Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ärger mit der ICY-Box IB-540StUS2-BL

T.KL. / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich mir nicht sicher, ob ich in diesem 'Brett' richtig bin, da 1) mein Fall noch nicht geklärt ist und 2) mehrere Komponenten meines IT-Equipments von betroffen sind.
Naja, nichtsdestotrotz möchte ich meinem Ärger etwas Luft machen.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen SlimLine-BluRay-Brenner für mein Notebook gekauft und ihn auch eingebaut. Der bisher vorhandene SlimLine-DVD-Brenner wurde damit frei.
Da habe ich mir gedacht, dass es doch günstig wäre, diesen als portablen externen Brenner zur Verfügung zu haben. Dafür hatte ich mir dann vor ca. 1 Woche überlegt, mir ein externes Gehäuse zuzulegen. Und zwar eine ICY-Box IB-540StUS2-BL von Raidsonic. Diese hat neben einem USB-Anschluss auch eine eSATA-Schnittstelle.

Gesagt, getan: Die Box wurde bestellt und kam vergangenen Freitag an. Im Laufe der Woche habe ich mir zusätzlich überlegt, den einzubauenden Brenner über eSATA zu betreiben. Dafür benötigt man jedoch für die Spannungsversorgung ein externes Netzteil (eNT), welches NICHT mitgeliefert wird.
Die eNT-Spezifikationen sind auf der Webseite verfügbar, so dass ich mir Mitte vergangener Woche an Hand derselben ein NT gekauft habe (und auch ein eSATA-Kabel).

Ich hatte mich dann am Freitag kurz entschlossen, doch den BluRay-Brenner an Stelle des DVD-Brenners in die Box einzubauen (damit meine Frau ggf. auch mal was an ihrem Läppi mit BluRay was machen kann) und hatte den vorher beschriebenen Laufwerkstausch an meinem Notebook wieder rückgängig gemacht.

Ein erster Test über USB (ohne eNT!) verlief erfolgreich: der BD-Brenner wurde erkannt.
Nun wollte ich jedoch das gleiche Procedere mit eSATA und mit eNT probieren. Dazu muss ich noch sagen, dass das eNT eines mit variabel einstellbarer Ausgangsspannung ist (in 6 Stufen von 3 bis 12V). Und dass die Polung des Ausgangsstifts ebenfalls wechselbar ist: Phase innen bzw. Phase außen.

Nur: weder auf der ICY-Box selbst noch in irgendwelchen Beschreibungen im Web auf der Herstellerseite ist etwas über die Polung ausgesagt. Jetzt kam natürlich das, was kommen musste: Spannung ein und die Box rauchte inkl. des Brenners auf Grund des fehlenden Verpolungs-Schutzes in wenigen Sekunden ab. Toll.

Ich habe beide Teile an meinen Online-Händler zurückgeschickt (inkl. eines Begleitschreibens, auf dem die Entstehung des Malheurs beschrieben ist) in der Hoffnung auf Kulanz. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, etwas falsch gemacht zu haben.
Auf allen meinen Geräten, die ein eNT benutzen (ganz gleich, ob dieses dabei war oder nicht) ist IMMER ein Symbol gedruckt (bzw. per Aufkleber kenntlich gemacht), auf dem die Polung klar ist. Nur auf der ICY-Box nicht. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass bei solch einer fehlenden Beschreibung zumindest ein Verpolschutz vorhanden ist.

Drückt mir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Gruß T.KL.

luttyy T.KL. „Ärger mit der ICY-Box IB-540StUS2-BL“
Optionen

Das dir da ein Fehler unterlaufen ist, ist klar.

So ganz kann ich dich da nicht freisprechen, ein einziger Anruf beim Hersteller und das Problem wäre gelöst worden...

http://www.raidsonic.de/de/contact.php

Nebenbei qualmt auch so gut wie jedes Book ab, wenn die Polung nicht stimmt!

Gruß
luttyy

T.KL. luttyy „Das dir da ein Fehler unterlaufen ist, ist klar. So ganz kann ich dich da nicht...“
Optionen

Hallo luttyy,

Das dir da ein Fehler unterlaufen ist, ist klar.
Na ich weiß nicht, ob es ein Fehler meinerseits ist. Wenn aus den mitgelieferten und auch selbst im Netz recherchierten Beschreibungen nicht hervorgeht, wie die Polung zu sein hat, dann ist das in meinen Augen klar ein Mangel.

So ganz kann ich dich da nicht freisprechen, ein einziger Anruf beim Hersteller und das Problem wäre gelöst worden...
Es war Freitag Abend, ich glaube nicht, dass da noch jemand ans Telefon gegangen wäre.

Wenn (wie in meinem Fall) kein Netzteil dazugehört, dann muss in meinen Augen die Spezifikation dafür so sein, dass auch ein Laie mit Halbwissen so ein Ding korrekt anschließen kann.

Jedes Gerät, das ich im Computerumfeld nutze, hat selbst bei mitgeliefertem Netzteil ein Polungs-Symbol. Das ist bei meinem Notebook der Fall, bei meinem externen DVD-Brenner und auch bei meiner externen NAS-Festplatte.

Gruß T.KL.

luttyy T.KL. „Hallo luttyy, Na ich weiß nicht, ob es ein Fehler meinerseits ist. Wenn aus den...“
Optionen

Wenn du es nicht genau weißt, kannst du nicht Blind anschließen!

Der Freitag ist keine Ausrede....

Schau mal hier:

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=7253

(Technische und Logistische Daten öffen)

An jedem USB-Stromkabel hättest du die Polung feststellen können...

Gruß

T.KL. luttyy „Wenn du es nicht genau weißt, kannst du nicht Blind anschließen! Der Freitag...“
Optionen

Die Seite kenne ich, von dort habe ich mir ja die Spezifikationen geholt, um das NT zu kaufen.

Trotzdem: man sieht nirgendwo ein Polungs-Symbol.

Gruß T.KL.

luttyy T.KL. „Die Seite kenne ich, von dort habe ich mir ja die Spezifikationen geholt, um das...“
Optionen

Ja ja, aber es gibt auch USB-Kabel mit diesem Stromanschluss.

Und dort könntest du spätestens die Polung messen...

Sicherlich würde es dem Gerät gut stehen, die Polung anzuzeigen, aber im Zweifel eben nicht anschließen...:)

Gruß
luttyy

fbeera T.KL. „Hallo luttyy, Na ich weiß nicht, ob es ein Fehler meinerseits ist. Wenn aus den...“
Optionen

Moinsen in die Runde (jaja, die Norddeutschen :-))

ich sehe das wie Lutty, eigenes Verschulden, da bleibt nur Hoffen auf eine mögliche Kulanz.
Ich würde bei einer Rückfrage kleine Brötchen backen und viel Wert auf das Wörtchen Bitte legen...

Warum? Nun: auch der deutsche Rechtsgrundsatz lautet: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe...

Scheinbar hast du den Anruf ja nicht mal versucht, das alleine macht dich für den Defekt allein verantwortlich...

Versuche dich mal auf die andere Seite zu stellen: (*Übertreibungsmodus an*) du verkaufst ein Auto, an dem der Dieselaufkleber in der Tankklappe fehlt...Und der neue Besitzer tankt mit der Begründung "war ja kein Aufkleber dran" Benzin und stellt dir den neuen Motor in Rechnung. Deine Antwort wäre bestimmt so oder ähnlich: Wieso fragst du nicht jemanden, der sich damit auskennt? Try und Error ist nun mal eigenverantwortlicher Mist...

Und wenn du schon so tief in die Bastelstube eintauchst, so war dir ja offensichtlich sehr wohl klar, was bei einer falschen Verpolung passieren kann, und du hast den möglichen Schaden billigend in Kauf genommen. Also auch eigenverantwortlich...

Wer auch immer eine andere Meinung vertritt, beschwört amerikanische Verhältnisse herauf und negiert die Eigenverantwortung des Handelns...und war vermutlich nie Selbstständig...

Du hast eine gewisse, durchaus nachvollziehbare Erwartungshaltung, bei Nichterfüllung derselben sehe ich jedoch keine Rechte erwachsen, daraus einen im Schadensfall vom Hersteller zu refinanzierenden Versuch zu starten.

Einfach auf Montag warten, sofern am Freitag niemand mehr erreichbar GEWESEN WÄRE, und dann die notwendigen Informationen einholen, das wäre wohl die Lösung gewesen. Hat der Hersteller kein eigenes Netzteil für SEINE Teile im Angebot??? Oder war es nur bei deiner Lieferung nicht mitbestellt? Aber das ist eine Frage aus reiner Neugierde, für die Sache an sich nicht relevant...

Sorry, aber anders kann man das nicht sehen...Hoffe also auf Kulanz, einzufordern ist da Nichts.

LG aus dem sonnigen Teil Deutschlands (nein, nicht von einer spanischen Insel), Frank

fbeera Nachtrag zu: „Moinsen in die Runde jaja, die Norddeutschen :- ich sehe das wie Lutty, eigenes...“
Optionen

Ergänzung: der Hersteller hat eigene Netzteile im Angebot, was die Sache für dich nicht besser macht...

T.KL. fbeera „Moinsen in die Runde jaja, die Norddeutschen :- ich sehe das wie Lutty, eigenes...“
Optionen

Hallo Frank,

hast ja ziemlich viel geschrieben, allerdings muss ich da ein paar Dinge geraderücken.

ich sehe das wie Lutty, eigenes Verschulden, da bleibt nur Hoffen auf eine mögliche Kulanz.
Ich würde bei einer Rückfrage kleine Brötchen backen und viel Wert auf das Wörtchen Bitte legen...

Mein eigenes 'Verschulden' (ich wähle bewusst die Form mit Hochkomma) bezieht sich einzig und allein darauf, dass ich nicht auf eine Sprechzeit mit dem Hersteller gewartet habe.

Du hast den Vergleich mit dem fehlenden Aufkleber auf der Tankklappe des Dieselfahrzeuges gewählt. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn ich ein Dieselfahrzeug kaufe/leihe, dann steht es auf dem Zulassungschein. Und den habe ich immer dabei und kann dort nachsehen, ob ich 'nen Diesel oder Benziner habe, dafür brauche ich nicht die Tankklappe. D.h. ich habe die benötigten Informationen an anderer Stelle zur Verfügung, um mich nach bestem Wissen und Gewissen korekt verhalten zu können.
Und genau das hat in allen mir zur Verfgung stehenden Informationen gefehlt. Es kann nicht sein, dass ich für einen ordnungsgemäßen Betrieb eines Gerätes tagelang warten muss, bis die Sprechzeiten des Herstellers es erlauben, mal nachzufragen (nebenbei bemerkt: Ich habe bereits eine Mail an den Hersteller geschickt. Antwort bisher: eine Eingangsbestätigung).

Und wenn du schon so tief in die Bastelstube eintauchst, so war dir ja offensichtlich sehr wohl klar, was bei einer falschen Verpolung passieren kann, und du hast den möglichen Schaden billigend in Kauf genommen.
Du kannst mir glauben: Es war ncht das erste Mal, dass ich mich mit Hardware-Equipment beschäftige. Ich nehme keinen Schaden billigend in Kauf. Ich gehe höchstens davon aus, das wenn die Informationen für die ordnungsgemäße Inbetriebnahme fehlen, eine gewisse 'Robustheit' und 'Fehlertoleranz' nicht zum Ausfall des Gerätes führen.

Wer auch immer eine andere Meinung vertritt, beschwört amerikanische Verhältnisse herauf und negiert die Eigenverantwortung des Handelns...und war vermutlich nie Selbstständig...
Hallo: Ameikanische Verhältnisse - wahrscheinlich glaubst du, dass ich 'ne nasse Katze in die Mikrowelle stecke, um sie zu trocknen.

Hat der Hersteller kein eigenes Netzteil für SEINE Teile im Angebot??? Oder war es nur bei deiner Lieferung nicht mitbestellt? Aber das ist eine Frage aus reiner Neugierde, für die Sache an sich nicht relevant...
Die ICY-Box wird sowohl von meinem Online-Computerhändler als auch von Raidsonic selbst OHNE Netzteil angeboten. Es gibt eine NT-Spezifikation vom Hersteller, an die ich mich auch gehalten habe. Nur: diese war halt in Bezug auf die Polung nicht vollständig! Und genau das ist das Problem.
Raidsonic (nicht mein Computerhändler) bietet ein NT für eine Reihe seiner Produkte an. Von der Spezifikation würde es sogar passen, der Name meiner Box ist (vemutlich weil das NT schon länger auf dem Markt ist als die betroffene Box) jedoch nicht explizit erwähnt.
Genausowenig ist von der Beschreibung der Box her ein Link auf dieses NT vorhanden.

Für mich ist damit eindeutig: Der Hersteller ist der Meinung, dass die in der Box-Beschreibung vorhandene NT-Spezifikation ausreichend. Auf Grund der fehlenden Polungs-Beschreibung (fehlendes Symbol an der Box bzw. in der Beschreibung) ist sie es jedoch NICHT.

LG aus Berlin
T.KL.

luttyy T.KL. „Hallo Frank, hast ja ziemlich viel geschrieben, allerdings muss ich da ein paar...“
Optionen

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es deine Schuld ist, dass die Kiste abgeraucht ist. und du einfach eine gewisse Robustheit oder Ähnliches voraussetzt, die dann deine Fehler eliminiert...

Wenn ich so ein Gerät bestelle ist wohl klar, dass ich ein Netzgerät brauche um eSATA zu betreiben. Dann hättest du es eben mitbestellen müssen.

Egal wie, wenn ich ein Gerät von einem Hersteller habe, werde ich immer erst versuchen von diesem Hersteller auch ein passendes Netzteil zu beziehen und nicht selbst was frimeln.

Raid-Sonic geht jedenfalls davon aus, dass ihre eigenen Netzteile verwendet werden und die passen immer!

Ich glaube nicht, dass du Ersatz bekommst.

Das ist nicht persönlich gemeint, sondern diese Meinung vertrete ich gegen jeden und ich würde als Händler das Gerät nicht zurücknehmen, da mir mein Distributor mit Sicherheit das Gerät nicht zurück nimmt! (ich bin Händler)

Und warum das Ganze unter Contra Nepp steht, erschließt sich mir überhaupt nicht!

Gruß
luttyy

fbeera T.KL. „Hallo Frank, hast ja ziemlich viel geschrieben, allerdings muss ich da ein paar...“
Optionen

Moinsen,

tja, im Detail kann ich alles negieren oder abweisen, um der Botschaft aus dem Weg zu gehen...
Das ist der amerikanische Weg: woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage...Oder: woher soll ich wissen, dass der Kaffee bei McXXXXXXX heiß ist, steht ja nirgendwo drauf...
Dein Vergleich mit der Katze ist gar nicht so falsch, weder auf der Mikrowelle noch auf der Katze steht ein Hinweis...Also kann ich doch??? So begründest du dein Vorgehen in Bezug auf dein Netzteil, egal wie detailliert du auch argumentierst...einfach mal einen Schritt zurücktreten und das Ganze sehen. Und nur zum Amusement:auf der amerikanischen Mikrowelle steht tatsächlich ein Hinweis in Sachen health injury, hier mal ein Link zu einer Verhohnpiepelung: http://media.tumblr.com/tumblr_ldcgw9og0G1qzfdu3.jpg

Ich fasse zusammen:

1. Du hast eine Frage an den Hersteller gestellt und nach deinen zeitlichen Vorstellungen keine Antwort erhalten?

Also hast du einen Selbstversuch gestartet, den du auch konsequenterweise selber zu verantworten hast.

2. "Du kannst mir glauben: Es war nicht das erste Mal, dass ich mich mit Hardware-Equipment beschäftige. Ich nehme keinen Schaden billigend in Kauf. Ich gehe höchstens davon aus, das wenn die Informationen für die ordnungsgemäße Inbetriebnahme fehlen, eine gewisse 'Robustheit' und 'Fehlertoleranz' nicht zum Ausfall des Gerätes führen."

Mal im Ernst: du bekräftigst doch mein Argument. Wenn du Bedingungen wie "Robustheit" voraussetzt, ohne dieses belastbar in Erfahrung gebracht zu haben (und das auch noch zugibst), dann ist der Schaden von dir billigend in Kauf genommen worden! Und Ausfall ist auch nicht ganz richtig, wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Selbstversuch zu einem Schaden geführt...Dadurch ist das Gerät zwar ausgefallen, aber ursächlich durch einen selbst verschuldeten Defekt...durch unsachgemäße Behandlung...

3. Der Hersteller hat Netzteile im Angebot. Punkt.
Da diese für mehrere Geräte des Herstellers passen, wird der Kunde halt nicht gezwungen, JEDESMAL eines mit zu kaufen. Andersherum wäre das Gemecker bestimmt auch wieder da...
Vielleicht hat man damit auch eine Kundenanregung umgesetzt??
Dieses NT hast du nicht bestellt oder genutzt, sonder eines aus dem Zubehör, auch eigenverantwortlich...Wie beim Auto: Vertragswerkstatt + Wartung = Garantie... Schrauberbude + Wartung = Garantieverlust...Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Hinweis "nach Herstellervorgaben", du weisst, wie das gemeint ist!

Also auch hier: eigenverantwortlich!

4. "Für mich ist damit eindeutig: Der Hersteller ist der Meinung..."
Du interpretierst und setzt voraus, weil es in deine Logik passt...Bloss weil du keine Hinweise wie Links entdeckst, nimmst du dir das Recht, vorsätzlich etwas zu zerstören und danach zu meckern???
Also doch amerikanische Verhältnisse...
Auch hier: eigenverantwortlich.

Denk mal nach...

Grüße

PS: ob mein Vergleich hinkt oder nicht: nach deinem Gusto würdest du dennoch Benzin tanken, wenn die Zulassung und die Gebrauchsanweisung nicht vorhanden wären, weil du von einer gewissen Robustheit des Motors ausgehst...

Probiere mal deine Argumentation im Spiegel und nimm mal die Rolle des Herstellers ein, vielleicht rückt das ja was gerade... Mich stört hier die mangelnde Selbstreflektion und die Haltung, dass immer der Händler (nein, ich bin im Gegensatz zu Lutty keiner) oder respektive der andere Schuld hat...

Du argumentierst mit den fehlenden Hinweisen und einer Erwartungshaltung, die ich nicht nachvollziehen kann, und offensichtlich stehe ich damit nicht allein. Aus mangelndem Wissen und eigenverantwortlich akzeptiertem Risiko im Eigenversuch irgendeine Gewährleistung abzuleiten ist schlicht...lächerlich.

Sorry, aber das musste mal in aller Deutlichkeit angemerkt werden!!

Ich wünsche dir noch viel Glück bei deinem Versuch, beim Hersteller kostenfreien Ersatz zu bekommen...

T.KL. fbeera „Moinsen, tja, im Detail kann ich alles negieren oder abweisen, um der Botschaft...“
Optionen

Hallo Frank,

erst einmal folgendes: Als Privatperson habe ich gar keine Möglichkeit, bei einem HERSTELLER etwas zu ordern, es sei denn, er hat einen angeschlossenen (Online-)Shop. Ordern kann ich nur bei einem HÄNDLER. Aber das dürfte auch dir klar sein. Und genau das habe ich getan.

Ich bin sehr wohl durchaus in der Lage, mein eigenes Handeln zu reflektieren. Und bevor ich etwas tue, beleuchte ich immer mehrere Seiten.

Mir Vorsatz und Betrug in diesem Falle zu unterstellen, um auf Kosten des Händlers bzw. Herstellers 'durch vorsätzliche Zerstörung' auf Grund 'mangelnden Wissens' einen Reibach zu machen, ist schon dreist.

Wenn ich Hersteller bin (und ich begebe mich jetzt mal in diese von dir geforderte Position), dann muss ich mich fragen:
Reicht das, was ich an Informationen über ein von mir hergestelltes/vertiebenes Produkt herausgebe, aus, damit der Kunde in der Lage ist, dieses nach bestem Wissen und Gewissen fehlerfrei zu nutzen. Und zwar so, wie ich es spezifiziere. Genau das ist (und jetzt begebe ich mich wieder in die Kundenhaltung) bei mir nicht der Fall.

Du scheibst sinngemäß (zumindest habe ich es so verstanden), dass ich nicht genügend versucht habe, an die mir fehlenden Informationen zu kommen.

Jetzt mal im Ernst - wo liegt deiner Meinung nach die Grenze? 1 Versuch, 10, 20, 50 Versuche? Oder noch mehr? Wie lange muss ich warten, um eine befriedigende Antwort zu bekommen? 1 Tag, 1 Woche oder noch länger?

Und noch etwas: Es gibt seitens Raidsonic keine Empfehlung, für die o.g. Box ausschließlich das NT zu nutzen, welches auch von ihnen angeboten wird. Kein dezenter Hinweis der Art "Wir empfehlen...". Nur eine Spezifikation bzgl. Strom- und Spannungsangaben, an die ich mich auch beim Kauf meines NTs gehalten haben.
Im umgekehrten Fall genauso: Am angebotenen Netzteil stehen zwar Bezeichnungen für die Raidsonic-Geräte, für die es nutzbar ist. Meine Box ist nicht dabei!

Gruß T.KL.

fbeera T.KL. „Hallo Frank, erst einmal folgendes: Als Privatperson habe ich gar keine...“
Optionen

Hi,

ich weiss zwar nicht, was du gelesen hast, aber meine Antwort wird es nicht gewesen sein...

Sag mal, bist du von Beruf Lehrer, die immer recht haben müssen???
Ich habe deine geschilderten Fakten zusammengefasst, und jeder Rechtskundige in Deutschland wird dir sagen: selbst schuld, da das Risiko der Zerstörung durch unsachgemäße Handlungen bei ungenügender Informationslage bewusst eingegangen wurde.

Und nun zeige mir bitte mal ein Zitat, wo ich dich des Betruges bezichtige!
Das sind Fakten, die ich hier aufzähle, neutral und logisch aufgeschlüsselt.
Die lassen sich nicht verdrehen, um deinem Weltbild gerecht zu werden.

Den Vorsatz unterstelle ich nicht, sondern du hast es so geschildert.
Vorsatz ist das Wissen und Wollen der Handlungsverwirklichung bei Begehung derselben. Abzugrenzen ist die vorsätzliche Begehung einer Handlung von der Fahrlässigkeit, bzw. der fahrlässigen Begehung einer Tat.

Fahrlässigkeit scheidet bei dir also aus!!

Unsachgemäß: bei sachgemäßer Behandlung wäre das Teil kaum durch dich zerstört worden... Sachkunde zeichnet sich durch Kenntnis, in diesem Fall Informationen aus, die du nicht hattest. Schlage mal bei Duden Unsachgemäß nach, dann siehst du, wie höflich ich noch bin

Bekomme ich, auch in deinem Fall, keine Informationen, erwächst dadurch auf keinen Fall ein Freifahrtschein für unsachgemäßes Vorgehen mit Gewährleistungsanspruch im Fehlerfall.

Und dennoch versuchst du auf den Gewährleistungswege Ersatz zu bekommen. Auch ein Fakt, oder vergisst du die Inhalte deines Postings? Ich habe das nie Betrug genannt, das ist deine Interpretation, die genau so falsch ist wie die Interpretation der Rechtmäßigkeit deiner Handlung.

Du argumentierst weder reflektiv noch übergreifend...sondern flüchtest dich in Details und wirst dann noch bei Kritikern persönlich auf dem Niveau der Bildzeitung ...

Viel deutlicher kann man nicht werden, wenn du die Botschaft jetzt noch nicht verstanden hast, kann ich dir nicht mehr helfen....und ich halte mich jetzt aus diesem Thema raus.

NOCH EINMAL: viel Glück bei deinem Versuch, Ersatz zu bekommen

i.fass T.KL. „Hallo luttyy, Na ich weiß nicht, ob es ein Fehler meinerseits ist. Wenn aus den...“
Optionen
nicht hervorgeht, wie die Polung zu sein hat, dann ist das in meinen Augen klar ein Mangel.

Da reklamiert man doch die mangelhafte Ware, anstatt Experimente anzustellen, die mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das Gerät himmeln können.

Es war Freitag Abend, ich glaube nicht, dass da noch jemand ans Telefon gegangen wäre.
Wäre, dürfte, hätte... Aber probiert hast du es nicht.

Und dann wundert man sich über die Bilder auf dau-alarm.
Conqueror T.KL. „Hallo luttyy, Na ich weiß nicht, ob es ein Fehler meinerseits ist. Wenn aus den...“
Optionen

Ich gehe davon aus dass Du Dich mit der Matherie ein wenig auskennst, auf der anderen Seite weiß ich auch, wie schlecht die Beschreibungen der billig produzierten Boxedn von ICY sind, auch wenn diese teuer verkauft werden.
Ergo, wenn Du ein Mangel erkannt hast, sprich Du kannst aus der beigefügten Beschreibung nicht erkennen, wie ein externes Netzteil anzuschließen ist, wäre das Gerät ohne wenn und aber von mir zurückgeschickt worden, mit einem Begleitschreiben. Sollen doch die Verkäufer reklmieren. dass sich die miesen Zustände ändern.
Es kann nicht Sinn eines "normalen" Benutzers sein, sich im Internet oder bei der Putzfrau zu erkundigen, wie man ein Netzteil und mit welchen Daten d.h Spannung/Strom/Polarität anschließt.

out-freyn T.KL. „Ärger mit der ICY-Box IB-540StUS2-BL“
Optionen

Laut Herstellerseite wird der Icy-Box auch ein "Handbuch" beigelegt. Was steht denn da drin?

luttyy out-freyn „Laut Herstellerseite wird der Icy-Box auch ein Handbuch beigelegt. Was steht...“
Optionen

Da ich bei Raid Sonic gelistet bin, werde ich morgen mal eine telef. Händleranfrage stellen und mal hören, was die dazu zu sagen haben...

Gruß

Chrissi10 luttyy „Da ich bei Raid Sonic gelistet bin, werde ich morgen mal eine telef....“
Optionen

OT: Habe ein NAS-4220b loszuwerden, jmd. Interesse?

T.KL. luttyy „Da ich bei Raid Sonic gelistet bin, werde ich morgen mal eine telef....“
Optionen
Da ich bei Raid Sonic gelistet bin, werde ich morgen mal eine telef. Händleranfrage stellen und mal hören, was die dazu zu sagen haben...

Luttyy, das wäre schön. Vielleicht hast du ja als Händler mehr Glück, als wenn eine Privatperson soetwas tut. Falls es nicht zuviel verlangt ist, halte mich bitte auf dem Laufenden (ggf. per Mail oder PN).
Ich habe neben dem direkten Mailkontakt parallel im ICYBOX-Forum die gleiche Anfrage gemacht. Bisher keine Reaktion.

Gruß T.KL.

T.KL. out-freyn „Laut Herstellerseite wird der Icy-Box auch ein Handbuch beigelegt. Was steht...“
Optionen
Laut Herstellerseite wird der Icy-Box auch ein "Handbuch" beigelegt. Was steht denn da drin?

Tja, in meiner Lieferung (ich habe ja nicht bei Raidsonic direkt bestellt, sondern bei einem Online-Computerhändler) war KEIN Handbuch dabei. Nur ein Zettel, auf dem in mehreren Sprachen slawischen Ursprungs (teilweise kyrillisch), d.h. weder in deutsch noch in englisch, nur eine Beschreibung des Auseinander- und wieder Zusammenbaus der Box beschrieben war. NICHTS mit evtl. Stromanschluss.

Gruß T.KL.
luttyy T.KL. „ Tja, in meiner Lieferung ich habe ja nicht bei Raidsonic direkt bestellt,...“
Optionen

Das sieht mir aber ganz nach einem Grauimport aus!

Raid Sonic ist eine deutsche Firma und die Beipacks sind immer in Deutsch...

Gruß
luttyy

T.KL. luttyy „Das sieht mir aber ganz nach einem Grauimport aus! Raid Sonic ist eine deutsche...“
Optionen

Hm, der Karton war aber 'Deutsch' (und Englisch). Jetzt wird's ganz komisch...
Mein Online-Händler ist eigentlich kein 'kleiner Krauter'.

Gruß T.KL.

luttyy T.KL. „Hm, der Karton war aber Deutsch und Englisch . Jetzt wird s ganz komisch... Mein...“
Optionen

Das will nichts heißen.

Also als Privatmann kann man bei Raid Sonic nichts kaufen. Nur gelistete Händler werden beliefert. Jetzt gibt es natürlich unendliche Quellen über die gekauft wird.

Ich habe Fachhändler erlebt die mir klar eröffneten, dass es ihnen egal ist wo die Ware herkommt, Hauptsache der Preis stimmt.

Ganz schlimm geht es da bei Produkten der Fa. Topfield zu. (Receiver)

Der Online-Händler redet sich immer raus, dass er angeblich nicht weiß, woher sein Distributor (Lieferant) die Ware bezieht. Und wenn er es weiß, was er natürlich tut, gibt er es niemals zu.

Schon der Unterschied zwischen OEM und Retail ist gewaltig, und fällt meist zu Ungunsten des Kunden aus.

Die Thematik ist, dass bei Raid-Sonic immer gewisse Mengen abgenommen werden müssen. (Mindestens 12 Geräte von einer Charge) Kein Onlinehändler legt sich aber so etwas auf Lager.

Nur große Firmen z.B. wie Atelco, Conrad usw. können sich das leisten. Somit ist es eher wahrscheinlich bei einem sehr günstigen Preis einen Grauimport oder Fälschung zu bekommen. Beweisen kannst du es nicht, außer Raid-Sonic selbst und die geben Privatleuten keine Auskunft.

Ich will natürlich da deinem Lieferanten nichts unterstellen, aber Beipacks müssen nach dem deutschen Gesetz immer in Deutsch sein!

In der Regel erkennt man einen Grauimport oder Fälschung daran, dass die Beschreibung eine Kopie ist, erst gar nichts in Deutsch vorhanden ist, oder in grottenschlechtem Deutsch übersetzt wurde. Das gilt immer für bekannte Markengeräte...

Gruß
luttyy

luttyy T.KL. „Hm, der Karton war aber Deutsch und Englisch . Jetzt wird s ganz komisch... Mein...“
Optionen

So, ich habe ein ausführliches Gespräch mit dem Service von Raid-Sonic geführt.

Offiziell gibt es gar kein Netzteil für das Gerät und wenn es über eSATA betrieben werden soll, ist immer ein zusätzlicher USB-Anschluss zum Betrieb nötig.

Raid-Sonic geht davon aus, dass das Gerät über einen PC betrieben wird und somit ist ein solcher USB-Anschluss immer vorhanden

Dem Gerät liegt ein 8-Sprachiger Beipack bei, unter anderem auch in Deutsch! Wer unbedingt ein ext. Netzteil will, kann das über die Ersatzteilliste bekommen, dass geht aber nur über einen Händler. Die Ersatzteilnummer habe ich bekommen.

Aber jetzt kommt etwas, was mir eigentlich schon klar war. Die Polung dieses Netzeinganges ist eine normale Polung, wo + innen liegt und - außen!

Das ist eigentlich auch die Norm, nur Sony und einige Exoten hatten das mal Umgekehrt gemacht.

Die Aussage des Kundendienstes wörtlich: Wir leisten in dem Fall keinerlei Ersatz, unsere Telefonnummer ist auch für Privatkunden zugänglich und die Auskunft wäre dann so gegeben worden.

Fazit:

Die Polung des Gerätes ist so jedenfalls normal, du wirst keinen Ersatz bekommen und der Fehler liegt bei dir.

Denn die Polung + auf außen zu legen ist natürlich exotisch...

Gruß
luttyy

T.KL. luttyy „So, ich habe ein ausführliches Gespräch mit dem Service von Raid-Sonic...“
Optionen

Hallo luttyy,

Dankeschön für deine Mühe und die daraus resultierende Auskunft.
Was mich nur wundert (aber das mehr außer der Reihe): Ich entnehme deiner Angabe, dass bei einem eSATA-Betrieb zusätzlich USB benötigt wird, um darüber den Strom zu bekommen.
Warum ist dann überhaupt ein Anschluss für eine externe Spannungsversorgung vorhanden?

Gruß T.KL.

luttyy T.KL. „Hallo luttyy, Dankeschön für deine Mühe und die daraus resultierende...“
Optionen

Das habe ich auch gefragt.

Da wäre eben in der Produktion so vorgesehen, aber der USB-Anschluss wäre relevant!

Es ist ja auch fast unmöglich, dafür ein Netzteil von Raid-Sonic zu bekommen.

Nebenbei gibt es genug Geräte auf dem Markt die z. B. einen USB oder andere Anschlüsse haben, aber nur für Servicezwecke oder andere Interna zu gebrauchen sind.

Solltest du trotzdem auf so ein Netzteil noch Wert legen, dann lasse es mich wissen. Das Ding liegt unter 10Euro im Händlereinkauf.

Die passende Nummer und die Bezeichnung kann ich dir geben und dann kannst du bei einem Händler bestellen. Da es unter Ersatzteile fällt, wird das dann auch Einzeln geliefert..

Gruß
luttyy

fbeera luttyy „So, ich habe ein ausführliches Gespräch mit dem Service von Raid-Sonic...“
Optionen

Wzbw, oder für die alten Lateiner: qed...

DAS konnte ich mir nach dem inhaltlichen Schlagabtausch nicht verkneifen, eine schöne Woche noch!
@Luttyy: wie gewohnt sorgfältig in der Recherche, deine Geduld möchte ich haben :-))

LG, Frank

luttyy fbeera „Wzbw, oder für die alten Lateiner: qed... DAS konnte ich mir nach dem...“
Optionen

Es gibt weitaus schlimmere Kunden, und außerdem ist man bei Nickles wenn möglich immer behilflich...:))

Gruß
luttyy

T.KL. luttyy „Es gibt weitaus schlimmere Kunden, und außerdem ist man bei Nickles wenn...“
Optionen
Es gibt weitaus schlimmere Kunden, und außerdem ist man bei Nickles wenn möglich immer behilflich...:))

Naja, sooo schlimm war's ja jetzt auch nicht, und deine Hilfsbereitschaft weiß ich sehr wohl zu schätzen (nicht nur jetzt hier in meinem konkreten Fall, sondern auch in anderen Fällen, die ich hier im Form lesend mitbekomme). Zumindest sind solche konstruktiven Antworten allemal hilfreicher als andere...

Sollte ich Hilfe bzgl. NT benötigen, mache ich das über PN an dich.

Nochmals vielen Dank

Gruß T.KL.
luttyy T.KL. „ Naja, sooo schlimm war s ja jetzt auch nicht, und deine Hilfsbereitschaft weiß...“
Optionen

Mit schlimmeren Kunden meinte ich eigentlich welche, die durch Eigendiagnose die Kiste so zusammenreiten, dass es dann richtig Geld kostet.

Vor allen Dingen liebe ich abgequalmte Boards..:))

Gruß
luttyy

T.KL. Nachtrag zu: „Ärger mit der ICY-Box IB-540StUS2-BL“
Optionen

Hallo,

gestern nun kamen von meinem Haendler die beiden ausgetauschten Teile an. Werde sie dann (nach dem Einbau des Brenners in die Box) mit der richtigen Polung in Betrieb nehmen. Allerdings erst nach meinem Urlaub (daher auch die fehlenden Umlaute).

Gruss T.KL.