Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Betrugsmasche in Facebook

Alekom / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt gibts eine "neue" Masche in Facebook, wo Betrüger mit Mails versuchen, das sie Geld überwiesen bekommen.

Und sie schicken mit der Mail die Nachricht an Freunde:

" Ich bin nach Madrid gereist und habe meine Tasche samt Pass und Kreditkarte verloren. Ich wollte dich bitten, ob du mir ein bisschen Geld leihen kannst."

Natürlich rief eine Freundin die betreffende Person an, die angeblich die Mail versendet hatte. Und natürlich flog das dann auf.

300 Facebook-Freunde bekamen diese Mail.

Ob wir gegen sowas gefeit wären? Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Denn was ist, wenn man das Handy nicht mithat? Und wer kennt schon die Telefonnummern von den wirklichen Freunden noch auswendig?

Internet-Cafes gibts schon in vielen Orten, da erscheint es naheliegend, das man das so machen könnte.

Aber würde man nicht, wenn man den Pass und Kreditkarte, sowieso auf die Botschaft gehen, wenn man zb. in einer Hauptstadt ist?

Die Arbeiterkammer ( eine Interessenvertretung in Österreich für Angestellte und Arbeiter ) rät generell: das man auf solche Bitten niemals Geld überweisen soll, egal wie verzweifelt das Schreiben gilt.

Quelle: Tageszeitung Heute

Conqueror Alekom „Betrugsmasche in Facebook“
Optionen

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Punkt aus. Im Familienkreis ok, sonst nicht.

popeye5 Alekom „Betrugsmasche in Facebook“
Optionen

Hallo Zusammen,
vergangene woche erhielt meine Gattin dubiose mails über fb aus GBR und jedesmal wollten diese typen,auch eine attraktive negerin, eine einladung nach hier kommen zu können.
Sie hat nicht darauf reagiert, aber wie gelangen diese Betrüger an die Seite von meiner Frau? kann mir das jemand von Euch Expetren verständlich nerklären?
Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten und Aufklärung.
Wir beide sind bereits in Pension und versuchen halt, auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb haben wir uns bei FB eintragen lassen.
Wenn das jedoch weiterhin Belästigungen bedeutet, so werden wir das wieder stornieren.
Habe aber gehört, dass dies ziemlich schwierig sein soll.
Freuen uns auf Eure Antworten
lg popeye5

out-freyn popeye5 „Hallo Zusammen, vergangene woche erhielt meine Gattin dubiose mails über fb aus...“
Optionen
aber wie gelangen diese Betrüger an die Seite von meiner Frau?

Ist diese Frage erbst gemeint? In FB kann jedes Mitglied die Seite jedes beliebigen anderen Mitglieds aufrufen.

Je nach getroffenen Einstellungen bekommt man dort halt mal mehr und mal weniger zu sehen.