Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Brillengläserabzocke

Fetzen / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, ich weiß, dies ist ein Computerforum, aber es gibt hier bestimmt auch den ein, oder anderen Brillenträger. Nachdem meine Angetraute geruhte ihre Sonnenbrille vor ihrem Auto mit einem flüchtigen Bodenkontakt zu beglücken, war ein Glas hinüber, ergo musste ein Neues her.

Also beim örtlichen Optiker, mit wirklich hervorragender Beratung eingeschneit, um ihr selbiges zu ersetzen. Natürlich braucht man 2 Gläser (rahmenlos), weil der exakte Farbton nicht garantiert werden kann. Günstigste Lösung mit namenlosen Gläsern, gehärtet und entspiegelt mit schleifen und bohren (6€ pro Loch!), schlanke 185€! Die Brille, immerhin ein Rayban-Rahmen, hatte damals komplett 100€ zur Ungetönten dazu gekostet. Markengläser lagen bei etwa 245€ in der günstigsten Version.

Leicht geschockt wollten wir uns das überlegen und stießen in dem Einkaufszentrum ca 100m weiter in eine Filiale mit dem F. Ich überredete sie, weil sie schon keine Lust mehr hatte dort nachzufragen. Ergebnis: ein paar supergehärtete, superentspiegelte Gläser ohne Namen, für 43,50€, inkl. aller Arbeiten.

Mal ernsthaft und bei aller Liebe für den Einzelhandel, ist ein solcher Preisunterschied von 141,50€, für die gleiche Arbeit und weniger Leistung noch durch irgend etwas zu rechtfertigen? Gut, F. hatte gerade eine Aktion, aber lasst es normal 80€ kosten, da währen wir immer noch bei guten 100€ mehr.

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit noch einmal beim Optiker vorbei gehen und sie darauf ansprechen. Ich bin gespannt, ob sie mir eine Erklärung geben, oder nur beleidigt reagieren. Wollte ich nur mal loswerden und den gemolkenen Brillenträgern zurufen, geht vergleichen, denn so teuer muss Solidarität nicht sein!

presla Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen
Mal ernsthaft und bei aller Liebe für den Einzelhandel, ist ein solcher Preisunterschied von 141,50€, für die gleiche Arbeit und weniger Leistung noch durch irgend etwas zu rechtfertigen

Ja,denn es ist hier beim Optiker erhälst Du in der Regel Markengläser.

Es macht schon einen Unterschied ob Du Zeiss-Gläser oder asiatische Billiggläser

(zu überteuertem Preis) von z.B.: F oder anderen Masenware-Optikerhäusern kaufst.

(Flexe mal Metall mit Billiggläsern oder mit teuren Markengläsern,da wird der Unterschied deutlichst sichtbar!!)

Als langjähriger Brillenträger alle Varianten ausgetestet.Letztendlich bin ich nun seit Jahren bei Zeissgläsern und Eschenbach Titanflex Rahmen,hängengeblieben.

Fetzen presla „Ja,denn es ist hier beim Optiker erhälst Du in der Regel...“
Optionen

Wie geschrieben, bei Optiker gab es auch nur Billiggläser, die Markengläser waren ja noch einmal 60€ teurer. Da meine Frau eher nicht flext, die Sonnenbrille hauptsächlich zum Autofahren nutzt und ihre normale Brille Zeissgläser mit Flexrahmen hat, denke ich, dass das so in Ordnung geht.

43,50 überteuert? Das hätte ich gerne näher erklärt, wenn man die schlechtere Qualität des Optikers für 185€ in Betracht zieht.

Ma_neva Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

Hallo,

den gemolkenen Brillenträgern zurufen, geht vergleichen, denn so teuer muss Solidarität nicht sein!

ich nehme an das wir Brillenträger das zu über 99% selber schon erfahren habenZwinkernd. Auch andere Optiker-Ketten sind da preislich (außer Sonderaktionen) deutlich teurer als "F". Habe bei eyes&more angefragt, da kam meine Gleitsichtbrille 80,-€ mehr als bei F. Ich gehe immer erst nachfragen und entscheide mich dann. Die knappe Std Mehraufwand macht sich immer bezahlt.

Gruß
Manfred

gelöscht_268748 Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen
ein paar supergehärtete

Damit meinst du aber Plastikgläser,

Denn in Glas, wollte F. für mich, da auch die Augen etwas verschieden sind, auch 372€ ohne Rahmen

Fetzen gelöscht_268748 „Damit meinst du aber Plastikgläser, Denn in Glas, wollte F....“
Optionen

Ja, es sind Kunststoffgläser.

Maybe Fetzen „Ja, es sind Kunststoffgläser.“
Optionen

Moin,

ich habe jetzt die erste Brille von F. und hab vorher immer beim gleichen Optiker gekauft. Da ich aber keine Kohle hatte, bin ich eben zu F.

Ich habe eine klare Ansage gemacht, was ich will und das ich max. 200 Euro habe.

- Titangestell
- mittlere Tönung
- Dünnschliff
- Super Entspiegelung

Er konnte es mir dann tatsächlich für 198 Euro anbieten, da konnte sonst keiner mithalten.

An Zeiss-Gläsern kann es nicht liegen, denn für 10 Euro/Glas hätte ich die auch haben können.

Mit mehr Geld würde ich wohl dennoch wieder zum Optiker der Wahl gehen, einfach um das Handwerk zu unterstützen.

Gruß
Maybe

torsten40 Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

Wo gehst du den Brillen kaufen, in Dubei?
Ich hab für meine Brille 40€ 2 Gläser bezahlt, und das Gestell war kostenlos. Ok, das Gestell muss jeder selber wissen. Aber die Glässer sind nu ca 5 Jahre alt, und wie neu, und nur gott allein weiss, wie oft die Glässer schon den Boden gesehen haben, weil die runtergefallen sind, gestossen wurden, oder sonstige unachtsamkeiten.
Ich schätze ich habe diese 43,50€ Gläser, und die absolut top, und halten eine Menge aus.

Fetzen torsten40 „Wo gehst du den Brillen kaufen, in Dubei? Ich hab für meine...“
Optionen

Nö, in der Innenstadt, einer deutschen Großstadt. Ihre gute Brille hat 470€ gekostet und passt ihr viel besser, als die vorige. Sie trägt sie viel lieber, von daher ist es die Investition wert, denke ich.

gelöscht_268748 Fetzen „Nö, in der Innenstadt, einer deutschen Großstadt. Ihre gute...“
Optionen

Der Preis ist heiß, da gibt`s ja auch unterschiede, ich hab schon mal Rodenstock Gläser,
damit gehts ja schon los, dann Gleitsicht, dann Dioptren und so weiter, Pauschal läßt sich daß jetzt preislich nicht pauschalieren.

gelöscht_238890 Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

Hi,

habe in den letzten Monaten ähnliche Erfahrungen sammeln müssen.
Um es kurz zu machen, meine Augen mussten mehrfach untersucht werden.
somit hatte ich also alle Werte von Krankenhaus und Augenarzt vorliegen.

Ich brauchte eine neue Nahbrille (Lesebrille) die aber entspiegelt sein sollte.
Es sollten keinerlei Reflexe ins Auge fallen.     

Also bin ich mit meinen Werten zu unseren 1. Orts-Optiker gegangen.
Dieser wollte meine vorhandenen Werte so nicht übernehmen und forderte für die eigene Feststellung vorab 25,-€.
Für die von mir ausgesuchte Brille, Eschenbach Titan Flex, 2 Kunststoff-Gläser gehärtet und super entspiegelt...bla, bla, sollten rund 480;-€ zu Buche schlagen.
Ich sei ja auch shr anspruchsvoll.

Danach 2. Optiker, gleiches Procedere, gleiche Brille  rund 380,-€.

Apollo nebenan, immer das Gleiche angefragt, 200,-€.

Optiker in unserem EK-Zenter, 220-240,-€.

Das waren ja nun schon einmal satte Unterschiede, innerhalb von ca. 4 Stunden.

Dann kam mir die Idee mit dem Internet.

Nach kurzem Suchen, Eingeben der Daten in ein Auswahlschema, wurde mir ein Preis von 128,-€ (inkl. Versand) angezeigt.
Dieses Angebot habe ich bestellt und nach knapp einer Woche auch erhalten.

Was soll ich sagen, die Brille entspricht voll meinen Erwartungen und für den Preis kann ich mir in dieses Titan-Markengestell noch mehrfach neue Gläser einsetzen lassen.

Alle wollen leben, ist mir schon klar, aber einige anscheinend auf unsere Kosten.

Xdata Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

Nun, im Laden mit dem F...... hab ich gerade auch positive Erfahrungen gemacht.

Nicht nur ein recht gutes Gestell, auch der Preis mit superentspiegelten Kunststoff ist mit je unter 40 Euro wirklich fair..
-- Meine jahrealte recht lädierte  Brendel wurde, bevor überhaupt klar war ob ein Kauf stattfindet fast in einen Neuzustand gebracht.
Und die hatte schon einiges hinter sich und wurde dennoch von der Verkäuferin gelobt.
Obwohl ja ein Konkurrenzprodukt.
Mehr noch, beim Abhloen der fertigen Brille hab ich noch meine alte Zweitbrille mit riesigen runden Gäsern mitgebracht. Ein Paar Tage später konnte ich die mit zwei neuen Bügeln ohne Kosten abholen.

Die teureren  Optiker haben natürlich auch ihre Berechtigung.
Zum Beispiel ist Rodenstock Qualitativ hochwertig.


PS:

Wer Plus Dioptrieen hat ist fein raus da gibt es Zweitbrillen im Grabbel Regal für einen Apfel und ein Ei..*

Wer Minus Dioptrieen hat, hat die A....karte gezogen, da gibt es keine, anscheinend  verboten ..

Das Ammenmärchen so die ausgemessen sein müssen ist wohl übertrieben.
Hab mal die beiden runden  Gläser meiner Brille getaucht.
Nicht die Bohne Unterschied a la Zylinder oder so.
Also wird eher Kaufmännisches Interesse dahinterstehen warum es die nicht auch gibt.

* Hoffentlich hab ich mit der Nennung von Ei oder Apple, äh Apfel, nicht gegen Copyrights eines bekannten Computerherstellers verstoßen..

luttyy Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

Also ohne jetzt hier anzugeben, aber ich habe da was ganz anderes. Brille zum Lesen, Weitsicht und ganz Nahe. Also ein Verlauf mit 3 Ebenen. Geschliffen, poliert, entspiegelt und tönt sich richtig dunkel ab bei Sonnenschein.

Sage und Schreibe 1.380,-- Euro. Mich hat es vom Hocker gehauen.

Ich zu Fielmann, das gleiche, lag ich bei etwa 750 Euro. Das konnte doch so einfach nicht sein.

Schaue ich genauer, waren die Gläser bei Fielmann etwa 3x so dick an den Rändern, wie das erste Angebot Top-Optiker.

Ich habe das erste Angebot angenommen, die Gläser sind durchgängig etwas 2 mm stark, federleicht die Brille und ich würde das wieder machen..

Für die Augen nur das beste!

Gruß

torsten40 luttyy „Also ohne jetzt hier anzugeben, aber ich habe da was ganz...“
Optionen

Da musste ja schon aufpassen, dass man wegen seinem Nasenfahrrad nicht überfallen wird. Mit der Brille darfste das Haus ja fast nur noch bewaffnet verlassen :-p
Also ehrlich respekt, ich wäre wahrscheinlich wortlos gegangen bei so einer Rechnung. Meine Brille waren 40€ die Gläser und ein gratis Gestell, und seit ca 5 Jahren Top.

luttyy torsten40 „Da musste ja schon aufpassen, dass man wegen seinem...“
Optionen

Hat meine private Krankenkasse bezahlt, aber ich fand es trotzdem  mehr als heftig...

REPI torsten40 „Da musste ja schon aufpassen, dass man wegen seinem...“
Optionen
Also ehrlich respekt, ich wäre wahrscheinlich wortlos gegangen bei so einer Rechnung. Meine Brille waren 40€ die Gläser und ein gratis Gestell, und seit ca 5 Jahren Top.

Gleitsichtbrillen  mit gutem Gestell fangen bei 700-800 € an, nach Oben sind keine Grenzen gesetzt.
Alles was bei Gleitsichtbrillen darunter liegt, ist nicht optimal oder hat schlechte Qualität.
Meine Gleitsichtbrillen der letzten Jahe habe meist um die 1000 € gekostet.

Die Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. Man kann schon mal bei Aktionen einige Euronen sparen.
Nur meist braucht man dann gerade keine neue Brille und 500-600 € gibt man dann aber auch nicht aus, wenn die gegenwärtige Brille gerade auch noch nicht alt ist. 

dirk42799 Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

Als langjähriger Brillenträger habe ich vom Händler "am Ort", Fielmann, Apollo etc. schon einige in Punkto Service, Qualität etc. getestet.

Mein Fazit:
ich kaufe lieber beim Händler am Ort, unterstütze mit den paar EUR (handeln kann man auch hier) den Händler UND meinen Ort und bin so auch nicht auf einen Brillen-Discounter (Fielmann) angewiesen, bei dem ich überhaupt erstmal warten mußte, bis einer Zeit für mich hatte, um dann mit Aussagen wie "die ist schick. Und die ist auch schick..." zu "glänzen". Außerdem unterstütze ich so indirekt keine zweifelhafte Glaubensrichtung, der sogar Demokratiefeindlichkeit nachgesagt wird.

Der Preis ist m.E. selbstredend günstiger bei Fielmann & Co.: große Abnahmemengen wirken sich einfach aus. Da kann kein Familienbetrieb mithalten.
Tja, ein Dilemma...

D.

Fetzen dirk42799 „Als langjähriger Brillenträger habe ich vom Händler "am...“
Optionen

Naja, grundsätzlich sehe ich das auch so ähnlich, aber irgendwann ist Schluss mit lustig! Mir geht es nicht darum jeden möglichen Cent rauszuquetschen, aber Alles hat eine Grenze. Nicht nur, dass der Händler vor Ort versucht um jeden Cent zu feilschen (wie jeder andere Kaufmann auch, warum eigentlich moralische Bedenken, deswegen), aber Wucher muss man nicht unterstützen.

Bei einem Preisunterschied von 350€ und einem Endpreis von 480€ rede ich von Wucher. Ich habe keine Ahnung, wie es bei dir finanziell bestellt ist, aber wenn 350€ bei dir in die Kategorie ein paar Euro fallen, dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Situation.

@luttyy: mit Verlaub, aber Brillengläser mit 6mm Dicke (2mm x3), das glaube ich dir nicht! Ich habe die alten Gläser mit den neuen, besseren verglichen und sie haben genau die gleiche Stärke. Egal, ob Fielmann, oder Optiker, die bestellen alle bei den gleichen Herstellern. Wahrscheinlich müssen die Bußgelder irgendwie wieder reingeholt werden:
http://www.stern.de/wirtschaft/news/unerlaubte-preisabsprachen-brillenglas-hersteller-muessen-millionenstrafe-zahlen-1572971.html

Ich respektiere durchaus das Handwerk und bin bereit örtliche, oder Mindermengen Zuschläge zu zahlen. Allerdings haben die uns bei F. nicht schlechter beraten und die gleiche Arbeit geleistet. Meine Frau hat einen Brillenpass dazu bekommen, als Scheckkarte, das gab es beim teuren Handwerker nicht, womit wir wieder beim sparen wären. Mich wundert das sehr, denn es ist grundsätzlich ein gutes Geschäft, mit großer Auswahl, genauer Messung und äußerst geduldiger Beratung.

Womit man jedoch 6€ für eine Bohrung rechtfertigt, die bei 2€ kostet, ist mir schleierhaft. Sind die Stundenlöhne so toll, oder muss der Inhaber seinen Ferrari anzahlen? Nur als Tipp, die Stundenlöhne sind es nicht, die Optikerin hat es mir mal verraten.

luttyy Fetzen „Naja, grundsätzlich sehe ich das auch so ähnlich, aber...“
Optionen

Ich habe von den Rändern der Brille gesprochen und ich habe dieses einfach so wahrgenommen.

Auf Nachfrage konnte mir Fielmann kein Glas von Zeiss oder ähnliche Firmen in dieser Qualität liefern.

Gerade du mit deiner Fotografiere  weißt doch selbst am besten, was hochwertige Gläser und deren Vergütungen kosten...

Maybe luttyy „Ich habe von den Rändern der Brille gesprochen und ich habe...“
Optionen
Auf Nachfrage konnte mir Fielmann kein Glas von Zeiss oder ähnliche Firmen in dieser Qualität liefern.

Hm, solltest da wirklich lokale Unterschiede sein?

Wie ich schon beschrieben habe, hätte ich bei Fielmann Zeiss-Gläser haben können, natürlich gegen Aufpreis.

Wie es bei Gleitsicht aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, da ich das (noch) nicht benötige.

Gruß

Maybe

luttyy Maybe „Hm, solltest da wirklich lokale Unterschiede sein? Wie ich...“
Optionen

Ja ja, natürlich liefert auch Zeiss an Fielmann, Apollo usw. Aber eben auch zu den Konditionen, die Fielmann und andere zahlen wollen ;-)

Gruß
luttyy

Fetzen luttyy „Ich habe von den Rändern der Brille gesprochen und ich habe...“
Optionen

Nimm dir ein Lineal und schau mal, wie dick 6mm sind. Ich glaube, nicht einmal die Gläser von Heino sind so dick, weder am Rand noch sonst wo. ;) Ich weiß, dass es spezielle, dünnere Gläser gibt, die wiederum den Nachteil haben, deutlich bruchanfälliger zu sein und sich darum z.B. für rahmenlose Gestelle schlecht eignen. Mag auch sein, dass in deinem speziellen Fall diese Gläser nicht von Fielmann vertrieben werden, da einfach zu selten verlangt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann bedingt das einen Aufpreis von 50-60€ pro Glas, von daher dürfte der Optiker in dem Fall nicht teurer gewesen sein. Ich habe ja auch nicht die Sonderfälle gemeint, da dürfte es, wie immer, schwer sein sein, günstige Lösungen zu finden. Ich rede hier von Gläsern, für eine leichte Kurzsichtigkeit, ohne irgendwelche Spezialitäten. Das habe ich leider nicht dazu geschrieben.

Wenn du hier mit Objektiven argumentierst, ok. Vergleiche mal nur die Stückzahlen und den Material- und Fertigungsaufwand mit einer Brille. Wenn ich alleine die Zahl der Linsenelemente nehme, dann würde ich so etwas beim Optiker wahrscheinlich kaum unter 5000€ kriegen, in der einfachsten Variante wohlgemerkt, geschweige denn für 2-300€ und weniger. Die Elektronik dazu nicht mit eingerechnet.

Aber wie gesagt, die sollen ihr Geld für ihre Arbeit bekommen, aber in einem vernünftigen Rahmen und nicht dafür damit der kleine Einzelhändler auch die dicksten Autos fahren kann. Überlege, du würdest ein Mainboard 200€ teurer anbieten, als die Konkurrenz. Wie viel glaubst du, würdest du davon absetzen?

gelöscht_238890 Fetzen „Nimm dir ein Lineal und schau mal, wie dick 6mm sind. Ich...“
Optionen

Sind wir denn hier im Märchenwald?

Etwas zu der Dicke von Brillengläsern:

http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/EmbedTitelIntern/DuenneBrillenglaeser/$File/brillenglaeser.swf

Meine neue Brille hat einen Faktor von 1,67 und wiegt ganze 17 Gramm!!!

dirk42799 Fetzen „Nimm dir ein Lineal und schau mal, wie dick 6mm sind. Ich...“
Optionen
nicht einmal die Gläser von Heino sind so dick

Glaubt mir: es gibt "normale" Gläser, die bei -3,5 Dioptrien am Rand mehr (!) als 6 mm dick sind...

Da brauche ich noch nicht einmal meine Phantasie bemühen. ;-)

D.

groggyman dirk42799 „Glaubt mir: es gibt "normale" Gläser, die bei -3,5...“
Optionen

Hallo
Meine Kunststoff Gleitsichtgläser haben am Rand 9mm Stärke bei 4,25 Dioptrien. Dabei handelt es sich aber nur um meine Computerbrille, die extra auf 70cm Abstand vom Monitor angepasst wurde. 85,00€ pro Glas.

-groggyman-

gelöscht_238890 groggyman „Hallo Meine Kunststoff Gleitsichtgläser haben am Rand 9mm...“
Optionen
Meine Kunststoff Gleitsichtgläser haben am Rand 9mm Stärke

Nennt man die nicht auch "Glasbausteine"?Lächelnd

dirk42799 gelöscht_238890 „Nennt man die nicht auch "Glasbausteine"?“
Optionen
"Glasbausteine"?

 ...oder auch "Aschenbecher". ;-)

Fetzen groggyman „Hallo Meine Kunststoff Gleitsichtgläser haben am Rand 9mm...“
Optionen

Mea Culpa! So dicke Teile sind mir bewusst noch nicht untergekommen. Ich habe mal gesucht und 9mm Randstärke findet man auch noch als Alltagsbrillen. Das muss doch auf Dauer regelrechte Blutergüsse auf dem Nasenrücken geben. Alleine wenn ich meine Schutzbrille (Normales Gestell mit Fensterglas) einen Arbeitstag auf habe, dann sieht man das noch stundenlang.

Ma_neva groggyman „Hallo Meine Kunststoff Gleitsichtgläser haben am Rand 9mm...“
Optionen

Hi,

für eine Gleitsicht PC Brille habe insgesamt (einschl. 0 Gestell ) 85,€ bezahlt, allerdings nur 3,75 Dioptrin Nähe und 2,55 Dioptrin Ferne. Wobei "eyes &..."  dafür 145,- haben wollte und F nur insges. 85,- einschl. Brillenpaß. Der Abstand konnte bei mir zum Glück auf 90 cm erweitert werden. War dann das maximale was geht. Also pro Glas mit 85,- wäre es mir zu teuer. Da fahre ich lieber die 1/2 Std. mit dem Zug und habe dann für weniger (war mir aber schon ziemlich hoch vorgekommen der Preis)  Geld die gleiche Qualität einschl. Rahmen.

Gruß

Manfred

gelöscht_152402 Ma_neva „Hi, für eine Gleitsicht PC Brille habe insgesamt (einschl. 0...“
Optionen

Jetzt brauch ich Aschenbecher :-)))

Ma_neva gelöscht_152402 „Jetzt brauch ich Aschenbecher :-)))“
Optionen

Hi Lächelnd,
es war unabsichtlich (meine die KleinschreibungLächelnd, war wohl auf irgendeine Taste ausersehen gekommen. Aber auch ein guter Test für Deine AugenLachend.

Gruß
Manfred

gerhard38 Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen
Mal ernsthaft und bei aller Liebe für den Einzelhandel, ist ein solcher Preisunterschied von 141,50€, für die gleiche Arbeit und weniger Leistung noch durch irgend etwas zu rechtfertigen?

Ich denke, die Frage ist falsch gestellt. Der Unternehmer kalkuliert seinen Preis, den er erzielen will. Um seinen Gewinn zu optimieren (das ist nichts Unmoralisches) hat er die Wahl zwischen wenig Verkauf zu hohem Preis oder viel Verkauf bei niedrigen Preisen. Mit berücksichtigen muss er noch die Kosten für sein Geschäft (Miete), Personalkosten, etc. etc.
Und jetzt kommt der Kunde und hat die Wahl - und genau das ist in der EU gewünscht: Wettbewerb. Jeder kann sich entscheiden, niemand muss im teuersten Geschäft kaufen, niemand muss im billigsten kaufen und niemand muss im Internet "auf gut Glück" kaufen. Vergleiche einmal, was das Bier im Nobelrestaurant kostet und was im Einkaufsmarkt nebenan. Die Frage, ob die tatsächlichen Unterschiede gerechtfertigt sind, stellt sich gar nicht: Ich als Kunde treffe meine Wahl - und der Unternehmer, der auf die falsche Strategie setzt, wird Konkurs machen - oder aber es gibt ein Käufersegment, für das genau sein Angebotmix (Beratung, Produkt, Ambiente, Erreichbarkeit, Service etc.) passt. Und dann ist es auch OK, wenn es Vielfalt am Markt gibt, nach dem Motto: Jedem das Seine!

Gruß, Gerhard 

dirk42799 gerhard38 „Ich denke, die Frage ist falsch gestellt. Der Unternehmer...“
Optionen
Ich als Kunde treffe meine Wahl

...die ja nicht immer eine ist:
versuch mal im Nobelrestaurant (zur Verdeutlichung!) in München, wo das Weißbier (fiktiv) 15 EUR der Liter (VK) kostet, ein Kölsch 0,2 für 1,20 EUR zu kriegen.

Insofern stimmen Angebot, Nachfrage sowie Wahlmöglichkeiten zwischen beiden selten überein bzw. sind nicht existent.

D.

RogerWorkman Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

nun, das kann man auch anders regeln. Zuerst immer zum Augenartzt, jährlich! Augen verändern sich mit dem Alter, mehr muß man hier nicht erklären. Ich bin wahrlich kein Freund asiatischer Billigware. Dennoch muß ich für all die nicht so begüterten Brillenträger eine Lanze brechen. Durchaus kann man sehr preiswerter kaufen:

www.my-spexx.de
www.brille24.de
www.misterspex.de

Es hängt sehr viel von der erforderlichen Augenkorrektur ab. Gleitsichtgläser kann ich nicht tragen, da mir durch die Krümmung des gesichtsfelds übel wird. Außerdem muß ich im Job rein visuell Farben und gerade Linien beurteilen. das geht ehh nicht mit Gleitsichtbrillen.

Mein Augenarzt bescheinigt allen meinen "billigen" Brillen hervorragende optische und mechanische und hygienische Qualität. Optische Qualität ist wohl das Wichtigste:

1. Farbneutralität, Glas oder Beschichtung sollte weitgehend Farben nicht verändern (Spektralanalyse)
2. Verzerrungen, Glas sollte maximal eine Abweichung 1,5% gerade Linien darstellen können,  besonders am Rand des Sehfeldes. (Gleitsichtbrillen können das nicht)
3. Die Farbquerfehler sollten nicht sichtbar sein, z.B. man schaut schräg durch das Glas eine sw-Kante an, es sollten keine bzw. nur minimal blaue und rote Säume erkenntlich sein.
4. die Montagequalität muß Präzision sein, denn ein falscher Augenabstand oder Zentrierung, ein falscher Zylinder kann zu Kopfschmerzen und Ermüdung führen.

usw.

Obige Punkte kann jeder sensible Brillenträger bei Erhalt der Brille selbst prüfen.
Mein Augenarzt bescheinigt all meinen "billigen" Brillen hervorragende optische und mechanische und hygienische Qualität. Zeiss, Hoya, Rodenstock produzieren meist mit identischen Maschinen und Rohmaterial wie die Asiaten. Der einzige Unterschied seinen die Produktionskosten.

Man kann wetten, das viele Optiker auf asiatische Billiggläser zurrückgreifen und dem Kunden als teure Markengläser in Markenverpackung  verkaufen. Wer von uns kann das wirklich beurteilen? Schließlich gilt in der Marktwirtschaft das Überleben und der Gewinn, nicht das Gewissen oder Ehrlichkeit. Aber mal davon ganz abgesehen, Augen sind zu wichtig, um damit zu experimentieren, geht auch für eine Sonnenbrille zum Augenarzt! Brillen müssen  jedoch bezahlbar bleiben.

Ventox Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

Wo wir schon mal beim Thema Brille sind, gibt es eigentlich mittlerweile Kunststoffgläser, die man ohne zu zerkratzen auch mal mit dem Tempo putzen kann?
Also Kunststoffgläser, deren Oberfläche kratzfest ist wie Mineralglas.

RogerWorkman Ventox „Wo wir schon mal beim Thema Brille sind, gibt es eigentlich...“
Optionen

ja, siehe Online Anbieter. Aber vorher genau durchlesen, habe z.b. Einstärkengläser kratzfest, gehärtet und mit Lotuseffekt.

Sowas von Zeiss...unbezahlbar.

Papiertaschentücher,  völlig problemlos. Empfehle dennoch die "Tempos" mit Glasrein zur besseren Entfettung zu befeuchten. Ansonsten schmiert man das Hautfett und Schweiss nur breit. Es geht noch einfacher, Brille unter Warmwasser und Spülmittel Fett runterwaschen und mit Papiertaschentuch trockenwischen.

Ventox RogerWorkman „ja, siehe Online Anbieter. Aber vorher genau durchlesen, habe...“
Optionen
Es geht noch einfacher, Brille unter Warmwasser und Spülmittel Fett runterwaschen

Leider habe ich das bei der Arbeit nicht immer zur Verfügung.

Glasrein hingegen schon.

Damit putze ich die Mineralgläser.

Dazu nehme ich dann ein Putztuch von der großen Rolle.

Das mache ich jetzt auch mit der neuen Brille schon seit gut einem Jahr.

Bisher kann ich keinerlei Kratzer feststellen.

Schön, wenn man das auch mit Kunststoffgläsern machen könnte.

Dann würde ich mir eine randlose Brille kaufen.

Werde mir die Online Anbieter mal vornehmen.

RogerWorkman Ventox „Leider habe ich das bei der Arbeit nicht immer zur...“
Optionen
Dazu nehme ich dann ein Putztuch von der großen Rolle.

 Vorsicht, es war von Papiertaschentücher, wie Tempo die Rede. Die Tücher von der Rolle können Vliestücher, Papier- oder Polypropylentücher sein. Holzgehalt oder Mikrofaser kann so hoch/groß sein, das selbst Edelstahlflächen damit angegriffen werden können.

Denk bei Kunsttoffgläsern und auch  bei Mineralglas an die aufgedampfte Beschichtung, sprich Vergütung, auch wenn das Glas die Tücher ausshält, die Beschichtung könntest Du ankratzen. Mit einem "Tempo" aber nicht.

SoulMaster Fetzen „Brillengläserabzocke“
Optionen

Sehr Ähnliches habe ich auch gerade erlebt. Bei der von dir angeführten Firma mit F.
erhalte ich 2 (in Worten zwei) Fernsicht Brillen Kunststoffgläser gehärtet und entspiegelt zusätzlich eine Sonnenbrille mit ebensolchen Gläsern zusammen für ca. 300 Euronen.

Meine mit nicht zuzlässigem Auflast Gewicht in Berührung gekommene, daher defekte Vorgänger-brille hat mich einmal 1400 DM gekostet also ca. 700 Euronen. Positiv beachtlich finde ich das allemal.

Fazit: BrillenHardware MUSS nicht TEURER sein.
wie bei unseren geliebten Rechenknechten eben auch.