Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

DHL - mir platzt der Kragen

Loopi© / 19 Antworten / Baumansicht Nickles


Der Service von DHL ist zum Kotzen. 
Am Mittwoch bestellte ich für meinen Vater in Hamburg etwas, er hat kein Internet und kann auf Grund einer Gehbehinderung auch schlecht in die Stadt. 
Am Donnerstag Mitteilung, dass Paket aufgegeben wurde. 
Am Sonnabend Mitteilung durch DHL, dass das Paket heute zugestellt werden soll. 
Logisch, das Paket kam nicht am Sonnabend, der Zusteller log, er habe einen Zustellversuch unternommen, keinen angetroffen. Keine Benachrichtigungskarte. 
Am Montag  dann Nachricht von DHL, dass das Paket heute zugestellt werden soll. 
Logisch, das Paket wurde nicht zugestellt, wieder die Lüge mit dem Zustellversuch, keine Benachrichtigungskarte, Paket wird in eine Filiale geleitet. 
Da wie gesagt meine Eltern gehbehindert sind, wird es zurück zum Absender gehen, es gibt ja auch keine Abholkarte. 

Scheiß DHL!

Beste Grüße
André

Conqueror Loopi© „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

Kann ich jetzt nicht behaupten, ist lokal unterschiedlich, ob man in einer Stadt wohnt oder allein in Timbuktu, wo es einen Mehraufwand für DHL darstellt, dorthin ein einzelnes Packet abzuliefern.

mawe2 Loopi© „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

Die c't beschreibt im aktuellen Heft 22 einen Fall, in dem DHL das Paket gleich entsorgt hat. Der Fahrer hat es in die Altpapiertonne gelegt und das auch auf der Benachrichtigungskarte vermerkt! Leider war die Tonne schon geleert, als der Empfänger das Paket entnehmen wollte...

http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/22/72/

gelöscht_84526 Loopi© „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

DHL scheint wohl dein "Lieblingsfeind" zu sein. Vielleicht hat jemand von dem Verein ja hier schon öfters deine Beiträge gelesen und du bist dort bekannt, wie ein bunter Hund, weshalb man dir immer wieder solche Sachen "antut".

Nee, solche Probleme, wie du sie ständig mit deinen Zustelldiensten hast, habe ich in den ganzen 66 Jahren, welche ich nun schon auf dieser Welt bin, nicht gehabt. Weder mit DHL, noch mit Hermes, DPD, GPS oder wie sie sonst noch heißen.

Bist aber auch ein Pechvogel in dieser Beziehung.

Gruß
K.-H.

unhold06 Loopi© „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

Was Dir ständig mit der DHL passiert ist für mich nicht nachvollziehbar.
Sicher hatte ich persönlich auch schon einmal einen Fall, wo das Paket erst eine Deutschlandrundreise gemacht hat, aber nach 5 Tagen kam es dann doch glücklich beim Empfänger an. Das ist wohlgemerkt nur einmal vorgekommen.
Wobei ich bemerken muß, Post, welche den Weißwurstäquator passieren muß, dauert in der Regel einen Tag länger als sonst. Nun möchte ich nicht darüber spekulieren ob die bayrischen Briefträger, oder wer auch immer dort das in der Hand hat, zuerst einen Deutschkurs belegen muß um die Anschrift lesen zu können. Dem ist aber leider so. Egal.

Wie King-Heinz bereits richtig bemerkt hat, die DHL hat dich lieb und Du bleibst wohl diesbezüglich ein echter Pechvogel.

Sei getröstet, andere Dienstleister sind nicht besser.
Schluck den Ärger runter und tröste Dich mit dem Gedanken, alles könnte noch viel schlimmer kommen.



Gruß

unhold06

Loopi© unhold06 „Was Dir ständig mit der DHL passiert ist für mich nicht...“
Optionen

Wer mag kann ja hier mal mitlesen:
https://www.facebook.com/DHLPaket

Mag sein, dass die mich bei DHL kennen, nur geht das aus keinem Paket hervor, das an meine Eltern geht. Weder stimmt der Name noch die Stadt. Ich bestelle für meine Eltern, bezahlt wird über das Konto meiner Eltern, ich habe ansonsten nichts damit zu tun. Lt. DHL war der Fahrer tatsächlich nicht vor Ort bei meinen Eltern. Dafür haben die sich entschuldigt. Aber sowas ist eben kein Einzelfall.


mawe2 Loopi© „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

Eins verstehe ich nicht: Wenn Du schon ewig unzufrieden mit DHL bist, wieso verschickst Du dann Deine Pakete nicht mit einem anderen Dienst? Du hast es doch selbst in der Hand!

Gruß, mawe2

Loopi© mawe2 „Eins verstehe ich nicht: Wenn Du schon ewig unzufrieden mit...“
Optionen

Ich verschicke gar nichts. 
Und Amazon nur mit DHL.

mawe2 Loopi© „Ich verschicke gar nichts. Und Amazon nur mit DHL.“
Optionen

OK, das hatte ich falsch verstanden.

Und Amazon nur mit DHL.


Ich habe heute von Amazon ein Paket bekommen, das über Hermes transportiert wurde.

Offensichtlich kann man sich das aber als Amazon-Kunde nicht aussuchen. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die das entscheiden?

Ich lasse ja Amazon-Sendungen meistens an die Packstation schicken, da ist es logischerweise immer DHL. Diesmal habe ich es an meine Wohnung schicken lassen und es kam über Hermes. Zufall oder Prinzip??

Gruß, mawe2

Loopi© mawe2 „OK, das hatte ich falsch verstanden. Ich habe heute von...“
Optionen

Sowas hörte ich bisher nur von Käufen ÜBER Amazon bei Amazon-Marktplatz bei Händlern, nicht bei Amazon direkt. 

Ich lasse auch an Packstationen liefern, wenn die nicht grade wieder kaputt oder voll ist, klappt das auch. Als Alternative geht das dann zu meinen Schwiegereltern, klappt meistens auch. Aber eben nicht immer, wobei es sich nach Angaben "unseres" festen Postbeamten (ja der DHL-Fahrer ist noch Beamter, so lange ist der schon bei der Post) um Subunternehmer handeln soll, die die Scheiße bauen. 
Es gibt auf der DHL-Seite ein Formular, wo man eine Alternativzustellung fest vereinbaren kann, sollte die Packstation nicht verfügbar sein. 

Ich bin auch der Meinung, die Wurzel allen Übels ist der Dumpinglohn bei den Subunternehmen. DHL sollte nur eigenes Personal beschäftigen. Mit unbefristeten Festverträgen. 

Beste Grüße
André

mawe2 Loopi© „Sowas hörte ich bisher nur von Käufen ÜBER Amazon bei...“
Optionen
Sowas hörte ich bisher nur von Käufen ÜBER Amazon bei Amazon-Marktplatz bei Händlern, nicht bei Amazon direkt. 

In diesem Falle kam das Paket von Amazon direkt. Verpackung, Aufkleber usw. identisch mit den Paketen, die Amazon über DHL verschickt nur eben statt dem DHL-Versandcode steht einer von Hermes drauf.

Ich bin auch der Meinung, die Wurzel allen Übels ist der Dumpinglohn bei den Subunternehmen.

Da ist sicher was dran. Auch bei Hermes z.B. kommen die Probleme eher durch Subunternehmer und dort ganz sicher vor allem durch die schlechte Bezahlung.

Wir müssten uns halt auf höhere Versandkosten einstellen, wenn die Unternehmen diesem gnadenlosen Preisdruck nicht unterliegen würden.

Gruß, mawe2
Loopi© mawe2 „In diesem Falle kam das Paket von Amazon direkt. Verpackung,...“
Optionen

Wie man bei DHL sieht, werden die höheren Versandkosten nicht an das Personal weitergegeben. 

Amazon bietet den Expressdienst an (Morning-Express bis 12h, Overnight, Evening-Express 18-21h). 
Die kosten 5€/Artikel zusätzlich zum normalen Porto und werden lt. meines Postbeamten ausnahmslos durch DHL direkt versendet und haben höchste Priorität. 

Mir scheint bei DHL werden die Pakete taxiert. "Herr Müller bekommt was von seiner Tochter = unwichtig" dann "Herr Schulze bekommt was von Amazon = wichtig da Großkunde".

Beste Grüße
André

Maybe Loopi© „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

Moin,

nochmal und immer wieder: Der Service und die Qualität hängt sehr stark vom jeweiligen Zusteller ab.

Hier bei mir ist DHL der einzige Lieferdienst, auf den man sich überhaupt verlassen kann, was Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit angeht. Allerdings sind auch alle Zusteller direkt bei DHL fest beschäftigt und nicht zum Dumpinglohn bei Subunternehmern.

OK, der Einzige ist übertrieben, UPS habe ich noch nicht getestet, aber GLS und DPS sind hier eine Katastophe, bzw. die Zusteller, die teilweise nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind.

Gruß
Maybe

Soulmann63 Loopi© „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

Was dir widerfährt hört sich nach DHL Subunternehmen an. Ich habe bis zum heutigen Tag nicht ein einziges mal Probleme mit denen gehabt. Bei uns kommt seit langem immer der selbe Fahrer. Man kennt und respektiert sich. Er ist übrigens bei DHL direkt angestellt.

Ich denke mal, dies hier kennst du? Beide Teile?
 

Soulmann

Loopi© Soulmann63 „Was dir widerfährt hört sich nach DHL Subunternehmen an....“
Optionen

Ja den Film habe ich aufgenommen. Gute Arbeit gibt es nur für gutes Geld.

Loopi© Nachtrag zu: „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

Das muss man sich jetzt mal bildlich vorstellen:
Heute Nachmittag gegen 16 Uhr hielt ein DHL-Wagen vor dem Grundstück meiner Eltern,
der Fahrer übergab einen Brief, handschriftlich die Adresse auf dem Umschlag.
Inhalt die Paketabholkarte!
Das Paket brachte er nicht.
Jetzt muss ich morgen am Tage, vor meiner Schicht, wieder mit DHL telefonieren.

gelöscht_84526 Loopi© „Das muss man sich jetzt mal bildlich vorstellen: Heute...“
Optionen

Tja, wenn ich das so lese, dann kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass von denen hier jemand mitliest und dich ärgern will...

Gruß
K.-H.

Loopi© gelöscht_84526 „Tja, wenn ich das so lese, dann kann ich mich des Eindruckes...“
Optionen

Die nette Ebayhändlerin hat heute ihren Shop aktualisiert. Jetzt bietet sie außer DHL auch Hermes und DPD an. Die für heute mit der DHL-Hotline vereinbarte Zustellung erfolgte nicht, meine gehbehinderten Eltern lassen das Paket dann nach den 7 Aufbewahrtagen zurückgehen und die Ebay-Händlerin wird es mit Hermes versenden und bei DHL als Auftraggeberin eine Beschwerde einreichen, da inzwischen weitere Reklamationen eintrafen, da allerdings wegen verloren gegangenen Paketen, das für meine Eltern ist ja wohl noch vorhanden. 

Hier die Mail von DHL:

Sehr geehrter Herr L............,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie den entstandenen Ärger.

Selbstverständlich tolerieren wir es nicht, wenn die von uns angebotenen Dienstleistungen durch die beauftragten Subunternehmer nicht sorgfältig ausgeführt werden. Aus diesem Grund haben wir Ihre Angaben inzwischen zur Einleitung nachbessernder Maßnahmen an die Verantwortlichen der Zustellabteilung weitergeleitet und veranlasst, dass man den in Frage kommenden Mitarbeiter an seine Pflicht zu einer sorgfältigeren Arbeitsweise erinnert. Wir gehen daher davon aus, dass Ihre Sendungen künftig korrekt und zeitnah ausgeliefert werden.

Wenn wir Sie bald wieder von der Qualität unserer Leistungen überzeugen können, freuen wir uns. Sollte uns das einmal nicht gelingen, sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

T......... R............

DHL Vertriebs GmbH
Heinestr. 3-7
40789 Monheim am Rhein
Deutschland

Loopi© Nachtrag zu: „DHL - mir platzt der Kragen“
Optionen

Nach 2 Wochen wurde das Paket heute unbeschädigt und korrekt adressiert zugestellt. 
Zwischendurch bestellte mein Vater bei Conrad und meine Mutter bei Weltbild, alles mit DHL ohne Probleme, jeweils 3 Tage später war die Ware da. 

Beste Grüße
André

Systemcrasher Loopi© „Nach 2 Wochen wurde das Paket heute unbeschädigt und korrekt...“
Optionen
ach 2 Wochen wurde das Paket heute unbeschädigt und korrekt adressiert zugestellt.  Zwischendurch bestellte mein Vater bei Conrad und meine Mutter bei Weltbild, alles mit DHL ohne Probleme, jeweils 3 Tage später war die Ware da.  Beste Grüße

Ja, ähnliches kann ich auch berichten.

Bei uns gab es mal einen DHL-Zusteller, der hat ähnlichen Scheiß produzuiert. Ich habe damals einige z.T. recht schwere Pakete bekommen. Jedesmal war eine Paketkarte im Briefkasten zum Abholen in der Filiale. Zur angegebenen Uhrzeit, an der der Zustell"Versuch" stattfand, und angeblich niemand im Haus war, waren mehrere nachbarn definitiv anwesend. Ich habe damals mehrfach meinem Ärger Luft verschafft, sowohl die Karte mit Hinweis auf erneuten Zustellversuch, als auch Telefonisch und schriftlich Beschwerde eingereicht.

Nun gibt es für unseren bezirk einen anderen Zusteller, und es funzt. Extremfall seitdem: Das Paket wurde in der Kneipe nebenan abegegen. Ok, einverstanden, war nicht so schwer.

Viel mehr Ärger dagegen habe ich mit GLS. Ok, das sind die Billigsten und ich bekomme mehrmals pro Monat große Kartons randvoll mit Prospekten. Der Zusteller hat eine abstellerlaubnis für den 2. Stock, bisweilen gab es auch da Probleme, entweder wurde die Ware unten am Treppenabsatz abgestellt, so daß jeder drüberstolperte, was besonders übel ist, da gehbehinderte Menschen in dem Haus wohnen.

Oder es wurde einfach in irgendeine Filiale geliefert, wo ich es dann selbst abholen muß. Auch hier habe ich massive Beschwerden eingereicht. Das Problem: Da wechseln ständig die Zusteller, wodurch das Prozedere immer wieder von vorne anfängt. Ich muß jedem explizid aufs neue erklären, wohin mit den Paketen, wenn ich nciht da bin. 

Am Liebsten ist mir Hermes, da gab es noch nie Probleme. Die haben schon abends zugestellt, wenn sie mich anders nicht angetroffen haben.

Von früher her kenne ich noch UPS: die waren zumindest damals die teuersten, aber die schnellsten und zuverlässigsten in der Zustellung (auch mehrfach Kunden angefahren, bzw. zu den Kunden hingefahren).


Mit Transoflex und GP gab es früher auch keine Probleme, nur einmal mit einem GP-Mitarbeiter, der eine Unterschrift gefälscht hatte und so blöd war, daß er glaubte, es fällt nicht auf, das die Ware Mi nachmittags von einem Arzt angenommen wurde, der da schon längst nicht mehr da war, da die Praxis Mi nachmittags geschlossen hatte.

Aber es stimmt schon: Es kommt im Wesentlichen auf den Zusteller an. Allerdings auch nicht unwesentlich auf die Arbeitsbedingungen. Wer für Schwerstarbeit Mindestlohn bekommt, arbeitet nicht unbedingt zuverlässiger als jene, die für die gleiche Arbeit angemessene(re) Löhne bekommen.

Mit ein Grund, warum ich ein absoluter Mindestlohnbeführworter bin.