrigen auch für opera verfügbar - funktionier bei mir auf beiden Browsern wunderbar.

andy11 neanderix „Ghostery ist im übrigen auch für opera verfügbar - ...“
Optionen

Die Opera-Freunde wird es freuen. Danke für den Hinweis. Andy

unhold06 andy11 „E-Mail Adresse herausfinden, kein Problem.“
Optionen

Moin Andy,
Ghostery tut schon lange seinen Dienst auf meinem PC und das sehr zuverlässig.
Nur sollte man es nicht versäumen, ab und an mal eine Überprüfung auf Aktualität vor zunehmen.
Das Spamaufkommen bei mir geht gegen Null, seit Ghostery seine Arbeit verrichtet.
Prädikat: sehr Empfehlenswert

Gruß

unhold06

out-freyn unhold06 „Moin Andy, Ghostery tut schon lange seinen Dienst auf meinem ...“
Optionen
Das Spamaufkommen bei mir geht gegen Null, seit Ghostery seine Arbeit verrichtet.
Das dürfte eher mit der Qualität des Spamfilters bei Deinem Mailhoster, nicht aber mit Ghostery zu tun haben.
unhold06 out-freyn „Das dürfte eher mit der Qualität des Spamfilters bei ...“
Optionen


Das dürfte eher mit der Qualität des Spamfilters bei Deinem Mailhoster, nicht aber mit Ghostery zu tun haben.
sicher, sowohl als auch.


unhold06
Joerg69 andy11 „E-Mail Adresse herausfinden, kein Problem.“
Optionen

Bei den meisten Foren sind die E-Mail-Adressen nicht öffentlich, d. h. durch entsprechende Zugriffsrechte wirksam geschützt. Foren, die das nicht gewährleisten können, sollte man seine E-Mail-Adresse auch nicht anvertrauen. Also auf irgendwelchen Seiten, die einem fremd sind, am besten garnicht die E-Mail-Adresse hinterlassen.