Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Missbrauch von 01378/01379-Nummern

Alibaba / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Heute kam eine Frau, der ich schon öfters bei Abzocken ihrer Oma geholfen hatte, stinkesauer an und zeigte mir ihre neueste Telekom-Rechnung. Aufgeführt waren 71 "Verbindungen" mit obigen Nummern im Zeitrahmen von 10.4. - 15.4. mit zusammen ca. 35€. Beim Rumgoogeln fand ich nur raus, dass es sich um Nummern handelt, die i.d.R. für Tele-Voting (z.B. 9Live) genutzt werden. Abzocke wurde auf grösseren Webseiten wie z.B. Computerbetrug, etc. aber hauptsächlich im Bereich Handy und Lockanrufe und so genannt.

Ok soweit. Kinder und Teenies gibts bei ihr nicht, und ihr muffeliger Typ geht eh nie ans Telefon. Sie selbst kennt 9Live nur vom Erzählen, gab aber zu, einmal bei anderen Sendern bei diesen Idiotenfragen (Beispiel: Frage: Wie nennt man im Strafrecht den Beweis für Abwesenheit ? A: Alibi oder B: Bikini. Hab ich mir grad ausgedacht. Kennt ja sicher jeder diese Pausenfüller) angerufen zu haben. Sinngemäss, "bis 4 oder 5 Euro weg waren, aber doch nie 71 mal !!!!". Da das ja jeweils 0,50 kostet, ist das wohl überschaubar.

Dass sie bei dem Stand und der Aussage vor Gericht null Chance hat, kapiert sie schon. Sie lässt diese Nummern sperren. Stand ist, dass sie von der Telekom Auskunft fordern will, von wem die Nummer ist. Stellt sich dann nicht der "Ach ja-Effekt" ein, ist es klar, dass es Betrug ist. Dann Anzeige, Meldung Netzagentur, etc. etc.

Euch möchte ich fragen, ob Ihr von aktuellen Maschen wisst, die das sein könnten ? Die Masse der gegoogelten Threads war nämlich entweder alt (2004-2006) oder es geht um Handy-Geschichten, was hier nicht in Frage kommt. 9Live & Co. verdienen so schon genug. Ich denke nicht, dass die noch mit tech. Tricksereien arbeiten. Und wie gesagt auch keine Teenies, Untermieter, Nachbarn mit Schlüssel oder Schnurlostelefon. So what ?

Dank für Infos

Alibaba

P.S. Kein Wunder, dass die Frau stocksauer ist. Bei der Rechnung direkt davor warens ein paar Euro für angebliche R-Calls, und davor wurde ihre Oma ewig lang von Gewinnspielunternehmen "bis aufs Blut" abgebucht. Oma konnte nichtmal mehr Lebensmittel kaufen gehen bis sie sich endlich anvertraut hatte. Denen bleibt echt nix erspart !

bilibi Alibaba „Missbrauch von 01378/01379-Nummern“
Optionen
der ich schon öfters bei Abzocken ihrer Oma geholfen hatte

Der Satz ist missverständlich. Wieso hilfst du der Frau Ihre Oma abzuzocken ??
Crazy Eye bilibi „ Der Satz ist missverständlich. Wieso hilfst du der Frau Ihre Oma abzuzocken ??“
Optionen
Der Satz ist missverständlich. Wieso hilfst du der Frau Ihre Oma abzuzocken ??

Vielleicht ist sie ja scharf ;)
Crazy Eye Alibaba „Missbrauch von 01378/01379-Nummern“
Optionen
nicht in Frage kommt. 9Live & Co. verdienen so schon genug. Ich denke nicht, dass die noch mit tech. Tricksereien arbeiten

Ich kann mir auch kaum vorstellen das die das könnten, aber in verbindung mit den alten R-Calls ist das schon komisch. Da wäre aber trotzdem mein Tipp nachbar etc, wobei das ja ausgeschlossen ist.
Gerd6 Alibaba „Missbrauch von 01378/01379-Nummern“
Optionen

Mal geraten:

1. "ihr muffeliger Typ" --> Wahrscheinlichkeit 99%

Wird noch althergebracht telefoniert? Also analog? dann:

2. offene Anschlußdosen in Mehrparteienhaus --> Wahrscheinlichkeit 1%
war und ist vermutlich immer noch leicht möglich die beiden Adern mittels zwei Krokodilklemmen anzuzapfen. Aber mal im Vertrauen: Wer darauf kommt und sich das auch traut, macht nicht bei 35€ Schluß.

hth
Gerd

out-freyn Alibaba „Missbrauch von 01378/01379-Nummern“
Optionen
Bei der Rechnung direkt davor warens ein paar Euro für angebliche R-Calls, und davor wurde ihre Oma ewig lang von Gewinnspielunternehmen "bis aufs Blut" abgebucht. Oma konnte nichtmal mehr Lebensmittel kaufen gehen bis sie sich endlich anvertraut hatte. Denen bleibt echt nix erspart !

Trotzdem würde ich mal das Telefonierverhalten der Zielperson überprüfen - von nichts kommt da i.d.R. nichts.
Lukas9Gelöscht out-freyn „ Trotzdem würde ich mal das Telefonierverhalten der Zielperson überprüfen -...“
Optionen

Da würde ich eher an der Person zweifeln als an ihr (Telefonier)verhalten.

Alibaba Lukas9Gelöscht „Da würde ich eher an der Person zweifeln als an ihr Telefonier verhalten.“
Optionen

Erstmal Dank für Eure Statements !

@bilibi und CrazyEye: Mamma mia, Ihr habt Recht. Im Nachhinein liest sich das wirklich missverständlich - und das auch nur mit Höflichkeit. Fakt ist, die Frau betreut ihre Oma, die Oma wurde abgezockt, und ich bin PC-Reparierer und Ort-zum-gelegentlichen-Ausheulen in Einem und hab ihr geholfen (Googeln, Termine machen, ToDo-Lists und Briefe aufsetzen), Omas Dinge wieder ins Lot zu bringen. Trotz Passivität und Weggucken UND Abwimmeln der dortigen Sparkasse (musste denen regelrecht mit Aufsichtsbehörde drohen) hat Oma ihre Rente jetzt wieder für sich !!! Die haben (gleich mehrere Gewinnspiel...) abgebucht wie die Zecken, und die Sparkasse war nur mit Druck zu zahllosen Malen Rückbuchen zu bewegen. Das ko...t mich heute noch an, wie bequem die sichs da draussen (Aussenstelle) gemacht haben. Meine Bekannte ist mit Kontovollmacht hin und bekam zu hören, "Das geht nicht !". Da sie in kfm. Dingen nicht bewandert ist, wäre die Aktion "Oma-Hilfe" da schon gescheitert, wenn ich sie nicht wieder dahingeschickt hätte. Na egal, geht ja hier nicht drum, regt mich nur immer wieder auf, wie leicht es den Ratten auch durch Spk, TKom & Co. gemacht wird, weil keiner Bock hat, was zu machen. Schätze, dass noch viele Omas bluten...

@Alle Anderen: Ihr habt völlig Recht mit Euren Vorbehalten. Sie entspricht schon ein wenig den "Befürchtungen" und ich hab, nachdem ich entdeckt hab, dass es offensichtliche Tele-Voting-genutzte Nummern sind, ihr unterstellt, dass sie mal wieder (!!!) ein paar Licher zu viel hatte und dann "völlig losgelöst" mit dem Telephon gekämpft hat. Klar war sie beleidigt... Na jedenfalls kann ich 100pro sagen, dass sie null Interesse an 9Live hat und Voting-Geschichten interessieren sie definitiv auch nicht !!! Sie gab als Einzigstes diese Idioten-Fragen-Sache zu (Pro7 oder Sat1 oder so), dies aber offensichtlich nüchtern, denn sie weiss noch, dass sie bei den genannten 4 oder 5 Euro gestoppt hatte. Und von da zu 71 Mal ist ja doch noch ein weiter Weg, zumal sie faul ist und schnell das Interesse verliert. Das würde ich ihr schon glauben.

Ihr bescheuerter Typ guckt eh fast nie TV und ist meiner Meinung nach sogar für 9Live zu lethargisch (Typ uralt Hippie mit Licher Bier- und leichten Psych-Problemen.). Ich kann ihn nicht ab, weil er sie immer annervt und ihr und mir gewisse Aktivitäten unterstellt, zu mir ist er dann immer kackfreundlich, der Schleimer.

Scherz beiseite, wie gesagt, ich fand beim Googeln bloss Handy-Geschichten oder Voting. Diese R-Call-Sache letzten Monat war ja was völlig Anderes. Hat sie ja bezahlt. Aber man kann ja nie auf dem Laufenden sein, was neue Tricks betrifft. Konnte ihr vorab nur raten, erstmal rauszukriegen, wer das Geld haben will. Vielleicht sieht man dann ja weiter ? Scheint also nix an passenden Tricks zu geben ?

Toi toi toi, ausser mit nem Buchklub Anfang der Siebziger und ner faulen "Mitgliedschaft" bei Rettungsflügen Ende der Siebziger bin ich mein ganzes Leben von sowas verschont geblieben. Schwein gehabt, uff !

Grüsse

Alibaba

Alpha13 Alibaba „Erstmal Dank für Eure Statements ! @bilibi und CrazyEye: Mamma mia, Ihr habt...“
Optionen
peterson Alibaba „Erstmal Dank für Eure Statements ! @bilibi und CrazyEye: Mamma mia, Ihr habt...“
Optionen

Es müsste da schon lange eine EVN beantragt worden sein.

Fetzo1 Alibaba „Missbrauch von 01378/01379-Nummern“
Optionen

Hi,

habt Ihr einen Einzelverbindungsnachweis? Wenn ja, wann waren die Gespräche? Gebündelt oder immer mal wieder? Welche Nummers wurde gewählt? Was sagt google zu den Rufnummern? Wer hat ggf. noch Zugang zum Anschluß? Katzensitter, Au-Pair, etc. ... Weiß Omi, dass die Gespräche auch Geld kosten, wenn es heißt: "Leider verloren" oder die Ansage kommt "Leider alle Leitungen belegt" ?

Gruß Fetzo

Alibaba Fetzo1 „Hi, habt Ihr einen Einzelverbindungsnachweis? Wenn ja, wann waren die...“
Optionen

@Alpha13: Hallo mal wieder ! Auf das bin ich auch schon gestossen. Die Nr. von der Blacklist hat sie gekriegt, wollte sie auch machen, der Rest passt nicht so.

@peterson: Naja, bezogen auf diesen spez. Fall war sie ja erst vorgestern hier gewesen. Und abgesehen von der R-Call-Sache bestand vorher keine Notwendigkeit zum EVN. Jetzt macht sie es ja hoffentlich und allgemein laufen auch gerade die Wartefristen zu Kündigung T-Kom-Anschluss und Tel/DSL-Flatrate bei anderem Anbieter, wobei sie dann eine Fritzbox bekommen wird.

@Fetzo1: In Sachen EVN siehe eins drüber. Gespräche waren lt. T-Kom-Rechnung 10. - 15.4.2011. Da stehen 3x 01805, die klar sind (Otto-Versand) und 71 Gespräche offensichtlich am Stück. Definitiv NICHT in Blöcken verteilt. Wer ruft schon 71mal hintereinander so ne Nummer an ? Und wenn, erinnert sich doch der schlimmste Schnarchhahn daran, zumal es ja keine zig Monate her ist. Mein Gegoogel dazu hatte ich doch aufgeführt. Hauptsächlich aufgeführt waren Fälle von anno Tobak und eben Handy- bzw. Tele-Voting. Ein Handy hat sie erst wieder seit ner Woche, Voten interessiert sie nicht. Sonstiger Zugang nur ihr Freund, der arg dröge ist (null Interesse an Telefoniererei). Sonst NULL !!
Und Omi wohnt woanders. Sie ist auch nicht senil, sondern nur sehr alt und etwas schwerhörig. In einem Fall liess sich eine Abzocke rekonstruieren. Es rief ne Frau an und stellte die Frage, "ob sie gerne billiger telefonieren mochte?". Das JA darauf war dann schon "die Vertragsgrundlage" zum freien Abbuchen. Bei Omi gings sonst auch nur um Gewinnspielgeier, da ist nun seit Monaten Ruhe, und das wurde in völlig anderem Zusammenhang angeführt.

Ausserdem, bei allen Zweifeln, die man haben kann, ich bin auch nur um Rat dazu gefragt worden. Macht wenig Sinn, wenn sie mich dann belügt. Sie ist mir doch sowieso keine Rechenschaft schuldig. Und gefragt hat sie mich, weil wir befreundet sind und weil ich ihr vorher schon, bei der Betreuung ihrer Oma geholfen hatte. Sie hat ihre Dinge schon im Griff, und wenn sie mal einen im Tee hatte und Mist gebaut hat, dann hat sie geflucht und es bezahlt. Bin mir schon sicher, dass sie NICHT ihren einzigen guten Freund verarscht, bloss um sich 35€ zu ersparen. Da ist wirklich irgendwas faul.

Grüsse
Alibaba


Grüsse

Alibaba