Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

DHL wird immer langsamer

Loopi© / 84 Antworten / Baumansicht Nickles

Post: Es gibt wieder etwas bei DHL zu beklagen. Am Dienstag habe ich ein Paket aufgegeben, von Berlin-Süd nach Berlin-Nord, weil ich einfach keine Zeit habe, selber auszuliefern, ich wäre 3 bis 4 Std. unterwegs, habe kein Auto. Dienstag abends stand dann in der Sendungsverfolgung, das Paket sei vom Absender eingeliefert, nachts dann, es sei im Paketzentrum bearbeitet worden, am Mittwoch vormittags soll es in das Zustellfahrzeug geladen worden sein. Eine Zustellung fand natürlich nicht statt, es fuhr spazieren. Donnerstag war Feiertag, da arbeiten zwar Feuerwehr, Polizei, Bus- Strab S- und UBahnpersonal, jedoch keine Paketdienste. Heute fuhr das Paket wiederum spazieren, es wurde nicht zugestellt. Seit 17:00 Uhr wird die Paketnummer in der Sendungsverfolgung als ungültig angezeigt. Was ist nur aus dem einstmals so guten DHL für ein Scheißladen geworden?

i.fass Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Kennt man, ist auch nervig.

 Ich wohne auch am Ende der Route. vor halb zwei kommen die Pakete eigentlich nie.

Und um drei mach der eigentlich nette Postbote kehrt und fährt zurück.

Problem 1: die Boten bekommen immer mehr Pakete.

Problem 2: die Lastspitzen werden nicht durch mehr Touren ausgeglichen (selbst Hermes lässt mehrere Fahrer in den selben Stadtteil, wenn es mehr Pakete gibt, als sonst.)

Problem 3:  Vertreter brauchen natürlich mehr Zeit, wenn sie sich nicht so gut in der Gegend auskennen.

Problem 4: Am Nächsten Tag wird dieselbe Route gefahren. Wenn man also am Ende der Route wohnt, läuft man wieder Gefahr, aus der Strecke zu bleiben, eventuell sogar mit alten und neuen Paketen in der Warteschleife. 

Loopi© i.fass „Kennt man, ist auch nervig. Ich wohne auch am Ende der Route....“
Optionen

Ich finde das echt zum kotzen. Ich habe noch einen Vorrat an DHL Paketscheinen, die ich mal für Ebay im Vorraus gekauft habe, wenn die verbraucht sind ist DHL für mich gestorben. Die sind nicht schneller als Hermes, nur teurer.

Loopi© Nachtrag zu: „Ich finde das echt zum kotzen. Ich habe noch einen Vorrat an...“
Optionen

Ich habe die "Hotline" angerufen: Sendungsverfolgungsserver ist abgestürzt, weil zu viele Zugriffe stattfanden. Innerhalb der selben Stadt garantiert man eine Auslieferung innerhalb von DREI Werktagen, wenn ein Feiertag dazwischen liegt sind's vier. Das ist doch Service! Drei Tage.

Olaf19 i.fass „Kennt man, ist auch nervig. Ich wohne auch am Ende der Route....“
Optionen
 Ich wohne auch am Ende der Route. vor halb zwei kommen die Pakete eigentlich nie.

Ich bin mehrfach umgezogen. Wo auch immer ich wohnte, vor 13:30 war die Post nie da, egal ob Briefe oder Pakete oder in welcher Gegend ich gewohnt hatte.

Anscheinend haben die Postrouten in Hamburg nur Enden, keinen Anfang, keine Mitte.

Mir soll's wurscht sein, ich muss eh arbeiten. Mir fällt das nur auf, wenn ich a) Urlaub habe und nicht verreist bin und b) ausgerechnet dann auf etwas Bestimmtes warte.

CU
Olaf

olliver1977 Olaf19 „Ich bin mehrfach umgezogen. Wo auch immer ich wohnte, vor...“
Optionen
vor 13:30 war die Post nie da, egal ob Briefe

also seid unser Postbote, das Fahrrad aufgezwungen bekam, ist er auch nie vor 14 Uhr bei uns, vorher konnte es auch schon passieren, das er um 11 Uhr hier war, als ich pause machte.

oder Pakete oder in welcher Gegend ich gewohnt hatte.

Die sind bei uns immer zwischen 11 und 16 uhr in der Straße. Da kann man bei der DHL die Uhr nach stellen.

Olaf19 olliver1977 „also seid unser Postbote, das Fahrrad aufgezwungen bekam,...“
Optionen
also seid unser Postbote, das Fahrrad aufgezwungen bekam, ist er auch nie vor 14 Uhr bei uns

Die Postboten in Hamburg hatten immer schon Fahrräder. Das geht doch viel schneller als mit dem Auto! Da fährst du doch immer nur meterweise ein Haus weiter, stell dir mal vor, da müsstest du jedes Mal wieder Gas geben, anfahren, bremsen, halten, am liebsten noch den Motor laufen lassen... nicht auszudenken.

@alekom

 die bringen dir nur sachen dann heim wenn du nicht daheim bist :-)

Nein, die bringen die Sachen immer dann, wenn sie Arbeitszeit haben. Und dann habe ich auch Arbeitszeit. Das ist aber nichts Ungewöhnliches.

Deswegen finde ich es auch so idiotisch, dass die Paketdienste alle immer mehrere Zustellversuche machen. Wenn ich berufstätig bin, bin ich berufstätig, und wenn die 100x zwischen 10 und 15 Uhr bei mir klingeln.

Dann doch lieber einen Zettel in den Briefkasten, dass ich mir das Teil abholen kann - das Leben könnte so einfach sein.

CU
Olaf

olliver1977 Olaf19 „Die Postboten in Hamburg hatten immer schon Fahrräder. Das...“
Optionen
Das geht doch viel schneller als mit dem Auto! Da fährst du doch immer nur meterweise ein Haus weiter, stell dir mal vor, da müsstest du jedes Mal wieder Gas geben, anfahren, bremsen, halten, am liebsten noch den Motor laufen lassen... nicht auszudenken.

Bei uns war der Postbote, bis vor kurzem zu Fuß unterwegs und war wesendlich schneller wie jetzt. Hier im Stadtviertel, sind viele kleine Häuser mit 3 oder 4 Mietparteien und kleinere Nebenstraßem. Mit seinem Handkarren, konnte er auch, kleinere Stichwege zwischen den Häusern langlaufen, was jetzt mit dem Fahrrad nicht mehr geht. 

Ein Bekannter von mir, ist jetzt gut 25 Jahre bei der Post und der wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Fahrrad. Wenn der frei hat, kommt seine Vertretung,mit dem Fahrrad, gut 2 Stunden später in die Straßen, wie er zu Fuß.(er hat viele Hochhäuser in seinem Bezirk, der dazu noch ein Sozialer Brennpunkt ist. Also Fahrrad abschließen, aufschließen und weiter.)

mawe2 olliver1977 „Bei uns war der Postbote, bis vor kurzem zu Fuß unterwegs...“
Optionen
Wenn der frei hat, kommt seine Vertretung,mit dem Fahrrad, gut 2 Stunden später in die Straßen

Mit dem Fahrrad aber ganz sicher nicht wegen des Fahrrades!

Eine Vertretung braucht meistens mehr Zeit, weil sie den Zustellbezirk nicht so gut kennt wie der Stammzusteller und nicht, weil sie mit dem Fahrrad kommt.

Gruß, mawe2

olliver1977 mawe2 „Mit dem Fahrrad aber ganz sicher nicht wegen des Fahrrades!...“
Optionen

Das kommt ja noch dazu, nur muss sie, bei vielen Objekten das Fahrrad festketten und die Posttaschen mitnehmen, was auch Zeit in anspruch nimmt. Eins der Häuser, wo er austrägt, ist ein Objekt, welches ich betreue. Das Volk das dort wohnt, war im Leben scheinbar schon mehr im Knast, wie auf der Schulbank oder Arbeiten. Seine Postkarre, macht er einfach zu und verschlossen ist die, wobei auch die wurde ihm schon geklaut.

Olaf19 olliver1977 „Bei uns war der Postbote, bis vor kurzem zu Fuß unterwegs...“
Optionen

Alles klar - und ich wollte schon anfangen zu denken, dass die mit dem Auto gefahren sind :-o

Bei uns in der Gegend schließt kein Briefzusteller sein Fahrrad ab. Schon so manches Mal bin ich an einem voll beladenen, verlassenen Postfahrrad vorbeigefahren - theoretisch hätte ich mich da einfach draufsetzen und losbrettern können :-D

CU
Olaf

olliver1977 Olaf19 „Alles klar - und ich wollte schon anfangen zu denken, dass...“
Optionen
Bei uns in der Gegend schließt kein Briefzusteller sein Fahrrad ab.

Bei den Hochhäusern (Essen-Borbeck) die ich meine, würde ich sogar behaupten das, das Anketten sinnlos ist. Bevor wir uns falsch verstehen, ich habe absolut nichts gegen Ausländer. Aber in den Häusern, leben 80% Ausländer (Libanesen(Miri-Clan), Afghanen und Russen um mal ein Beispiel zu geben) und davon erhalten gut 75% der Leute ALG2. Die Polizei, das Ordnungsamt und die Gerichtsvollzieher, geben sich da die Klinke in die Hand. Der Hausmeister, des Objektes hat grundsätzlich Pfefferspray in der Tasche, da er dort schon desöfteren Bedroht wurde.

Mal am Rande erwähnt, die Wohnungen in den Häusern, sind schon schön, nur würde ich aufgrund der Nachbarschaft, dort nicht einziehen.

i.fass olliver1977 „Bei den Hochhäusern (Essen-Borbeck) die ich meine, würde...“
Optionen

Ja, schon klar.

Ich habe die ersten Jahre in Deutschland auch in so einem Haus verbracht. Ist auch klar, die Stadt tut doch alles, um die sprachschwachen Ankömmlinge in die unbeliebten Betonbunker zu stecken und diese noch unbeliebter zu machen.

Und ja, es waren fast nur Ausländer unter den dreißig Mietparteien. Aber am meisten Mist bauten die halbstarken Deutschen aus dem dritten Stock.

Einem Mann hat die Rotte sogar eine Querschnittslähmung verpasst, nur so, just for fun. Dann noch alles auf den jüngsten Familienspross abgewälzt (war noch 13) und gut ist...

Aber ja, es sind dennoch immer die Ausländer, und das machen sie ja auch aus freien Stücken bzw. wegen genetischer Veranlagung, lieber Herr Sarrazin.

olliver1977 i.fass „Ja, schon klar. Ich habe die ersten Jahre in Deutschland auch...“
Optionen
Und ja, es waren fast nur Ausländer unter den dreißig Mietparteien. Aber am meisten Mist bauten die halbstarken Deutschen aus dem dritten Stock.

Die halbstarken Deutschen in den Häusern, sind inzwischen nur noch  halb so Stark. Die paar deutsche, die da noch Wohnen, sind alle bereits im Rentenalter.

Wie gesagt, ich habe  nichts gegen Ausländer. Ich habe Türken, Marrokaner, Libanesen und so weiter in meinem Freundeskreis und auch polnische Verwandschaft. Aber Essen Borbeck ist wie Essen Kray recht verschrien, Essen Steele-Horst ist auch nicht  besser, solange man kein Russisch spricht. Ich kann dir gerne mal ein zwei Bilder zeigen, wie es an den  genannten Hochhäusern, an einem guten Montag morgen, wenn ich da bin um die Müllcontainer für die Leerung bereit zu stellen aussieht. Das sagt dann schon alles ;)

Olaf19 olliver1977 „Die halbstarken Deutschen in den Häusern, sind inzwischen...“
Optionen

[OT] ESSEN

Am gruseligsten fand ich die Siedlungen Bergmannsfeld in Freisenbruch und Hörsterfeld in Horst; das Isinger Feld ist auch nicht wirklich angenehm. Und die Stadtteile, die an Gelsenkirchen grenzen, Schonnebeck und so. Stoppenberg ist eigentlich ganz hübsch, sieht stellenweise aber auch etwas heruntergekommen aus.

Richtig schön in Essen ist der Süden, also Stadtwald, Heisingen, Werden und Kettwig. Allererste Sahne natürlich Bredeney, mit der Parklandschaft um die Krupp-Villa und dem Baldeney-See! Architektonisch sehr reizvoll und originell ist die Margarethenhöhe. Auf der anderen Ruhrseite noch Burgaltendorf und Überruhr.

Ab Kettwig gibt es eine sahnemäßige Promenade immer an der Ruhr entlang, mit einem gut ausgebauten Fahrradweg. Da fährt man quer durch eine herrliche Mittelgebirgslandschaft, und das mitten in der Großstadt. Da kommt mein Alster-Wanderweg nicht mit!

CU
Olaf

olliver1977 Olaf19 „[OT] ESSEN Am gruseligsten fand ich die Siedlungen...“
Optionen
Am gruseligsten fand ich die Siedlungen Bergmannsfeld in Freisenbruch und Hörsterfeld in Horst; das Isinger Feld ist auch nicht wirklich angenehm.

Oh ja Bergmannsfeld, ist klasse, ich hab da in der Ecke ein paar Objekte. Hörsterfeld geht noch, fahr mal zum von-Ossietzky-Ring, da geht es erst richtig rund. Das Isinger Feld, geht noch einigermaßen ;)

Und die Stadtteile, die an Gelsenkirchen grenzen, Schonnebeck und so.

Das ist ein klasse beispiel ;)

An der Aussprache der Bewohner, kann man da wirklich schon abschätzen, wie weit es noch bis Gelsenkirchen ist. Ist leider eine traurige Wahrheit, je näher man an Gelsenkirchen rankommt, desdo assiger die Aussprache.

Richtig schön in Essen ist der Süden, also Stadtwald, Heisingen, Werden und Kettwig.

Stimmt absolut, die Ecken sind wirklich schon eher was feines, wobei es auch in z.B. Überruhr ecken gibt, wo ich nicht tot überm Zaun hängen will (die würden dir da noch das Leichentuch klauen).

Ab Kettwig gibt es eine sahnemäßig Promenade immer an der Ruhr entlang, mit einem gut ausgebauten Fahrradweg.
Da hast du wieder recht, wobei in dem Teil von Frohnhausen, in dem ich wohne auch noch geht, ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber es ist ruhig. In wenigen minuten, bin ich mit dem Auto in Kettwig und mit der U-Bahn auch ruckzuck in Mülheim.
Da fährt man quer durch eine herrliche Mittelgebirgslandschaft, und das mitten in der Großstadt. Da kommt mein Alster-Wanderweg nicht mit!

Schöne Gegenden, findet man überall. Nur leider findet man grade im Ruhrgebiet übermäßig viele runtergekommene Gegenden. Vorallem in Duisburg ist es extrem zu beobachten (was nicht unbedingt mit den Bewohnern als mehr damit zu tun hat, das die Stadt die Viertel verkommen lässt).

€dit: Solltest du nochmal in die verzweifelte Situation kommen, nach Essen zu müssen, melde dich. Man könnte sich ja mal auf nen Käffchen treffen.

Alekom olliver1977 „Oh ja Bergmannsfeld, ist klasse, ich hab da in der Ecke ein...“
Optionen

Hallo Leute,

ich denke das ist auf der ganzen Welt ein Problem, wo grössere Städte sind, sind halt soziale Brennpunkte.

Wir in Wien haben auch so einige Bezirke bzw. Gemeindebauten wo es verschrien ist. Ich selbst wohne gegenüber einer Anlage, wo ich nur schlechtes gehört habe. In den knapp 7 Jahren die ich hier wohne, ist "nur" eine Messerattacke auf eine Frau bekannt geworden, ich glaub nicht mal 100 Meter von mir entfernt.

Da denkt man schon nach.

chris_otto Olaf19 „Die Postboten in Hamburg hatten immer schon Fahrräder. Das...“
Optionen

Olaf ich gebe dir Mal ein Tip, zieh aufs Land. Ich habe immer mein Paket morgens um 9 Uhr bekommen. Da kannst du die Uhr danach stellen. Hermas bekomme ich immer um 16 Uhr das Paket.ZwinkerndLächelnd

Olaf19 chris_otto „Olaf ich gebe dir Mal ein Tip, zieh aufs Land. Ich habe immer...“
Optionen

Moin Chris, die Sache hat nur einen Haken: Morgens um 9 bin ich normalerweise schon bei der Arbeit, oder wenigstens auf dem Weg dorthin ;-) Dass Post und Pakete immer so gegen 13:30 kommen, habe ich nur bemerkt, wenn ich zwischendurch einen Tag freihatte oder im Urlaub nicht verreist war. Über die Jahre bekommt man dann ein Gefühl dafür.

Wobei, die Luft soll auf dem Lande auch ganz gut sein :-)

CU
Olaf

TAsitO chris_otto „Olaf ich gebe dir Mal ein Tip, zieh aufs Land. Ich habe immer...“
Optionen

Genau ~

früher war der Postbote zu Fuss unterwegs auf dem Lande und kam immer vormittags an .
Liegt aber eben an der Gegend -
in der " Stadt " wird es schon mal nachmittag .

Gruss .

Alekom Olaf19 „Ich bin mehrfach umgezogen. Wo auch immer ich wohnte, vor...“
Optionen

big brother alias google is watching you ;-)

 die bringen dir nur sachen dann heim wenn du nicht daheim bist :-)

bei mir kommt der postbote immer am vormittag..ich denke es ist routenabhängig, der macht ja immer seine runde... 

luttyy Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Der Laden mag dich einfach nicht und dein Pakt ist aus Versehen auf dem neuen Flugplatz von Berlin gelandet :))

Somit wird das vor 2013 nix...

Gruß

Loopi© luttyy „Der Laden mag dich einfach nicht und dein Pakt ist aus...“
Optionen

Da AirBerlin bzw der Koffer-Verfrachter in Wien (in Berlin Globeground) meinen Koffer nach Basel schickte und ich nach Berlin flog, bin ich Ärger mit Flugplätzen gewohnt ;-) Hätte auch DHL sein können ;-)

Das Paket wurde heute um 19:16 Uhr zugestellt. Seit wann arbeiten die bei DHL länger als 18 Uhr? kann das ein Subunternehmer gewesen sein? Lt. Sendungsverfolgung ist das Paket noch im Auto, der Server ist wohl immer noch down, der Administrator wohl im Urlaub. 

Beste Grüße

André

The Wasp Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Wo du dein Paket aufgibst, ist egal. Das Paket, ob von Berlin Süd aus oder von Hamburg  durchläuft den selben Paketkreislauf. Das Berlin-Süd-Paket liegt nur länger herum, weil es auf das Paket aus Hamburg warten muss, damit beide zur gleichen Zeit sortiert und zugestellt werden können.

Dass du ein Paket vormittags bekommst, ist eher die Ausnahme, weil die Zusteller zuerst die Expresspakete zustellen müssen.

"Eine Zustellung fand natürlich nicht statt, es fuhr spazieren."

Ich denke, das Paket war nie im Zustellauto. Bringt der Zusteller das Ding nämlich wieder zurück, bekommt er einen Anschiss, weil dieses "Spazierenfahren" vor allem einem schadet, DHL. Das Ding ist wahrscheinlich liegen geblieben, weil die Touren voll waren oder was weiss ich und wenn du nicht Express bezahlst, garantieren die ja keine Zustellung am nächsten Tag.

olliver1977 The Wasp „Wo du dein Paket aufgibst, ist egal. Das Paket, ob von Berlin...“
Optionen
Ich denke, das Paket war nie im Zustellauto.

Ich denke schon. Die Fahrer, müssen jedes Paket, das die ins Auto packen, Scannen. Damit ist nachweisbar, wo es sich befindet.

InvisibleBot Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Passt zwar eigentlich nicht hierher, aber wenn schon ein aktueller Thread zu Versanddiensten existiert will ich keinen zweiten aufmachen:

Meine Erlebnisse mir Hermes sind seit dieser Woche wieder um ein Kapitel reicher. Meine Frau hatte irgendwas bestellt, vorletzten Freitag kam die Mitteilung dass es versendet wurde. OK, sollte also spätestens Dienstag da sein. 

Dienstag war aber nichts da, und als ich Mittwoch abend von der Arbeit kam auch nicht. Dafür klingelte es kurz danach an unserer Tür - draußen stand aber kein Hermes-Bote, sondern eine Frau aus dem Kopierladen unten im Haus. Und die fragt ob wir unser Paket nun schon bekommen haben. Hä? Wieso?

Nun erfahren wir, dass das Paket schon am Montag da war, und der Fahrer es im Kopiergeschäft abgegeben hat. (Wir sind tagsüber in der Arbeit) Wir wussten aber nichts davon, weil wir keine Mitteilung im Briefkasten hatten. Dort lag das Paket dann bis Mittwoch, wo es der Hermes-Fahrer liegen sah als er eine weitere Sendung (nicht für uns) hinterlegen wollte. Aber anstatt sein Versäumnis nun nachzuholen und uns endlich eine Mitteilung zu hinterlassen, nahm er das Paket wieder mit, und erzählte der Frau im Laden er stellt es nun doch lieber persönlich zu, weil wir es immer noch nicht abgeholt haben.

Also haben wir gleich bei Hermes angerufen. Zuerst hieß es (natürlich) ohne Sendungsnummer oder Benachrichtigungsnummer kann man uns keine Auskunft geben. Erst nachdem ich etwas lauter wurde und klarstellte dass ich mich so nicht abwimmeln lasse, wurde mir zugesichert dass man sich darum kümmert und ich gleich einen Rückruf erhalte. Ein Rückruf kam nicht, dafür fand ich am Donnerstag abend (oh Wunder!) eine Karte im Briefkasten, dass die Sendung im 1km entfernten Hermes-Shop hinterlegt wird, wo ich sie am Freitag ab 13Uhr abholen kann. (der Kopierladen unten im Haus ist kein Hermes-Shop!)

Da der Hermes-Shop für meinen Arbeitsweg günstiger liegt, hab ich die Karte mitgenommen und wollte die Lieferung auf dem Heimweg gestern nachmittag abholen. Aber dort erklärte man mir - und das ziemlich unfreundlich - dass ich die Sendung nicht bekomme, weil ich nicht der Originalempfänger bin. Das sei nunmal Vorschrift, wenn ich das abholen will brauche ich eine Vollmacht. Mein Einwände, dass der Empfänger meine Frau ist, ich die richtige Karte habe (woher wohl?) und das mit der Vollmacht Blödsinn ist -  weil er eh nicht überprüfen kann ob die von der richtigen Person ausgestellt wurde - interessierten den Typ nicht. Ich musste also tatsächlich erst nach Hause fahren, und später mit meiner Frau nochmal hin, bevor wir endlich die Sendung bekamen. Sendungswert: 11,99€... 

Maybe Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen
Was ist nur aus dem einstmals so guten DHL für ein Scheißladen geworden?

Sorry, aber ich mag solche Verallgemeinerungen nicht! DHL ist bei uns z.B. der einzige zuverlässige Lieferdienst. Sehr viel hängt vom jeweiligen Fahrer ab.

Der Fahrer kennt uns inzwischen recht gut und der Kontakt ist immer freundlich. Auch kommt er fast immer um die gleiche Uhrzeit (11:30- max. 12:00) was für die saubere Tourenplanung spricht.

Ist man hingegen nicht zuhause, lagert Hermes sofort im (nicht nächsten) Hermes Shop ab, ohne das eine weitere Zustellung versucht wird.

DPD schmeißt diesen Zettel ein, dass man nicht angetroffen wurde, obwohl man nachweißlich zuhause war. (die Klingel funktionierte übrigens, wurde überprüft).

DPD und Hermes haben ständig wechselnde Fahrer von Subunternehmern, die teilweise nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind.

Soviel zu den regionalen Unterschieden!

Gruß

Maybe

Olaf19 Maybe „Sorry, aber ich mag solche Verallgemeinerungen nicht! DHL...“
Optionen
Ist man hingegen nicht zuhause, lagert Hermes sofort im (nicht nächsten) Hermes Shop ab, ohne das eine weitere Zustellung versucht wird.

Und genau das ist auch richtig so!

Diese albernen zweiten, dritten oder gar vierten Zustellversuche erinnern mich regelmäßig an die kleine Motte, die mit immer gleicher Vehemenz gegen eine Lampe im Dunkeln fliegt - mit immer demselben, nämlich gar keinem Resultat.

Paketzusteller sind nicht die einzigen Menschen auf dieser Welt, die arbeiten müssen - Paketempfänger müssen das auch. Da die Arbeitszeiten weitgehend kongruent sind, ist es nur logisch, dass andauernd kein Mensch angetroffen wird. Schließlich werden Pakete nicht nur an Renter, Hausmänner/-frauen oder Hartz-IV-Empfänger geschickt.

CU
Olaf

Maybe Olaf19 „Und genau das ist auch richtig so! Diese albernen zweiten,...“
Optionen

Moin Olaf,

noch nicht ausgeschlafen? ;-)

Im Wesentlichen ging es nicht um den Hermes Shop an sich, denn da ist einer in der Nähe. Dahin wurde aber nicht geliefert, sondern in die Innenstadt, warum auch immer.

Auch wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und großer Nachbarschaft. Auch da hätte man mal fragen können, sowas ist bei uns die Regel.

Ich wollte lediglich verdeutlichen, wie sehr die Zuverlässigkeit vom jeweiligen Zusteller ankommt.

Gruß

Maybe

Olaf19 Maybe „Moin Olaf, noch nicht ausgeschlafen? ;-) Im Wesentlichen ging...“
Optionen

Nee du - vor 11 Uhr morgens und einem Brunch mit Kann' Kaff ist da bei mir nichts zu machen - schon gar nicht an einem Sonntag :-D

Die Adresse in der Innenstadt, war das das Zentraldepot von Hermes? Das wäre in meinem Fall voll fatal, denn bei uns liegt das Depot irgendwo in einem Industriegebiet am Stadtrand. Da hätte ich dann so ca. 1 Stunde Fahrzeit mit den Öffis, die dort gar nicht direkt hinfahren, also Fußmarsch inklusive.

Übrigens: Die Deutsche Post arbeitet anscheinend auch mit privaten Subunternehmern. Ich habe schon ein paar Mal zufällig beobachtet, wie aus einem neutral-weißen Lieferwagen ein ebenso neutral gekleideter Herr ausgestiegen ist, um den Briefkasten auszuleeren. Nur die DHL ist noch mit offiziellen Firmenfahrzeugen unterwegs. Hermes übrigens auch...

CU
Olaf

Bernds1 Olaf19 „Nee du - vor 11 Uhr morgens und einem Brunch mit Kann' Kaff...“
Optionen

Hallo Olaf,

DHL arbeitet auch mit Subunternehmer!

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/paketsklaven101.html

Bei DPD arbeiten noch viel mehr Subs! Kann man häufig am Fahrzeug sehen.

Kleine Schrift:  Für DPD, Name vom Sub.

http://www.ksta.de/html/artikel/1137402841181.shtml

Gruß

Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, DHL arbeitet auch mit Subunternehmer!...“
Optionen

Dachte ich's mir doch :-/

Dann bleibt also nur noch das schöne postgelbe Auto mit knallrotem DHL-Schriftzug, während man bei der Briefzustellung auch schon die corporate identity aufgegeben hat...

CU
Olaf

presla Olaf19 „Nee du - vor 11 Uhr morgens und einem Brunch mit Kann' Kaff...“
Optionen
Nur die DHL ist noch mit offiziellen Firmenfahrzeugen unterwegs.

Kann so nicht ganz stimmen,denn ich kenne jemanden der für die DHL als Subunternehmer arbeitet.Er hat 5 Fahrzeuge und die musste er vertraglich in den Farben und mit DHL-Schriftzug einsetzen.

Und wenn Du Dich mal umschaust,siehst Du bestimmt Lieferfahrzeuge mit den verblaßten Farben der DHL und Logo.Nicht von der DHL verkauft,sonden von deren Subunternehmern.

Olaf19 presla „Kann so nicht ganz stimmen,denn ich kenne jemanden der für...“
Optionen

Damit bestätigst du doch genau meine Aussage ;-)

Genau das hatte ich geschrieben.

CU
Olaf

Maybe Olaf19 „Nee du - vor 11 Uhr morgens und einem Brunch mit Kann' Kaff...“
Optionen

Moin,

ob wir ein Hermes Zentraldepot haben, weiß ich momentan garnicht. In meinem Falle sind es aber beide lediglich kleine Shops, die Hermes nebenbei betreiben. In meiner Nähe ist es ein Fersehelektronikgeschäft, in der Innenstadt ein Kiosk.

Unser DHL-Zusteller arbeitet noch bei der Post selber, wie ich auf Nachfrage erfahren habe. Er ist auch froh darüber, weil die Fahrer der Subunternehmer wohl deutlich schlechter verdienen und schlechter behandelt werden.

Hermes kommt hier aus allen möglichen Ecken, meist sind es jedoch private PKWs, mit denen ausgeliefert wird. Einen Lieferwagen mit Hermes Logo kenne ich, habe ich hier aber noch nicht gesehen.

Gruß

Maybe

Olaf19 Maybe „Moin, ob wir ein Hermes Zentraldepot haben, weiß ich...“
Optionen
In meinem Falle sind es aber beide lediglich kleine Shops, die Hermes nebenbei betreiben. In meiner Nähe ist es ein Fersehelektronikgeschäft, in der Innenstadt ein Kiosk.

Ist hier auch so. Der Abstand von Shop zu Shop beträgt in Hamburg deutlich unter 1 km im Schnitt, allein in meiner Nachbarschaft wüsste ich schon mindestens(!) 3 Adressen, die ich aufsuchen kann, einer quasi schräg gegenüber von mir, ein weiterer an einer Stelle, wo ich gleichfalls häufiger vorbeikomme.

Die Post ist für mich deutlich umständlicher zu erreichen! Außerdem sind dort immer endlos lange Warteschlangen. Da kommt man mitten im Jahr an einem Mittwochvormittag rein und es herrscht ein Hochbetrieb wie Samstag vor dem 3. Advent. Keine Ahnung wie die das immer hinkriegen - bei den Hermesläden musste ich noch nie nennenswert warten.

CU
Olaf

Loopi© Maybe „Moin, ob wir ein Hermes Zentraldepot haben, weiß ich...“
Optionen

"Mein" DHL- Fahrer (der also ständig liefert) ist noch Postbeamter. Er sagt, dass er für die paar Piepen, was die neuen bekommen, den Wecker nicht stellen würde. Und da haben wir auch ein Problem: Gute Arbeit gibt es nur für gutes Geld. 

Beste Grüße

André

olliver1977 Loopi© „"Mein" DHL- Fahrer (der also ständig liefert) ist noch...“
Optionen
Und da haben wir auch ein Problem: Gute Arbeit gibt es nur für gutes Geld. 

Sag das mal den Arbeitgebern. Für die zählt doch nur, was in der Bilanz steht, der Arbeitnehmer ist doch egal!

Loopi© Olaf19 „Nee du - vor 11 Uhr morgens und einem Brunch mit Kann' Kaff...“
Optionen
Übrigens: Die Deutsche Post arbeitet anscheinend auch mit privaten Subunternehmern. Ich habe schon ein paar Mal zufällig beobachtet, wie aus einem neutral-weißen Lieferwagen ein ebenso neutral gekleideter Herr ausgestiegen ist,

Ja, da war doch ein TV-Bericht drüber im ZDF, seit die Post / DHL auch 33% Fremdvergabe haben, ist die Unzuverlässigkeit stark angestiegen. Die Subunternehmer haben keine DHL-Kleidung an (jedenfalls wurde es im TV-Beitrag so gezeigt) und neutrale Lieferwagen. mag sein, dass sie inzwischen optisch den Originalen angeglichen wurden, der Beitrag lief zu Weihnachten im TV (Weihnachtspaketeverfolgung - von 10 Paketen kamen 4 nicht an).

Beste Grüße

André

olliver1977 Maybe „Sorry, aber ich mag solche Verallgemeinerungen nicht! DHL...“
Optionen
Sorry, aber ich mag solche Verallgemeinerungen nicht! DHL ist bei uns z.B. der einzige zuverlässige Lieferdienst. Sehr viel hängt vom jeweiligen Fahrer ab.

Exakt, da habe ich z.B. mit Hermes ganz andere Erfahrungen gemacht. Ein Paket, wurde einfach irgendwo in der Straße abgegeben und wir bekamen keine Benachrichtigung. Erst auf Nachfrage vom Versender und erhalten der Versandnummer von diesem, erfuhren wir, wo das, zerdrückte und klatschnasse Paket war.

Der Fahrer kennt uns inzwischen recht gut und der Kontakt ist immer freundlich. Auch kommt er fast immer um die gleiche Uhrzeit (11:30- max. 12:00) was für die saubere Tourenplanung spricht.

Ist bei uns auch nicht anders. Wenn keiner im Haus da ist, gibt er Pakete für uns, wie abgesprochen, bei meiner Ärztin auf der anderen Straßenseite ab.

Ist man hingegen nicht zuhause, lagert Hermes sofort im (nicht nächsten) Hermes Shop ab, ohne das eine weitere Zustellung versucht wird.

Wir dürfen immer Raten wo es ist, anstatt es im Hermesshop abzugeben, wirds irgendwo abgegeben. Mit etwas Glück, haben wir dann eine Karte im Postkasten.

Mit DPD, habe ich bisher nur meien Monitor, aus der RMA wiederbekommen. Da hat die Firma, die die Reperatur durchführte, auf meinen Hinweis auch eine Zeit vermerkt, ab wann jemand da ist.

DPD und Hermes haben ständig wechselnde Fahrer von Subunternehmern, die teilweise nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind.

Bei den Hermes Fahrern, hab ich mich schon öfters gefragt, ob sich die Subunternehmer, Polizeiliche Führungszeugnisse aushändigen lassen, wie es bei KEP Diensten eigendlich sein sollte.

Olaf19 olliver1977 „Exakt, da habe ich z.B. mit Hermes ganz andere Erfahrungen...“
Optionen

Ich nutze Hermes sehr häufig bei meinen ebay-Verkäufen. Die Empfänger verstreuen sich weit über die ganze Republik, auch nach Österreich habe ich schon verschickt. Es sind also immer wieder andere Zusteller in den unterschiedlichsten Bezirken am Werk.

Trotzdem gab es mit der Zustellung kein einziges Mal Probleme. Deswegen wundert es mich, dass ich in Internetforen immer so viel Negatives über Hermes lese.

CU
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „Ich nutze Hermes sehr häufig bei meinen ebay-Verkäufen. Die...“
Optionen
Trotzdem gab es mit der Zustellung kein einziges Mal Probleme. Deswegen wundert es mich, dass ich in Internetforen immer so viel Negatives über Hermes lese.

Wir hatten solche Diskussion doch schon des öfteren hier. Und meist haben wir uns darauf geeinigt, dass es weniger an der Firma als vielmehr an den lokalen Mitarbeitern liegt wie gut oder schlecht ein Lieferdienst ist.

Habs schon mehrfach beschrieben, hier wo ich wohne kann man außer DHL alles vergessen. Dabei muss man aber fairerweise sagen, dass ich mir von denen alles was geht an die Packstation liefern lasse - und somit viele mögliche Probleme von vornherein vermeide.

Olaf19 InvisibleBot „Wir hatten solche Diskussion doch schon des öfteren hier....“
Optionen
Und meist haben wir uns darauf geeinigt, dass es weniger an der Firma als vielmehr an den lokalen Mitarbeitern liegt wie gut oder schlecht ein Lieferdienst ist.

Demnach sind die lokalen Mitarbeiter immer genau dort gut, wo ich meine Sachen hinschicke, und das kreuz und quer durch die Republik plus Österreich. Also an den Zufall glaubt doch wohl kein Mensch?!

@Bernd, das mag sein, dass Hermes die Sachen schneller zurückschickt. Ich hole die Teile immer innerhalb von 48 Stunden ab, insofern spielt das keine Rolle.

CU
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „Demnach sind die lokalen Mitarbeiter immer genau dort gut,...“
Optionen
Demnach sind die lokalen Mitarbeiter immer genau dort gut, wo ich meine Sachen hinschicke

Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, die kennst von jeder Sendung die Du verschickst die genauen Umstände der Zustellung? 

olliver1977 InvisibleBot „Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, die kennst von jeder...“
Optionen
Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, die kennst von jeder Sendung die Du verschickst die genauen Umstände der Zustellung? 

Wieso nicht? Ich frag auch immer nach, ob alles glatt gelaufen ist, wenn ich was versendet habe. Ist ja auch im Interesse des Versenders, ob der Empfänger zufrieden ist.

InvisibleBot olliver1977 „Wieso nicht? Ich frag auch immer nach, ob alles glatt...“
Optionen
Ich frag auch immer nach, ob alles glatt gelaufen ist, wenn ich was versendet habe. Ist ja auch im Interesse des Versenders, ob der Empfänger zufrieden ist.

Ich als Empfänger würde bei dieser Frage keine schmutzige Wäsche über den Lieferdienst waschen. Zum Einen kann der Absender ja recht wenig dafür und zum Anderen weiß ich i.d.R. vorher mit welchem Dienst es geliefert wird - und brauche mich dann gegenüber dem Absender auch nicht aufzuführen wenn ich es vorher so akzeptiert hab.

olliver1977 InvisibleBot „Ich als Empfänger würde bei dieser Frage keine schmutzige...“
Optionen

Ich finde es dennoch, für mich selbst, interessant zu wissen, ob der Empfänger rundum zufrieden ist. Das betrifft nicht nur die Ware, auch ob der Versand zufriedenstellend verlief. Wenn nein, kann man sich für das nächste mal, Gedanken über einen anderen KEP Dienst machen.

Olaf19 InvisibleBot „Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, die kennst von jeder...“
Optionen
Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, du kennst von jeder Sendung, die Du verschickst die genauen Umstände der Zustellung?

Ich denke schon. Laut Sendungsverfolgung sind die Pakete immer nach spätestens 3 Werktagen zugestellt, manchmal auch schon nach zwei. Ferner weise ich die Empfänger immer schon vorher darauf hin, dass Hermes gut und gern 1-2 Tage langsamer ist als die DHL.

Sollte dieser Zeitrahmen überschritten werden, würde ich es also erfahren. Ist aber afair erst 1-2 Mal passiert über die Jahre, und da war es jeweils von den Empfängern zugegebenes Eigenverschulden. Gut ausgegangen sind die Fälle schließlich auch da.

CU
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „Ich denke schon. Laut Sendungsverfolgung sind die Pakete...“
Optionen
Laut Sendungsverfolgung sind die Pakete immer nach spätestens 3 Werktagen zugestellt,

Allein daraus lässt sich nicht beurteilen, wie es tatsächlich gelaufen ist. Das o.g. Paket meiner Frau hatte sicher auch schon nach 2 Werktagen den Vermerk "zugestellt" - beim Nachbarn oder so. Aber bekommen haben wir es erst nach 7 Tagen - und das vermutlich auch nur weil die Frau aus dem Kopierladen so nett war uns darauf hinzuweisen.

Individuelle handwerkliche Fehler, wie z.B. einen vergessenen Hinweiszettel, sieht man in der Sendungsverfolgung nicht. Genausowenig, welche Handstände notwendig waren um an die Sendung zu kommen - also in meinem Fall rumtelefonieren, zweimal zum Hermes-Shop fahren und sich dort auch noch saublöd anmachen zu lassen.

Und was passiert, wenn ich bei Hermes einen Zustellungstermin für Abends vereinbare, hatte ich schon in einem anderen Thread beschrieben - dann klingelt mittags in der Arbeit mein Handy und die Hermes-Botin verkündet mir dass sie grad vor meiner Tür steht...
olliver1977 InvisibleBot „Allein daraus lässt sich nicht beurteilen, wie es...“
Optionen
Allein daraus lässt sich nicht beurteilen, wie es tatsächlich gelaufen ist. Das o.g. Paket meiner Frau hatte sicher auch schon nach 2 Werktagen den Vermerk "zugestellt" - beim Nachbarn oder so. Aber bekommen haben wir es erst nach 7 Tagen - und das vermutlich auch nur weil die Frau aus dem Kopierladen so nett war uns darauf hinzuweisen.

Aus dem Grund, ist es auch gut, wenn der Versender Interesse daran hat, wie der Versand lief.

Die KEP Dienste, können dem Empfänger gegenüber, die Auskunft verweigern, weil der Versender, in dem Fall deren Geschäftspartner ist. Immerhin hat dieser, den Beförderungsauftrag erteilt.

In dem Logistikbetrieb, in dem ich im Versand gearbeitet habe, riefen täglich zig Kunden an, um nachzufragen wo ihre Waren blieben. Unsere Transporteure, wahlweise Kurier, DHL oder Spediteur (je nach Volumen) mussten die Infos nicht herausgeben. Daher mussten wir bei den Transporteuren nachfragen.

Olaf19 InvisibleBot „Allein daraus lässt sich nicht beurteilen, wie es...“
Optionen

Das mag in Einzelfällen so sein, ist aber kein hermes-spezifisches Problem. Auch die viel gepriesene DHL stellt Pakete bei Nachbarn zu und verzögert oder verschlampt Benachrichtigungen an den Empfänger.

Zustellungstermine vereinbaren kannst du bei allen Paketdiensten gleichermaßen knicken. Ich bin berufstätig, also kann ich das Paket nicht entgegennehmen, also Abholung beim Shop. Gerade heute morgen beim Bäcker um die Ecke wieder praktiziert, diesmal mit GLS.

CU
Olaf

Bernds1 Olaf19 „Ich nutze Hermes sehr häufig bei meinen ebay-Verkäufen. Die...“
Optionen

Hallo Olaf,

Hermes schickt die Sachen schnell zum Absender zurück.

Bei DHL hat man etwas länger Zeit, außerdem ist das Filialnetz dichter.

Gruß

Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, Hermes schickt die Sachen schnell zum Absender...“
Optionen
Bei DHL hat man etwas länger Zeit, außerdem ist das Filialnetz dichter.

Definitiv nicht! Hermes-Paketshops gibt es an jeder Ecke, die nächste Postfiliale ist gern auch mal ein, zwei km entfernt.

CU
Olaf

gelöscht_305164 Olaf19 „Definitiv nicht! Hermes-Paketshops gibt es an jeder Ecke,...“
Optionen

Man sollte diese Problematik mal aus der Sicht der Fahrer sehen.
Oft genug sind es "Selbstständige".Subunternehmer von Subunternehmern....
Diese armen Schweinen haben eine in aller Regel einer vollkommen unrealistischen Logistik zu gehorchen.
Da werden z. B. Pausen nicht einkalkuliert, daß Fahrzeugwrack ist u.U. zu Schweinepreisen geleast...
Folgerichtig wird getrickst + auch geklaut.
Reine Notwehr.
Die Gnade, für ein solches Unternehmen arbeiten zu dürfen, hat mich vor ca. 30 J. auch ereilt.
http://www.trans-o-flex.com/de/

olliver1977 gelöscht_305164 „Man sollte diese Problematik mal aus der Sicht der Fahrer...“
Optionen
Diese armen Schweinen haben eine in aller Regel einer vollkommen unrealistischen Logistik zu gehorchen.

Als jemand, der in der Logistik gelernt hat, kann ich dir nur sagen, daß Logistik oft nichts mit Logik zu tun hat. Wie oft haben wir damals, als Team vorschläge zur Verbesserung gemacht(Kommissionierungsabläufe optimieren, Packplätze verbessern usw.), die verworfen wurden.

Loopi© gelöscht_305164 „Man sollte diese Problematik mal aus der Sicht der Fahrer...“
Optionen

Vor 30 Jahren hatte aber für Pakettransport noch die Deutsche Bundespost das Monopol, es gab noch den Bundespostminister, da gab es keine Subunternehmer, da funktionierte der Laden noch. Ähnlich wie bei der Deutschen Bundesbahn hat die Privatisierung nicht nur Vorteile sondern auch viele Nachteile, Lohndumping ist einer davon. Hermes gehörte zu 100% dem Ottoversand und lieferte auch nur Otto-Pakete aus. Meine Meinung ist, dass gewisse Dienstleistungen in Staatshand gehören, wie Wasser, Strom, Telekommunikation, Post und Bahn. 

Beste Grüße

André

olliver1977 Loopi© „Vor 30 Jahren hatte aber für Pakettransport noch die...“
Optionen
dass gewisse Dienstleistungen in Staatshand gehören, wie Wasser, Strom, Telekommunikation, Post und Bahn. 

Wäre dem noch so, hätten wir heute kein Internet sondern immer noch die altmodische Buschtrommel. Bei Wasser, Strom, Post und Bahn stimm ich dir hingegen zu. Wobei ich mir nicht sicher bin, das bei Wasser und Strom da die Preise geringer wären.

Loopi© olliver1977 „Wäre dem noch so, hätten wir heute kein Internet sondern...“
Optionen
Wäre dem noch so, hätten wir heute kein Internet sondern immer noch die altmodische Buschtrommel. Bei Wasser, Strom, Post und Bahn stimm ich dir hingegen zu. Wobei ich mir nicht sicher bin, das bei Wasser und Strom da die Preise geringer wären.

Kann man ja diskutieren. Bei Wasser in Staatshand wäre der Staat jedenfalls nicht erpressbar, in Berlin versucht man grade krampfhaft die verkauften Anteile von Vattenfall zurückzukaufen, denn das Leitungsnetz ist marode und Vattenfall investiert nichts, zieht nur Kapital ab. Auch bei Strom ziehen die Konzerne das Kapital ab, wenn ein AKW kaputt geht muss dann sowieso der Staat handeln. Bei der (Bundes)Bahn ist es ähnlich, sie firmiert als DB AG und gehört doch quasi dem Bund, lässt sich aber von sich selber (und Privatbahnen) Trassennutzungsgebühren bezahlen, die wiederum auf die Fahrpreise aufgeschlagen werden. Wir zahlen also doppelt, mit Steuern und Fahrpreisen. Telefon ist privat ok, Post sollte aber Staatspost werden und auch wieder mehr Postämter haben statt alles auf Kioske, Gemüseläden usw zu verteilen. Ich möchte mein Einschreibebrief nicht am Dönerimbiss aufgeben.

Beste Grüße

André

Olaf19 Loopi© „Vor 30 Jahren hatte aber für Pakettransport noch die...“
Optionen
Ähnlich wie bei der Deutschen Bundesbahn hat die Privatisierung nicht nur Vorteile sondern auch viele Nachteile, Lohndumping ist einer davon.

Das Schlimmste daran: Privatisierung ist ein irreversibler Vorgang. Du kannst sie nicht mehr rückgängig machen.

D.h. wenn der Staat erkennt, dass es ein Fehler war, bestimmte Branchen zu privatisieren, dann kann er die Unternehmen nicht zurückkaufen. Er kann es allenfalls versuchen, und wenn dann zu horrenden Preisen. Aber dafür ist ja gar kein Geld mehr da, im Gegenteil, der Sinn der Privatisierung bestand ja u.a. darin, die maroden Kassen wieder etwas aufzufüllen.

CU
Olaf

Bernds1 Olaf19 „Definitiv nicht! Hermes-Paketshops gibt es an jeder Ecke,...“
Optionen

Hallo Olaf,

Hermes-Paketshops gibt es an jeder Ecke,

Ich kenne nur einen Hermes Shop aber 5 x DHL! Entweder bin ich blind oder Hermes interessieren die dummen Bauern nicht.

Post und DHL sind gesetzlich verpflichtet, nach gewissen Vorgaben Briefkästen und Shops zu unterhalten. Der  nächste DHL-1,5 Km oder  Hermes Shop  2,5 Km , von meiner Wohnung entfernt.

Gib mal einige Postleitzahlen ein und geh auf Shopsuche!

Loopi© Bernds1 „Hallo Olaf, Ich kenne nur einen Hermes Shop aber 5 x DHL!...“
Optionen
Hallo Olaf, Hermes-Paketshops gibt es an jeder Ecke, Ich kenne nur einen Hermes Shop aber 5 x DHL! Entweder bin ich blind oder Hermes interessieren die dummen Bauern nicht.

Bei mir sind mehrer Hermesshops: Das Spielzeuggeschäft, der Lottoladen, das Reisebüro... und dann haben wir noch ein original Post(amt)laden. Es war geplant, das Postamt zu schließen, aber zu viele Bürgerproteste retteten er erstmal. 

Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, Ich kenne nur einen Hermes Shop aber 5 x DHL!...“
Optionen
Gib mal einige Postleitzahlen ein und geh auf Shopsuche!

Ich hatte neulich einen Käufer aus Helmstedt in Niedersachsen, eine Kleinstadt - selbst dort wimmelte es nur so vor Hermes-Shops.

Kann aber natürlich sein, dass es regionale Unterschiede gibt.

CU
Olaf

Bernds1 Olaf19 „Ich hatte neulich einen Käufer aus Helmstedt in...“
Optionen

Hallo Olaf,

bei leicht transportierbaren Gütern gibt es keine regionale Unterschiede.

Da gilt: großer Verdienst = hohe Shopdichte oder schlechte geschäfte= nach Möglichkeit links liegen lassen. Ist beim Internet genauso! Geringe Bevölkerungsdichte= niederige Geschwindigkeit.

Das nennt sich freie Marktwirtschaft! Aber nicht nur in Niedersachsen.

Gruß

Loopi© Maybe „Sorry, aber ich mag solche Verallgemeinerungen nicht! DHL...“
Optionen

Da hast du sicherlich Recht, Verallgemeinern sollte man nicht. Der Zusteller bei mir ist ein fester DHL-Fahrer, der Zusteller der mein Paket in Berlin-Wittenau auslieferte war ein Subunternehmer (hatte ein Schild am Hemd "Im Auftrag von DHL" oder so ähnlich), wie mir meine Bekannte hinterher sagte, das Paket wurde nach 19 Uhr zugestellt, der Fahrer kannte sich nicht aus. Das sind aber eigentlich Erfahrungen die ich bisher nur mit Hermes gemacht hatte, Hermes ist für mich ein Ausschlusskriterium, wenn ich etwas bestelle, es sei denn es geht nicht anders (OTTO). Auch der dauernde Absturz des Servers für die Sendungsverfolgung ist nicht hinnehmbar, wenn zu viele Zugriffe erfolgen, sollen die den Server aufstocken. Klar, seit DHL und andere Anbieter ihre Apps für iOS und Android anbieten, ist der Serverzugriff enorm gestiegen, aber das wussten die ja, wenn sie einem schmackhaft machen von überall den Sendungsstatus abzurufen. DHL / Deutsche (Bundes) Post sollte nicht weltweite Filialen aufbauen sondern hier bei uns einen top Service bieten.

i.fass Maybe „Sorry, aber ich mag solche Verallgemeinerungen nicht! DHL...“
Optionen

Ja, die regionalen Unterschiede sind wohl gewaltig.

Hier in 30xxx fährt seit Jahre derselbe Bote (eigener Kurier-Sprinter, Hermes als Zweitjob ;) ). auch die Vertretung (Fahrer der Parallelroute) ist der selbe. Auslieferung meist un 15-16 Uhr. 

Auch  GLS ist sehr zuverlässig, seit Jahre kommt der selbe Russe mit dem scharmanten Akzent, steht jedes Mal um 7:30 auf der Matte (der kennt mich also nur in Unterwäsche ;) )

DPD ist unser Sorgenkind, wechselnde Fahrer, die bei der bekloppten Hausnummerierung schon nach 3 Minuten aufgeben und wegfahren, selbst wenn sie vorher vor dem Haus standen. Aber ein telefonischer Einlauf wirkt oft Wunder.

DHL ist auch OK, meistens derselbe Fahrer, nur die Vertreter patzen des öfteren. 

Bernds1 Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Hallo Loopi,

nur einmal war DHL unzuverlässig! Wenn ich etwas bestelle liefert DHL, wenn es möglich ist.

Gruß

presla Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen
Was ist nur aus dem einstmals so guten DHL für ein Scheißladen geworden?

Naja,in Tunesien und Ungarn ist die DHL vermutlich kein Scheißladen,da schaut der Staat drauf (Kooperationsvertrag);bei uns ist es der Politik egal.

Funktioniert hatte es allemal besser als es noch ein Postministerium gab

gelöscht_268748 presla „Naja,in Tunesien und Ungarn ist die DHL vermutlich kein...“
Optionen

DHL pauschal ??

vor ca 4 Jahren war hier auch ein Zetteleinwerfer zu gange. Seitem kann ich die Uhr stellen.

immer zwischen halb und dreiviertel 11.

Deshalb liegt dies nicht an DHL sondern der Zusteller ist derjenige.

Hermes liefert auch noch Samstags um 16 Uhr auch nicht normal.

_mde_ Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Keine Ahnung warum Du immer Probleme hast. Eigentlich alles, was dieses Jahr per DHL oder anderen Paketdiensten gekommen ist, war in max 2 Tagen bei mir. Und ich habe viel bei diversen Unternehmen bestellt. War auch ein Rennrad und ein Paar Ski dabei.

Loopi© Nachtrag zu: „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Grade bei Youtube gefunden:

http://youtu.be/my-u7lp5st4

MHA Loopi© „Grade bei Youtube gefunden: http://youtu.be/my-u7lp5st4“
Optionen
The Wasp Loopi© „Grade bei Youtube gefunden: http://youtu.be/my-u7lp5st4“
Optionen

Und immer noch der Meinung, dass dein Zusteller spazieren fährt?

Loopi© Nachtrag zu: „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Eben erhielt ich ein DHL-Paket. Alles soweit in Ordnung, 2 Tage gedauert. ABER: Bei der Sendungsverfolgung steht immer noch Status 40%, Die Sendung wurde im Startpaketzentrum bearbeitet. Warum schalten die ihre Sendungsverfolgung nicht einfach ab, das wäre besser als die ständige Falschinformation.

TAsitO Loopi© „Eben erhielt ich ein DHL-Paket. Alles soweit in Ordnung, 2...“
Optionen

Hallo .

Neulich auch ein Paket bekommen .
Entweder geht die Bestätigung per Funk raus ;
oder die Fahrer müssen extra zurück zu Ihrer DHL-Station und dort übertragen .
Wie lange das dann dauert ;
dementsprechend ist dann die Sendungsverfolgung aktualisiert ~~

Gruss .

olle icke Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Kaufe bei Druckerzubehör und erhalte alle Lieferungen innerhalb von 2 Tagen.
Druckerzubehör.de und DHL sind beide sehr schnell, finde ich!!

Es wird auch Samstag nach 16:00 ausgeliefert und dann mußten Nachbarn häufig die Sendung annehmen.

  • 07.07.2012, 16:34:00 Uhr:Die Sendung wurde zugestellt.
  • 07.07.2012, 09:15:40 Uhr:Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
  • 07.07.2012, 03:22:54 Uhr:Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung Berlin-Süd eingetroffen.
  • 06.07.2012, 18:46:27 Uhr:Die Sendung wurde im Hermes Nord-HUB Langenhagen sortiert.
  • 06.07.2012, 09:41:10 Uhr:Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt


DHL Fahrer haben es nicht leicht, ich bin mit der Zustellung (in Berlin Treptow/Köpenick) sehr zufrieden.

olle icke
gelöscht_84526 olle icke „Kaufe bei Druckerzubehör und erhalte alle Lieferungen...“
Optionen

Hmmmm.....!!

Deine "Auflistung" hat aber rein gar nichts mit DHL zu tun. Wenn ich noch richtig lesen kann, dann hast du dein Paket per Hermes bekommen.

Gruß
K.-H.

olle icke gelöscht_84526 „Hmmmm.....!! Deine "Auflistung" hat aber rein gar nichts mit...“
Optionen

Sorry, Beistiel war nicht ok. Bin aber auch mit den DHL Lieferungen zufrieden.
Es ist nicht schön wenn andere mit den Lieferungen Probleme haben.

Tschüß olle icke

Waldschrat_70 Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Ich wohne im Wald, in der Nähe eines Dorfes mit ca. 170 Einwohnern, mein DHL-Paket: Sonntag bestellt, Dienstag abgeliefert. Geht doch.

Wenn allerdings ein ausgesprochen dusseliger Zusteller auf das Paket einen Ort schreibt, der zwar gleiche PLZ, aber ca. 10km entfernt ist, dann ist das schon arg böse - mir vor 2 Wochen passiert.

Conqueror Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Kann es sein durch die Effizientsteigerung, dass ein Packet nicht mehr individuell ausgelifert wurd, sondern nur dann wenn es sich für DHL lohnt, quasi der Wagen voll ist, und nicht eben nur halbvoll.

Loopi© Nachtrag zu: „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Ich mache mal keinen neuen Thread auf sondern hänge meinen Ärger hier an:

Bei Amazon was bestellt, sollte lt.SMS von DHL heute zugestellt werden (SMS kam punkt 6 Uhr, Paket wurde in das Zustellfahrzeug gelegt) Zustellung an Packstation - wie immer wenn ich arbeite. 

Natürlich passierte nichts weiter, ist man ja inzwischen gewohnt. 

Jetzt gucke ich die Trackingseite an und was sehe ich? 
Ja richtig, um 12:19 Uhr wurde ein erfolgloser Zustellversuch unternommen. In der Packstation saß keiner drin (ich erinnere an "Men in Black"). 

Mir platzt der Kragen. Morgen soll ein erneuter Zustellversuch erfolgen. Hoffentlich ist dann jemand in der Packstation zur Entgegennahme der Pakete.

DHL = Servicewüste Deutschland!

Beste Grüße
André

Olaf19 Loopi© „Ich mache mal keinen neuen Thread auf sondern hänge meinen...“
Optionen

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, warum man eigentlich noch Geld beim Branchenführer DHL lassen soll, wenn nicht nur die Gegenleistungen kaum noch besser sind als bei Hermes, sondern auch die Fahrer nicht gerechter behandelt und entlohnt werden. Habe jetzt erst deinen Link zum Video weiter oben gesehen - na großartig. Da blechen die Leute mehr Geld als bei Hermes um sich selbst ein gutes Gewissen einzureden, und dann sowas. "Servicepartner der DHL" - jaja...

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich,...“
Optionen

Doof ist nur, dass AMAZON keine Auswahl bietet, man dort auf DHL angewiesen ist. Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit eine feste Ersatzadresse hinterlegt, falls die Packstation mal kaputt ist (oft der Fall), nur interessiert das die Zusteller nicht. Die beladen morgens den Wagen, wissen da schon, dass die Packstation kaputt ist und lassen die Pakete dann im Lager und versenden eine SMS, dass man zu dem Zentrallager kommen soll, das ist außerhalb Berlins in Rüdersdorf, für mich ohne Auto eine Tagesreise. Lasse ich an die Wohnung liefern, ist auch keiner da, wenn ich arbeite, die Mühe mit der Nachbarschaftszustellung machen sich die Heinis auch nicht. Inzwischen ist DHL für mich das schlimmste. was einem passieren kann. Hermes legt das Paket unten im Fitnescenter ab, das hat bis 23h offen. GLS bringt das Paket zur HUK-Versicherung, die auch für GLS Pakete versenden. Nur DHL ist nicht flexibel.

Beste Grüße
André

Loopi© Nachtrag zu: „Doof ist nur, dass AMAZON keine Auswahl bietet, man dort auf...“
Optionen

Heute war mein Glückstag! Es war jemand in der Packstation, der mein Paket entgegengenommen hat. Als ich die SMS bekam, war ich grade im Supermarkt neben der Packstation. Der Zusteller war noch in seinem Lieferwagen. Auf meine Frage, warum es gestern nicht in die Packstation gelegt wurde kam seine Antwort: "Die war voll". "Warum wurde nicht an die Ersatzadresse geliefert, die DHL anbietet und die ich auch angegeben habe?" "Ich habe keine Zeit, quer durch die Stadt zu fahren". "Aber das sind 500 Meter, selbe Straße/Straßenseite". "Egal".

So lange es keine wirkliche Alternative gibt, wird sich nichts ändern. Ob DHL, Hermes, DPD, GLS, UPS... die niedrigen Löhne animieren nicht zu anständigen Kundendienst. DHL ist zwar teurer, aber wie TV-Berichte zeigen, ist die Ausbeutung dort nicht anders. Das schlägt sich auch auf den Service nieder. Warum soll ich bei DHL mehr bezahlen, wenn es inzwischen genau so schlecht ist wie andere? Früher war DHL schnell, das muss man jetzt noch teurer erkaufen (Morning-Express, Evening-Express = 5Euro/Artikel bei Amazon und etlichen eBayhändlern).

Beste Grüße
André

Olaf19 Loopi© „Doof ist nur, dass AMAZON keine Auswahl bietet, man dort auf...“
Optionen
Doof ist nur, dass AMAZON keine Auswahl bietet, man dort auf DHL angewiesen ist.

Mir haben die auch schon Sachen mit Hermes geschickt. Allerdings war das deren eigene Entscheidung, nicht auf meinen Wunsch. Allerdings ist Hermes, wie wir alle wissen, keinesfalls besser. Hat für mich nur einen Vorteil: der nächste Paketshop liegt schräg gegenüber.

lassen die Pakete dann im Lager und versenden eine SMS, dass man zu dem Zentrallager kommen soll, das ist außerhalb Berlins in Rüdersdorf, für mich ohne Auto eine Tagesreise.

Darüber bin ich total entsetzt. Bei mir läuft es so, dass ich die Pakete am Postamt abholen kann, ca. 2 km von mir zuhause entfernt. Ein Zentrallager musste ich noch nie ansteuern, und wenn, dann wäre es in Hamburg-Altona. Für mich nicht direkt günstig, aber wenigstens einigermaßen zentral. Komisch, dass es in Berlin direkt kein Zentrallager gibt.

Oder haben nur Packstation-Kunden diesen Ärger? Dann bin ich doppelt froh, dass ich die nicht nutze.

CU
Olaf
TAsitO Loopi© „DHL wird immer langsamer“
Optionen

Hallo .


Wie ist das derzeit mit dem Versprechen von Dhl mit ~
Lieferung 22.12. bis 12 Uhr und zu Weihnachten ist das Päckchen da ? ?
Laut Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung hängt dieses noch immer vorm nächsten Schritt -
Einlieferung in Filiale 22.12. 11:59 .

Ups - versprochen . .

Frohe ruhige Weihnachten kann man da nur schreiben . . . . .