Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Netzagentur schiebt ausländischen SpamFaxern einen Riegel vor

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Manchmal bin ich ja doch richtig froh, dass ich privat noch nie ein Faxgerät besessen habe und, falls nichts Wesentliches dazwischenkommt, auch nie besitzen werde: http://winfuture.de/news,66219.html

Es ist ein wenig wie mit Hase und Igel - da werden ein paar Nummern gesperrt, und bald darauf machen die Spammer mit neuen Nummern weiter. Wobei, ganz so simpel wie das Anlegen neuer E-Mail-Adressen dürfte das nicht sein.

FYI
Olaf

peterson Olaf19 „Netzagentur schiebt ausländischen SpamFaxern einen Riegel vor“
Optionen

Ich weiß nicht, was denn an einem Fax falsch sein soll.

Man kann doch sein Fax schützen.

1. Benutze ein Fax mit Normalpapier, nicht mit diesen Thermorollen.
2. Habe nur ein oder zwei Blatt im Papierspeicher liegen. Ist das aufgebraucht, geht der Rest in die Memory.
3. Man kann ohne weiteres sein Fax zu bestimmten Zeiten ausschalten oder die Nummer blockieren, wenn man eine TK-Anlage hat.
4. Ein Fax per Computer ist eine weitere Möglichkeit.

Außerdem, sind Spam-Faxe gefährlich? Sicherlich nicht.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei jedem Fax mindestens 55, 90 oder sogar 145 Ct spare.
Das kosten Briefmarken.

out-freyn peterson „Ich weiß nicht, was denn an einem Fax falsch sein soll. Man kann doch sein Fax...“
Optionen
Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei jedem Fax mindestens 55, 90 oder sogar 145 Ct spare.
Das kosten Briefmarken.


Wenn ich Briefe schreibe dann geht es dabei um Dinge, die nicht per eMail erledigt werden können. Zum Beispiel, weil für die entsprechende Willenserklärung die Schriftform vorgeschrieben und eine eigenhändige Unterschrift erforderlich ist.

Solche Dokumente kannst Du nicht faxen - zumindest nicht rechtswirksam.

Alles andere kann man als PDF-Anhang per eMail schicken. Wo ist da der große Mehrwert eines Faxgeräts?
peterson out-freyn „ Wenn ich Briefe schreibe dann geht es dabei um Dinge, die nicht per eMail...“
Optionen

Erstens geht es bei mir nicht um Willenserklärungen, sondern um andere Sachen, die ich früher mit der Post befördert habe.

Zweitens sind diese Dinge nicht per PDF und email nicht möglich.

Drittens denke ich nicht, dass Du einen Mehrwert hättest, aber ich.
Und das ist entscheidend.

Maybe peterson „Erstens geht es bei mir nicht um Willenserklärungen, sondern um andere Sachen,...“
Optionen

Seh ich auch so! Leider ist mein Fax momentan nicht angeschlossen, da ich nur eine Telefonnummer habe. Eine Faxweiche ist mir zu teuer und ich weiß nicht, ob es mit VOIP überhaupt funktioniert.

Aber tot ist es noch lange nicht, manchmal immer noch praktisch, um z.B. mal eben eine Aktenkopie anzufordern. Wie man ein Fax übermittelt, weiß jede Sekretärin, wie man ein Dokument einscannt und per Email verschickt, noch lange nicht. Zudem hat man, je nach Dokument auch schnell eine Größe erreicht, die erstmal konvertiert werden muss (z.B. PDF) um überhaupt versendet werden zu können.

Zudem ist es, gegenüber Email, PC-unabhängig. Dieser läuft nicht bei jedem im 24/7-Betrieb, ein Fax, in der Regel, schon.

Spam per Fax halte ich für Schweinerei, da es auch mit Kosten verbunden ist. Bisher habe ich noch nie so etwas erhalten, was auch hoffentlich so bleibt.

Gruß
Maybe

out-freyn Maybe „Seh ich auch so! Leider ist mein Fax momentan nicht angeschlossen, da ich nur...“
Optionen
Zudem ist es, gegenüber Email, PC-unabhängig. Dieser läuft nicht bei jedem im 24/7-Betrieb, ein Fax, in der Regel, schon.

Die eMail kommt doch auch an, wenn der PC aus ist!?
Maybe out-freyn „ Die eMail kommt doch auch an, wenn der PC aus ist!?“
Optionen

Die eMail kommt doch auch an, wenn der PC aus ist!?


Logisch, auf dem Mailserver, aber nicht bei mir! Oder holt Dein Rechner, im Standby, Ruhezustand oder Aus-Zustand Emails selbstständig ab?

Gruß
Maybe
out-freyn Maybe „ Logisch, auf dem Mailserver, aber nicht bei mir! Oder holt Dein Rechner, im...“
Optionen

Nein, aber wenn ich nicht am Rechner bin ist das doch egal, oder? Da bemerke ich eine eingegangene eMail eh nicht.

Wenn dagegen das Fax nicht an ist, kommt erst gar nichts an.

Maybe out-freyn „Nein, aber wenn ich nicht am Rechner bin ist das doch egal, oder? Da bemerke ich...“
Optionen
Wenn dagegen das Fax nicht an ist, kommt erst gar nichts an.

Dafür muss man die meisten Faxgeräte aber vom Netz (z.B. Schaltersteckdose) nehmen, da sie werksseitig auf Standby-Betrieb ausgelegt sind. Auch ein Multifunktionsdrucker bleibt, in der Regel, im Standby-Betrieb.

Wie auch immer, in vielen Fällen hat das Fax durchaus noch seine "Existenzberechtigung"!

Gruß
Maybe
out-freyn peterson „Erstens geht es bei mir nicht um Willenserklärungen, sondern um andere Sachen,...“
Optionen
Und das ist entscheidend.

Jaja, von mir aus. MIr geht's da wie Olaf - ich hatte noch nie ein Fax und habe auch noch nie eines vermisst.
peterson out-freyn „ Jaja, von mir aus. MIr geht s da wie Olaf - ich hatte noch nie ein Fax und habe...“
Optionen

Ist ja auch jedem selbst überlassen.

Da ich früher nebenberuflich selbstständig war, habe ich halt noch ein Fax.
Ich habe auch noch zwei Telefone und alles, was man so im Büro gebraucht hat.
Papierschneidemaschine, usw.

Meinen Kopierer habe ich allerdings verschenkt.
So was steht sich kaputt, wenn man es nicht oder nur wenig benutzt.

Olaf19 peterson „Erstens geht es bei mir nicht um Willenserklärungen, sondern um andere Sachen,...“
Optionen
Drittens denke ich nicht, dass Du einen Mehrwert hättest, aber ich.
Und das ist entscheidend.


Das eben ist des Pudels Kern - bei mir verhält es sich eher so wie bei out-freyn, ich habe diesen Mehrwert nicht. Es kommt vielleicht zwei, dreimal im Jahr vor, dass ich irgendwas per Fax verschicken muss. Dafür lohnt es sich nicht, ein weiteres Stück Technik herumstehen zu haben.

CU
Olaf
peterson Olaf19 „ Das eben ist des Pudels Kern - bei mir verhält es sich eher so wie bei...“
Optionen

Nun ja,
wenn man die Möglichkeit hat, kann man ja auch Faxe per Computer verschicken.
Aber dazu müsste ich die Papiere erst einscannen, als PDF abspeichern und dann verfaxen.
Mit ISDN & Fritz!X geht das.

Olaf19 peterson „Ich weiß nicht, was denn an einem Fax falsch sein soll. Man kann doch sein Fax...“
Optionen
Außerdem, sind Spam-Faxe gefährlich? Sicherlich nicht.

Das war ja auch nicht das Thema ;-)

Klar könnte man deinen "Maßnahmenkatalog" umsetzen, aber die Schweinerei ist doch, dass man von anderen in der Benutzung seines Gerätes in der Art eingeschränkt wird, z.B. dass man nur wenig Papier einlegt.

Für mich zählt in erster Linie die schlechte Absicht - dass Leute einfach die Ressourcen anderer Nutzen (Papier/Toner) nur um ihren Müll unters Volk zu streuen. Per E-Mail ist das schon lästig genug, aber dass die per "Remote-Zugriff" mein Material nutzen, ist eine Schweinerei.

CU
Olaf
T.KL. Olaf19 „Netzagentur schiebt ausländischen SpamFaxern einen Riegel vor“
Optionen

Nunja, ich habe ein MuFu 4-in-1-Gerät, also mit Fax. Faxen tue ich sehr selten, umgekehrt ist es genauso.
Aber es gibt bei mir zu Hause immer wieder Situationen, wo es gut ist, so ein Gerät zu haben. Z.B. war mein vorheriger Vermieter entweder nur per Post oder Fax erreichbar. Meine Schwiegereltern haben ein Fax und senden auch ab und an ein paar Dinge. Meine Frau nutzt die Faxfunktion auch dienstlich.

Als unsere Telefon-Nr. (noch vor unseren ISDN-Zeiten) mal im Telefonbuch mit der Bemerkung 'Tel/Fax' stand, dauerte es nicht lange, und wir wurden mit Angeboten wie 'einen neuen Ferrari besitzen' (Maßstab 1:5) bzw. 'Ihr neuer Weihnachtsbaum' (aus Plaste) ca. 2x die Woche belästigt. Natürlich von einer Nummer aus GB.
Ich hatte damals jedoch kein echtes Faxgerät, sondern eine Kombination aus Faxmodem und Faxbox (d.h. ext, Speicher). Ich konnte zwar sehen, ob was angekommen ist, musste aber immer den Rechner hochfahren, um das Fax lesen zu können. Hatte aber den Vorteil, dass ich kein Papier verschwendet habe.

Nachdem ich auf ISDN umgestiegen bin, hat die Kombi eine neue Nummer bekommen. Seitdem gabs kein Fax-Spam mehr (nebenbei stehen wir auch nicht mehr im Telefonbuch). Und seitdem ich mein 4-in-1-MuFu habe, gehen Faxe eh immer erst in den (gottseidank vorhandenen) internen Speicher.

Theoretisch bräuchte ich jetzt kein Fax mehr: Hab' ne Fritzbox, die Faxe empfangen und als Mail weiterleiten kann. Aber es hat auch Vorteile, mal faxen zu können ohne jedesmal den Rechner hochfahren zu müssen.

Gruß T.KL.

Loopi© Olaf19 „Netzagentur schiebt ausländischen SpamFaxern einen Riegel vor“
Optionen

Mein Fax ist grundsätzlich aus, ich nutze es ausschließlich um selber etwas wegzufaxen, habe noch nie Faxe empfangen. Ich habe 10 Rufnummern, nutze nur zwei, die Faxnummer ist in der Fritzbox für eingehende Anrufe gesperrt. Mich können die Werbeterroristen da nicht terrorisieren.

Beste Grüße
André

peterson Loopi© „Mein Fax ist grundsätzlich aus, ich nutze es ausschließlich um selber etwas...“
Optionen

Die tun Dir auch nix.

Das besorgt ja schon DHL.

*lach*